DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 43 44 46 47 .. 920 >
Auswahl (45994):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Im Abendlicht dem Cher entgegen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 03.08.23, 07:51
Ein Mittwochabend mitten im Sommer, kurz nach 19 Uhr. In Vierzon hat ein Baleine-Pärchen den Anschluss aus dem Intercité aus Paris-Austerlitz aufgenommen und ist - als einer der wenigen Züge unter Umgehung der Départements-Hauptstadt Bourges - an der Bif de Marmagne direkt in Richtung Montluçon abgebogen. Die Reisenden, die tatsächlich bereits aus Paris kommen, werden dankbar sein, dass der Zug, der sie in den Feierabend bringt, nicht an "Milchkannen" wie der ehemaligen Halte von La Chapelle-Saint-Ursain anhält.

Datum: 20.08.2018 Ort: La Chapelle-Saint-Ursain [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den laublosen Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (37) am: 03.08.23, 01:00
Angeregt durch dieses Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] wollte ich mir im vergangenen Winter auch einmal ein Bild von der fotogenen Baumreihe bei Ollersbach im Wienerwald machen. Nachdem eine ähnliche Perspektive wie am oben verlinkten Bild umgesetzt wurde, ging es auf weitere Motivsuche. Das war allerdings ein gar nicht so einfaches Unterfangen, im Endeffekt war der Zug schon in Sichtweite als mir und meinem Hobbykollegen dieser Durchblick zwischen den Bäumen auf die Strecke ins Auge stach. Somit wurde einfach draufgehalten. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich das Bild nun hier zeigen möchte.

Nun zum Zug: Seit mehreren Jahren dominieren nun schon die wienerwaldtypischen Kamelzüge auf der Strecke, welche planmäßig an Werktagen aus 1x 1144, 1x 2633, 3x 2173 und 1x 8633 bestehen. Am Wochenende kommen leider schon Cityjets zum Einsatz. An jenem Dezembertag war es die 1144 073, welche mit REX51 1636 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) als Fotoobjekt herhalten musste. Eine 1142, wie im verlinkten Bild, kann man allerdings vor den REX-Zügen im Wienerwald schon länger nicht mehr beobachten. Bei nicht mal ein Dutzend betriebsfähigen Loks gehört aber schon einiges an Glück dazu, wenn sich zumindest eine Lok auf einen Nahgüterzug von oder nach St. Pölten verirrt.

Datum: 27.12.2022 Ort: Ollersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografensuche bei Ansbach
geschrieben von: wirsberg (31) am: 02.08.23, 21:28
Mich hat der Lokführer dieses Zuges wahrscheinlich nicht einmal mitgezählt, als er schrieb, er habe mindestens 3 bis 4 Fotografen im Abschnitt Ansbach - Marktbreit gesehen.

Wegen Sanierung der Strecke Würzburg - Nürnberg wurde im Juli 2023 ein Großteil des Verkehrs über Ansbach umgeleitet. Es herrschte sehr dichter Verkehr aller Zugarten. Habe ich da nichts besseres anzubieten als einen Flachwagenpark mit Schwellen drauf? -- Vor den Häusern von Rosenbach finde ich den kurzen Flachwagenpark sogar sehr vorteilhaft. Ausgelöst habe ich mit hochgehaltener Kamera und nicht besonders sorgfältig, angesichts des Flachwagenparks war ich knausrig mit Auslösungen, und auch etwas träge. Es hätte etwas früher sein dürfen. 

Wenige Minuten später würde der Tf seinen Zug im Ausweichgleis von Oberdachstetten anhalten. 
Das Foto davon entdeckte ich dann Tage später in den Bild-Sichtungen auf DSO unter einem passenden Suchaufruf und war sofort hellwach und begann, meine Aufnahmen vom Donnerstag 6.7. aufmerksam zu durchzusehen. 


Zur Fotografensuche [www.drehscheibe-online.de] : Siehe da, ich fand das passende Bild. Wie zum Beweis ist darauf eindeutig die selbe Wolkenformation am Himmel zu erkennen. Ein Kreis schloss sich. Ich habe dem V-Lokführer entgegen fotografiert, bekannt als alter "Foren-Nachbar" und konnte ihm mit diesem Streckenfoto einen Wunsch erfüllen, den er sich selbst nicht erfüllen kann. Ich kann diesem Zug nun einen Namen und ein Ziel zuordnen: GAG 68555 Neumarkt - Bochum-Langendreer. 


Hinweis: Gräser vor der Front der Lokomotive elektronisch gestutzt, schmaler Streifen Himmel oben angesetzt.

Datum: 06.07.2023 Ort: Oberdachstetten [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rückblick in den Frühling
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.08.23, 18:26
Mit ein bisschen zeitlichen Abstand möchte ich mal wieder zurückblicken auf die mehrwöchige "Umleiter"-Aktion, die die Frankfurter 245er auf die Strecke Friedberg - Friedrichsdorf geführt haben. Längst fährt hier wieder, so man denn einen Lokführer hat, ein HLB-Lint mit einem Start-Lokführer und die Strecke ist wieder raus aus dem Fokus der Fotografen. So ein roter Dosto-Park mit roter Diesellok ist allerdings auch echt schwer zu toppen.

Eigentlich schiebt die 245 hier gerade ihren Zug gen Friedrichsdorf, digital wurde es ein Vorschuss. Unser Blick fällt über die typische Landschaft der Wetterau bis in den Taunus.

Datum: 05.04.2023 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückzug
geschrieben von: VT_628 (156) am: 02.08.23, 19:50
...befinden sich die Loks der Baureihe 101. Als ich am 21. Juni 2019 jenes Bild von 101 140, 101 089 und einem Intercity bei Trechtingshausen am Rhein fertigte, war die besagte Lokbaureihe noch allgegenwärtig und mehr oder weniger das Beiwerk auf Fototouren, bei denen das Hauptaugenmerk anderen Fahrzeugen galt. Vom nahenden Ende war noch kaum etwas zu spüren, was sich mit der Zeit merklich verändern sollte.
Während 101 089 nachwievor in der Republik unterwegs ist, ging es 101 140 bereits Ende 2021 in Opladen an den Kragen.

Datum: 21.06.2019 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
A2-Verstärker
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 02.08.23, 16:02
In den Hauptverkehrszeiten wird der bestehende 20 min Takt zwischen Norderstedt und Ulzburg Süd auf einen 10 Min Takt verdichtet.
Einige der A2 Züge werden darüber hinaus bis Kaltenkirchen durchgebunden.
So ergibt sich auch zwischen Ulzburg Süd und Kalten kirch zusammen mit der Linie A1 ein 10 Min Takt.
Hier sehen wird den ersten A2 HVZ-Verstärker Richtung Norden zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen Süd

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugtetris auf drei Gleisen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 02.08.23, 07:26
Der Bahnhof Groß Gleidingen erfüllt in Braunschweigs Westen ein höchst wichtige Funktion bei der Steuerung der Verkehrsströme rund um die Löwenstadt.

