DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 83 84 86 87 .. 920 >
Auswahl (45992):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
besondere Bespannung des Flixtrain
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 02.01.23, 11:50
Die übliche Bespannung des Flixtrain zwischen Köln und Hamburg ist eine Lok der Baureihe 182. Da es jedoch zu diesem Zeitpunkt zu viele schadhafte Loks gab und kein Ersatz aufgetrieben werden konnte, kam dieser bunte "Vogel" vor dem privaten Fernverkehrszug zum Einsatz. Die IGE 185 685 (Hör das Signal, Berlin!) bespannte 2 Tage lang den Flixtrain zwischen Köln und Hamburg. Knapp einem Wolkenschaden entgangen, konnte diese Aufnahme zwischen Sagehorn und Ottersberg angefertigt werden.

Datum: 25.05.2022 Ort: Köbens [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit schwerem Gerät über den Poitzer Berg
geschrieben von: Nils (733) am: 02.01.23, 12:31
Am 31.01.2021 hatte 232 259 die Aufgabe einen Militärzug von Munster gen Celle zu befördern. Dabei ging es über die selten befahrene Örtzetalbahn der OHE. Die Gleise am Poitzer Berg verraten, dass der Militärzug der erste Zug seit dem Schneefall war.

Datum: 31.01.2021 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esig Weidenbach
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.01.23, 10:21
628 426 passiert am Morgen des 11.06.2022 das Einfahrsignal des Bahnhofs Weidenbach an der Strecke München - Mühldorf. Weidenbach ist einer von vier Bahnhöfen entlang dieser Strecke, die noch mit Formsignalen bestückt sind. Das andere Einfahrsignal lässt sich leider seit einigen Jahren nicht mehr umsetzen, da genau auf Höhe des Signals eine neue Brücke gebaut wurde.
Exif Uhrzeit falsch, Bild um 7.12 Uhr am 11.06. aufgenommen.

Datum: 11.06.2022 Ort: Weidenbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Kalter Morgen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 02.01.23, 10:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Am 13.12.2022 ging es bereits vor Sonnenaufgang in die Rennsteigregion rund um Steinbach am Wald und Ludwigsstadt. Bei angenehmen -12 Grad Celsius wartete ich nun auf Züge gen Saalfeld oder Kronach, doch leider kam auf Grund von mehreren Störungen fast gar nichts. Gegen 10:30 Uhr kam dann endlich der erste fotografierbare Regionalexpress gen Kronach / Nürnberg und konnte bildlich festgehalten werden.
Dieser schöne Blick auf die Bahnstrecke ist erst seit kurzem möglich, da im letzten Jahr, wie fast überall, etliche Bäume gefällt wurden. Die komplette Ostseite des Tals wurde gefällt und somit ergeben sich gleich mehrere schöne Positionen am Morgen. Allerdings ist dieser Blick bei schneebedeckter Landschaft attraktiver, da ohne Schnee das Ausmaß der "Waldvernichtung" deutlich zu sehen ist...

Datum: 13.12.2022 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwere Schlagseite (Puttgarden 1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.01.23, 19:06
Während 260 280 ihr Tageswerk vollbringt und am 17.07.1981 ein paar Güterwagen in das Fährschiff "Kong Frederik IX" schiebt, gerät dieses durch die ungleichmäßige Lastverteilung in eine massive Schieflage. Was recht dramatisch aussieht, aber nicht dramatisch ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Das Bild ist durch die nicht ganz saubere Panoramascheibe des Fährbahnhofs mit viel Tele fotografiert worden, was gewisse technische Defizite erklären dürfte.

Datum: 17.07.1981 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr-Umleiter im Maintal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 31.12.22, 17:50
Im Jahr 2022 gab es für mehrere Monate Umleitungen von Fernverkehrszügen über die Altbaustrecke im Maintal, da die Schnellfahrstrecke Würzburg-Fulda aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt war. So gelang mir diese Aufnahme von 403 063 und einem weiteren ICE 3 als ICE-W 623 von Düsseldorf Hbf nach München Hbf in Wernfeld am 2.September 2022.

Datum: 02.09.2022 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Skutarisee
geschrieben von: 294-762 (409) am: 01.01.23, 20:51
Einmal quer über den Skutarisee, welcher der größte Binnensee des Balkans ist und seine Ufer mit Montenegro und Albanien teil, rollte am Vormittag des 14.09.2022 der Nachtschnellzug B433 "Lovcen" von Belgrad nach Bar. An diesem Tag war 461-039 die Zuglok und der Zug war mal wieder mit beachtlicher Verspätung unterwegs.

Datum: 14.09.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anna und die wilden Felsen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.01.23, 22:14
Wer Kinder hat oder selbst gelegentlich bei KiKa vorbeizappt, kennt sicherlich die Fernsehserie "Anna und die wilden Tiere". Wilde Tiere gibt es im Naturpark Donautal zwar auch, aber für uns Bahnfotografen sind vor allem die zahlreichen Felsen von Interesse, sei es als Fotostandpunkt oder als Motiv-Bestandteil. Unübersehbar, aber (namentlich) wenig bekannt ist der Fachfelsen, der sich oberhalb des Talhofs zwischen Beuron und Hausen im Tal befindet. Denn dort darf man nicht klettern, und auch von der Höhe her führen keine Wanderpfade auf seine Felsköpfe. Als Hintergrundelement schien er mir aber gut geeignet, um 628 436 "Anna" als RE 3222 von Ulm nach Donaueschingen abzulichten. Das Motiv erfordert mal keine besondere körperliche Ertüchtigung; wie man an der leider nicht wegzuzaubernden Leitplanke erkennt, muss man nur an der Donautal-Landstraße kurz vor dem Käpfle-Tunnel anhalten. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, zum richtigen Zeitpunkt im Jahr vorbeizukommen, wenn die Sonne es weit genug nach Westen schafft, um für ausreichend Seitenlicht zu sorgen, ohne dass das Gleis bereits vom Schatten "angenagt" wird, und dann muss in diesem engen Zeitfenster auch noch ein Zug vorbeischauen...

