DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_141500-81f884a87.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kohleverkehr Maritsa-Iztok
   
geschrieben von CMH am: 08.07.18, 12:11
Aufrufe: 4876

Die bedeutsamsten Braunkohlevorkommen Bulgariens lagern im Bereich des heutigen Maritsa-Iztok Kohlefelds in der Oberthrakische Tiefebene. Der größte Teil der gewonnenen Kohle wird gleich vor Ort zu Elektrizität verarbeitet, es bestehen jedoch auch Transportketten zu weiter entfernt gelegenen Zielen. Warum an diesem Nachmittag nun aber statt einem Vollzug ein Leerzug von Lyubenovo-pred. nach Dimitrovgrad unterwegs war, konnten sich die beiden Fotografen nicht so recht erklären – sie freuen sich daher über Kommentare zur Aufklärung des Sachverhalts. Von einem Foto bei der Einfahrt Dimitrovgrad ließen sie sich jedenfalls nicht abhalten.

Zur Orientierung: Der Blick geht nach Osten, linkerhand liegt das Anschlussgleis zum Rangierbahnhof Dimitrovgrad Süd, das mittlere Gleis dient der Strecke zur türkischen Grenze und rechterhand zweigt die Nebenbahn nach Podkova ab. Mit den Ausbauarbeiten für die Beschleunigung des paneuropäischen Verkehrskorridors IV (Dresden – Istanbul) wurden weite Abschnitte der Plovdiv-Svilengrad Bahn neu trassiert, was die Einmündung der Strecken zwischenzeitlich etwas verändert hat.



Datum: 25.08.2013 Ort: Dimitrovgrad Land: Europa: Bulgarien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 10.07.18, 13:56

Herrlich, sowohl der Zug als auch das so typische Umfeld.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.07.18, 14:15

Ein schöner Zug der BDZ - leider in der Galerie nur selten vertreten !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.07.18, 17:25

Eine wunderbare exotisch-südliche Aufnahme - *!

geschrieben von: qj7141
Datum: 11.07.18, 13:11

Starke Industrie-Brache!
LG Peter

geschrieben von: 218 481-0
Datum: 28.01.19, 12:27

Bei dem Zug dürfte es sich um einen leeren Kalksteinzug handeln. Ich konnte im April/Mai 2017 regelmäßig am Nachmittag einen beladenen Kalksteinzug von Dimitrovgrad nach Lyubenovo beobachten. Von wo der Zug nach Dimitrovgrad kommt, entzieht sich bisher meiner Kenntnis!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.