DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_124499-06324330e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bahnhof Ebernburg
   
geschrieben von 218 412-5 am: 04.04.17, 19:02
Aufrufe: 1260

Der Bahnhof Ebernburg, einst Grenzbahnhof zwischen Bayern und Preußen, heute ein Ort für kunstbegabte Menschen.
In seiner Zeit als Grenzbahnhof besaß er 10 Gleise und sogar ein eigenes Bahnbetriebswerk zur Wartung von Dampflokomotiven. Nach der Zeit des Nationalsozialismuses verlor der, im 2. Weltkrieg größtenteils zerstörte Bahnhof, schwer an Bedeutung. Bis zu seiner Auflassung in den 1970iger Jahre, welche durch den Zusammenschluss von Bad Münster und Ebernburg ausgelöst wurde, war er noch Verkehrshalt einiger Nahverkehrszüge.
Erhalten geblieben ist lediglich das Empfangsgebäude, in welchem seit 1979 der Verein "Förderverein Künstlerbahnhof Ebernburg e.V." zuhause ist.
Der Verein beherbergt im Gebäude einige Atelierräume und eine voll eingerichtete Wohnung für Stipendiaten.

Am Mittag des 27.03.2017 passierte der 643 019, auf seinem Weg von Bingen nach Kaiserslautern, den ehemaligen Bahnhof in Richtung Süden.

Das Bild ist mit "langem Arm" über den Zaun des Campingplatzes aufgenommen.

2. Einstellung: Etwas frühere Aufnahme, anderer Bildausschnitt, Farben selektiv korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 29.04.17, 14:37

Datum: 27.03.2017 Ort: Bad Münster am Stein Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 945 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 07.04.17, 17:21

Kaum zu glauben, dass ich, nach über 35 Jahren Bahnfotografie an der Nahe, vor wenigen Wochen zum ersten Mal an genau dieser Stelle stand. Schön, dass sie mit deinem Bild nun auch in der Galerie zu finden ist.

Allerdings finde ich es etwas schade, dass gegenüber der ersten Version nun, aufgrund des veränderten Ausschnitts, die Bäume rechts abgeschnitten sind.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.