DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Es hat Nerven gekostet
   
geschrieben von H.M. am: 13.04.20, 15:34
Aufrufe: 1643

Da ist man rechtzeitig nach einer 660 km langen Anreise am geplanten Motiv angekommen, hat schon einige Probeschüsse auf der Kamera und dann kommt das Objekt der Begierde. Am Wiesenrand stehend beobachte ich schon eine Weile ein älteres Ehepaar was auf mich zu spaziert kommt. Immer im Blick die Uhrzeit. Die Planzeit rückt näher. Und dann erblicke ich im Hintergrund den Intercity. Hoch auf die Leiter, kurz eins und eins zusammengezählt, "wenn die Beiden in dem Tempo so weiter gehen habe ich sie formatfüllend im Bild". Es gibt nur eine Möglichkeit "ich muss sie irgendwie Stoppen". Ich fing an zu winken, erst langsam dann immer schneller. Der Verzweiflung immer näher, wild gestikulierend auf der obersten Stufe stehend, wird die Frau im letzten Moment auf mich aufmerksam, versteht mein Ansinnen, zieht ihren Mann zur Seite und geht auf die Wiese. Das Bild des Tages war im Kasten. Anschließend kam ich mit dem netten einheimischen Ehepaar ins Gespräch und bedanke mich natürlich bei ihnen.

218 343 mit dem IC 2085 Nebelhorn von Augsburg nach Oberstdorf befindet sich am 27.04.2018 bei Altstädten in Richtung Fischen fahrend. Im Hintergrund ist der 1738 m hohe Grünten zu sehen.

Datum: 27.04.2018 Ort: Altstädten Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 27.04.2018 15:59:17, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.04.20, 12:04

Hallo H.,
dass Du extra wegen dieses Motivs 660 km und wieder zurück gefahren bist, nehme ich Dir nicht ab. Die Geschichte zum Foto eher. Aber vielleicht hast Du ja nur Deine Großeltern überredet🙂.
Zum Foto: es gefällt mir sehr gut, den richtigen Auslösezeitpunkt hast Du getroffen und der Gesamteindruck samt Aufteilung überzeugt. In Summe dafür gebe ich gern einen ⭐.
ciao Detlef

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.20, 12:59

Interessante Geschichte! Trotz des mehrfach vertretenden Motivs finde ich die Bildaufteilung und die gelben Wiesen hier sehr gelungen. Das ältere Ehepaar rundet das Bild *-würdig ab ;-)

VG Pau

geschrieben von: H.M.
Datum: 14.04.20, 14:41

Hallo Detlef,

im Text steht ja auch nicht das ich am selben Tag wieder zurück gefahren bin. Das war der Anfang einer 4 Tagestour mit meiner Frau. Und in Vorbereitung auf die Tour war das oben gezeigte Bild das geplante Hauptmotiv des Anreisetages. Was ja auch funktioniert hat.
Das wäre zu schön gewesen wenn das meine Großeltern wären, die sind aber schon lange nicht mehr auf dieser Welt.
Danke für den Stern.

Schöne Grüße
Holger

geschrieben von: Nils
Datum: 14.04.20, 14:42

Der Nebelhorn in Altstädten, ein Klassiker, den man sich immer wieder anschauen kann. Die beiden Wanderer wurden hier tatsächlich in letzter Sekunde zum Salz in der Suppe, obwohl die Bedingungen mit Löwenzahn eh schon optimal waren. Ich war im Übrigen einen Tag später auch dort. Gleiches Motiv, gleiche Lok, Löwenzahn aber ohne Wanderer! Ich glaube wir sind uns an dem Wochenende irgendwo im Allgäu auch begegnet ;-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.04.20, 21:23

Hallo Holger,
dass Du in der heutigen Zeit auch wieder zurück gefahren wärst, war eher eine Scherzannahme meinerseits. Obwohl, ich bin mal vor Jahrzehnten mit einer Freundin spätnachts/frühmorgens spontan aus Frankfurt(M) nach Zürich, nur um am See zu frühstücken, gefahren. Am frühen Abend ging es dann nach einem Einkaufsbummel wieder zurück. Verückt!
Sicher gibt es demnächst noch ein paar Fotos aus Deinem 18er Urlaub?

ciao Detlef

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 14.04.20, 21:28

Das ältere Ehepaar ist das i-Tüpfelchen dieses sehr schönen Bildes (auch ganz ohne die zugehörige Geschichte)!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.04.20, 22:07

Herrlich, also Story und Ergebnis*

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.04.20, 20:33

Eines der schönsten Bahnmotive in Deutschland, wie ich finde! Dein Rentnerpaarkrimi ist lustig, aber dennoch vergleichsweise entspannt zum Wolkenkrimi, den ich dort bei meinem ersten (erfolgreichen) Besuch erleben durfte.
Die lassen sich leider nicht wegwinken ;-)
Hauptsache, wir haben das "must have" im Kasten!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.