Von Braunschweig Hbf kommend verlaufen die zweigleisige "Ost-West" und deren "3. Gleis" auf den Gleidingen Ostkopf zu, der als eigener Bahnhofsteil schon einmal dazu dient, die Züge in Richtung Hildesheim "links" rüber zu sortieren, andererseits all diejenigen Fahrten, deren Ziel der Rangierbahnhof Beddingen ist, eben dorthin abzuleiten.
Ab Beddingen dreht der westliche Schenkel des dadurch entstehenden Gleisdreiecks direkt in den "Hauptteil" vom Bahnhof Groß Gleidingen ein, hinter dem es westwärts weiter eben nach Hildesheim oder nach Lehrte geht.
Im Knoten Braunschweig kabbeln sich so auf geringster Fläche zahlreiche Güterverkehrslinien, Fernverkehre von Hannover in Richtung Magdeburg, die kreuzenden ICE aus Hildesheim nach Wolfsburg und Berlin sowie natürlich der Regionalverkehr.
Kein Wunder also, dass der Fahrdienstleiter in Groß Gleidigen im Stellwerk "Gf" mit seinem Braunschweiger Kollegen minütlich "Zugtetris" spielt, um die drei Gleise zwischen den Betriebsstellen so effizient wie möglich zu nutzen.

146 562 kam dabei mit ihrem IC 2444 von Dresden Hbf nach Dortmund Hbf erwartungsgemäß auf dem vorderen Gleis daher, ging es doch im Rücken zu Füßen vom Stellwerk "rechts rum" nach Lehrte und Hannover.
Zeitgleich hatte der Fahrdienstleiter den bunten Baum am Signal N2 bereits angezündet, denn dort rauschte wenig später die Westfalenbahn nach Braunschweig durch. Leider nicht sichtbar stand derweil auf dem dritten Gleis schon ein Güterzug aus Braunschweig Rbf vor der Einfahrt, der parallel zum gezeigten "Teppich-RE" westwärts strebte.
Dieser durfte dann noch ein wenig warten, denn kurz nach Passage der "WFB" bekam auch Signal N30 "Fieber", um den enno auf das Mittelgleis zu leiten. Der Gütermann schlich dann hinten auf dem dritten Gleis vor meiner Kamera entlang, ehe er im Groß Gleidingen selbst noch den kreuzenden IC abwarten durfte, ehe es dann auch "rechts raus" nach Seelze ging.

Ein ganz normaler Abend in Groß Gleidingens Ostkopf, der übrigens noch einen interessanten Bahnübergang mit alten Bundesbahn-Lichtzeichen (die mit den langen Schuten) aufweist. Daher sehen wir auch quer zum Gleis den dritten Vollschrankenabschluss, der einen Feldweg südlich der Gleise absichert. Daneben die angesprochenen H/V-Lichtsignale in ähnlicher, aber doch leicht unterschiedlicher, Bauform.
Links als Zeuge des Sommers ein herrliches Getreidefeld, das deutlich goldener dastand, als es die zweite Julihälfte 2023 vom Wetter her so tat.
Für das Bild wurde versucht, möglichst alle Elemente, also die Signale, Masten, Schranken und den Richtungsanzeiger freizustellen. Daraus resultierte der etwas spitzere Standpunkt, dank dem aber kein Element durch den Zug verdeckt werden musste.

Bild neu farblich bearbeitet.

Datum: 12.07.2023 Ort: Groß Gleidingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tauern-Südrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.08.23, 14:14
Ein von 1116 280 angeführter Autozug hat am 13.07.2022 den höchsten Punkt der Tauernstrecke bereits hinter sich und rollt nun zwischen Kolbnitz und Mühldorf langsam talwärts Richtung Villach. Im Tal fällt der Blick auf den Ort Kolbnitz sowie den hier zu einem See aufgestautem Fluss Möll. Über der zweiten Lok ist der Danielsberg mit der ab dem Jahr 1127 erbauten Kirche St. Georg zu erkennen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Kolbnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderne Nebenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 02.08.23, 09:18
Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es es die moderne Nebenbahn in Form von Regioshuttles auf der Renchtalbahn zwischen Appenweier und Bad Griesbach. Dadurch sind selbst sie mittlerweile fast schon das alte Eisen und werden deshalb auch zum kommenden Fahrplanwechsel durch Akku Mireos ersetzt. Was dann auch der kunterbunte Designmischerei zwischen SWEG, OSB, BSB und bwegt Design ein Ende bereiten wird.

Grund genug hin und wieder der Renchtalbahn einen Besuch abzustatten, denn hier und da finden sich noch klassische Nebenbahnmotive die auch mit dem Schienenbus noch gut aussehen würden. Am 28. April 2022 konnten so der ehemalige BSB VT 017 und der schon bwegte VT 526 als SWE 88595 (Bad Griesbach - Offenburg) bei Lautenbach auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 28.04.2022 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungleiches Rennen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 02.08.23, 08:22
Für die meisten Eisenbahnfreunde dürfte die Präferenz klar sein: eine 01, selbst eine Neubaukessel-01 wie die 01 125, ist noch "richtige Eisenbahn", neumodische Triebwagen wie ein VIAS-Itino VT 114 dagegen immer nur Plastikspielzeug.

Am ehemaligen Schrankenwärterwohnhaus des Posten 4 am Darmstädter Ostbahnhof treffen beide regelmäßig aufeinander. Doch ach, hier zieht die 01 den Kürzeren: fröhlich qualmend zwar, doch unbeweglich und eher mickrig ist sie an die Wand gebannt, hat Tag und Nacht den Schienenstrang im Blick, darf sich aber nicht rühren.
Quicklebendig dagegen geht der Itino seinem Tagwerk nach, lässt seine 760 PS spielen und schaut freundlich den wartenden Fahrgästen entgegen, stets ein wenig stolz, seinen Beitrag zu Rettung und Wachstum der Odenwaldbahn geleistet zu haben.



Datum: 17.04.2018 Ort: Darmstadt Ost [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lineas - Your Freight Force
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 01.08.23, 12:09
Das aus Belgien kommende EVU Lineas ist auch mit einigen Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn vertreten. Alle Leistungen werden dabei mit Loks der Baureihe 186 gefahren, die von Railpool und Akiem angemietet und größtenteils mit Lineas-Logos auf den Seitenflächen versehen wurden. Es gibt dabei aber auch ein paar bunte Farbtupfer regelmäßig an den Zügen zu sehen und dazu zählen:

- 186 258 in weißer Lineas-Vollbeklebung
- 186 291 mit kleinen Belgienflaggen auf der Front u. Seite
- 186 292 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 293 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 295 mit Railpool-Seitenbeklebung
- 186 454 mit "No Time To Waste"-Beklebung

Darüber hinaus gibt es noch zwei bunte Loks, die aber bisher (laut meinem Kenntnisstand) noch nicht bis Basel gekommen sind:

- 186 252 mit "Out Of Traffic - Onto Rail"-Beklebung
- 186 255 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 432 in "MFD Rail"-Vollbeklebung

Einer der Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn ist der P&O Ferrymasters Containerzug zwischen Zeebrugge Ramskapelle und Milano Smistamento. Am 19. Juli konnte ich die 186 292 mit diesem Zug in Wiesental fotografieren, als sie den Südfahrerzug nach Italien bespannte.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.23, 12:14

Datum: 19.07.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Viaduc ferroviaire du Vecchio
geschrieben von: Philosoph (693) am: 02.08.23, 07:20
Nach dem Eisenbahnviadukte auf Korsika momentan "en vogue" sind, möchte ich auch noch etwas zu diesem Thema beitragen. Der längste und gleichzeitig bekannteste Viadukt auf Korsika, ist der von Gustave Eiffel im Jahr 1888 konzipiert und zwischen 1891 und 1894 errichtete Viaduc ferroviaire du Vecchio (auch Ponte Vecchio) und misst bei einer Höhe von 84 Metern 140 Meter in der Länge. Nach dem bislang nur zwei Aufnahmen von der Seite in der Galerie vertreten sind, möchte ich nun noch die abendliche Variante vom Hang vorschlagen.

