DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (44):   
 
Galerie von Rheintalexpress, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Poppenbeck erwacht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.12.23, 18:43
Der Dezember war, zumindest dort wo ich war, alles andere als sonnig. Der nicht enden wollende Regen hat auch in der Bauernschaft Poppenbeck dafür gesorgt, dass die Wege sehr schlammig und zu Fuß (eigentlich) nur mit Gummistiefen passierbar waren. Es glich fast schon einem Wunder, dass in der Nacht auf den 30. Dezember 2023 ein wolkenarmer Himmel den Blick auf den Nachthimmel und die aufgehende Sonne ermöglichte. Und so stand ich da. Die Morgendämmerung schreitet voran und Wega (rechts) und der Polarstern (links) sind die beiden hellsten Sterne am Morgenhimmel, ehe ihr Licht von der aufgehenden Sonne verschluckt wird. Während die Welt langsam erwacht, schaltet sich plötzlich das rote Blinklicht des BÜ ein - und wieder aus - wieder ein - aus - ein... In der Ferne erscheinen drei helle Lichter, die den Bahnübergang und den verschlammten Feldweg hell erleuchten. Es ist RB 14704, der zweite Zug des Tages von Münster nach Coesfeld, der gerade Havixbeck verlassen hat und in Kürze Billerbeck erreichen wird.
Anschließend wird es wieder still. Die letzten Sterne verschwinden und die Sonne bahnt sich ihren Weg. Ein neuer Tag beginnt.

Datum: 30.12.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Erste bei Tageslicht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 26.12.23, 12:22
Der Tag ist noch jung. Sehr jung. Vor wenigen Minuten ist RB 14702 in Havixbeck aufgebrochen um entlang der Baumberge ihrem Ziel Coesfeld entgegenzufahren. In Havixbeck wurde mit RB 14705 nach Münster (W) Zentrum Nord gekreuzt, da war die Sonne noch hinter dem Horizont versteckt.
Zur HVZ wird die ansonsten stündlich verkehrende RB 63 zwischen Münster und Coesfeld auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Bis auf den Bahnhof Billerbeck werden dann alle Kreuzungsbahnhöfe (Münster-Mecklenbeck, Havixbeck und Lutum) benötigt. Es ist geplant, diese Linie in den 2030er-Jahren als Linie S3 der angedachten Münsterland-S-Bahn mit BEMU-Fahrzeugen zu betreiben. Zusätzlich soll wohl ein RE aus Münster über Coesfeld in Richtung Essen geführt werden. Das wird jedoch wohl nicht ohne einen Ausbau der Infrastruktur funktionieren.
Noch ist das allerdings alles Zukunftsmusik. Die 643 von DB Regio werden der Strecke wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.


Datum: 23.08.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schäfchenwolken an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 24.11.23, 21:51
Der letzte Sommer der Baureihe 1700 im Dienste der NS geht zuende und die letzten Einsatztage dieser Baureihe bei der niederländischen Staatsbahn werden natürlich von zahlreichen Fotografen dokumentiert. An den klassischen Fotostellen bei Holten oder Apeldoorn (Ich erinnere an dieses Meisterwerk: [www.drehscheibe-online.de]) traf man eigentlich immer jemanden. In Deventer war das anders. Als ich an der IJssel auf den IC 148 nach Amsterdam Centraal wartete, wartete ich alleine. Als kurz vor Planabfahrt in Deventer zwei Herren in Warnweste auftauchten und ihre Drohne in Richtung Brücke steigen ließen, war ich nicht wirklich überrascht. Als die Drohne dann allerdings in meinen Bildausschnitt flog, wurde ich schon etwas nervöser. Glücklicherweise flog sie langsam aber sicher immer weiter an der Brücke entlang. Als Lok 1746 mit ihrem InterCity die IJssel überquerte, war die Drohne schon am anderen Ufer. Vermutlich stand nur eine kleine Brückenprüfung an. Fotografen scheinen es jedenfalls nicht gewesen.

