DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Stellwerk W3
   
geschrieben von hbmn158 am: 23.10.19, 20:41
Aufrufe: 2271

Nach der Wende erweiterte sich mein Fotorevier schlagartig um ein ganzes Land. Es kamen Reisen nach Thüringen, Mecklenburg oder Sachsen-Anhalt hinzu, und auch wenn natürlich - zumindest bei mir - viel Dampfhunger gestillt werden wollte, der gewöhnliche Planbetrieb und die Infrastruktur änderte sich viel nachhaltiger, so schnell konnte man gar nicht überall sein ...
Im April 1991 endete der Fototag im Bahnhof Haldensleben, ein bekanntes Motiv und ein Klassiker in den achtziger Jahren mit Oebisfelder 41. Uns erfreute seinerzeit 119 093 mit einer komplett grünen Garnitur als P 6454 (Magdeburg Hbf - Oebisfelde). Die Umzeichnung der DR-Fahrzeuge in ein gemeinsames Nummernsystem sollte erst 1992 erfolgen, die meisten Lokomotiven tauschten ihre Lokschilder gegen Klebeziffern.
Der Bahnhof Haldensleben ist auch heute noch ein lohnendes Fotoziel, die ganz große Modernisierungswelle ist bisher vorbei geschwappt.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Zuletzt bearbeitet am 24.10.19, 07:29

Datum: 13.04.1991 Ort: Haldensleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 25.10.19, 10:46

Super*

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.10.19, 17:17

1991 habe ich meine erste Stelle angetreten, da war erst mal Schluss mit lustig (im Sinne freizügig planbarer Fototouren). Aber auch noch etliche offene Stellen im Westen auf der Fotoliste waren wohl verantwortlich, dass ich solche herrlichen Motive nie besucht habe. Ein Jammer!

Tolle Szene, * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 25.10.19, 22:16

Gefällt mir sehr gut, Stern von mir

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.10.19, 22:49

Im Raum Haldensleben war ich weiland auf der Jagd nach 50.35 und 41er - an U-Boote kann ich mich nicht erinnern. Schönes Bild!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.10.19, 13:04

Wunderbare Haldensleben-Aufnahme mit einer heute nicht mehr üblichen, langen Zuggarnitur !! Schön war die Zeit!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.