DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167561-b5c31bd0b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Rot sehen
   
geschrieben von Johannes Poets am: 18.04.20, 15:00
Aufrufe: 1762

Bis in die zweite Hälfte des Jahres 1980 waren im Bw Oldenburg (Oldb) nicht nur zahlreiche Maschinen der Baureihe 221 beheimatet, sondern auch die Vorserienloks 220 001-2, 004-6 und 005-3. Am 20. April des Jahres hatte ich das Glück, nach einer entsprechenden Frage bei der Lokleitung im Bahnbetriebswerk fotografieren zu dürfen. Im Rechteckschuppen sah ich dann rot: Die begehrte 220 001-2 stand zwischen 221 107-6 und 216 154-5, rechts daneben die 220 081-4 und eine weitere 216 – alle Maschinen in der schönen alten, roten Farbgebung!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.04.1980 Ort: Oldenburg Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.04.20, 14:32

Großartig, da habe ich mich auch diverse Male herumgetrieben ... neben der 221 (bereits 1980 weg) und der Vorserien 220 hast du auch eine AK-216 abgebildet, die seinerzeit P+S-Ganzzüge (in Dreifachtraktion 212/216/216) aus Nordenham bis Delmenhorst befördert hat, wo auf AK-151-Doppeltraktion umgespannt wurde. Dieser große Rechteckschuppen war grandios und die Dieselvielfalt einfach geil ... dicker *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: v220christian
Datum: 20.04.20, 20:27

Oh ja, nochmal grandios! Top!
Ich konnte Dank der späten Geburt dort nur noch 216 aufnehmen....:-((

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.04.20, 20:29

Hallo Johannes,

diese einzigartige "Location" kam mir schon auf dem Vorschaubild sehr bekannt vor. Als mich die Lokleitung ein gutes Jahr später in den Rechteckschuppen ließ, war die Dieselvielfalt, wie Frits es so schön nannte, schon nicht mehr so groß. Aber es stimmt, diese Gegenüberstellung ist für den Fan besonders wertvoll, vor allem weil die 220 Vorserie und die AK-216 mit dabei sind. Nur ein einziges verwackeltes Bild habe ich bei meinem damaligen Besuch machen können - um so mehr freut es mich, dass Du das Motiv für die Galerie aufbereitet hast. Für mich eine wunderbare Erinnerung!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.04.20, 01:27

Wunderbare Bw-Szene !!!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.