Datum: 19.07.2018 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltrekord-Lok
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.08.23, 19:41
Am 29. Oktober 2022 gelang der RhB ein beeindruckender Weltrekord auf Schienen.
25 Triebzüge - 100 Wagen - 1910m Länge. Von Preda über Bergün ging es bis auf das Landwasserviadukt bei Filisur.
Der ganze Event war live im Internet zu verfolgen.
Die Ge 4/4 III 644 hat eine entsprechende Beschriftung erhalten, um an dieses Ereignis zu erinnern.
Am 23. Juli 2023 beförderte 644 den Güterzug 5135 von Chur nach Pontresina.
Auf der Webseite der RhB findet man jeden Abend unter "Lokdienste" die Lok-Einsatzpläne für den Folgetag.
Sehr hilfreich zur Planung der Fototouren.

Datum: 11.07.2023 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Sonnenlicht kam rechtzeitig
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.08.23, 14:00
Eine fette schwarze Wolke machte sich gerade über der Ortschaft Niedernjesa und der dort vorbeiführenden Nord-Süd-Strecke breit, als ich auf Motivsuche von Göttingen aus in Richtung Süden dort vorbeikam. Am westlichen Horizont konnte man bereits den Wolkenrand erkennen, so daß ich anhielt und die Kamera arbeitsbereit machte. Nun, an der Nord-Süd-Strecke brauchte man bekanntlich nie lange warten. Das erhoffte Sonnenlicht kam rechtzeitig für den D 784 Passau – Hamburg-Altona.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Der Busch am rechten Bildrand wurde etwas erhöht, um den harten Schnitt durch eben diesen etwas abzumildern.

Datum: 12.09.1984 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Weinanbaugebiet rund um Ashton
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 01.08.23, 17:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.23
Am Morgen des 3.7.23 ging es von Ashton nach Worcester. Der Anfangs dichte Nebel machte nach und nach der Sonne Platz. Das Personal gab alles und Uns gelangen ein paar schöne Treffer. Hoffe Ihr nehmt mir die "Bilderflut" aus Südafrika nicht übel

Datum: 03.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Tendenz zum abnehmenden
geschrieben von: jutei (598) am: 01.08.23, 21:23
Pegelstand der Elbe war schon Mitte Juni zu erahnen, für die winzige Motorjacht war die Verweildauer in der "kleinen" Kammer entsprechend länger bis zum ausschleusen.

Datum: 18.06.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
In der Kürze liegt die Würze
geschrieben von: VT_628 (156) am: 01.08.23, 20:17
Das Ossenheimer Viadukt hatte ich zusammen mit dem RB-49-Ersatzzug schon mehrfach aus unterschiedlichen Perspektiven umgesetzt. Allerdings musste ich schlussendlich akzeptieren, dass der übliche Zug aus einer 111 und zwei Doppelstockwagen einfach zu lang für das Motiv ist.
Umso gelegener kam es, dass eine der Garnituren Mitte Juni für wenige Tage um einen Wagen geschwächt wurde.
So konnte 111 118 mit einem Doppelstocksteuerwagen am Morgen des 17.06.23 auf der Fahrt von Gießen nach Hanau beim Überqueren der Wetter bildlich festgehalten werden.

Bildmanipulation: Teile des Bauwerks digital von Graffiti befreit.

Datum: 17.06.2023 Ort: Ossenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer auf dem Eifelsteig durch die Eifel steigt...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.08.23, 20:05
...hat vor allem auf den nördlichen Etappen mehrfach Gelegenheit, auf die Gleise der Eifelstrecke zu treffen. Südlich von Gerolstein schwenkt der Fernwanderweg, der Aachen-Kornelimünster mit Trier verbindet, allerdings nach Osten in den vulkanisch geprägten Teil des Mittelgebirges ab und berührt erst ganz im Süden im Ort Kordel wieder die Bahnlinie. Der erste Anstieg der letzten Eifelsteig-Etappe bietet einen netten Ausblick auf die Ortschaft und natürlich auch auf die Eifelstrecke, auf der RB 10059 Gerolstein-Trier in den Bahnhof (bzw. Haltepunkt) einfährt. Das hübsche Empfangsgebäude von Kordel sieht man aus dieser Perspektive zwar nicht - es ist durch Bäume verdeckt -, aber bei dem architektonisch ähnlichen Sandstein-Gebäude in der Bahnhofstraße, vor dem sich der LINT gerade befindet, dürfte es sich auch um eine ehemalige Bahnimmobilie - sicherlich ein Beamtenwohnhaus - handeln. Östlich der Bahn liegt das Seniorenwohnheim "Haus am Kyllufer", das - erst 2019 eröffnet - beim Hochwasser im Juli 2021 unter dramatischen Umständen evakuiert werden musste.

Datum: 27.05.2023 Ort: Kordel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auslaufmodelle
geschrieben von: Nils (733) am: 01.08.23, 15:19
Nicht mehr lange wird es die heile Eisenbahnwelt im Bahnhof Velpe(Westf) geben: Formsiganle, Stellwerke, Kurbelschranken und lokbespannte Flachpark IC's mit Baureihe 101. Am 19.04.2023 waren erste Vorbereitungen, wie die Verlegung von Kabelkanälen, getroffen, um die Alttechnik hier zu ersetzen. Das Bild der Amsterdam IC's wird sich mit der Ablieferung der Talgoeinheiten auch verändern. Mittlerweile ist es die einzige IC Linie, die im regelmäßigen Takt noch mit Baureihe 101 und Flachpark unterwegs ist. Hier war es IC 144, welcher mit der gepflegten 101 048 durch die museale Betriebsstelle düste.

Datum: 19.04.2023 Ort: Velpe (Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn fünf Minuten volle Sonne am Tag ausreichen
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 01.08.23, 11:15
Da der diesjährige Frühling wettertechnisch doch sehr durchwachsen war, war man für ein paar schöne Frühlingsfotos doch eher auf heimatnähere Aktivitäten angewiesen. So knöpfte ich mir ein paar Mal die IC-Umleiter auf der KBS 785 vor, die im April mal wieder von der benachbarten Remsbahnn umgeleitet wurde. So entstand auch beim Aufnahmen dieses Bildes die Idee, das Ganze wegen der leuchtenden Blumenwiese auch mal von unten zu probieren.
Gesagt, getan: Am nächsten Tag zeichnete sich ein kurzzeitiger Abschnitt mit schlonzfreiem Sonnenschein von Westen an und so stand ich kurz entschlossen bei Reichenbach für den IC 2062 bereit, der nur wegen der im Vergleich zu anderen Umleitungen leicht veränderten Fahrlage (ab SHA-Hessental vor statt hinter dem MEX 90) mit voller Sonne klappte. Es dürften wohl die einzigen fünf Minuten des Tages gewesen sein, bevor der Vordergrund keine zwei Minuten nach der Durchfahrt verschattet war.

An diesem Aprilabend führte 147 567 den IC 2062 auf seinem Weg von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe Hbf an, der vor wenigen Augenblicken den Bahnhof Sulzbach (Murr) durchfahren hat.

