Jindřichohradecké místní dráhy |
geschrieben von Philosoph am: 04.05.19, 11:07 Aufrufe: 1288 |
Der Bahnhof von Alber liegt sehr idyllisch am Waldrand etwas außerhalb des Ortes. Das vorbildlich renovierte Empfangsgebäude wird heute als Ferienwohnung genutzt und kann von der JHMD zu günstigen Konditionen gemietet werden. Besonders interessant ist jedoch die ebenfalls vorbildlich gepflegte Gleiswaage (?) auf dem Ladegleis. Kennt jemand die Bedeutung der beiden Signalflügel an der Gleiswaage? Das Ladegleis endete einst im Rücken des Fotographen an einer für die JHMD ungewöhnlich großen Laderampe. Vermutlich wurde hier einst Holz verladen? |
Datum: 20.09.2018 Ort: Alber Land: Europa: Tschechien BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Datum/Uhrzeit: 20.09.2018 12:38:18, Bildgröße: 699 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 05.05.19, 23:45 Sehr schöne Schmalspur-Szene! Mal sehen, was die Experten zu deinen Fragen zu sagen haben... Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: aw1975 Datum: 07.05.19, 07:32 Schmalspurromantik pur! Die Bedeutung der Signalflügel ist in der Vorschrift D1 SŽDC im vierten Teil bei den Verschubsignalen geregelt: C. NÁVĚSTI NÁVĚSTIDEL NA KOLEJOVÉ VÁZE 1594. Návěst Pohyb vozidel dovolen (dvě červenobílá, šikmo vzhůru, vstřícně ke stožáru umístěná ramena návěstidla na kolejové váze) dovoluje pohyb vozidel přes kolejovou váhu. 1595. Návěst Pohyb vozidel zakázán (dvě vodorovná, červenobílá, vstřícně ke stožáru umístěná ramena návěstidla na kolejové váze) zakazuje jakýkoli pohyb vozidel na kolejovou váhu nebo na kolejové váze. Sinngemäss übersetzt - die Stellung auf dem Foto gehört zu Punkt 1594 - bedeuten die Flügel in dieser Position, dass die Gleiswage befahren werden darf. Stehen die Flügel waagrecht (Punkt 1595) ist das Befahren verboten. Vielleicht hilft Dir das weiter! Gruss Alex |
geschrieben von: Philosoph Datum: 07.05.19, 08:17 Hallo Alex, perfekt, vielen lieben Dank! Quasi also wie ein Hauptsignal. Fragt sich warum es zwei Flügel sein müssen? Möglicherweise um Verwechslungen zu vermeiden bei größeren Exemplaren. Gibt es solche Exemplare auch noch an Normalspurstrecken? Habe ich noch nie gesehen. Carsten |
geschrieben von: aw1975 Datum: 21.05.19, 10:45 Hallo Carsten Ich habe in den vergangenen Tagen bewusst nach diesen Signalen Ausschau gehalten. In einem Anschlussgleis in Vamberk habe ich gestern nun doch noch eines bei der Normalspur gesehen. Viele Grüsse Alex |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |