DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (74):   
 
Galerie: Suche » UEF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein seltener Gast im Vogtland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.02.24, 17:13
Die 01 1066 der UEF brachte im Februar 2012 einen Sonderzug
von Nürnberg nach Herlasgrün. Zur Abstellung fuhr der Zug dann
zurück nach Plauen ob Bf. Für die Dreizylinderlok suchte ich als
Motiv die Elstertalbrücke aus. Nach einer kleinen Wanderung
durch den Wald war der Standpunkt erreicht, wo ich nicht alleine
war. Das anschließende Warten auf den stark verspäteten Zug er-
forderte bei -14° Celsius schon gewisse Nehmerqualitäten.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:15

Datum: 11.02.2012 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.12.23, 08:29
...war Ende Dezember 2013 Ziel eines Kurzurlaubes. Neben dem
Erkunden der für uns bis dahin unbekannten Region sollten natür-
lich auch ein paar Bilder vom in dieser Zeit verkehrenden Dampf-
zug zwischen Titisee und Seebrugg entstehen. Aber wie bereits
hier:[www.drehscheibe-online.de] erwähnt verhinderte dass das
meist durchwachsene Wetter. Nur an Silvester, dem Tag unserer
Abreise, zeigte sich die Sonne den ganzen Tag. Also musste die
Heimat noch ein bisschen warten und der mit 58 311 bespannte
Dampfzug konnte noch einige Male fotografiert werden. Das vor-
letzte Bild des Tages entstand an der Seebrücke am Schluchsee,
58 311 hat mit ihren Zug den Bahnhof dort soeben verlassen und
beschleunigt diesen in Richtung Titisee.


Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:37

Datum: 31.12.2013 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein infernalisches Dampfspektakel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.10.23, 08:08
...gab es vor 25 Jahren, am 4.5.1998, im Bahnhof Lückenmühle zu
sehen. Im Rahmen der Plandampfveranstaltung "Das Oberland voll
von Dampf" wurde unter anderem die Bahnstrecke Triptis - Loben-
stein - Blankenstein, die sogenannte "Oberlandbahn", befahren. Die
von Saalfeld gekommene und in Triptis Kopf gemachte CB 67101
mit 58 1111 und 52 8075 hätte eigentlich den ehemaligen Bahnhof
Lückenmühle ohne Halt durchfahren. Doch es kam anders: Auf einem
hinter den zahlreichen Fotografen befindlichen Bahnübergang war
ein LKW, bedingt durch die vielen hier parkenden Autos der Foto-
grafen, nicht weitergekommen und blockierte diesen. Er hätte wohl
besser davor halten sollen, aber durch diese Situation musste der
Zug, der glücklicherweise langsam daher kam, einen Zwangshalt ein-
legen und auf Grund der Steigung vor dem Bahnhof bekamen die hier
anwesenden Fotografen diese spektakuläre Ausfahrt geboten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 21.10.23, 12:20

Datum: 04.05.1998 Ort: Lückenmühle [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bundesbahn durch die Wetterau
geschrieben von: VT_628 (151) am: 24.05.23, 12:45
211 019 brachte am 30.04.23 einige Bahninteressierte zum Bahnhofsfest in Glauburg-Stockheim und konnte bei Bad Salzhausen eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.23, 12:46

Datum: 30.04.2023 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bunte Wetterau
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 15.05.23, 20:15
Langsam wird auch in diesem Jahr das Wetter vielversprechender und so wurde schon tags zuvor seniert, wie man den Ruhetag am besten mit einer kleinen Fototour abrunden könnte. Schnell wurde klar, dass der Hamsterersatz das einfachste wäre. Mit 111 111 und 111 174 waren dort gleich zwei bunte Loks drauf. Nur was macht man in der zwischenzeit bei einem 2-Stunden-Takt? Man sucht sich ein nahgelegenes Motiv und setzt dieses um. Dass genau an diesem Tag das Stockheimer Bahnhofsfest war und wie der Zufall es so wollte der Fahrplan des Sonderzuges zurück genau in die Lücke zwischen den beiden 111ern gepasst hat, war natürlich glücklich. Noch glücklicher war, dass in genau den zwei Stunden ein riesiges Wolkenloch über der Wetterau war, sodass alle Bilder absolut entspannt entstanden.

