DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
5 vor 12
   
geschrieben von Tigeriltis am: 27.04.20, 09:42
Aufrufe: 1887

Metaphorisch gesehen nur noch Millisekunden hatte am 22.01.2019 die Dessau-Kohle auf der Uhr.
Eigentlich sollte diese Zugleistung, welche im Winter Braunkohle aus dem Leipziger Südraum zum Dessauer Heizkraftwerk brachte, zum Zeitpunkt der Aufnahme schon nicht mehr fahren.
Verzögerungen bei Umrüsten des Heizkraftwerkes auf Erdgas hielten die Leistung noch einige Wochen am Leben.
Passend zur Endzeit-Atmosphäre präsentieren sich im Bereich des Industriegebietes Mitte die Gebäudesubstanz in einem nicht gerade taufrischen Zustand.
Und auch wenn es auf der Aufnahme so scheint, als könnte 232 241-0 ihren eigenen Schatten noch einmal einholen, ist es doch auch für sie nur noch eine Frage von wenigen Jahren bis ihre Zeit abläuft.

Datum: 22.01.2019 Ort: Dessau-Süd Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.01.2019 14:32:49, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.04.20, 23:26

Sehr gefällige Industrieszene !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 28.04.20, 22:28

Ich habe nur einmal die Möglichkeit gehabt diesen Zug zu fotografieren. Ich konnte mich zwischen diesem Motiv und dem „Klassiker“ etwas weiter nördlich nicht entscheiden und schließlich wurde es die andere Stelle, weil hier doch schon erste Bautätigkeit störte. Schön, dass hier noch alles chic war! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.04.20, 13:20

Ich habe vor über einem Jahr auch einen sonnigen Sonntagnachmittag extra für diesen Zug geopfert und kann mich an den Fotografenauflauf -und die entsprechende Stimmung- an dem Tag noch gut erinnern! ;-) Es gibt Züge, deren Umsetzung auch mal ein ganzer Tag gewidmet werden muss. Solche Bilder sind deutlich nachhaltiger als der sonst übliche Mainstream vor der Haustür.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.