DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie von bahn-im-sucher, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Pausenfüller
geschrieben von: bahn-im-sucher (4) am: 17.05.20, 12:58
Als Standpunkt für die Fototour am 16.05.2020 wurde seit Jahren mal wieder der Viadukt in Au/Sieg auserkoren. Hier sollte der "Schützzug" nach Selters abgepasst werden. Von Siegen bis Altenkirchen verkehrt dieser Zug bei entsprechender Auslastung mit einer Schublok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH. Die Umsetzung erfolgte von der klassischen Fotostelle auf der Wiese; von dort sieht man mehrere Bögen des Viaduktes, aber nicht die Sieg. Wenn der Zug in Altenkirchen angekommen ist, wird die Schublok abgekuppelt und fährt LZ zurück nach Siegen. Zwischen Au und Altenkirchen gibt es nur in Breitscheidt noch eine Kreuzungsmöglichkeit, so das die LZ zunächst in Altenkirchen die Ankunft der nächsten Regionalbahn abwarten muss. Diese Zeit wurde genutzt um nach anderen Fotostandpunkten Ausschau zu halten. Direkt unterhalb des Viaduktes fand sich eine Stelle an der man bis zum Ufer gelangt. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes konnte die dem "Schützzug" in Richtung Altenkirchen folgende Regionalbahn gleich mit einer Spiegelung festgehalten werden. Somit konnte die Pause zur Rückfahrt der LZ perfekt genutzt werden.

Datum: 16.05.2020 Ort: Au/Sieg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Staubzug mit Kraftswerkskulisse
geschrieben von: bahn-im-sucher (4) am: 01.01.17, 17:30
Die Kraftwerke der rheinischen Braunkohletagebaugebiete prägen das Landschaftsbild im Dreieck zwischen Köln, Düren und Grevenbroich. Die Anschlussbahn von Rommerskirchen nach Niederaußem führt in unmittelbarer Nähe am Kraftwerk Niederaußem vorbei. Am kalten Silvestermorgen 2016 hat RHC DH715 vor wenigen Minuten den Übergabebahnhof in Niederaußem verlassen und fährt mit einem Staubzug an der imposanten Kulisse des Kraftwerks Niederaußem vorbei in Richtung Rommerskirchen.

Datum: 31.12.2016 Ort: Bergheim-Rheidt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Stock"-Finster im Kölner Stadtwald
geschrieben von: bahn-im-sucher (4) am: 13.01.15, 21:23 Top 3 der Woche vom 25.01.15
Im wahrsten Sinne des Wortes "Stock"-Finster war es als VTLT 264 001 (i.E. für die Firma Stock) mit dem montäglichen Quarzsandzug aus Frechen durch den Kölner Stadtwald rollte.

Datum: 12.01.2015 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Voith
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schulausflug zum Bahnhof
geschrieben von: bahn-im-sucher (4) am: 30.05.13, 19:47
Am Morgen des 02.05.2013 besuchte eine Gruppe "junger Bahninteressierte" den Bahnhof von Ceska Lipa und reihte sich fotogen vor CD 742 236 auf. Vertieft in Fachgespräche oder in Gedanken an eine Bahnreise in die große weite Welt blieb das Klicken des Kameraauslösers hinter ihnen weitestgehend unbemerkt.

Datum: 02.05.2013 Ort: Česká Lípa [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.