Datum: 16.07.2022 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
E10 1309 von TRI Köln Hbf
geschrieben von: tomvolley am: 31.12.22, 15:07
E10 1309 von TRI rangierte am Abend des 4. November 2022 mit einigen Personenwagen im Kölner Hbf auf Gleis 7

Datum: 04.11.2022 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der erste Frühling...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 01.01.23, 16:39
... und zu gleich letzte Frühling hieß es für die bwegten 612 auf der hinteren Höllentalbahn im April 2018. Schließlich wurde diese Ende April 2018 gesperrt und elektrifiziert, so dass ein Einsatz von Dieseltriebwagen nicht mehr nötig erschien. Seit Fahrplanwechsel 2022/2023 sollte tatsächlich der Schülerzug wieder mit 612 gefahren werden, da zu wenig 1440 vorhanden sind. Allerdings hat Ulm nun auch zu wenig 612 (mit NBÜ), weshalb bisher nur ein Ausfall dieser Leistungen zu vermelden war.

Am 25. April 2018 wusste allerdings niemand davon etwas, hier galt es noch auf der Schlussetappe die letzten Bilder vor der Sperrung zu machen. Da man die Mainstream Motive alle durch hatte, wagte man sich in unwegsame Gefilde. So landete ich unweit des 166m langen Finsterbühltunnels zwischen Neustadt und Rötenbach. Dort kommt aus dem Dunklen Loch 612 111-4 als RE 3209 (Neustadt(Schwarzw) - Ulm Hbf) herangefahren.


Datum: 25.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am blühenden Harzrand
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 01.01.23, 15:01
Am 15. Juni 2022 war der 187 013 am Morgen unterwegs von Gernrode nach Quedlinburg und konnte von mir zwischen einigen blühenden Blumen kurz vor dem Haltepunkt Quedlinburg-Qurambeck aufgenommen werden.

Datum: 15.06.2022 Ort: bei Quedlinburg-Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterfreuden in Nudow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 31.12.22, 13:25
Ist der Winter erst einmal da und auf Schneefall folgen Frost und Sonnenschein, kann sich die kalte Jahreszeit zur beinahe schönsten des Jahres entwickeln. Nicht nur dem Landschaftsfotografen erschließen sich alte Motive in neuem Gewand, sondern fast jeder sucht nach passenden Gelegenheiten, mittels einer entspannenden Tätigkeit in der klaren Luft sowohl Körper als auch Seele aufzufrischen.

Auch wenn vielen momentan nur die Vorfreude auf eine weiße Landschaft bleibt, wünsche ich allen Mitarbeitern und Freunden der Galerie ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild aufgehellt

Datum: 11.01.2009 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die "Bremer" E40
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 31.12.22, 00:42
Vor der Corona-Pandemie fuhr die Eisenbahnlogistik Vienenburg (ELV) zuletzt für ARS Altmann Autotransportzüge überwiegend zwischen Bremen und Fallersleben. Kleine Ausnahmen gab es ab und zu. So auch am 14.08.19, wo die 140 184 einen Vollzug von Bremen Rbf nach Emden Rbf bespannen sollte. Da der Zug zum eigentlich Abfahrtzeitpunkt noch nicht fertiggestellt war und die Papiere Ewigkeiten in Anspruch nahmen, konnten die Schatten der Bäume sich noch überwiegend aus dem relevanten Gleisbereich rausdrehen. Zeitnah ertönte der Abfahrtspfiff und es ging die Rampe gen Abzweig Neustadt hoch. Die 140 184 fuhr einige Jahre ab Bremen und Bremerhaven Autotransportzüge für STVG und ARS-Altmann und hatte im Bremer Rangierbahnhof einen festen Platz auf der Drehscheibe.
Das Unternehmen ELV wurde im Sommer 2022 aufgelöst und die Loks nahmen verschiedene Wege zu neuen Besitzern.


Datum: 14.08.2019 Ort: Bremen Rangierbahnhof [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Stein im Allgäu aber von oben
geschrieben von: 294-762 (409) am: 31.12.22, 17:23
Kurz vor Torschluss konnte ich endlich den Blick von einem Felsen oberhalb von Stein im Allgäu umsetzen. Dabei fällt der Blick auf die von unzähligen Fotografen festgehaltene Kurve mit Kirche im Hintergrund während davor der EC196 gezogen von 218 401 und 422 vorbeizieht. Es war der 14.11.2020 also nur etwa 1 Monat bevor die ECs auf Elektrotriebwagen umgestellt wurden.
Bild wurde aufgehellt

Datum: 14.11.2020 Ort: Stein im Allgäu [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoher Bogen
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 31.12.22, 14:16
Auf der Suche nach einem Motiv für die Oberpfalzbahn 79797 wurde ich schnell im Hohenwarter Gemeindeteil Gotzendorf fündig. Dort ergibt sich ein schöner, freier Blick auf das Regental und den Hohen Bogen, einem gut 1000 Meter hohen Höhenzug im Bayerischen Wald. Neben der zusehenden Senderanlange, befindet sich auf dem Höhenzug weiter östlich der mittlerweile stillgelegte NATO-Horchposten des Fernmeldesektors F. Für den unbekannten 650 stellt dies einen gewohnten Anblick dar, als er am 18.12.2022 einen Umlauf zwischen Cham und Lam übernahm.