Datum: 27.04.2023 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor historischer Kulisse über die Pont de Prunelli
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 01.08.23, 09:36
Korsika war vom 15. bis zum 18. Jahrhundert genuesische Kolonie, bevor es im Zuge der Unabhängigkeitsbestrebungen der Korsen von Genua an Frankreich verkauft wurde. Aus dieser Zeit stammen zahlreiche genuesische Brücken, von denen die Brücke in Asco als Touristenmagnet zu den bekanntesten zählen dürfte. Fährt man von Bastia ins Landesinnere durch das Tal des Golu, kommt man auch an der Brücke von Ponte Novu vorbei, deren Reste heute noch erhalten und gut begehbar sind. An dieser Brücke fand im Jahr 1769 eine Schlacht zwischen korsischen und französischen Truppen statt, wobei die Franzosen als Sieger hervorgingen. Der Besitz Korsikas durch Frankreich wurde somit gefestigt. Aber selbst heute noch kann man u.a. an verschiedenen Graffitis und Aufschriften erkennen, dass die Korsen sich nicht zwingend als Franzosen fühlen. Jedes Ortsschild wird mit französischem und korsischem Namen geführt.

Zurück zu den genuesischen Brücken im Tal des Golu. Wie bereits erwähnt, überquert die Bahnstrecke von Bastia nach Ponte Leccia vier Mal den Fluss Golu, und in der Galerie ist neben der Pont de Muzelle auch diese sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] der Pont de Prunelli enthalten. Im Bildtext dieser Aufnahme werden sowohl eine genuesische Brücke als auch ein altes Fabrikgebäude erwähnt. Nun, es gibt unterschiedliche Sichtweisen, ob und inwieweit sich diese Elemente ins Bild integrieren lassen...;-) Aus einer Veröffentlichung in einem jüngst erschienenen Buch über die Eisenbahnen Korsikas war mir ein Blick in Erinnerung, welcher sowohl die Pont de Prunelli als auch die genuesische Brücke enthält. Also ging es zu dieser Brücke. Dort angekommen, finden sich sowohl die Reste der genuesischen Brücke als auch ein kleines, verlassenes Fabrikgebäude. Von der obersten Stufe einer Treppe zu diesem Gebäude lassen sich sowohl die Eisenbahnbrücke als auch die genuesische Brücke ins Bild integrieren, und wir sehen (und hören!), wie ein AMG 800 auf seinem Weg von Bastia nach Ajaccio durch das Bild brummt.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.23, 09:41

Datum: 29.07.2023 Ort: Chioselli [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Gast im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 01.08.23, 08:24
Wer im Murgtal fotografiert wird früher oder später auch mal in den weitläufigen Wiesen rund um Heselbach landen. Das beweisen auch die zahlreichen Fotos hier in der Galerie, allerdings waren hier meist Bilder vom Murgtäler zu sehen (Gott hab ihn seelig). Gut ansonsten ist im Murgtal auch nicht viel geboten außer Straßenbahnen, 1440 und alle Schaltjahre mal eine Dampflok.

Am 28. April 2022 sollte es jedoch eine Premiere geben, meines Wissens die erste 103 sollte aus eigener Kraft das Murgtal bezwingen. Die Railavendture eigene 103 222-6 bespannte den Sonderzug DPE 9470 (Gaiblingen - Baiersbronn) hier unweit von Heselbach. Am nächsten Tag ging es dann über die Steilstrecke weiter gen Heimat.

Datum: 28.04.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
En dessous des grottes de Saint-Moré
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 01.08.23, 08:04
Überwiegend in einem weiten, offenen, von eher sanften Hügeln begrenzten Tal präsentiert sich die Cure in ihrem Unterlauf zwischen Semizelles und der Mündung in die Yonne bei Cravant-Bazarnes. Lediglich zwischen Saint-Moré und Arcy-sur-Cure stellte ihr einst eine Laune der Geologie einen massiven Kalkstein-Riegel in den Weg, durch den sie sich in jahrtausendelanger Fließarbeit einen gewundenen Weg graben musste. Bei dieser Gelegenheit hinterließ sie auch gleich rund 50 Höhlen in den steilen Kalkwänden, die im Pleistozän den damals lebenden Menschen als Heimstatt dienten und in der Jetztzeit für die heute lebenden Menschen ein beliebtes touristisches Ziel darstellen.

Zeitlich dazwischen, in der Zeit des Eisenbahnbaus, scherten sich die Menschen wenig um die natürlichen Höhlen und gruben stattdessen ihre eigene: den 235 m langen Tunnel de Saint-Moré an der Strecke von Cravant-Bazarnes nach Avallon (bis 2015 weiter nach Autun und Étang-sur-Arroux).

Am Nachmittag des 22. August 2018 hat gerade eine Doppelgarnitur Bi-Mode-AGC der Reihe B 81500 den Tunnel durchquert und passiert nun die Kalkfelsen von Saint-Moré. Dass der aus Paris-Bercy kommende Zug aus einer Doppelgarnitur mit immerhin rund 300 Sitzplätzen gebildet ist, ist nicht etwa der hohen Fahrgastnachfrage geschuldet, sondern einfach dem Fahrplan auf der Stichstrecke nach Avallon: ganze dreieinhalb Zugpaare verkehren hier, und bei einem solchen unpaarigen Angebot muss es eine Leerfahrt oder eben eine gemeinsame Führung zweier Zuggarnituren geben.


Datum: 22.08.2018 Ort: Saint-Moré [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
St. Lorenzen ob Murau
geschrieben von: Philosoph (693) am: 01.08.23, 07:39
Zwischen Murau und Tamsweg gibt es nur wenigen Stellen, wo man einen schönen Überblick über die Landschaft im Tal der Mur nebst Murtalbahn gewinnen kann. Bei St. Lorenzen ob Murau weitet sich das Tal jedoch ein wenig und man kann am Nachmittag verschiedene Varianten in Richtung Murau umsetzen. Im Bild hat R 8711 soeben St. Lorenzen verlassen und erreicht in wenigen Metern die Haltestelle Lutzmannsdorf. Die Kirche im Hintergrund gehört jedoch nicht zu St. Lorenzen sondern zu St. Georgen ob Murau. Die beiden Gemeinden werden nur durch den Fluss Mur getrennt.

Eine Tafel vor dem Zug wurde elektronisch entfernt.

Datum: 15.07.2023 Ort: St. Lorenzen ob Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leider nichtmehr mit 742
geschrieben von: 99 741 (349) am: 31.07.23, 21:21
Bis Ende April waren die 3 an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Züge Sp 1965/Os 26002/Sp 1967 die letzten planmäßig mit 742 bespannten Personenzüge der ČD. Seitdem sind die genannten Züge meist mit 714 014 unterwegs und die letzten im Personenzugverkehr eingesetzten 742er allesamt abgestellt.

Am 30.7. ergab sich die Gelegenheit den genannten Umlauf von Děčín in den Schluckenauer Zipfel fotographisch abzupassen. Kurz nach 12 Uhr machte sich die kleine 714 mit Os 26002 in Mikulášovice auf den Weg nach Rumburk und wurde kurz nach Verlassen des Startbahnhofs erwartet.

Datum: 30.07.2023 Ort: Mikulášovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug nach Klaus
geschrieben von: NAch (805) am: 31.07.23, 19:21
Der Güterzug befuhr noch die Strecke bis Klaus.
Der Personenverkehr zwischen Klaus und Molln war seit 1968 Geschichte, man musste mit dem Bus fahren.