Also wurde zunächst Sally in Nidderau fotografiert und dann in Weckesheim an der Straßenbrücke Stellung bezogen. Zunächst ein Bild vom GTW - solange sie noch fahren natürlich ein muss - von unten. Nachdem dieser durch war wurde eine Etage höher Stellung bezogen und der Sonderzug kam pünktlich durch die Wetterau gezockelt. Anschließend ging es in Assenheim noch die Elfriede sowie den Sonderzug fotografieren, bevor der Abend vom Ruhetag bei komplettem Schlonz auf dem Balkon verbracht werden konnte. Alles richtig gemacht! :)


Manipulation: Drei Fotografen, zwei Autos und ein Hochstativ am entfernten Bü wurden mit drei Mausklicks entfernt.


- 2. Versuch mit etwas weniger Magenta -

Datum: 30.04.2023 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
211 019 auf Wetteraurundfahrt
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 05.05.23, 23:33
Ende April diesen Jahres war 211 019 (V100 1019) auf großer Wetteraurundfahrt. Gefahren wurde mit drei Umbauwagen auf den Strecken Hanau - Friedberg, Friedberg - Nidda, Nidda - Stockheim und Nidda - Gießen (bis Oberwiddersheim).
Auf dem Bild sieht man das Gespann bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau, von wo der Zug am Morgen losgefahren war.

2. Einstellversuch mit geringerer Sättigung und anderem Zuschnitt.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
1960 (Symbolbild)
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 02.05.23, 19:09
Am letzten Aprilwochenende fand zum 14. Mal das Stockheimer Bahnhofsfest statt. Dazu organisierte die Museumseisenbahn Hanau einen Sonderzug von ebendort nach Stockheim, gefahren wurde über Friedberg. Da die vereinseigene 50 3552 "Stadt Hanau" aktuell ohne gültige Fristen dasteht, wurde eine V100 der UEF organisiert, welche zusammen mit der Umbauwagen-Garnitur ziemlich original das Bild nachstellte, welches in den 1960er Jahren auf den zahlreichen Nebenbahnen der Wetterau zu sehen war.

Die zum Zug passende Infrastruktur fand sich im "Museumsbahnhof" Beienheim mit seinen zahlreichen Formsignalen und niedrigen Schüttbahnsteigen. So könnte das Bild (bis auf wenige Details) bereits vor Jahrzehnten entstanden sein.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die G 12 in ihrer alten Heimat (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.12.22, 13:54
Von September 1973 bis in den März 1977 war 58 311 alias 58 1111 im Bw Aue
beheimatet. Danach wurde sie in die Bundesrepublik überführt und war im Deut-
schen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt und ging danach
an die Ulmer Eisenbahnfreunde. Nach einer HU war sie ab September 1985
wieder einsatzfähig. Im Februar 1993 weilte die Lok wieder einmal in ihrer alten
Heimat und war das Highlight einer Plandampfveranstaltung im Erzgebirge. Am
6.4.1993 war die G 12 auf der Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt im
Einsatz. Das Motiv dort war, und ist auch mit Abstrichen heute noch, die Felswand
kurz vor Breitenbrunn. Viele Fotografen erwarteten dort den Ng 69855 von Schwar-
zenberg nach Johanngeorgenstadt.
(Scan vom 6x6 Dia; Zweiteinstellung))


Datum: 06.04.1993 Ort: Breitenbrunn [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die G 12 in ihrer alten Heimat (1)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.11.22, 13:08
Von September 1973 bis in den März 1977 war 58 311 alias 58 1111 im Bw Aue
beheimatet. Danach wurde sie in die Bundesrepublik überführt und war im Deut-
schen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt und ging danach
an die Ulmer Eisenbahnfreunde. Nach einer HU war sie ab September 1985
wieder einsatzfähig. Im Februar 1993 weilte die Lok wieder einmal in ihrer
alten Heimat und war das Highlight einer Plandampfveranstaltung im Erz-
gebirge. Mit dem Dg 65407 von Zwickau nach Aue ist sie hier bei Langen-
weißbach zu sehen.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 12:11

Datum: 05.04.1993 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es geht nach Hause...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.04.22, 09:01
...für 01 1066 und ihrem Sonderzug. Man war zu Gast beim Dresdner Dampf-
lokfest und fährt nun zurück nach Stuttgart. Am Ende der Tharandter Steige,
kurz vor Klingenberg-Colmnitz, klickte um 8.30 Uhr der Auslöser.

