DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_146447-bd3d2504e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bayern und Preußen
   
geschrieben von claus_pusch am: 04.01.19, 23:55
Aufrufe: 1348

Bis zur Gründung des Landes Rheinland-Pfalz 1946 stießen an der Nahe bei Oberhausen die bayerische Rheinpfalz und die preußische Rheinprovinz aneinander. Vermutlich ist es dieser Grenzlage geschuldet, dass das 'bayerische' Oberhausen keinen Halt an der 'preußischen' Nahetalbahn erhielt, die seit 1859 in geringer Entfernung vorbeiführte. Erst 1904, als die strategisch motivierte Strecke Odernheim - Bad Münster am Stein am rechten Naheufer eröffnet wurde, erhielt Oberhausen einen Bahnhof, der ausgesprochen ortsnah lag, aber kurioserweise während der meisten Zeit seines Bestehens den Namen des 2 km entfernt liegenden Nachbarorts Duchroth trug. Im September 1961 wurde die Strecke Odernheim - Bad Münster stillgelegt, und seither können die Einwohner von Oberhausen die Züge wieder nur ohne Halt vorbeifahren sehen, so auch diese Vlexx-LINT-Doppelgarnitur, die - leicht verspätet - als RegionalExpress 29524 Frankfurt a.M.-Saarbrücken den hübschen Naheort passiert. Hinter dem Zug erstrecken sich die Rebhänge des nahegelegenen Weinguts Hermannsberg, das früher als "Königlich-Preußische Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim" bekannt war.

Datum: 04.10.2018 Ort: Oberhausen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 04.10.2018 16:47:47, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 887 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 06.01.19, 13:04

Hallo Claus!

Ich bin überrascht, dass der Bahndamm mit den Jahren nicht schon mehr verkrautet ist, ich war selbst aber, seit der Vlexx übernommen hat, auch nicht mehr ernsthaft an der Nahe südlich vom Rotenfels fotografieren. Ich glaube, ich werde mich bald mal wieder überwinden müssen ;)

Ein sehr schön umgesetzter Blick über Oberhausen, dessen Luitpoldbrücke [www.drehscheibe-online.de] heute noch in der Unterhaltung vom Freistaat Bayern unterstützt wird.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.