Datum: 18.12.2022 Ort: Hohenwart [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gar nicht so tief
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.12.22, 14:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Die Geschichte der Wiener U-Bahnlinie 4 begann bereits weit vor der Einführung der U-Bahn als "Wiener Elektrische Stadtbahn". In ihrem Verlauf folgt die Strecke stets einem Fluss. Von Heiligenstadt bis zum Schwedenplatz ist es der Donaukanal, danach verläuft die Strecke entlang des Wienflusses bis Hütteldorf, teilweise sogar im Flussbett hinter einer Hochwasserschutzmauer. Dadurch ergibt sich eine Trassierung nur knapp unter dem Straßenniveau.
Zwischen Schwedenplatz und Landstraße befindet sich diese interessante Flussquerung, bei der die diagonal liegende Brücke der Bahnstrecke zusätzlich durch den Zollamtssteg überquert wird.
Seit 1978 wird die Linie hier als U-Bahn betrieben, der erste Fahrzeugtyp U ist auch heute noch im Einsatz.

Datum: 21.05.2022 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 31.12.22, 11:25
... brach für die Baureihe 611 im Jahre 2018 an.
Während auf den anderen 611 Strecken Stück für Stück die bwegten 612er mehr oder weniger erfolgreich einscherten, lief dies am Hochrhein/Bodensee anders ab. Dort musste wegen der zusammenhängenden Umläufe, alles oder gar nichts gefahren werden, so sollte der Wechsel auf 612 am 01. Mai 2018 vollzogen werden.

Das war Anlass genug auf der sonst eher spärlich von Fuzzys besuchten Hochrheinbahn noch ein paar 611er Bilder anzufertigen und so zog ich am 17. April 2018 los und landete dabei vor Erzingen. Jedoch war dort eine Nebelwand die sich nur zäh auflöste.
Während der erste 611 noch im recht diffusen Licht verewigt wurde, konnte bei Grießen der 611 003-4 als IRE 3061 (Basel Bad Bf - Singen(Htw)) mit der sich eben auflösenden Nebelwand im Hintergrund festgehalten werden.

Es sollte dann aber noch mehr als ein Jahr vergehen, ehe der letzte 611 seinen Dienst quittierte.

Datum: 17.04.2018 Ort: Grießen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wallcloud über der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 31.12.22, 15:18
Zum Jahresabschluss möchte ich auf meinen vielleicht spektakulärsten Fotomoment im Jahr 2022 zurückblicken. Nach der Durchfahrt des InterCitys drückte die Wallcloud der Regenzelle herein und breitete sich majestätisch über dem Lahntal bei Marburg aus. Eine ganze Weile hielt sich noch die Sonne, bevor die nächsten Wolken das Licht schluckten. Nach einer gefühlten Ewigkeit tauchte endlich 429 547 als RE 24427 Marburg - Gießen auf und vervollständigte die Szene. Anschließend setzte sintflutartiger Regen ein und hinterließ einen klatschnassen Fotografen.

Datum: 19.09.2022 Ort: Wenkbach [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker in Harrbach
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 31.12.22, 11:49
Der morgendliche Blick von der Brücke bei Harrbach gehört sicherlich zu den bekanntesten Fotostellen im Maintal. Für mich war es am 23.08.2022 aber das erste Mal, dass ich diese Perspektive umsetzte. Nach langer Zeit suchte ich an jenem Tag mal wieder das Maintal auf, Hauptziel waren die ICE Umleiter, doch natürlich wurden auch ein paar nette Güterzüge gerne mitgenommen. Dabei traf ich an der genannten Brücke auf 186 364 mit 185 578 im Schlepp und einem fotogenen Gaskesselzug.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.22, 12:15

Datum: 23.08.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Platz an der Seite
geschrieben von: Frank H (412) am: 30.12.22, 20:11
Für den schienenbusbegeisterten jungen Eisenbahnfotografen sorgte die Nachricht, dass zum Winterfahrplan 1985/86 die Knatterkisten auf die Strecke Limburg – Westerburg – Au zurückkehren sollten, für helle Freude. Am Sylvestertag 1985 unternahm ich daher mit meinem Vater einen ersten Abstecher in den Westerwald, wo der Wind zwar, wie oft besungen, kalt pfiff, sich aber auch ein paar Sonnenstrahlen sehen ließen.

Schon gegen Ende des Ausflugs gelang die Aufnahme des aus dem 798 533 und 998 779 bestehenden Zweiteilers südlich des Einfahrsignals von Niederzeuzheim. Ich mag die Aufnahme nicht nur wegen der Stimmung des im fahlen Licht ausklingenden Wintertages, sondern freue mich auch, ein typisches Zeitzeugnis der Bundesbahnzeit festgehalten zu haben: den Zuführer in seiner klassischen Uniform mit Schirmmütze und Schlips auf dem Klappsitz links neben dem Lokführer.

Waren die Fahrscheine kontrolliert, wurde häufig dieser in meinen Augen attraktivste Platz im Motor – oder, wie hier im Beiwagen eingenommen, bevor es am nächsten Bahnhof oder Haltepunkt wieder den Fahrgastwechsel zu beobachten gab, Gepäck verladen wurde und sich vielleicht noch ein kurzer Schwatz mit dem Fahrdienstleiter anbot.

