DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Sonnenuntergang in Bredow
   
geschrieben von Olli Sydow am: 06.05.20, 21:14
Aufrufe: 1814

Es ist ja hierzulande ein gepflegter Brauch, zu "runden" Jubiläen ein besonderes Foto vorzuschlagen. Eine Stelle, die es mir insbesondere im Winter besonders angetan hat, ist der Damm der Hamburger Strecke bei Bredow, unweit von Nauen. Hier hat man einen kleinen Kanal im Vordergrund und hört in der ansonsten recht abgeschiedenen Gegend die Züge schon von weitem. Am 21 01.19 war die Sonne längst untergegangen, und es zog Bewölkung auf, die kurz vorher noch für ein sehr ansprechendes Abendrot gesorgt hat, welches den Rahmen für ein früheres Jubiläumsbild gegeben hat. Am Horizont war immer noch ein Lichtstreifen zu sehen, und ich wollte von der Stelle einfach nicht weichen. Aus Richtung Nauen kam dann ein recht kurzes Züglein angekullert, in Form einer 298 mit zwei Wagen aus einer Anschlussbedienung in Nauen. Der Zug passte von seiner Länge recht gut ins Bild, und die Windstille trug zu der entsprechenden Spiegelung bei.
Danach war dann endgültig "Licht aus". Zeit, sich im Auto auf der Heimfahrt wieder aufzuwärmen...;-)

Datum: 21.01.2019 Ort: Bredow Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 21.01.2019 16:55:53, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 930 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.05.20, 23:26

Moin Olli,
herzlichen Glückwunsch zur halben Tausend!
Vielen Dank für die vielen interessanten, oft historischen Bilder von dir. Besonders hervorzuheben sind da sicher die "alten Schinken" aus Berlin und Umgebung, die mich immer wieder begeistern.
Ich freu mich auf alles, was da noch kommt.
Viele Grüße, Jan
PS: Schönes Stimmungsbild!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.05.20, 23:28

Erstmal Gratulation zum 500. Bild, welches mir sehr gut gefällt. Ich habe aber auch eine Frage zur Belichtung. Blende und Verschlußzeit sind ja angegeben, aber der ISO-Wert nicht. Verrätst Du ihn?

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.05.20, 23:44

Wunderschöne Abendstimmung !!! Nur schade, der Baum im Spiegelbild keinen rechten Platz mehr fand.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 08.05.20, 08:21

Ich schließe mich Jans Worte da uneingeschränkt an! Glückwunsch zur 500 und nun auf in den Keller, neue Leckereien suchen... ;-)

geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.05.20, 09:34

Moin Olli,

auch von mir einen Glückwunsch zur "D"! Ein spannendes und abwechslungsreiches Album hast Du da auf die Beine gestellt, möge noch Einiges dazu kommen.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.05.20, 09:40

Oh, noch ein Jubiläum! Und dann noch so ein geniales Bild! *

Herzlichen Glückwunsch insbesondere zu den feinen historischen Aufnahmen. Gerne weiter mehr davon!

LG,

Carsten

PS: Gibt es eine Auslösung wo der Zugschluss aus dem Mast bereits rausgefahren ist?

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.05.20, 18:49

Hallo Olli,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 500! Bin schon gespannt, welche alten und neuen Motive Du noch so aus dem Archiv holen wirst.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.05.20, 20:29

Wow, 500 Bilder auf der Guthaben-Seite - beeindruckend, dazu herzlichen Glückwunsch, verbunden mit der Hoffnung, auch weiterhin viel Neues (und weniger Neues) aus deinem fotografischen Repertoire hier zu sehen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.05.20, 21:53

Einen herzlichen Glückwunsch von mir zu Deiner 5. Doppelnull, Olli.
Da hast Du Dir ein schönes Abenkalenderbild ausgesucht.
ciao Detlef

geschrieben von: Vesko
Datum: 08.05.20, 23:27

Glückwunsch zum 500sten! Eine malerische Szene, die zum Träumen einlädt. *

geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 09.05.20, 12:37

Tolles Foto Oli; Glückwunsch!

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.05.20, 12:57

Hallo Olli!

Auch ich möchte mich den Gratulantenh anschließen, zum Einen natürlich für die fünfte Doppelnull, aber auch für die ausgesucht schöne Jubiläumsaufnahme! Wobei ich besonders reizvoll finde, dass eine Lok mit Mittelführerstand vorbeikam, ein Traxxkasten hätte weniger gewirkt.

Ich freue mich schon auf viele weitere Bilder von Dir, auch ich mag die Mischung aus aktuellen und historischen Aufnahmen, die Du hier präsentierst!

* und Grüße in die Hauptstadt,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 10.05.20, 13:42

Danke für die Blumen! ;-)

@Johannes: ISO 1600.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 10.05.20, 13:48

Hallo Oliver, ich schliesse mich den doppelten Glückwünschen meiner Vorredner sehr gerne an! Das äusserst stimmungsvolle Bild ist einfach umwerfend und ich finde es immer wieder faszinierend, welche tollen Motive du aus dem landschaftlich eher weniger abwechslungsreichen Brandenburg hervorzauberst. Ich freue mich auf weitere Entdeckungen und die kommenden 500 Aufnahmen. Viele Grüsse, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.05.20, 14:18

Ein würdiger Halbtausender Leon.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.