DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fernverkehr im Waldecker Land (2)
   
geschrieben von Taunusbahner am: 25.04.16, 21:01
Aufrufe: 1557

Fernverkehrsmäßig konnte man auch 1984 noch von Köln nach Bad Wildungen reisen, wenn auch mit einigen „Zumutungen“ auf den letzten 40 Kilometern von Korbach nach Bad Wildungen, aber immerhin umsteigefrei im Schnellzug-Abteilwagen !
Nach Ankunft in Korbach um 11.18 Uhr fuhr der Stammzug E 2845 (mit 216 und einem Wagen !) nach Marburg weiter, während sich die Weiterfahrt nach Bad Wildungen wegen Kreuzung mit dem Gegenzug E 6406 (Kurswagen Bad Wildungen - Köln für E 2844) um eine halbe Stunde verzögerte. Außerdem erfolgte die Weiterfahrt als N 6407 mit „Schülerzugfunktion“ und Halt an allen Bahnhöfen, was dem „Fernreisenden“ sicherlich Geduld und Nerven abgefordert hat.
Der Gegenzug E 2844 bot vereinigt mit E 3498 Marburg – Altenbeken zwischen Korbach und Brilon Wald sogar 3 umsteigefreie Reiseverbindungen :
Marburg-Altenbeken (E3498, 3 - z.T. auch 4 Wagen), Marburg-Köln (E 2844, 1 Wagen) und Bad Wildungen-Köln (E 6406/2844, 2 Wagen). Dieser zwischen Korbach und Brilon-Wald planmäßig 6-7 Wagen lange Zug, bespannt mit Kasseler 216, konnte es durchaus mit dem „Amsterdamer“ zu seinen besten Zeiten aufnehmen.
Leider blieb es bei diesem (zu) späten und halbherzigen Versuch, den Schienenverkehr im „Korbacher Netz“ kurz vor Toresschluß noch etwas attraktiver zu machen.

Das Bild zeigt 216 218 mit N 6407 im Mai 1984 auf dem Viadukt bei Buhlen. Eine Telegrafenleitung mit Mast musste diesmal nicht entfernt werden. Der Baum rechts steht bereits sehr dicht am rechten Bildrand, aber das ist heute nicht mehr zu ändern.


Zuletzt bearbeitet am 23.01.17, 16:33

Datum: 05.1984 Ort: Buhlen Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 797 x 1280 Pixel


geschrieben von: railpixel
Datum: 26.04.16, 20:06

Schön eingefangenes historisches Motiv! Ich greife hier die Diskussion auf, die wir während der Auswahlphase geführt hatten und die mit der Wahl des Bildes in die Galerie automatisch gelöscht wird. Der Himmel ist recht fleckig, vor allem am oberen Rand und links direkt über dem Zug. Die Mehrheit wollte deshalb nicht mit [-] stimmen, wir fänden es aber toll, wenn du im Austauschverfahren ein Bild mit entrauschtem oder weichgezeichnetem Himmel vorschlagen würdest. Im Zweifel hilft das Fotoforum. Danke und liebe Grüße!

geschrieben von: S-Transport
Datum: 26.04.16, 20:38

Brückenbilder mag ich sehr gerne, so auch dieses.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 26.04.16, 22:06

Dank an das Auswahlteam für die (trotz des Himmels) wohlwollende Bewertung. Der Himmel hat mir während der Bearbeitung des Bildes auch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Er ist weichgezeichnet, aber offensichtlich gibt es bessere Methoden. Gerne tausche ich nach Rat und Hilfe (!) im Fotoforum das Bild gegen eine verbesserte Version aus. Allerdings wird das einige Tage (bis nach meinem Urlaub) dauern.

PS : Leider war der (bis jetzt) einzige Tip im Fotoforum zur Verbesserung des Himmels im Bild für mich keine verwertbare Hilfe, so dass ich sehr wahrscheinlich kein überarbeitetes Bild zum Austausch anbieten kann.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16, 12:16

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.04.16, 16:56

So ein "edel" Eilzug mit nur zwei Wagen passt hier schon ideal. Abgesehen davon ist der tiefblaue Himmel (trotz kleinerer Mängel) einfach gigantisch. Tolle Farben für einen Scan von einem 84er-Dia! *

geschrieben von: jutei
Datum: 27.04.16, 18:21

feines Bauwerk und ein perfekt passender Zug überlegt ausgelöst
VG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.