Viele Male durfte ich während meiner TMT - Touren auch auf dem Panoramasitz Platz nehmen und habe es immer mehr als genossen. Heute, 37 Jahre nach dieser Szene, sitzt der „Tf“ , abschirmt durch eine Glastür, in seinem Führerstand, und der „KiN“ im Dienstabteil, soweit vorhanden. Dürfte ich mir eine der beiden Varianten aussuchen, ich wüsste, was ich wählen würde…


Scan vom Kodachrome KB - Dia


Datum: 31.12.1985 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzabfuhr aus der Heide
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 30.12.22, 21:49
Am Nachmittag des 01. September 2022 hatte 132 334 die Aufgabe einen beladenen Holzzug in Groß Oesingen, an der Nebenbahn von Celle nach Wittingen, abzuholen. Das Wetter gestaltete sich wechselhaft aber kurz vor Bedenbostel wurden die wartenden Fotografen belohnt, als die Sonne die Szenerie ausleuchtete und das Bild von der fotogenen Fuhre im Kasten war.

Datum: 01.09.2022 Ort: bei Bedenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachdem Regen
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 30.12.22, 16:37
Nachdem Aufenthalt im Zillertal wurden vor der Heimreise noch ein paar Tage in der Oberpfalz verbracht.
Leider viel die Zeit dort komplett ins Wasser, sodass eher Sightseeing gemacht wurde.
Erst am Tag der Abreise schien wieder die Sonne.
Und so wurde dies genutzt um 1-2 Bilder vor der Rückfahrt zu machen.
So entstand dieses Bild von 223 064 unweit von Irrenlohe


Datum: 30.09.2022 Ort: Irrenlohe [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ehemaliger Eisenbahnknotenpunkt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.12.22, 14:24
Börßum war ein ein großer Eisenbahnknoten, erlebte jedoch nach 1945 infolge der Grenzziehung einen schleichenden Niedergang. Inzwischen wurde der Bahnhof steril totmodernisiert und "Plastezüge" übernehmen seitdem den Gesamtverkehr in den Harz.

Am 4. Januar 2011 war der Gesamtverkehr noch in Hand der Baureihe 628, hier mit dem 546.

Datum: 04.01.2011 Ort: Oderwald-Börßum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles beim Alten in der Wetterau
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 30.12.22, 15:20
Zumindest noch ist in der Wetterau alles beim Alten. Die neuen Lint-Triebwagen lassen auf sich warten und so haben die GTWs der HLB noch eine Gnadenfrist, wo sie sich nochmal austoben können ehe es nach Osteuropa in die neue Heimat geht.

646 401 alias HLB 101 hier als RB48 nach Friedberg bei Reichelsheim, wo ich ein länger geplantes Motiv dann doch noch mit GTW umsetzen konnte...

Datum: 27.12.2022 Ort: Reichelsheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Alles Prima in Marrakesch
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 30.12.22, 11:26
Nach ein paar doch erfolgreichen Fototagen in Marokko stand langsam aber sicher der Heimweg auf der Agenda. So ging es am 06. April 2018 von Fes nach Marrakesch, wo es nach einer Übernachtung am nächsten Tag mit dem Flieger gen Heimat gehen sollte.

Als wir in Marrakesch ankamen, stand am Nachbarbahnsteig die Prima E-1403 mit dem 15104/15023 (Marrkech - Sidi Kacem) im schönsten Abendlicht, also schnell die Kamera herausgekramt und klick gemacht. Zusamen mit dem gepflegten Bahnanlagen ein ansprechendes Ambiente.

Natürlich fielen wir dabei sofort auf, als wir Europäer zum Schluss im Bahnhof amkamen :-D

Datum: 06.04.2018 Ort: Marrakesch, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ein Moorexpress-Schom kommt selten allein...
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 29.12.22, 21:38
doch im Jahr 2022 kam alles vor. von 1er bis 3er-Garnitur war alles dabei. Am Pfingstwochenende streikte der 2. Motorwagen, der aktuell den fehlenden Steuerwagen ersetzen sollte. Somit war auch der Fahrradwagen für die Wende an den Endbahnhöfen lästig und blieb somit auch wie der defekte Motorwagen in Bremervörde stehen. Alle 3 Pfingsttage wurde somit nur mit dem 796 826 gefahren, im anderen Umlauf verkehrte nach wie vor einer der beiden 628er. Durch die Verkürzung der Schienenbusgarnitur waren an den Tagen Fotostellen möglich, die sonst bei normaler Länge des Zuges nicht umsetzbar gewesen wären, außer man lässt die Hälfte des Zuges im nervigen Schatten verschwinden.

Datum: 05.06.2022 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Kanzlergartens
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 29.12.22, 15:02
Bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich auf den Gebäudekomplex an der Berliner Stadtbahn aufmerksam gemacht, aus welchem sich in verschiedene Richtungen Aufnahmen vom Regional- und Fernverkehr auf den Gleisen der Stadtbahn anfertigen ließen. Neben der bereits gezeigten Perspektive für Züge in östliche Richtung bietet sich auch dieser Blick für Züge in westliche Richtung an - als einer den wenigen Fotostandpunkte neben der berühmten Jannowitzbrücke, bei denen man Züge in voller Länge ablichten konnte.
Was war das damals in den "Nuller" Jahren für eine geile Zeit! Der Regionalverkehr bot alle damals üblichen Farben, und im Fernverkehr dominierte vor den lokbespannten Zügen die Baureihe 103. Seltener trat eine 120 in Erscheinung, eher noch die 112.1 - oder aber auch die Knödelpresse vor dem BWE. Nun, bevor die Dominanz der Baureihe 101 eintreten sollte, war der Fernverkehr mit der Baureihe 103 natürlich Mode - insbesondere, wenn eine rot/beige Lok im Rennen war.
Hier hat sich am Vormittag des 21.10.00 die auch heute noch aktive 103 113 vor dem IR 2342 "Havelsee" nach Schiphol vor wenigen Augenblicken im Berliner Hauptbahnhof auf den Weg gemacht und rauscht im langsamen Tempo majestätisch über die Stadtbahnbögen. Die neun Wagen werden erst hinter der Stadtgrenze auf Tempo gebracht.