Datum: 14.09.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schweizer Idyll
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 03.11.23, 18:05
Sehr idyllisch zeigt sich der Bahnhof Breitlauenen der Schynige Platte Bahn. Hier scheint wahrlich die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Züge der SPB, bespannt mit zweiachsigen Lokomotiven aus den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts, schieben ihre Züge auf den Berg oder lassen sich herunterrollen. Der bewirtschaftete Bahnhof bietet einen Käseverkauf und im Wartesaal können am Fahrkartenschalter noch Fahrscheine bei echten Menschen gekauft werden. Das ist zwar bei den Jungfraubahnen nichts ungewöhnliches, jedoch nicht überall selbstverständlich. Vorallem nicht an einem Bahnhof, der fast nur eine betriebliche Bedeutung hat. Wer hier ein und aussteigt möchte in die nahegelegene Berghütte oder zu Fuß weiter auf die Schynige Platte. Viel mehr Optionen gibt es nicht. Letzteres war mir nicht vergönnt, da der Wanderweg wegen eines Steinschlags gesperrt war. Also ging es dann doch mit der Zahnradbahn weiter bergauf. Immerhin konnte ich direkt nach meiner Ankunft in Breitlauenen den Gegenzug in Richtung Wilderswil auf den Chip bannen. Die 40 Minuten bis zum nächsten berwärts fahrenden Zug vergingen wie im Flug. Der Aufenthalt war keineswegs umsonst.

Datum: 30.09.2023 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vollmondnacht an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.10.23, 19:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie hell so ein Vollmond scheinen kann. Obwohl er nicht direkt zu sehen ist, bahnt sich sich sein Licht durch die leichte Bewölkung und beleuchtet die IJsselspoorbrug bei Deventer. Zu sehen ist IC 1668, der noch knappe zwei Stunden durch die Nacht fahren und gegen 20:56 Uhr in Den Haag eintreffen wird.
Der Fotostandpunkt ist frei zugänglich, nur hin und wieder bewohnen Rinder das IJsselufer. Insbesondere bei Dunkelheit sollte man daher aufpassen, in keine Hinterlassenschaften zu treten.

Datum: 28.10.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 21.10.23, 19:45
Es ist Sonnenaufgang und die ersten Sonnenstrahlen erleuchten die Rollbahn bei Westbevern. Gleich müsste IC 2214 nach Westerland mit IC 2216 nach Dagebüll Mole in Erscheinung treten. So weit, so gut. Doch dann wurde der Bodenebel, der keine halbe Stunde zuvor noch leicht vor sich hin waberte, stärker und die Sonne hatte keine Chance mehr. Wie aus dem Nichts kam der erwartete InterCity, geschoben von 101 100.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münsterländer Morgen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.10.23, 19:21
Kaum zuende gedacht, schon geschehen: Als ich auf dem Weg zu meinem eigentlichen Fotostandpunkt war, wollte ich, "fern ab" der Eisenbahn, auf diesem Feld bei Westbevern die Morgenstimmung einfangen und legte einen kurzen Halt für ein reines Naturfoto ein. Dabei bemerkte ich, dass man von dort aus ja auch schon ganz gut den Zugverkehr auf der Rollbahn beobachten kann. Keine Minute später rollte auch schon ein FLIRT der Eurobahn in Richtung Osnabrück vorbei. Und während ich noch dachte, dass sich der FLIRT ja nicht allzu sehr von der grünen Natur abhebt, kam auch schon der Gegenzug in Form dieses ICE 1 in meine Richtung. Leider kann ich nicht recht nachvollziehen, um welchen Zug es sich hier handelt. Zum Fahrplan passt am ehesten der ICE 515 nach München, der wird allerdings planmäßig mit einem ICE 4 gefahren und wäre dann auch noch verspätet gewesen, was er laut RIS zu diesem Zeitpunkt nicht war. Was auch immer es war, es war ein sehr passender Zug zu einem sehr passenden Zeitpunkt, wie ich finde.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Huch, eine Sonderfahrt!
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.10.23, 21:24
Eigentlich hatte ich auf eine Straßenbahn aus der Gegenrichtung gewartet um sie vor der Kulisse der Prager Burg aufzunehmen. Als es hinter mir plötzlich ungewöhnlich laut rumpelte, bemerkte ich Museumswagen 351, der mit seinem Beiwagen Kurs auf mich nahm. Schnell wurde umdisponiert - Den nehme ich doch gerne mit.

