DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Unterlemnitz
   
geschrieben von Philosoph am: 14.04.20, 19:28
Aufrufe: 5287

Auf der Jagd auf die Güterzüge rund um Bad Lobenstein wollte ich den abendlichen GZ mit dem EG von Unterlemnitz ablichten. Was ich nicht bedacht hatte, dass durchgehende Gleis ist das vom EG entfernt liegende Gleis. Dies war motivlich bereits ungünstig, spätestens aber die Schatten vernichteten die geplante Aufnahme. So wurde dann kurzerhand die folgende Regionalbahn nach Saalfeld als Ersatzprogramm umgesetzt.

Datum: 17.08.2012 Ort: Unterlemnitz Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 17.08.2012 17:06:44, Bildgröße: 766 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 15.04.20, 12:43

Ach ja, Unterlemnitz, das ich irgendwie noch als Abzweigbahnhof mit Formsignalen in Erinnerung habe, ist aber leider schon länger vorbei :-(

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.04.20, 12:59

Ja, Unterlemnitz hat leider viel Flair verloren. Bei diesem Blick wäre allerdings kein Formsignal im Bild gewesen. Ausfahrsignale Richtung Saalfeld gab es damals nicht.

Ob es die Bahnhofskneipe noch gibt?


Carsten

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 16.04.20, 10:36

Ein sehr schönes Bahnhofsportrait! Der Triebwagen passt doch auch von der Länge viel besser als ein Güterzug.

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.04.20, 12:22

Ich find den Bahnhof in dem heutigen Zeitgeschmack und Zeitgeist eher abweisend. Das kommt vielleicht auch daher, dass man ihn von früher kennt. Meine Frage nach dem Sinn der inzwischen omnipräsenten Geländer blieb bisher unbeantwortet. Nutzen in Unterlemnitz und anderswo wirklich so viele hackevolle Fahrgäste den Zug? Die Dinger kosten nicht nur unntig Geld, sie verschandeln auch die Umgebung!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 219 006
Datum: 17.08.22, 19:04

Mir gefällt das Foto!
Die Betonbahnsteige sind leider heute Standard. Das EG scheint bewohnt zu sein, das ist in Thüringen leider selten.
Auf dem Foto ist sogar ein RS 1 der Südthüringenbahn zu sehen, die auf dieser Strecke eigentlich nicht fahren.

Grüße!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.