Hinter der erhöhten, eingezäunten Grünanlage verbirgt sich die westliche Kehre des Kanzlergartens, aber der Bundes-Agenda-Gerhard ("Hol´mir mal´ne Flasche Bier...") ließ sich leider nicht blicken...;-)

Zwischen dem Kanzlergarten und der Stadtbahn sind mittlerweile weitere Neubauten hochgeschossen. Das Motiv dürfte heute nur noch für einen Regio reichen.

Der weiße Klecks oberhalb der 103 ist ein Flieger, der soeben Richtung Tegel ´reindreht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 29.12.22, 15:04

Datum: 21.10.2000 Ort: Berlin Moabiter Werder [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Oben über dem Rheinfallbecken
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 28.12.22, 17:19
Hoch oben dem Rheinfallbecken liegt die Strecke von Schaffhausen nach Eglisau.
Während unten im Fluss sich die Wagemutigen dem tossenden Ungeheuer per Boot näheren, sitz der Fotograf ganz trocken auf Schloss Laufen und wartet auf den Zug.
Dieser kam auch wenig später in Form von einer unbekannten 420 samt IC 185.

Datum: 18.09.2022 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
geschrieben von: 614 078 (290) am: 29.12.22, 22:50
Teile des Heißumer Hügels wurden 2021 von einer Schafsweide umzäunt. Einerseits verhindert das einige Motivvariationen sowie andererseits sorgte dies für etwas latente Angstzustände während meiner Anwesenheit. Der ansässige Schäfer hatte nämlich - wohl zum Schutz seiner Herde vor Wölfen - seine Weide zusätzlich mit einem Kangalhund bereichert. Da mir der Zaun weniger stabil erschien und während meiner Anwesenheit ein pausenloses Kläffen die Folge war, hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl. Solche Hunde können nämlich lebende Waffen sein, die es mühelos mit einigen Pitbulls aufnehmen könnten.

Unberührt davon zieht erx 83455 (Hannover Hbf - Bad Harzburg) seine Kreise.

Datum: 30.05.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Watzmann-Blick
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 29.12.22, 19:02
Eher eine Seltenheit war 2021 die Runde des IC Königsee nachmittags südlich von Freilassing anzutreffen, wurde gefühlt jeder noch so kleine Vorwand genutzt, um den Zug ausfallen zu lassen. Am 17.06.2021 war dies mal nicht der Fall. Am Eisenrichter Berg kurz vor Hallthurm konnte ich die Rückleistung nach Freilassing zum Abstellen fotografieren. Der Bildabschluss rechts ist etwas ungünstig. Ein paar Pixel wären zwar noch Platz, um mehr vom Watzmann zu sehen, aber dann kommt schon die B 20 ins Bild.

Zuletzt bearbeitet am 29.12.22, 20:26

Datum: 17.06.2021 Ort: Eisenrichter [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der goldene Schuss 2020
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 29.12.22, 21:48
Aufgrund einer Vormeldung aus dem Regensburger Raum schwangen sich Christian und ich ins Auto und düsten spontan ins Maintal. Nach dem sommerlichen Hochlicht wartete mit 383 009 ČD Cargo und einem nagelneuen Schütz-Ganzzug ein Leckerbissen auf uns, den es nun noch einzutüten galt. Nach einer langen Wartezeit legte sich das Vectron-Unikat dann endlich in den langen Bogen zwischen Himmelstadt und Karlstadt und zauberten den anwesenden Fotografen ein Grinsen ins Gesicht. Viel später hätte der Zug auch nicht kommen dürfen, weil dann die Baumschatten langsam in die Waggons gewandert wären.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 20:34

Datum: 05.08.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: ČD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
KLV-Schlange vor der Marienburg
geschrieben von: Vinne (1002) am: 29.12.22, 20:32
Im Januar und Februar 2021 schlug der Winter mit voller Wucht im norddeutschen Tiefland ein, sodass auch rund um Hannover einiges an weißer Pracht zusammenkam.

Reihenweise riss die Verkehrsinfrastruktur die Flossen hoch, ganz vorne war natürlich auch wieder die DB Netz AG am Start, die es vor allem im Vorharz auf eine erquickliche Anzahl an Totalausfalltagen brachte.

Städte wie Goslar und Bad Harzburg waren in einer ihrer touristischen Hochfrequenzzeiten gar nicht über die Schiene erreichbar, ehe nach quälend langen Stunden und Tagen Schneepflüge und Schneeschleudern bis dorthin vordringen konnten.

Aber auch der Kernnetz der Bahn hatte einige Strecken in Vollsperrung, so auch die Rennbahn zwischen Hannover und Göttingen. Somit waren alle Fernzüge und der Güterverkehr wieder auf der alten Nord-Süd-Strecke unter dem Schloss Marienburg bei Nordstemmen zu erleben.
Dieses wurde bei herrlichem Winterwetter natürlich entsprechend ausgekostet, wobei der erste Besuchstag nur einen einzigen Güterzug zu verzeichnen hatte, es lief halt auch dort erst seeeeehr zäh an.

Der Sonntag hingegen hatte aber einiges in Petto, leider auch, wie so oft bei schmelzendem Schnee und steigender Luftfeuchte, einige Schlonzwolken. Nachdem ich am frühen Nachmittag erst schon abbrechen wollte, zog ich doch durch, saß das Schlonzfeld aus und wurde in der sinkenden Wintersonne mit ein paar netten Fuhren belohnt.