Datum: 10.10.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Berge, zwei Täler, ein Zug
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 07.10.23, 20:27
Eiger, Mönch und Jungfrau - Das berühmte Dreigestirn im Berner Oberland ist Reiseziel zahlloser Touristen aus aller Welt. Für einen grandiosen Blick auf die drei Berge, das Lauterbrunnental (geradeaus) und das Tal der Schwarzen Lütschine (vorne) ist ein Besuch der Schynige Platte sehr zu empfehlen. Mit der Schynige Platte Bahn erreicht man die Anhöhe ab Wilderswil. Insgesamt zwölf Elektrolokomotiven aus den Jahren 1910 bis 1926 sind in den Sommermonaten im Einsatz, um die 1967 Meter hohe Bergflanke zu erschließen.
Insbesondere wenn im Familienurlaub nicht so viele Fotostellen entlang der Schmalspurbahn besucht werden können, empfiehlt sich ein Besuch im Bergrestaurant nahe des Endbahnhofs. Das gezeigte Foto entstand im Sitzen, während vor mir ein Teller Rösti und eine Rivella kurz warten mussten. Beides gab es für etwas mehr als 25 Franken - Ich hatte es schon schlechter.

Datum: 30.09.2023 Ort: Schynige Platte [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Morgengrauen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 27.09.23, 21:06
Es war schon eine kleine Herausforderung, die Stimmung am Morgen des 27. September einzufangen. Die Rollbahn ist nicht unbedingt für ihre langsamen Züge bekannt und gute 20 Minuten vor Sonnenaufgang ist von Tageslicht noch nicht viel zu sehen. Man hätte einfach dabei sein müssen. Eigentlich war eine leichte Bewölkung gemeldet, aber als ich gegen 6 Uhr aufbrach den EC 7 auf seiner Fahrt nach Interlaken Ost fotografisch dokumentarisch festzuhalten, überraschte mich ein sternenklarer Himmel und Bodennebel. Das versprach ein sehenswerter Sonnenaufgang zu werden.
In Westbevern angekommen dauerte es auch nicht lange, ehe drei weiße Lichter das Morgengrauen durchbrachen und der EC 7 gen Münster an mir vorbei rauschte. Einfach ein magischer Moment.


Zuletzt bearbeitet am 28.09.23, 08:46

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.09.23, 17:48
Das IJsselufer bei Deventer eignet sich hervorragend um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Bei guten Unterhaltungen, einem Picknick und der untergehenden Sonne lässt es sich gut leben. Besonders schön ist es natürlich wenn das Wochenende vor der Tür steht, so wie hier am Freitag, den 15. September 2023. Mit leichter Verspätung erreicht auch das Koploper-Trio aus Den Haag die Szenerie.

Die 1982 eröffnete IJsselspoorbrug ist übrigens die vierte Eisenbahnbrücke an dieser Stelle. Nachdem die 1887 erbaute erste Eisenbahnrücke im zweiten Weltkrieg von den Niederländern gesprengt wurde, wurde kurz darauf durch die deutschen Besatzer eine Notbrücke errichtet. Nachdem auch diese Brücke 1945 gesprengt wurde, wurde von den Alliierten an dieser Stelle die dritte Brücke, die "Katherine Millerspoorbrug", errichtet. Obwohl nur eine maximale Nutzungsdauer von zehn Jahren vorgesehen war, wurde sie erst 1982 durch den Neubau auf den Fundamenten der ersten Eisenbahnbrücke von 1887 ersetzt.

Den Herrschaften im Vordergrund ist das wahrscheinlich ziemlich egal. Sie sind ins Gespräch vertieft, genießen den Abend und haben vermutlich nicht einmal den vorbeifahrenden InterCity bemerkt.