Datum: 19.04.2015 Ort: Klingenberg-Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampftourismus an der Eifelquerbahn :-)
geschrieben von: CMH (279) am: 04.04.22, 18:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.22
Die Schafe von Rockeskyll dürften sich im April 2010 wohl nicht nur über die fauchenden Dampfrösser auf der Eifelquerbahn gewundert haben, sondern auch über die von weither angereisten Fotografen, die mit ihren PKW, Stativen und Kameras für ein ganzes Wochenende lang immer wieder ihre Weiden unsicher machten. Aus der zweiten Reihe ließ sich das Gewusel im Vorfeld der Vorbeifahrt vortrefflich beobachten und es war natürlich klar, dass die Fotografen Teil der Motivkomposition werden sollten :-). Die Einheitsgüterzuglok 50 2740 mit ihrem Sonderzug avanciert dabei schon fast zur Nebendarstellerin.

Dass der Eifelquerbahn ein langer Dornröschenschlaf bevorstünde, war zum Aufnahmezeitpunkt nicht abzusehen; doch wie wir wissen, besteht mehr denn je heute wieder Hoffnung auf einen Erhalt der Strecke. Neue Generationen von Eifelschafen müssen sich also vielleicht auch künftig wieder auf Fotografen einstellen…

Bildmanipulation: Zwei Schafe mussten zugunsten sauberer Bildbegrenzungen vorzeitig geschlachtet werden!

Datum: 02.04.2010 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Winterzauber im Thüringer Wald",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.02.22, 12:30
...unter diesem Motto bespannten 4 Dampflokomotiven im Februar 1993 Personen-
und Güterzüge auf den Strecken Saalfeld - Probstzella - Sonneberg - Eisfeld. Neben
65 1049, den beiden T 20 - 95 1016 und 95 1027 - war auch die letzte betriebsfähige
G 12, die 58 1111 der Ulmer Eisenbahnfreunde, mit dabei. Mit einem Leergüterzug von
Eisfeld nach Sonneberg hat diese hier soeben den Kopfbahnhof Rauenstein verlassen
und passiert dessen Einfahrsignal.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 12:31

Datum: 27.02.1993 Ort: Rauenstein [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokalbahn ganz klassisch
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 03.02.22, 08:22
Als Ausflugsverkehre im Ländle noch nicht ausschreibungsbedingt mit x-beliebigem Rollmaterial gefahren wurden, das keinerlei historischen Bezug zur Strecke hat, verkehrte auf der Lokalbahn Amstetten - Gerstetten der zum 100-jährigen Streckenjubiläum 2006 hin aufgearbeitete Fuchs-Triebwagen T06, das baugleiche Schwesterfahrzeug zum jahrzehntelangen Stammtriebwagen T05 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft. Hierbei kamen Lokführer der DB-Tochter Regio Alb-Bodensee zum Einsatz, heute fährt hier SAB-Personal mit eigenen Triebwagen, die morgens und abends zwar einen laufwegtechnisch interessanten Durchlauf von Münsingen bieten, aber sonst keinen Bezug zur Strecke haben. T 06, der sich in Besitz der UEF Lokalbahn befindet und für den um 2007 sogar extra mit Fördermitteln der Lokschuppen in Gerstetten verlängert wurde, kommt nun nur noch für Sonderfahrten zum Einsatz. Von diesen Entwicklungen war im Mai 2007 noch nichts zu ahnen, als T 06 auf seiner Fahrt von Gerstetten nach Amstetten gerade Gussenstadt rechts im Hintergrund hat hinter sich liegen lassen und nun eine kleine Steigung Richtung Waldhausen hochbrummelt.