Zum krönenden Abschluss rollte dann wieder die Lokomotion/Kombiverkehr 185 664 mit dem bekannten "PanEuropa / Terratrans"-KLV aus Bremen-Grolland kommend durch die Fotokurve. Mit etwas Teleeinsatz kamen sowohl die Hütte von "Prinz Piss" als auch der Zugschluss in der Ferne gut zur Geltung.
Gut gefröstelt war danach dann die Heimfahrt angesagt.

Datum: 14.02.2021 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Militärgelände?
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.12.22, 18:27
Vor Manus und meiner Reise kannte zumindest ich nur ein einziges aktuelles Foto der Bahnstrecke von Elazig nach Tatvan, die dann mittels Trajekt weiter in den Iran führt. Irgendwo an einem Fluss gab es eine tolle Steinbrücke, eine Ortsangabe war beim Foto nicht dabei. Nach einer längeren Suche fand ich die Brücke schließlich auf dem Google Luftbild. Oha! Die ganze Ecke sah dort nach einem einzigen riesigen großen Motiv aus. Da wollten wir hin!

Vor Ort fanden wir die Brücke schnell, konnten bestätigen, dass es die richtige Brücke ist, mussten für das Foto aber noch warten, denn die Sonne würde erst mittags dort ins Licht drehen.
Noch war Licht für einen Ostfahrer und genau solch einen hatten wir auch auf der Rechnung stehen, da wir ihn am Morgen gesehen hatten.
Wenig bis gar keinen Spaß machte der Aufstieg auf eine vernünftige Höhe. Der Berg war ziemlich bröselig mit jeder Menge rutschigem Kies, jeder Meter höher war gut zu überlegen.

Kaum zufrieden mit dem Ausblick ging das Geschrei los und zwei Männer kamen aus einer komischen Bude links außerhalb des Bildausschnittes. Ich versuchte mit Händen und Füßen klar zu machen was wir hier tun und zeigte auf die Kamera und die Brücke. Das genügte zunächst, die beiden Typen trollten sich wieder. Aber nicht lange, nach vielleicht fünf Minuten kamen die nächsten beide an und die schrien doch deutlich bestimmender. Irgendwas passte ihnen hier mal so gar nicht.
Blöd war, dass wir der Meinung waren, dass wir ein Gegrummel hören würden, wir konnten hier jetzt nicht runter. Das lief jetzt also frei nach dem Motto, solange sie keine Waffe in der Hand haben bleiben wir hier oben.
Wenige Minuten später erschien der Zug tatsächlich, die Kameras klickten und wir wollten hier weg. Ich machte noch schnell ein Foto der Brücke mit dem Handy, dann rutschten wir runter.
Ich versuchte mal die Sache zu klären und ging direkt auf die Typen zu und zeigte ihnen das Foto auf dem Handy. Mit noch mehr Händen und Füßen verstanden sie dann irgendwann, dass wir tatsächlich den komischen Zug fotografiert hatten und nicht ihr Camp. Darum war es scheinbar gegangen. Naja wir verabschiedeten uns mit Handschlag und einem Lächeln und dann war auch alles wieder gut.
Aber wir waren trotzdem ganz froh, das Foto im Kasten zu haben...

Was das wohl für ein Camp ist? Die Typen trugen tarnfarbene Uniformen mit der Aufschrift Jandarma. Vermutlich sind sie tatsächlich hier um die Brücke zu bewachen.

Datum: 05.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Spätwinter im Höllental
geschrieben von: Nils (733) am: 29.12.22, 15:15
Während sich die umliegenden, tieferliegenden Regionen bereits Schnee frei zeigten, präsentierte sich die Gegend um Hinterzarten am 19.03.2016 noch in weißer Pracht. Auf der Schiene bestimmte noch die Baureihe 143 das Bild und pendelten munter unter Reichsbahnfahrleitung zwischen Freiburg und den Höhen des Schwarzwaldes. Zwischen Hinterzarten und Titisee konnte 143 810 mit einer Mischung aus Ost- und West-Doppelstockwagen fotografiert werden.

Datum: 19.03.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Abend ein Sandwich
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.12.22, 17:51
In der Endzeit des Interregio-Verkehrs nach Lübeck hatte man bereits die IR von der Vogelfluglinie zurückgenommen und pendelte nur noch zwischen Hamburg und Lübeck. Zum Einsatz gelangten relativ kurze Garnituren als "Sandwich", also mit 218 an jedem Ende. Im allerletzten Licht des 14.02.2001 verlässt IR 2605 die Hansestadt Lübeck und passiert die westlichen Signale des Bf Lübeck-Niendorf.

Datum: 14.02.2001 Ort: Lübeck-Niendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
grün und braun
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 28.12.22, 21:35
Die in der Bildüberschrift genannten Farben dominieren derzeit wieder, aber dafür sind die kälteren Monate ja bekannt. Immerhin etwas Farbe bringt da die eigentlich in Halle (Saale) stationierte 233 288 ins Bild, welche momentan in und um Oldenburg herum ihr Unwesen treibt. Passenderweise ließ sich diese direkt nach den Weihnachtstagen festhalten, als sie einen der vielen Schwefelzüge von Oldenburg nach Großenkneten in das Werk von ExxonMobil drückte.


*Neueinstellung: weniger grün, engerer Zuschnitt

Datum: 27.12.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rostiger Blickwinkel
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 29.12.22, 11:41
Für die Durchfahrt des Müllzuges am 11.4 überlegte ich mir mal etwas anderes. An einer rustikalen Brücke mitten im Pirkenseeer Wald fotografierte ich durch das schon zum Teil verrostete Geländer hindurch. Zu sehen gibt es 294 747 welche den Müllzug von Schwandorf nach Regensburg zog.