Zuletzt bearbeitet am 19.09.23, 12:49

Datum: 15.09.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Havixbecker S-Kurve
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 24.08.23, 16:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Zug 14882 hat den Bahnhof Havixbeck vor wenigen Augenblicken verlassen und befindet sich nun am Beginn der lang gezogenen S-Kurve bei Havixbeck. Der Tag ist jung und ein leichter Dunst liegt noch über den Feldern, als das Talent-Doppel die Poppenbecker Höfe erreicht. Ganz pünktlich hat er es leider nicht geschafft. Durch die eingleisige Strecke, wenige Kreuzungsmöglichkeiten und einen 30-Minuten-Takt in der HVZ, übertragen sich Verspätungen auf dieser Strecke leider sehr schnell auf andere Züge.

Datum: 23.08.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Früher war alles besser"
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 16.08.23, 20:12
...das hört man ja immer wieder. Dabei werden natürlich meistens nur die schönen Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen. Ebenso perfekt schien die Welt am Abend des 11.07.2012, als Wagen 572 nach einem Regenschauer von der Ettlinger Straße kommend auf dem Marktplatz in die Kaiserstraße einbog.

Der Wagen gehörte 2012 den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und war an diesem Tag für die AVG auf der Linie S11 im Einsatz (innerstädtisch fährt die AVG wiederrum im Auftrag der VBK). 2015 wechselte er zur AVG und wurde 2019 verschrottet.
Auch die oberirdische Strecke über die Ettlinger Straße gibt es nicht mehr, sie wurde 2013 im Zuge der Bauarbeiten zum neuen Stadtbahntunnel stillgelegt. Seit 2021 ist der gesamte oberirdische Verkehr auf dem Karlsruhe Marktplatz Geschichte.
Den Fahrzeugtyp sucht man inzwischen auch vergebens. Zwar wurden die beiden Stadtbahnwagen 502 (sechsachsig) und 552 (achtachsig mit Panoramafenster) als Museumswagen aufgehoben, ein achtachsiger Stadtbahnwagen ohne Panoramafenster mit fünf Türen, wie es der 572 einer war, fehlt jedoch in der Sammlung. Mit etwas Glück sind die beiden Wagen 502 oder 552 auch heute noch auf der Linie S12 anzutreffen. Falls nicht genügend Niederflurwagen zur Verfügung stehen sollten, können sie dort zum Einsatz kommen. Den Marktplatz werden sie jedoch nicht mehr erreichen. Für den 2021 eröffneten Stadtbahntunnel feht die Zulassung.

Datum: 11.07.2012 Ort: Karlsruhe Marktplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rush Hour
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.08.23, 21:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Der 21. Februar 2023 war ein sehr verregneter Tag in Big Apple, eigentlich das perfekte Wetter um das U-Bahn-Netz in einem wasserdichten Fahrzeug zu bereisen. Auf meiner Liste stand allerdings noch ein Foto der Linie 7 vor der Skyline inklusive Empire State Building. Von diesem Bild in der Galerie inspiriert, machte ich mich auf zur Haltestelle Bliss Street in Queens. [www.drehscheibe-online.de].
Der Regen hatte zwar in zwischen aufgehört, aber die Suche nach der richtigen Haltestelle gestaltete sich schwieriger als gedacht. In Frage kamen eigentlich nur drei Stationen in Queens, von denen aus der Blick auf Metro und Empi möglich sein müsste. Nachdem ich an allen drei Haltestellen einmal ausgestiegen war, war klar: Der Blick auf das einst höchste Gebäude der Welt ist inzwischen verbaut. Immerhin die Spitze des Wolkenkratzers ist auf meinem Bild links noch zu sehen.
Passend für das Motiv wurde zu dieser Tageszeit das mittlere Gleis der Express-Züge eastbound verwendet. Der Flushing-Express befährt das mittlere Gleis morgens zur Rush Hour in Richtung Manhattan, nachmittags in Richtung Flushing, Queens.

Generell hat sich in New York in den letzten Jahren einiges getan. Seit 2019 ist die Aussichtsplattform des Wolkenkratzers 30 Hudson Yards "The Edge" besuchbar (direkt über dem U-Bahn-Zug). Das Gebäude stand im Mai 2015, als luftschlange den herrlichen Sonnenuntergang eingefangen hat, noch nicht.


