DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nebenbahnatmosphäre im rapsgelben Taunus
   
geschrieben von Frank H am: 10.05.20, 11:18
Aufrufe: 2011

Diverse aktuelle Bilder von der Grävenwiesbacher Strecke in der Galerie haben mich nochmal einen Blick ins Archiv werfen lassen, war diese Bahn doch schon zu früheren Zeiten fotografisch ungemein reizvoll:

Nachdem die Übergabe [www.drehscheibe-online.de] von Friedberg über Friedrichsdorf nach Grävenwiesbach ausreichend abgelichtet war, widmeten Andreas und ich uns im weiteren Verlauf des 4. Mai 1990 den noch reichlich auf dieser reizvollen Strecke verkehrenden Schienenbussen.

Erfreulicherweise fand sich bei Hundstadt ein wunderbar blühendes Rapsfeld und diente als Kulisse für den N 8162, der in Kürze seinen Zielbahnhof erreicht hat. Das Einfahrvorsignal zeigt bereits Vr 2, und die offenen Türen, die „mechanische Klimaanlage“ des 798, deuten auf die schon Anfang Mai recht warmen Temperaturen hin.

212, 216, 628,798 – das waren die Baureihen, die uns den ganzen Tag begleiteten. Heute bedient die HLB diese Linie, ein vor dreißig Jahren noch relativ unvorstellbares Szenario, damals musste man viel eher eine Stilllegung befürchten. Gut, dass es anders kam!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Anmerkung: Die Bildbearbeitung hat mich so manche Nerven gekostet, gescannter Raps ist – zumindest für mich – eine wahre Heimsuchung. Auch das schon recht hohe Sonnenlicht hat einige Anforderungen an eine einigermaßen harmonische Farbwiedergabe gestellt. Ich hoffe, es ist einigermaßen gelungen …

Auch den Railview – Eintrag muss ich nach der langen Zeit mutmaßen.

Datum: 04.05.1990 Ort: Hundstadt Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.05.20, 21:10

Ein schönes Rapsbild* - das war schon eine klasse Tour.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.05.20, 22:54

Eine wunderschöne Aufnahme der Schienenbusgarnitur mit Formvorsignal und Bassmasten!*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 10.05.20, 23:05

Hi Frank,

"Bahn und Landschaft" trifft es wunderbar *

Klimaanlage gibt es bei den aktuell verkehrenden VT2E immer noch nicht, aber dafür kann man die Türen nicht mehr öffnen - quasi ein "Schritt zurück auf den Baum".. ;)

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.05.20, 15:32

Raps scannen und gleichzeitig darauf achten, dass der Himmel nicht zu türkis wird...ich kann´s nachvollziehen! Aber besser bekommt man es m.E. nicht hin..;-)

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 12.05.20, 12:12

Tolle Kombination zwischen Rapsfeld, Schienenbus und Landschaft! LG Walter (*)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.05.20, 11:07

Hallo Frank,

ein sehr schönes Foto mit gutem Bildaufbau.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.