DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167839-89f3476d7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abends in Neumarkt - St. Veit (2011)
   
geschrieben von Andreas T am: 22.04.20, 20:01
Aufrufe: 1665

Am Abend des 20.08.2011 verlässt der samstägliche "Schein-IC" RE 27004 mit 218 416 den Bahnhof von Neumarkt - St. Veit, der hübsche Bahnsteigüberdachungen und ein weniger hübsches Stellwerk besitzt, in Richtung Mühldorf.

Aber das Bild hat auch einen persönlichen Hintergrund. Ich schäme mich. In meinem Alter. Ich dachte, ich hätte diese schändliche Unsitte schon Jahre zuvor abgelegt. Aber als ich im Sommer 2011 „familienurlaubsmäßig“ in Passau war, überfiel es mich trotzdem. Aber es war ja auch zu verführerisch. Bestes Wetter und der samstag abendliche „IC“ aus 218 416 und vier IC-Wagen in greifbarer Nähe auf dem Weg über das Rotttal, auf der (glaube ich) längsten Nebenbahn Bayerns. Und so machte ich das Schändliche: Eine zweistündige "IC"-Verfolgung ....
Zu meiner Entschuldigung muss ich aber erwähnen, dass der Zug im ersten Abschnitt von Passau bis Pocking zwar ohne Halt durchfährt, die Topografie den Zug aber zu langsamer Fahrt zwingt. Das ermöglichte drei zuvor erkundete Motive. Und ab Pocking (von wo aus ich die Strecke bis Neumarkt-St. Veit) bislang nicht kannte, ist die Strecke flach und geradlinig, aber es wird quasi an jeder zweiten Milchkanne gehalten ...
Egal, Zugverfolgung ist verwerflich, aber dank mitfahrender Ehefrau (die das Navi bediente und die Fahrzeiten überwachte) sehr erfolgreich, und wer die damals entstandenen Bilder (das hier gezeigte Motiv war übrigens der Schlusspunkt der Verfolgung) sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 12:46

Datum: 20.08.2011 Ort: Neumarkt St. Veit Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 20.08.2011 19:09:14, Brennweite: 75 mm, Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.