Datum: 21.02.2023 Ort: Queens Bliss Street, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knielingen am Abend
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 12.08.23, 21:02
Der NET 339 befährt am Abend des 05. Juli die Siemensallee in Richtung Innenstadt. Gerade hat er die Haltestelle Sudetenstraße verlassen und befindet sich nun auf Höhe der Lassallestraße. Bis 2020 war hier die Endstation der Linie 2. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 führt die Strecke nun weiiter in das Neubaugebiet Knielingen 2.0.
Im Hintergrund ist die katholische Heilig-Kreuz-Kirche zu sehen.

Datum: 05.07.2023 Ort: Knielingen Lassallestraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ομίχλη
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.05.23, 13:21
Denkt man an Urlaub in Griechenland, so kommen einem meist Bilder von malerischen Inseln im Sonnenschein und warme Temperaturen in den Sinn. All das fehlte im Februar 2018, als sich eine Handvoll Fotografen aufmachten, die letzten Züge auf der Altbaustrecke zwischen Lianokladi und Aggeie zu dokumentieren. Bereits wenige Tage zuvor, am 02. Februar 2018 ging der Neubauabschnitt zwischen Thiorea und Lianokladi in Betrieb. Ein Jahr später, am 07. Januar 2019, sollte der Streckenabschnitt zwischen Lianokladi und Aggeie durch die Neubaustrecke ersetzt werden. Grund genug um sich die malerische Altbautrecke noch einmal genauer anzusehen.
Bereits morgens war klar: Sonnenfotos wird es wohl nicht geben. Getreu dem Motto "Bei Bewölkung kann man in alle Richtungen fotografieren" ging es mit dem Mietwagen über schlammige Wege zum Fuße einer Brücke bei Stirfaka. Am Ende des Feldweges, wo wir uns einen wundervollen Blick auf den Kunstbau erhofften, war von einer Brücke allerdings keine Spur. Dichte Nebelschwaden verhüllten die Bahnstrecke. Da der erwartete Zug bereits in Lianokladi abgefahren sein musste, war Eile geboten. Etwa 130 Höhenmeter ging es zu Fuß den Berg hinauf zur 500 Meter entfernten Brücke, doch auch direkt am Brückenkopf war nur eine weiße Nebelwand zu sehen. Ich entschloss daher mir einen anderen Fotostandort zu suchen, den ich am Rande eines angrenzenden Einschnitts fand. Nur wengie Augenblicke später lag ein Dröhnen in der Luft, das immer lauter wurde. Ein Lichtkegel erschien im dichten Nebel und kam rasch näher. 220 019 durchbrach mit ihrer Schwesterlok die Stille. Nur Sekunden später kehrte Ruhe ein und der Nebel legte sich wieder über den Einschnitt. So schnell der Zug aus dem Nebel gekommen war, so schnell war er auch wieder verschwunden.

Das Bild mit diesem frühen Auslösezeitpunkt hat einen unvorteilhafteren Bildausschnitt. Das wurde digital korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 18:10

Datum: 21.02.2018 Ort: Stirfaka [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus der Görlitzer Unterwelt
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 14.05.23, 21:24
Ein dunkler Gang führt aus der Empfangshalle zum Bahnsteig. Die Görlitzer Bahnhofsunterführung zeigte sich 2017 von ihrer dunklen Seite. Aus dem kerkerähnlichen Ambiente führt eine steile Treppe hinauf zum Bahnsteig. Wer schwer zu tragen hatte, konnte sich auf das funktionsfähige Gepäckband verlassen, das Traglasen aus der Görlitzer Unterwelt zu Tage förderte, oder dort verschwinden ließ.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.23, 15:39

Datum: 29.07.2017 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: kein Fahrzeug
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schwer zu tragen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.06.15, 13:07
Bis die neuen Lebensmittel die heimische Speisekammer erreichen, haben sie einen langen Weg hinter sich. Hier wurden sie beim Güterumschlag in Chornyi Potik fotografisch festgehalten. Während der Schmalspurzug gleich die Weiterfahrt antritt, belädt der Triebfahrzeugführer des Zweirades noch sein Fahrzeug um dann die letzte Etappe zu meistern.