Jedoch, wer eine Mitfahrerlaubnis auf der Dampflok hatte, der konnte auch im Zug bis Klaus fahren.
So wie bei diesem Zug, die wehenden Haare gehören nicht dem Lokpersonal.

Scan vom Dia, eine angeschnittene Landwirtschaftsmaschine am Rand wurde gänzlich entfernt.
Die ungenaue Ortsangabe will ich gerne präzisieren.

Datum: 04.08.1975 Ort: bei Gasten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-699 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die perfekte Spiegelung
geschrieben von: Bernecker (71) am: 31.07.23, 22:48
Der umgeleitete EZ 51617 durchfährt die Wiesauer Geisteiche im schönen Morgenlicht mit perfekter Spiegelung. Die Wolken stehen Spalier und belohnen die Arbeit des Fotografen. Dieser hat nämlich bereits vor Sonnenaufgang den gesamten Bahndamm freigemäht. Die Arbeit hat sich gelohnt und es sind an diesen Julitagen 2020 viele tolle Bilder entstanden.

Datum: 28.07.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzzug Sandwich [6]
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 31.07.23, 14:25
Es ist mal wieder Zeit für eine Fortführung meiner kleinen Salzzug-Verfolgung und wir machen einen Sprung von Hechingen nach Hettingen. Zwar gab es dazwischen auch noch weitere Fotos, aber die kommen irgendwann dann mal. Im Tal der Lauchert nimmt die Bahn jede einzelne Flussbiegung mit, sodass es zum Teil reichlich kurvig und damit langsam durch das Tal geht. Ideale Bedingungen für ein Bild mit etwas Tele auf DIE S-Kurve im Netz der HzL, die natürlich nur mit einem ausgewachsenen Güterzug so richtig zur Geltung kommt.

Datum: 22.09.2022 Ort: Hettingen(Hohenzollern) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nun das Warten hat ein Ende
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 31.07.23, 12:51
Die WRS eigene 120 145 in ihren doch ganz ansprechenden blaue Gewand, stand bei mir schon lange auf der to do Liste. Doch immer wenn man im Rheintal, an der Europabahn oder seiner Zeit auf der Schwarzwaldbahn mal eine WRS Leistung vor die Linse bekam, gabs 185er, Re 482 oder das Evergreen Re 475 902. Aber irgendwie nie passte es mit der 120.

Doch an Ostern 2022 bahnte sich etwas an, WRS fuhr einen Kesselwagenzug aus Ingolstadt nach Kork über Stuttgart - Singen und Offenburg. Mit am Zug 120 145 sowie 185 535 am anderen Ende. Nach der Wende in Stuttgart Hbf war sie am Schluss des nun DGS 69368 (Stuttgart Hbf - Gengenbach) heißenden Zuges. Während das Bild der führenden 185 im Gäu ein Schlonzschaden erlitt, konnte nachdem Richtungswechsel, bei Neudingen am ehemaligen Bahnhof, endlich ein Foto dieser Maschine erstellt werden.

Endlich! und dann noch auf dem Stück, welches planmäßig nicht von Güterzügen tangiert wird. Leider war bei 120 145 die aktive Karriere kurze Zeit später wegen Wehwehchen an den Füßen beendet, seitdem wartet sie auf ihre Wiederinbetriebnahme.

Datum: 17.04.2022 Ort: Neudingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Bahn zum Grand Canyon
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 30.07.23, 20:45
Die ehemaligen Amtrak F40PH haben ein neues Zuhause bei der Grand Canyon Railway Bahn gefunden. Diese Pendeln Besucher zwischen Williams, AZ u. Grand Canyon National Park bzw. dem GC Village hin u. her.

Datum: 06.07.2023 Ort: Grand Canyon Village, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: USA-F40PH Fahrzeugeinsteller: Grand Canyon Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weserdampf
geschrieben von: Jwabid (2) am: 28.07.23, 20:23
Am ersten Juliwochenende fand in Altenbeken das Viaduktfest statt. Zu diesem Anlass hat die Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra eine Sonderfahrt von Fulda nach Altenbeken durchgeführt. Am Spätnachmittag des 02.07.2023 zieht 23 058 den Sonderzug auf der Rückfahrt nach Fulda über die Meinbrexener Weserbrücke. Am Zugschluss läuft V100 1019 (211 019-5).

Datum: 02.07.2023 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geislinger Steige im Herbst
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 29.07.23, 13:35
Die beste Jahreszeit für einen Besuch an der Geislinger Steige ist meiner Meinung nach der Herbst, wenn sich die Hänge gold-gelb färben. In diesen Tagen bin ich oft auf gut Glück rund um diesen bekannten Streckenabschnitt unterwegs. So auch am 31. Oktober 2021, als ich am Geiselstein Stellung bezog. Wie eh und je rollten damals noch stündlich ICEs ins Tal hinab. So auch dieser ICE 4. Seit der Eröffnung der NBS Wendlingen - Ulm im Dezember 2022 halbierten sich die ICE auf der Strecke und mit der Fertigstellung von S 21 werden sie wohl ganz verschwunden sein.
Nun dunkler und Himmel etwas überarbeitet.

Datum: 31.10.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Golu
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 31.07.23, 09:42
Korsika – ein Gebirge mit Stränden im Mittelmeer. Grund genug, den diesjährigen Sommerurlaub dieser mir bislang unbekannten Insel zu widmen. Gut, die Zeit der Remault-Triebwagen ist lange vorbei, aber die Motive der Chemins de fer de la Corse sind über jeden Zweifel erhaben. Zahlreiche Bilder der CFC sind bereits in der Galerie enthalten und gaben auch eine gute Vorlage für eigene Aktivitäten - wenn man nicht ohnehin an den Motiven vorbeikommt. Bereits auf der Hinfahrt vom Flughafen in Bastia zum Urlaubsdomizil in Corte kommt man durch das Tal des Golu, und der erste Wow-Effekt setzt ein, wenn man die bereits in dieser sehenswerten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] erwähnten Brücken passiert, über welche die Strecke von Bastia Richtung Ponte Lecci sowohl die Straße als auch den Fluss Golu überquert.
Bleiben wir bei der bereits erwähnten Ponte di Muzelle, welche hier das tief eingeschnittene Flusstal überquert. Zwei Vormittagsversionen dieser Brücke sind bereits in der Galerie vertreten, und ich möchte der Galerie diese Nachmittagsvariante hinzufügen. Wir sehen einen dieser modernen AMG 800-Triebwagen, wie er auf seinem Weg von Bastia nach Ajaccio den Golu überquert.
Den Fotopunkt zu erreichen ist nicht ganz trivial. Man parkt sein Auto dort, wie es bereits auf der verlinkten Aufnahme dargestellt ist, und beugt sich zunächst über die Brüstung, um jäh nach unten ins Tal zu blicken. Festes Schuhwerk vorausgesetzt, findet sich einige Meter hinter dem Parkplatz tatsächlich eine Möglichkeit, den steilen Hang nach unten zu kraxeln und über diverse größere und kleinere Felsen den Fotopunkt zu erreichen. Belohnt wird man mit dieser Aufnahme – und den fragenden Blicken weiterer Touristen, die den Parkplatz für ein Gelegenheitsfoto nutzen und sich gefragt haben, wie man da runter kommt...;-) Und ehrlicher Weise habe ich mir die Frage zunächst auch gestellt, als ich da unten zwei Angler gesehen habe und mir gesagt habe: fliegen können die nicht...;-)

Für die Statiker unter uns: der linke Pfeiler ist tatsächlich so schief. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber diverse Bilder zeigen, dass es so ist.

