DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167416-2b0510595.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
220 007-9
   
geschrieben von Johannes Poets am: 16.04.20, 15:00
Aufrufe: 1521

Zwei Monate nach dem Ende der planmäßigen Einsätze von Lokomotiven der Baureihe 220 und der Abfuhr der nicht mehr benötigten Loks zum AW Nürnberg [www.drehscheibe-online.de] bespannte außerplanmäßig die äußerlich auf alt getrimmte 220 007-9 ab Bad Harzburg den E 3230 Göttingen – Kiel. Im Rahmen einer Sonderfahrt des "Eisenbahn-Kurier" befanden sich hinter der Lok ein MITROPA-Speisewagen, ein Salonwagen sowie ein "Rheingold"-Buckel-Speisewagen. Das Foto entstand zwischen Börßum und Wolfenbüttel.

Heute frage ich mich, warum ich für ein Bild von diesem Zug so weit gefahren bin, waren doch die planmäßigen Leistungen jenes Tages im Harzvorland eigentlich viel interessanter: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.04.20, 22:44

Datum: 14.04.1984 Ort: Börßum Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 920 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 20.04.20, 20:56

Na da muß ich ja erstmal reingrätschen: Das planmäßige Ende der 220 kam erst zum Fahrplanwechsel am 2.6.84 und der von dir verlinkte Loktransport nach Nürnberg vom 12.2.84 war erst der erste Teil der überzähligen Loks.
Zum Zeitpunkt deiner Aufnahme waren 220 013, 014, 015, 018, 025, 029, 031, 039, 041, 062, 065, 068 und 075 noch munter im Einsatz.
Warum du zu dem Zug gefahren bist? Genau wie ich: Das letzte Mal der Heckeneilzug E3217/E3230 Kiel-Bad Harzburg und zurück, bis September 83 planmäßig! Und jeder wußte hier bereits, daß es eine Neuauflage nicht geben wird.
An diesem wolkenlosen 14.4.84 mußte man den einfach "mitnehmen" und konnte sich später über Beifang freuen.
Ich war über die lackierte, mit Klebeziffern beschriftete V200 007 mit zusätzlichem VLV-Aufkleber auf der Front und aufgeklebten DB-Schriftzug samt des EK-Anhängsels, selbst als "Jufu" wenig begeistert. Aber die Ausreihung der 007 Anfang Februar 84 hauchte der 068 neues Leben ein. Nach Motorschaden hätte sie eigentlich dem Lokzug vom 12.2.84 angehört. So wurde nochmals ein Motortausch vorgenommen und die 068 lief bis zum Schluß :-))
Ach ja zu Bild: Mir gefällt es sehr gut und Danke für die weite Reise :-)

Gruß Christian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.04.20, 22:40

Hallo Christian, hab Dank für Deine fachkundigen Anmerkungen! Ich habe mich hier leider nur auf meine Erinnerungen und Aufzeichnungen verlassen - mein Bild von der 007 ist mein letztes V200-Bild mit einem Planzug.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.