Datum: 03.05.2015 Ort: Chornyi Potik [info] Land: Europa: Ukraine
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Warten
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 09.06.15, 16:25
Worauf dieser Straßenhund wohl wartet?
Wir werden es nie erfahren...

Datum: 04.05.2015 Ort: Batovo [info] Land: Europa: Ukraine
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte Dame im Einsatz
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 07.04.10, 00:53
Warum denn nichteinmal eine 194 vor einen planmäßigen Güterzug spannen? Wir staunten nicht schlecht, als diese Fuhre plötzlich gestern an uns vorbei fuhr.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 07.04.10, 00:54

Datum: 06.04.2010 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endose Weiten
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 04.04.10, 00:20
In den endlosen Weiten der Eifel hört man ein lautes Pfeifen. Wenig später kommt 58 311 mit ihrem Museumszug um die Ecke. Unterstützung bekam sie durch 526106.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 02.04.2010 Ort: bei Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschoren
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 25.03.10, 19:42
Was soll denn der arme Baum denken? Wärend seine Freunde sich einem schönen Aussehen erfreuen, steht er kahl an der Alb. Wenigstens kann er den vorbeifahrenden Zugen hinterher schauen. So wie am 05. März diesen Jahres, als eine Dreifachtraktion Desiro gerade nach Karlsruhe gleich durch den Knielinger Bahnhof fährt.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 29.03.10, 14:01

Datum: 05.03.2010 Ort: Karlsruhe Knielingen Albbrücke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassenfahrt
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 20.03.10, 00:43
Der NOB Zug aus Hamburg ist gerade in Niebüll angekommen und schon beginnt der Kampf um einen Sitzplatz bei seinem besten Freund oder Freundin um so die Fahrt nach Sylt zu verbringen.

Ob es eine Schulklasse war, die am 19. August an die Nordsee wollte, weiß ich nicht. Es könnte allerdings eine sein.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 19.08.2010 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abends nochmal raus...
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.03.10, 00:32
Es war kalt und schneite am Abend des 08.01.2010, als Wagen 222 der Karlsruher Verkehrsbetriebe wegen der Schnee"massen" aus einer Weiche im Wendedreieck Lassallestraße sprang. Bis Mitternacht konnte er glücklicher Weise aus eigener kraft den Ort wieder verlassen. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, wurden beide Weichen von Schnee und Eis befreit ehe die Straßenbahn weiter fahren konnte.

Hier sehen wir Wagen 222, der ursprünglich auf der Linie 2 war, wartend darauf, dass der Enteisungstrupp seine Arbeit vollendet.

Datum: 09.01.2010 Ort: Karlsruhe Lassallestraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abends in Bordeaux
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 22.02.10, 16:29 Bild des Tages vom 01.02.18
Die Besonderheit in Bordeaux ist, dass die Straßenbahn im Innenstadtbereich mit Unterleitung, anstatt mit Oberleitung, fährt. Diese Tecknik nach dem "Märklinprinzip" ist zwar kompliziert, die Fahrdrähte verschandeln aber nicht das historische Stadtbild. So argumentiert die Stadt Bordeaux.

