DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_162660-bf33e6815.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eisenbahnparadis Unterlemnitz
   
geschrieben von Andreas Burow am: 09.01.20, 21:31
Aufrufe: 2138

Bei meinem ersten Besuch im Thüringer Oberland fand sowohl auf der Sormitztalbahn (Saalfeld -) Hockeroda – Unterlemnitz, als auch auf der Thüringer Oberlandbahn Triptis – Unterlemnitz – Blankenstein noch Personenverkehr statt. Folgerichtig quartierten wir uns unmittelbar am ideal gelegenen Keilbahnhof Unterlemnitz ein. Von dort aus hatten wir die Qual der Wahl, an zwei wunderbaren Strecken mit praktisch 100% Reichbahnatmosphäre zu fotografieren. Aber auch der Bahnhof selbst bot zusammen mit den umgebenden Häusern dem Eisenbahnfotografen unzählige Möglichkeiten. Uns war schon in diesem goldenen Herbst bewusst, dass sich diese Chance kaum noch einmal bieten würde und so genossen wir die Tage dort umso mehr.

An meinem letzten Tag im Oberland hing über Unterlemnitz ein Wolkenfeld, das sich kaum bewegte. Davon ungehindert brachte die tiefstehende Herbstsonne die 219 029 regelrecht zum Leuchten, welche mit der Vormittagsleistung RB 15105 aus Triptis gerade in den Bahnhof eingefahren war. Wie schwer mir der Abschied seinerzeit fiel, kann man sich gewiss vorstellen.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 23.10.1997 Ort: Unterlemnitz Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 776 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.01.20, 10:44

Hübsche Szene, die von der Wolkenstimmung aufgewertet wird !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 11.01.20, 14:25

Schicker Zug in toller Umgebung, dazu noch der klasse Himmel! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.01.20, 11:47

Gude Andreas, das Foto strahlt einen förmlich an. Eine sehr schöne Beleuchtung hast Du hier auf den Film gebannt, sehr gut gescannt und bearbeitet. 👍⭐
ciao Detlef

geschrieben von: CMH
Datum: 14.01.20, 22:30

Eine ansprechende Zuggarnitur in typischem Reichsbahn Ambiente bei "Krimiwetter" - was will man mehr...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.