Datum: 27.07.2023 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kapelle zum heiligen Nikolaus
geschrieben von: Philosoph (693) am: 30.07.23, 10:19
Am Kirchlick von Thun lässt sich nicht nur die imposante Ortskirche sondern zusätzlich auch noch die Kapelle zum heiligen Nikolaus von Myra in Runs/Rabius schön in Szene setzen. Am 11.09.2019 bereicherten bei meinem Besuch zusätzlich einige schöne Quellwolken das Motiv. Fast wäre jedoch die Kapelle ein Opfer dieser Quellwolken geworden.

Datum: 11.09.2019 Ort: Trun [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
RiR - Rheintalumleiter im Raps
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 30.07.23, 23:33
An Ostern 2022 machten es Bauarbeiten wieder erforderlich die Rheintalbahn zu sperren und die Züge über Singen umzuleiten. So kamen neben den Nachtzügen auch einige Güterzüge in den Genuss einen Schlenker fahren zu dürfen.

Dabei befuhren die Züge ab Singen auch die teilweise eingleisige Strecke Schaffhausen - Bülach. So konnte nach erfolgereicher Nachtzug und IC Knipserei in Eglisau unweit von Rafz die SBB Cargo 193 476-9 mit dem 41093 (Schaffhausen Nord - Basel SBB RB) im Rapsfeld abgelichtet werden. Der Zug hatte vor kurzem zum zweiten und letzten Mal Deutschland verlassen und verblieb nun in der Eidgenossenschaft.

Datum: 17.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
155 103-5
geschrieben von: jutei (598) am: 30.07.23, 22:10
rollt mit leeren Getreidewagen am Gohlisberg auf der "Berliner Schiene" abwärts ins Elbtal Richtung Bad Schandau.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.23, 19:23

Datum: 10.05.2023 Ort: Niederau, Gellertberg [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Platte und Recht
geschrieben von: Cn2 (61) am: 30.07.23, 20:16
Wenn eine Tram durch die Halberstädter Richard-Wagner-Straße poltert, hört man das schon von weitem, so ungedämpft ist die Gleislage dort. Triebwagen 29 der HVG (Raw Schöneweide, 1975) ist hier von der Endhaltestelle Klus kommend zum Hauptbahnhof unterwegs, natürlich nicht mehr im Regelverkehr. Zum 120-jährigen Jubiläum des elektrischen Betriebes gab es am 3. und 4. Juni 2023 einen ganztägigen Sonderfahrplan mit den historischen Fahrzeugen auf der Relation Friedhof-Klus-Hauptbahnhof-Friedhof.
Der 29er durchfährt, die Sonntagsruhe störend, gerade einen architektonischen Kontrast aus Historismus (Amtsgericht von 1911) und noch fast unverfälschter DDR-Platte einschließlich westfernsehentauglicher Antenne auf dem Dach. Vor dem Gerichtsgebäude schaut erhaben der steinerne Eike von Repgow auf die Szene.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Eilzug
geschrieben von: NAch (805) am: 30.07.23, 12:09
Der E 802 war ein richtig langer Eilzug, zehn Wagen sind auf diesem Foto zu sehen; das Zugende wird vom Qualm verborgen, vielleicht sind es auch mehr.

Auf dem Weg von Berlin zu einer Fototour nach Saalfeld lag dieser Zug zeitlich genau richtig, um ihn zum ersten Bild des Tages abzupassen.

Scan vom KB-Negativ, Neigung korrigiert

Datum: 03.07.1981 Ort: Neunhofen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AKN`s Kurze
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 30.07.23, 15:05
Die Linie A2 stellt mit ihren 7,8 Kilometern die kürzeste der 3 AKN Linien da.
Mit 6 Halten ist sie so ein wenig die "S-Bahn" der AKN und auch der Takt der in der HVZ 10 Minuten beträgt spielt dies wieder.
Kurz bevor die VTA`s, die auf dieser Strecke eingesetzt werden, das urbane Gebiet erreichen halten sie an der Haltestelle Haslohfurth, wo außer einem Umspannwerk eigentlich nicht ist.
Vom Wall eben dieses Gebäudes hat man diesen Blick auf die A2.
Am 19.05.23 waren hier VT2.59 und 2.65 auf dem Weg nach Norderstedt Mitte.
"Ast aus der 3. Tür entfernt"

Datum: 19.05.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Stelle, die auf einen passenden Zug wartete
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 30.07.23, 19:22
Auf der Suche nach potentiellen Fotostellen für den seit dem letzten großen Fahrplanwechsel im Dezember 2022 bestehenden Umlauf des ETCS-Ersatzverkehrs auf der Murrbahn fiel mir auch die hier gezeigte Stelle oberhalb des Murrtals zwischen Sulzbach (Murr) und Bartenbach wieder ein, die zuvor mehrere Jahre auf einen Zug in passender Zeitlage auf ihre Umsetzung warten musste. Zur Orientierung: Wenige Dutzend Meter früher ausgelöst ergibt sich abends von der anderen Gleisseite an dieser Stelle diese Szenerie.

In den Wochen um den längsten Tag des Jahres stand einem Foto jedoch nichts im Wege und ich wagte drei Anläufe zur Umsetzung mit dem morgendlichen DPN 52368 Crailsheim - Stuttgart Hbf. Am Morgen des zweiten Junitages landete dabei 111 137 im Kasten, als sie pünktlich auf der Bildfläche erschien, in der konstanten Geräuschkulisse der im morgendlichen Berufsverkehr stark befahrenen Straße unten im Murrtal jedoch fast unterging. Als kleine Besonderheit war dieser Tage ein (noch?) verkehrsroter Steuerwagen eingereiht. Da zum Aufnahmezeitpunkt die Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt gesperrt war, hatte der Zug eine planmäßige Standzeit von 15 Minuten in Backnang - und so war es sogar an diesem Tag möglich, zunächst das gezeigte Foto anzufertigen und den Zug anschließend gleich noch für den Arbeitsweg zu nutzen ;)

Hinweis: Um den Wagenpark vom Gestrüpp freizubekommen (unterhalb des 1. oder 2. Wagens zu sehen), bedarf es einer größeren Leiter oder alternativ eines gering ausgefahrenen Hochstativs.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.23, 21:11

Datum: 02.06.2023 Ort: Sulzbach an der Murr [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Posten 2214
geschrieben von: Frank H (412) am: 30.07.23, 18:39
Bleiben wir noch für ein weiteres Bild im beschaulichen Alsenztal:

Auf dem Weg zur zuletzt gezeigten Fotostelle kam man an einem jener, für die Alsenzbahn so typischen, Schrankenposten vorbei, von denen aus die zahlreichen Straßen – und Feldwegübergänge bedient wurden. Besonders charakteristisch in seiner Bauweise war der Posten 2214 (wenn ich mich recht erinnere), der in seiner erhöhten Position eine besonders gute Streckenbeobachtung ermöglichte.