Hier sehen wir Wagen 2231 am Place de la Bourse


zuletzt bearbeitet am 22.02.10, 16:29

Datum: 18.02.2010 Ort: Bordeaux Place de la Bourse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Bordeaux
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch Norwegischen Wälder
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 01.12.09, 21:49
Durch die Norwegischen Wälder fahren die Dieseltriebwagen der Reihe 92 von Hamar nach Trondheim. Unteranderem kreuzen sich zwei Züge in Atna. Bei dieser Gelegenheit schoss ich ein Foto des Gegenzuges, der noch einen weiten Weg nach Trondheim vor sich hat und soeben in den Bahnhof einfährt.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 16.08.2009 Ort: Atna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis zum letzten Sonnenstrahl
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 27.11.09, 22:31
Der Sonnenuntergang war heute etwas früher als geplant. Grund dafür war eine mehr oder weniger schöne Wolkenfront, die sich vor die Sonne schob.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 27.11.2009 Ort: bei Forchheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
nostalgisch durch den Herbst
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.11.09, 10:58
Ein wahrer Hingucker ist der Wagen 14 der VBK. Er ist aus dem Jahre 1899 und fährt. Zwar nicht häufig, aber er kanns. Das letzte Mal war er am 03.10.09 im Einsatz. Grund dafür war das KVV Weinfest, wo der Karlsruher Verkehrs Verbund seinen 15. Geburtstag feierte. An diesem Tag gab es Korso mit allen historischen Wagen. Doch nach nur zwei Runden vom Marktplatz über den HBF zum Europaplatz und wieder zum Marktplatz rückte TW 14 schon wieder in den Betriebshof Tullastraße ein.

Hier sehen wir ihn bei seiner letzten Runde an der Augartenstraße.

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe Augartenstraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Guten Abend BK
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.11.09, 20:39
Am Abend des 12.09.2009 hatte der ICE 1002 richlich Verspätung. 51min zu spät durchfuhr er die BK Basheide zwischen Durmersheim und Forchheim.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 17.11.09, 13:18

Datum: 12.09.2009 Ort: BK Basheide [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eiger, Mönch und W.A.B.
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 07.11.09, 14:42
Diesmal zieht WAB 133 seinen BDt vor der Kulisse von Eiger (links) und Mönch (rechts)von der Kleinen Scheidegg talwärts. Die linke Eigerfront ist die erühmt berüchtigte Eigernordwand.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 18.10.2009 Ort: bei Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf 1874 Meter
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 04.11.09, 14:36
Auf etwas über 1874 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich der Triebwagen 131 mit seinem Steuerwagen der WAB. Er wird noch um einiges an Höhe gewinnen, ehe er in den Bahnhof KLeine Scheidegg (2061 m.ü.NN) einfährt.

Am linken Bildrand kann man Mürren mit der Almendhubelbahn (Standseilbahn) erkennen. Mürren liegt auf der anderen Seite des "Tals der Weißen Lütschine", welches ca. 1000m tief ist.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 18.10.2009 Ort: bei Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Wengernalp
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 20.10.09, 15:30
Kurz nach dem Bahnhof Wengernalp schiebt BDeh 4/8 Nr. 133 der Wengernalpbahn (WAB)den BDt 253 im ersten Schnee auf die Kleine Scheidegg.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 20.10.09, 15:52

Datum: 18.10.2009 Ort: bei Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Weiche ins Nichts
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 06.09.09, 16:20
zwei Jahre lang gab es im Norwegischen Trondheim keine Straßenbahn, von 1988 bis 1990. Da man nach der Einstellung der letzten Linie (Linie 2 von Lian nach Lade) die Wagen nicht los bekam, wurde zwei Jahre später der Straßenbahnverkehr wieder von Lian bis zur St. Olavs gate aufgenommen. Diese Weiche zeugt noch von der Zeit, als man von der St. Olavs gate noch bis Lade weiterfahren konnte.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 06.09.09, 16:22

Datum: 14.08.2009 Ort: Trondheim; St.Olavs gate [info] Land: Europa: Norwegen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Guten Abend liebe Sonne
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 26.08.09, 11:44
Am Abend des 19. August befährt das letzte Syltshuttle bei Tageslicht den Hindenburgdamm und sagt der Sonne guten Abend. Wenn es das nächste Mal durchs Wattenmeer braust, ist es schon dunkel.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 26.08.09, 13:47

Datum: 19.08.2009 Ort: Friedrich-Wilhem-Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von ganz oben
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 02.08.09, 23:55
Der Karlsruher Turmberg ist immer für ein nettes Foto gut. Auch die Turmbergbahn kann man mit den schönen Dächern Karlsruhes auf ein Bild bringen.

Übrigens: Man sieht hier nicht nur die Turmbergbahn, nein, auch die Straßenbahn an der Haltestelle ,,Durlach-Turmberg\" und eine weitere Straßenbahn an der ,,Hubstraße\".

