DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vom Oderwald zum Harz
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 03.06.17, 17:07
Aufrufe: 1613

Aufmerksame Betrachter von Spielen des VfL Wolfsburg haben diesen Namen vielleicht schon einmal auf einem Fanbanner entdeckt, den meisten anderen Menschen dürfte er unbekannt sein: Oderwald. Dabei handelt sich um einen kleinen Höhenzug des Ostbraunschweigischen Hügellandes, der aber eher südlich als östlich von Braunschweig liegt. Vom Börßumer Bahnhof aus kann dieser Oderwald mit einem kleinen Fußmarsch über Heiningen erreicht werden. Nach dem bei sommerlichen Temperaturen und mit viel Gepäck etwas erschöpfenden Aufstieg, über den Alpinisten nur lachen können, bietet sich ein recht angenehmer Weitblick in verschiedene Richtungen. Gar nicht so leicht ist es dabei, eine Stelle ausfindig zu machen, an der sich Züge der KBS 353 Braunschweig - Goslar/Bad Harzburg ungestört von Vegetation oder Bebauung fotografieren lassen. In Blickrichtung Asse ist dies leider nahezu unmöglich, doch gen Harz bietet sich ein Weitblick über die Trasse der Bahnstrecke Börßum - Salzgitter Bad und die Oker hinweg zur KBS 353. Nicht weit dahinter hätte man bis 1989 quasi in die andere Hälfte der Welt geschaut, so ist dies zum Glück nur noch der Blick in ein anderes Bundesland. In der Ferne ist wahrscheinlich ein Turm der Ilsenburger Industrie zu sehen. Bei solchen Entfernungen ist eine lange Brennweite nötig. Ich habe mir für dieses Motiv durchaus einen recht klaren Tag ausgesucht, dass der Himmel dennoch nicht blitzeblau ist, dürfte hinnehmbar sein, hoffe ich...
Die in Vienenburg vereinigten Erixx-LINTe aus Goslar und Bad Harzburg haben auf dem Weg nach Braunschweig gleich Börßum erreicht. Bis 2014 hätte es an dieser Stelle einen einzelnen 628 gegeben. Dessen rote Farbe hätte sich vielleicht noch besser hervorgehoben, die Kürze wäre aber vielleicht ein Nachteil gewesen. Planmäßige Güterzüge gibt es in der lichttechnisch geeigneten Phase nicht.

Edit: Kommata korrigiert und Elm durch Asse ersetzt. Der Elm ist vom Oderwald aus durch die Asse verdeckt. Baureihe geändert.
Edit: Ortsangaben im Text verändert. Wenn man versucht in einer bestimmte Richtung vom Standpunkt aus auf der Landkarte weiterzugehen, landet man eben bei im Nahbereich kleiner Abweichung an immer entfernteren, so dass ich hier wohl erst fälschlicherweise Halberstadt statt Ilsenburg angegeben hatte, obwohl Ilsenburg auch mein erster Gedanke war. Das Elmowerk in Wernigerode hatte ich auch noch in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.17, 16:36

Datum: 26.05.2017 Ort: Börßum Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/2500 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 26.05.2017 18:19:20, Brennweite: 116 mm, Bildgröße: 757 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.06.17, 22:34

Eine schöne Landschaftsaufnahme vom Harzvorland, gefällt mir gut!

geschrieben von: delta_t
Datum: 06.06.17, 23:05

Allein schon die Mühen, die Hänge des Oder zu Fuß zu erkunden, verdient (m)einen Stern und meinen Respekt. Das Ergebnis auch: dieser schöne Blick in die gestaffelte Landschaft mit den abnehmenden Kontrasten nebst Zug, Klasse. Der in der Ferne zu erkennenden Schornstein, könnte auch zu Ilsenburg gehören.

Viele Grüße
Gunnar

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 07.06.17, 16:11

Eine herrlich festgehaltene Kulturlandschaft - und ohne die woanders fast unvermeidbaren Windräder! Auf jeden Fall einen * wert.
Viele Grüße
Hartmut

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 09.06.17, 16:37

Danke für Lob, Sterne und Korrekturhinweis. Der wurde jetzt im Bildtext eingearbeitet.
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.