Leider war das Bauwerk fotografisch nicht einfach umzusetzen, aber am 25.4.1988 hatte die freundliche Schrankenwärterin auf meine Bitte hin keine Bedenken, dass ich mich an der kleinen Alsenzbrücke postieren und die 212 113 mit dem Üg 66260 aufnehmen konnte. Die Leistung wurde einige Jahre zuvor noch mit 260 gefahren und bediente die Kleinstadt Alsenz, während Rockenhausen von Süden aus angefahren wurde.

Bei aller verklärenden Romantik darf man aber nicht vergessen, dass diese Arbeitsplätze oft sehr spartanisch ausgestattet waren, zumindest vom etwas weiter südlich gelegenen Posten 2211 [www.drehscheibe-online.de] weiß ich, dass er weder über einen Stromanschluss noch über fließendes Wasser verfügte.

Heute ist alles Sehenswerte auf diesem Foto Geschichte: der Posten, die 212 mitsamt den Übergabezügen, das im Hintergrund sichtbare Deckungssignal, aber wenigstens den Status als doppelgleisige Hauptbahn hat die Strecke behalten. Und wer weiß, da die Alsenzbahn als Umleiterstrecke für die im kommenden Jahr gesperrte Riedbahn im Gespräch ist, kehrt dann vielleicht auch der Güterverkehr für eine gewisse Zeit wieder zurück. Warten wir’s ab…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Standort, wie im Text beschrieben, mit der Bahnbeamtin abgesprochen

Datum: 25.04.1988 Ort: Altenbamberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gezeichnet
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 29.07.23, 12:05
Reichlich Betriebsspuren hat der Arbeitsalltag an 140 842 hinterlassen als sie im August 2002 in Lehrte auf neue Aufgaben wartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.23, 12:26

Datum: 24.08.2002 Ort: Lehrte [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal in der Woche
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 29.07.23, 21:29
Der Schrotthändler Schuler in Deißlingen ist einer der beiden verbliebenen Güterkunden an der Bahnstrecke Rottweil - Villingen. Dieser wird sogar öfter bedient als das Tanklager Rammelswiesen bei Schwenningen, allerdings finden diese Fahrten zumeist im Schutz der Dunkelheit statt (Abfahrt gegen 3 Uhr).

Doch Montagvormitag verkehrt die Villinger V90 mit 0-10 E-Wagen von Villingen nach Deißlingen bei Tageslicht. Hier sehen wir 294 808-1 mit dem EZK 55297 (Villingen - Deißlingen) kurz Deißlingen. Über der Lok erkennt man die St.Cäcilia Kirche von Dauchingen.

Weninge Wochen später schoß hier auf einmal ein Solarpark aus dem Boden, so dass diese Stelle leider als historisch zu betrachten ist :-(.

Datum: 11.04.2022 Ort: Deißlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prodotti tipici toscani: L'acido solforico
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 29.07.23, 21:58
Die Toskana - Traumziel deutscher Urlauber und Quell unzähliger regionaler Spezialitäten! Ein gutes Olivenöl (natürlich extravergine) und ein schmackhafter Rotwein (zum Beispiel ein renommierter Brunello di Montalcino aus dem schönen Val d'Orcia) dürfen im Korb mit den Reisemitbringseln nicht fehlen, vielleicht ergänzt um ein paar Cantucci (ein traditionelles Mandelgebäck) und ein Stück Speck aus Colonnata (mit IGP-Status!). Weitere lokale Produkte sollte man eher vor Ort genießen, etwa eine riesige Bistecca alla fiorentina vom Grill...

Mit einer Spezialität der etwas anderen Art kann das etwa auf halber Strecke zwischen Piombino und Grosseto in der Maremma gelegene Örtchen Scarlino aufwarten. Sie ist allerdings nur bedingt als Mitbringsel geeignet. Man sollte jedenfalls seinen eigenen Kesselwagen dafür mitbringen... Denn es handelt sich um Schwefelsäure, einen wichtigen, aber zugleich stark ätzenden Grundstoff der chemischen Industrie! Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 600.000 Tonnen liefert das im Industriegebiet Casone ansässige Unternehmen Nuova Solmine einen Großteil der in Italien hergestellten Schwefelsäure. Während diese früher aus dem vor Ort in den Colline Metallifere, dem "Toskanischen Erzgebirge", abgebauten Mineral Pyrit gewonnen wurde - nicht ohne massive Eingriffe in die Umwelt -, bedient man sich heute auf dem Weltmarkt eingekauften Schwefels. Dieser wird anschließend verbrannt, um Schwefeldioxid als Ausgangsstoff für die eigentliche Schwefelsäureherstellung zu gewinnen.

Ist dieses Procedere einmal erfolgreich abgeschlossen, tritt das fertige Produkt seine Reise zu den Kunden nicht nur per LKW und Schiff an, sondern teilweise auch mit der Eisenbahn. Dafür rollt dreimal in der Woche ein Ganzzug von Scarlino nach Rho bei Mailand, ergänzt um einen einmal die Woche fahrenden Umlauf zum venezianischen Hafen Marghera. Während für den elektrifizierten Hauptlauf seit 2014 - abgesehen von einem kurzen Intermezzo der DB Cargo - die SNCF-Tochter Captrain Italia verantwortlich ist, erbringt die Nuova Solmine die erste bzw. letzte Meile auf dem Anschlussgleis vom Staatsbahnhof Scarlino Scalo zum Werk selbst.

Stammlok dafür ist ein Veteran mit deutschen Wurzeln: Eine Deutz-Mittelführerstandslok vom Typ DG 1200 BBM, die bei der Nuova Solmine unter ihrer Fabriknummer 57191 läuft. Geliefert wurde die Maschine 1961 allerdings als "V 35" an die Köln-Bonner Eisenbahnen, bei deren Nachfolger Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) sie noch bis 2008 heimisch war, eine Remotorisierung und Modernisierung (u.a. mit modifizierter Frontpartie am langen Vorbau) bei ABB/Henschel im Jahr 1995 inklusive. Nach einer Zwischenstation beim Gleisbauunternehmen "DIE-LEI" ( [www.drehscheibe-online.de] ) gelangte die Lok schließlich 2015 über einen Lokhändler nach Italien.

Nicht ganz einfach gestaltet sich die fotografische Umsetzung der Rangierfahrten, denn in aller Regel traut sich der Deutz-Klassiker erst im Laufe des - mitunter fortgeschrittenen - Abends aus dem Werk. Und zwar immer erst dann, wenn der Leerzug bereits in Scarlino angekommen ist, wobei es zu dessen Abholung zunächst als Lokleerfahrt über das weitgehend in Straßenrandlage trassierte Gleis geht; wenig ergiebig... Mit etwas Glück wird nach der Abholung der Leerwagen beim Rangieren noch das rustikale Bahnübergangs-Ensemble unmittelbar am Werkstor, das mich irgendwie an einem Mischung aus rumänischer Nebenbahn und afrikanischer Savannenlandschaft erinnert, mit passender Lokstellung befahren. Die Zustellung der mit Schwefelsäure beladenen Wagen in den Staatsbahnhof erfolgt indes selbst im Hochsommer oft erst nach Einbruch der Dunkelheit - Lange Standzeiten der gefährlichen Fracht sollen tunlichst vermieden werden!

Dieses nötige Quäntchen Glück hatte ich am 6. Juni 2023, als die leeren Wagen aus MRV 53451 (Venezia Marghera Scalo - Scarlino) kurz vor "Licht aus" noch einmal im goldenen Abendlicht bis zum Bahnübergang vorgezogen wurden, um sie anschließend unter der (unzugänglichen) Verladeanlage auf dem Werksgelände zu platzieren.