Gruß
Rheintalexpress

P.S.: Da es in der Rubrik ,,Baureihe\" keine Moglichkeit gibt ,,Standseilbahnen\" anzugeben, habe ich mich für die Straßenbahn entschieden. Ich hoffe, ihr nehmt´s mir nicht übel ;).

Datum: 23.07.2008 Ort: Karlsruhe - Durlach Turmberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Mast, zwei Entscheidungen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 08.07.09, 21:42
Wenn es darum geht aufs gerade Wohl irgendwo hin zu fahren kann man sich hier entscheiden: Fährt man mit dem TGV nach Stuttgart oder mit der Straßenbahn zurück nach Menzingen. Ich habe mich für die Straßenbahn nach Hause entschieden, welche vom Bahnhofsvorplatz abfuhr.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 19.06.2009 Ort: Karlsruhe HBF [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 05.07.09, 14:53
Dank der LZB und des eingesparten Triebfahrzeugführers konnte ich am 04.Juli dieses Bild auf der Nürnberger U3 schießen. Hoffe es gefällt.

Gruß
Rheintalrexpress

Datum: 04.07.2009 Ort: Nürnberger Untergrund [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfach DB
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 04.06.09, 00:28
Was früher einfach "DB" hieß, heißt jetzt sowas wie "DB Regio Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH" oder "DB Fahrzeug stillstand Management" Obwohl solch langen Lokschilder recht amüsant wären, klebt man die Namen der Bahngesellschaften heute einfach auf. Die 052 750 der DGEG ist (natürlich) noch im Besitz eines angeschraubten DB-Kekses.

Gruß
Rheintalexpress


Datum: 01.06.2009 Ort: Neustadt (Weinstraße) HBF [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn der Erpel eine Reise macht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 27.05.09, 17:43
Ja, dann entscheidet er sich für die Bahn. Der Zug hat schon Ausfahrt, dann geht es ja gleich los.

zuletzt bearbeitet am 27.05.09, 17:44

Datum: 26.05.2009 Ort: Bonn-Oberkassel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Suche nach Futter
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 12.04.09, 21:14
Ob dieser Dalmatiner hier im Bahnhof Wintersdorf wohl etwas zu essen findet? Vielleicht befindet sich ja unter den abgestellten Autotransportwagen noch etwas Essbares. Zur Not gibt es bei Frauchen noch eine große Dose Hundefutter.

Nun etwas zu den Wagen, denn ganz gewöhnlich stehen diese nicht in dem ehemaligen Grenzbahnhof nach Frankreich:

Auf Grund der Wirtschaftskrise werden nicht alle Autotransportwagen von der Firma Daimler Benz bei Rastatt, die weiter östlich des Bahnhof Wintersdorf noch stolzer Besitzer eines Gleisanschlusses ist, benötigt, sodass sie vor einigen Wochen auf der ehemaligen Hauptbahn abgestellt wurden.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 13.04.09, 12:15

Datum: 11.04.2009 Ort: Wintersdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonntägliches Streiflicht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.03.09, 16:58
Es ist Sonntag und (fast) kein mensch steht am Bahnsteig, als der Fotograf (also ich ;]) dies Foto schoss.

Gruß
Rheintalexpress

(Ob es ein Sonntag war kann ich nicht sagen, aber das würde die Anzahl der Leute erklären)

Datum: 14.08.2008 Ort: Karlsruhe HBF [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Auge des Betrachters...
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 01.03.09, 16:20
...spiegelt sich dieser 628.4 im bahnhof Kastl (Oberbay.)

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 28.02.2009 Ort: Kastl (Oberbay.) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zug-Vögel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 20.02.09, 19:51
Der Hindenburgdamm ist immer für ein nettes Foto gut. So auch am Abend des 30. August 2008, als ein Vogelschwarm über das Syltshuttle flog, welches soeben das Festland erreichte.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 30.08.2008 Ort: Friedrich-Wilhem-Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 07.02.09, 22:03
Hallo zusammen!

Am Abend des 25.10.08 durchfährt 401 009 die BK Basheide in Richtung Karlsruhe HBF

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 25.10.2008 Ort: BK Basheide [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (44):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.