Zuletzt bearbeitet am 29.12.22, 11:43

Datum: 11.04.2022 Ort: Pirkensee [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Schlange mit roter Lok
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 28.12.22, 20:51
Heute morgen war bereits in aller früh V 200 507 Lz nach Cheb aufgebrochen, um dort einen leeren Kesselzug aus Komarno zu übernehmen.
Ziel war Hamburg Unterelbe. Für die Wumme sollte es bis Halle Gbf gehen, im Anschluss Lz zurück nach Freiberg/Sachsen.
Für diesen Zug fanden sich nicht nur drei bekannte Gesichter, sondern auch die Sonne auf dem Feld bei Herlasgrün ein.
Durch die wegen Bauarbeiten nur langsam befahrbare Elstertalbrücke war der Schwung bergwärts weg, weshalb sich die Maschine nochmal richtig anstrengen musste.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 18:23

Datum: 28.12.2022 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stehengebliebene Zeit?
geschrieben von: Seblay (62) am: 29.12.22, 00:26
Nicht ganz. Beim Vergleich mit diesem [www.drehscheibe-online.de] Bild sticht sofort die H-Tafel ins Auge, die dem Fotografen das Leben erschwerte. Natürlich ist auch der hübsche Zug deutlich moderner; das Vorserienfahrzeug 672 920 (alias 504 004) fährt als RB 62041 von Meyenburg nach Pritzwalk und von dort weiter über Kyritz nach Neustadt(Dosse). Die Formsignale hat Brügge bereits lange verloren, es stehen aber Signale des TUZ (Technisch unterstützter Zugleitbetrieb, zwischen Meyenburg und Pritzwalk eingerichtet), die auch eine Zugkreuzung ermöglichen. Ob es dazu wohl schon einmal gekommen ist?

An dem Tag habe ich mit vielem gerechnet, mit Sonne aber ganz sicher nicht. Umso mehr überrascht war ich, als kurz vor Durchfahrt des Zuges die Wolken der Sonne Platz machten.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.24, 15:05

Datum: 17.09.2022 Ort: Brügge(Prign) [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die 3. Generation in der eiskalten Wesermarsch
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 28.12.22, 21:38
Nachdem die Deutsche Bahn mit der Baureihe 425 durch die NordWestBahn mit dem 440er abgelöst wurde, gab es zum Winderfahrplanwechsel 22/23 einen erneuten Fahrzeugtausch auf dieser Strecke. Nun kommen zwischen Bremen und Nordenham auf der RS4 überwiegend Fahrzeuge des Typs Flirt 3 XL zum Einsatz. Hintergrund ist der Ausbau des Fahrtenangebots im gesamten Regio-S-Bahn-Netz Bremen/Niedersachsen. Es ist jedoch nicht ganz ausgeschlossen, dass auch nochmal ein Fahrzeug der Baureihe 440 auf der RS4 zu sehen sein wird. Es gibt zu jeder Stunde ein Fahrzeugtausch zwischen RS3/30 und RS4 am Bremer Hbf, wodurch ein "Mopsgesicht" in den Umlauf geraten könnte.
Am 14.12.22 machte jedoch der neue FLIRT 3 XL (3428 003) der NWB eine gute Figur in der winterlichen Umgebung der Wesermarsch bei -9 Grad. Die Flirt hat soeben den Bahnhof Berne in Fahrtrichtung Hude/Bremen verlassen.

Datum: 14.12.2022 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naturschützer am Main
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.12.22, 23:20
Am 25. Oktober sollten noch einmal ICE und 101er auf der Altbau-Strecke am Main fotografiert werden bevor die Bauarbeiten auf der SFS beendet wurden.
Leider war das Wetter mehr als durchwachsen und erst kurz vor Sonnenuntergang erstrahlte das Maintal bei Harrbach zumindest teilweise in herbstlichen Farben.
Zu spät für die 2 (!) noch dort verkehrenden IC mit BR 101. Dafür war 192 011 "Naturschützer" von TXLogistik zum richtigen Zeitpunkt auf dem Weg von Würzburg in Richtung Gemünden.
Waren bestimmt alles Autos mit E-Antrieb auf dem Weg zu den neuen Besitzern.


Datum: 25.10.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rauchkammertür
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.12.22, 16:00
Vor einigen Tagen veröffentlichte Andreas ein ansprechendes Foto der 01 519 [www.drehscheibe-online.de]. Das Foto zeigt die Lok mit spitzer Rauchkammertür und erinnerte mich daran, daß diese Lok auch mal mit einer normalen Rauchkammertür unterwegs war. Eine Aufnahme der 01 519 in diesem Zustand möchte ich hier nun vorstellen.

Am Pfingstwochenende des Jahres 1999 bespannte die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) den legendären Orient-Express auf seinen Fahrten durch Norddeutschland. Auf dem Programm standen am Pfingstsamstag eine Fahrt von Osnabrück nach Bad Bentheim und zurück sowie an den beiden Feiertagen je eine Rundfahrt von Hamburg über Lübeck, Kiel und Neumünster zurück nach Hamburg. Die Lok wurde im Bw Neumünster restauriert sowie über Nacht im dortigen Lokschuppen abgestellt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Datum: 23.05.1999 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Met de vlam in de pijp scheur ik...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.12.22, 18:37
...door de Brennerpas" ("Mit der Flamme im Rohr rase ich über den Brennerpass") war ein bescheidener Hit des Holländische Sängers Henk Wijngaard im 80er Jahre. Während sein Lied überquerte er mit seine LKW vielleicht gerade der Äußere Nößlachbrücke der A13... und bemerkte wahrscheinlich nicht das ich unter die Brücke zufällig mit meiner Kamera unterwegs war...