Datum: 06.06.2023 Ort: Scarlino [info] Land: Europa: Italien
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Nuova Solmine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Divača - Pula
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.07.23, 18:45
Die Bahnstrecke Divača - Pula habe ich in den letzten Jahren grundsätzlich etwas vernachlässigt. Das hatte natürlich bislang immer einen Grund, denn der Zugverkehr von und nach Kroatien fand quasi nicht statt. Somit verbrachte ich die Zeit entlang der Koperrampe und arbeitete jedes Motiv ab.
Wie bereits in den vorherigen Galerie-Beiträgen erwähnt, sollte sich dieses Jahr etwas ändern. Sowohl der "Istra" Schnellzug als auch der Güterverkehr von und nach Lupoglav standen nun im Mittelpunkt und waren ein Hauptziel des Urlaubs. Doch leider läuft natürlich nicht immer alles so wie geplant, denn bislang war weit und breit kein Güterzug in Sicht und das sollte sich auch erstmal nicht ändern. Etwas Hoffnung hatten wir allerdings noch und so suchten wir entlang der Strecke nach möglichen Motiven. Währenddessen ergab sich auch ein Blick auf die Koperrampe und dieser sollte auch genutzt werden. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon der nächste Zug aus Richtung Koper. 541 019 zog einen langen gemischten Güterzug gen Ljubljana und wird in wenigen Sekunden den Abzweig Prešnica passieren.
Das gewünschte Motiv konnten wir zwar nicht umsetzen, aber dafür wurde immerhin die oben genannte Strecke mit eingebaut. Das Hoffen und Bangen ging somit weiter...

Datum: 08.07.2023 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Piteälvsbron
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.07.23, 19:33
Auf der 745km langen nördlichen Inlandsbahn quert Zug 89420 mit dem Laufweg Östersund - Gällivare zwischen den Bahnhöfen Moskosel und Kåbdalis die Piteälvsbron, eine von zwei Schiene-Straße-Brücken im Zuge der heute noch befahrenen Teile der Inlandsbahn. Der Zug hatte sich durch eine schrille Glocke des Bahnübergangs angekündigt, musste dann aber neben uns anhalten, damit der Tf die Gefahrraumüberwachung durchführen und die Schranke einschalten konnte. Dann ging es langsam auf die Brücke, und wir konnten ins Profil treten, um den Zug im Trägerwerk aufzunehmen.
Die Fiat-Triebwagen der schwedischen Reihe Y1 sind auf dieser Strecke nun schon an die 50 Jahre heimisch. Wir hatten fest damit gerechnet, dass wir für die VTs in ihrem schmucken Cremerot zu spät kämen, denn die Nachfolger in Form von feuerroten Lint-VTs stehen schon im Stall. Aber sie sind wohl immer noch nicht fertig zugelassen. Die Verfügbarkeit der Y1 ist allerdings erschreckend gering geworden: Nur noch vier Fahrzeuge sind einsatzbereit. Drei werden für den täglichen Planbetrieb benötigt. So fahren die Züge momentan also nur noch einteilig durch die Gegend. Verkehr ist hier nur von Mitte Juni bis Ende August. Der Tf des 89420 hatte uns zuvor erzählt, dass er normalerweise im Süden lebt und seinen Sommerurlaub hier oben als Tf verbringt - aber nur, weil er hier noch Y1 fahren kann. Er hoffte, dass weitere Y1 aufgearbeitet werden.

Datum: 15.07.2023 Ort: Piteälvsbron [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Stern sinkt
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 29.07.23, 14:43
Allmählich sinkt er auch in Rumänien, der Stern der französischen "Caravelle"-Triebwagen, die dort auf vielen Nebenstrecken ein zweites Leben gefunden haben. Vor allem Triebwagen der Baureihe 628 dürften es sein, die den teilweise über 50 Jahre Klassikern ihre Einsatzgebiete streitig machen. Im Jahr 2016 war davon noch nichts zu sehen und die einzigen zwei 628 in Rumänien im Besitz der rumänischen Staatsbahn CFR. Der abendliche R 14510 von Reșița Nord nach Timișoara Nord war am 30. August 2016 aus zwei "Reko"-Triebwagen mit den neuen Fronten gebildet, die pünktlich aus dem Bahnhof von Jebel beschleunigten. Der Großteil der knapp dreistündigen Fahrt hat das Gespann hier bereits hinter sich, der Zielbahnhof wird in rund 30 Minuten erreicht sein.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.23, 16:55

Datum: 30.08.2016 Ort: Jebel [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Regiotrans
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rasengleis in Kilianstädten
geschrieben von: HSU (205) am: 29.07.23, 09:06
Für die Durchfahrung des Naturschutzgebietes bei Kilianstädten (Strecke Bad Vilbel - Stockheim) hat sich der Infrastrukturbetreiber DB Netz etwas Neues einfallen lassen.
Zum Einsatz kommt hier ein Abschnitt naturbelassener Oberbau Marke "Rasengleis", welcher sehr vorteilhaft bei den Themen Geräuschdämmung und Wasserspeicherung wirkt.
In einem einjährigen Pilotbetrieb wird nun geprüft, ob diese Oberbaubauform auch die nötige Gleislagestabilität aufzeigt und die angedachten Fahrplangeschwindigkeiten realisiert werden können.

Am Morgen des 18.07.23 passiert 245 018 den Rasengleisabschnitt und wird in wenigen Minuten Kilianstädten erreichen.


Datum: 18.07.2023 Ort: Kilianstädten [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Atlantik und Mussenden-Tempel
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 29.07.23, 14:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.08.23
Die vielleicht spektakulärste Bahnlinie der irischen Insel führt entlang der Atlantikküste von Londonderry nach Belfast. Dabei geht es abschnittsweise direkt am Meer entlang. Zwischen Downhill und Castlerock kommt die Bahnstrecke zwischen zwei Tunnelportalen kurz zum Vorschein und taucht unter dem Mussenden-Tempel hindurch. Bei dem 1785 fertiggestellte Bauwerk handelt es sich um eine ehemalige Bibliothek des Bischofs von Derry, welche dessen Cousine gewidmet wurden. Heute kann das Gebäude besichtigt oder für Trauungen gemietet werden.

Fehlte eigentlich nur noch eines: Ein dreiteiliger Zug! Die ständig an die Küste schwappenden Wellen machten dieses Unterfangen gar nicht so leicht. Denn die akustische Vorwarnzeit ist dort oben gleich null. Glücklicherweise war eine passenden Auslösung dabei, als der Zug dann zügig durch die Bucht eilte.



Datum: 22.05.2023 Ort: Castlerock, Nordirland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: NIR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderzug auf der Fuchstalbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.07.23, 09:45
Auf der von Landsberg am Lech nach Schongau führenden Fuchstalbahn, an der noch eine Telegrafenleitung vorhanden ist, findet normalerweise nur Güterverkehr statt. Im Rahmen einer Sonderfahrt durchs Allgäu fuhr 218 446 mit RC 13405 von Augsburg über Landsberg und Schongau Richtung Garmisch.

Datum: 27.05.2023 Ort: Fuchstal [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (45994):  
 
Seiten: < 1 .. 43 44 46 47 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.