Und so stand ich, zusammen mit zwei andere unbekannte Fotografen, bei bestes Augustwetter an der Brennerstrecke, und zog viel schönes an mir vorbei. Dieses Motiv ist zwar vertreten in der Galerie, aber noch nicht im Sommerausführung. Deshalb möchte ich es gerne zeigen.

Datum: 03.08.2022 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXLogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kaiserdom
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 28.12.22, 08:27
Eine klare Empfehlung für jeden Frankfurt Besucher ist es die Aussichtsplattform des Kaiserdoms zu besteigen. Es bietet sich ein toller Ausblick auf die Skyline und das Umland. Ob die Besucher an diesem Tag wohl die kleine D1 gesichtet haben, als sie sich gemächlich auf den Weg zum Kraftwerk machte? Zumindest gehört haben sie die Lok ganz bestimmt, so fröhlich pfeifend wie sie an diesem Tag unterwegs war.

Datum: 10.10.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mutprobe
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 28.12.22, 13:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.01.23
März 1996...es gab Winter, die gefühlt nie zu Ende gingen. Seit Weihnachten 1995 hatte der Winter den Nordosten Deutschlands im Griff, und die Temperaturen lagen selbst Anfang März noch deutlich im Minus-Bereich. Grund genug für ein Experiment: auf der Heidekrautbahn fuhren noch LVTs, und der Ast der Heidekrautbahn nach Liebenwalde führte kurz vor dem Endpunkt über den Oder-Havel-Kanal. Da auch in Berlin zahlreiche Gewässer zugefroren waren, ging es hoch Richtung Liebenwalde, um zu schauen, ob mit dem zugefrorenen Kanal irgendeine Stimmung umsetzbar wäre. Nun, der Kanal war zugefroren - und bedeckt mit einer Schneeschicht. Kein Eisbrecher weit und breit, der Schiffsverkehr war auf dieser Wasserstraße ebenso zum Erliegen gekommen wie anderswo. Nun, wenn selbst hier für die Binnenschifffahrt kein Durchkommen war, müsste das Eis eigentlich dick genug sein. Problem: man sah dies unter dem Schnee nicht auf den ersten Blick. Die Sonne war fast untergegangen, der LVT nicht weit, und es ging auf das Eis, bis zur Mitte des Kanals. Kein Knacken, nix. Und somit entstand dennoch mit einem ziemlichen Klops in der Hose das Bild vom 772 011, wie er als "RB" 5715 die Kanalbrücke bei Kreuzbruch passiert. Mindestens zwei "Beförderungsfälle" sind auf dem Weg nach Liebenwalde.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.03.1996 Ort: Kreuzbruch [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
[150] Peut-être entre 4 et 5 heures... II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 27.12.22, 20:03
Gut beim Bildtitel war ich nicht gerade kreativ und habe Jens Titel gemobst, allerdings handelt es sich quasi um die Fortsetzung seines Foto.

Nachdem sein Galeriebild nämlich im Kasten war, bemannten wir unseren JEEP und ab ging die "wilde" Fahrt. Auf Grund der Last ging es doch gemächlich zu, so gemächlich das wir am Gleisdreieck vor den Toren von Taourirt erst dachten wir hätten ihn verpasst. Doch dann kamen DH 413 und DH 369 (Zugschluss) mit ihrem Kohlebomber angedieselt und ermöglichten dieses Foto. Links im Bild ist der eine Schenkel des Gleisdreieckes zu sehen.

Datum: 04.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hochwasser
geschrieben von: railpixel (541) am: 27.12.22, 18:03
Welch ein Kontrast zu Bildern mit riesigen Sandbänken und aus dem Wasser ragenden Hungersteinen, die der Rhein uns im vergangenen Sommer geboten hat! Dieses Foto entstand am 2. Juni 2013 vom linken Rheinufer in Oberwesel – übrigens auf dem Rückweg von einem DSO-Teamtreffen, Christian M. und Veselin stehen knapp außerhalb des Bildausschnitts gleich an der Wasserlinie. Zu sehen ist 152 079-2 mit dem Lkw-Walter-Zug KT 40542 Verona – Genk. Dieser ist rechtsrheinisch nördlich von Kaub unterwegs und wird gleich in den Roßstein-Tunnel einfahren.

Die Fahrleitung der linken Rheinstrecke musste ich digital beseitigen, um den Blick von einem erhöhten Standort zeigen zu können.

Datum: 02.06.2013 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenkbach
geschrieben von: KBS443 (377) am: 27.12.22, 18:28
Wenn der Ersatzpark nicht mit Sonne auf die Speicherkarte möchte wird eben das planmäßige Fahrzeug in Form eines 442 gezeigt. Bei dramatischem Wolkenhimmel passiert er den Ort Wenkbach am Nordkopf des Bahnhofs Niederwalgern.

Datum: 27.12.2022 Ort: Wenkbach [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Conny zu Gast in Oberbayern
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.12.22, 19:06
Schon seit einiger Zeit kommt 218 460, besser bekannt als Conny, bei der SOB in Mühldorf zum Einsatz, hauptsächlich auf der Strecke München - Mühldorf. Am 27.12.2022 zog sie RB 27023 auf der genannten Strecke und wurde kurz nach Schwindegg abgelichtet.

Datum: 27.12.2022 Ort: Schwindegg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
232 254 am 51716
geschrieben von: Russpeter (213) am: 27.12.22, 15:36
232 254 befeuerte hier den 51716 Nürnberg-Senftenberg, den sie bis Hof bespannte. Die -15°C schienen der sowjetischen Technik nichts weiter anzuhaben.


Datum: 18.12.2022 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45992):  
 
Seiten: < 1 .. 83 84 86 87 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.