Datum: 13.05.2007 Ort: Gussenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf unter Draht
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.09.21, 00:11
Dampfsonderzüge gehören nicht unbedingt zu den Anlässen, die mich an eine bestimmte Strecke locken, und noch weniger, wenn diese unter Fahrdraht verkehren. So war der eigentliche Grund für mich, am 13.9. ins Murgtal zu fahren, der 111-bespannte Radexpress Ludwigshafen-Freudenstadt. Diesen konnte ich dann auch (zusammen mit drei Hobbykollegen, darunter einem sehr jungen Nachwuchsfotografen) an der schönen Fotostelle am Angelteich von Scheuern, die Jerome Klumb bereits vor 10 Jahren hier in der Galerie gezeigt hat, ablichten. Für eine Stunde später war allerdings der Dampfzug angekündigt, den die Sektion 'Dampfnostalgie Karlsruhe' der Ulmer Eisenbahnfreunde einmal monatlich von Karlsruhe nach Baiersbronn fahren lässt, und die Aussicht auf eine Zuggarnitur, die etwas länger ausfällt als die üblicherweise hier verkehrenden AVG-Stadtbahn-Doppeleinheiten, bewog mich, den Felsen neben dem Hotel Sackmann am Hp Schwarzenberg aufzusuchen, den ich zuletzt im September 1985 erklommen hatte. Nachdem zwei AVG-Kurse den Haltepunkt bedient hatten, kam dann auch schon der UEF-Sonderzug mit seiner badischen G 12 um die Ecke.
Den Felsen im Vordergrund habe ich nicht ins Motiv genommen, um dem Bild mehr Tiefe zu geben, sondern um ein aufdringliches Gewerbegebäude neben dem Hp zu kaschieren. 1985 befand sich an dieser Stelle noch ein typisches Schwarzwälder Sägewerk, und die Straße am Bahndamm entlang gab es auch noch nicht...


Datum: 13.09.2021 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leicht angezuckert war die Landschaft...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.03.21, 08:22
...als 01 0509 mit dem RE 16175 von Gera nach Saalfeld gleich den Bahnhof Niederpöllnitz
erreichen wird und daher zum Unmut des Fotografen den Regler etwas zu zeitig geschlossen
hat. Der Einsatz von Dampflokomotiven vor einigen Reisezügen auf dieser Strecke im Februar
2002 geschah im Rahmen der Veranstaltung "Plandampf zwischen Saale und Elster".

Zuletzt bearbeitet am 16.03.21, 08:25

Datum: 24.02.2002 Ort: Niederpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Dampf auf der Odenwaldbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.03.21, 16:46
Ein bekannter Organisator von Fotozugveranstaltungen nutzte im April 2006 die Gelegenheit, die Odenwaldbahn vor ihrer Modernisierung noch eimal mit einem dampfgeführten Personenzug zu befahren. Optimal für den Zug auf dieser Strecke wäre natürlich eine Lok der Baureihe 65 gewesen, die aber nicht zur Verfügung stand. So übernahm die Ulmer Ex-DR Lok 50 2740 die Leistungen in der Wetterau und auf der Odenwaldbahn, hier bei der Ausfahrt Höchst (Odenwald).

Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 19:46

Datum: 24.04.2006 Ort: Höchst (Odenwald) [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Inkognito" war hier im Februar 1993...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.02.21, 13:38
...die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) unterwegs. Anlass war eine Plandampfveranstaltung
auf der Strecke Arnstadt - Gräfenroda - Gotha. In Gedenken an die ehemalige 58 1620 des Bw Gotha
bekam die 58 311 die Schilder der 58 1620 verpasst. Hier ist die Lok mit viel Dampf und dem N 14170
von Arnstadt nach Gotha am Haken in Frankenhain zu sehen.
(Scan vom 6x6 Dia)

Datum: 14.02.1993 Ort: Frankenhain [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.02.21, 13:43
...besuchte im Februar 2012 das Vogtland, 01 1066 war es die mit einem Sonderzug aus Nürnberg
hier die Elstertalbrücke überquerte. Die Fahrt endete in Herlasgrün, die Fahrgäste wurden an-
schließend mit dem Bus zur Preßnitztalbahn bei Annaberg-Buchholz weiterbefördert. Der Zug hatte
einiges an Verspätung was das Warten gegenüber der Brücke im Wald bei ca. -15° Celsius nicht
gerade angenehm machte.

Datum: 11.02.2012 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten, bis die Beine abfaulen?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 13.10.19, 22:38
Als Bahnreisender muss man in Waldhausen auf der Gerstetter Alb viel Geduld haben, denn Züge fahren regelmäßig nur in der Saison zwischen Mai und Oktober sonn- und feiertags, ansonsten verkehren nur Sonderzüge. Dieses Jahr begann die Saison aufgrund vereinsinterner Querelen und technischer Defiziten an der Strecke nochmals später erst MItte Juli, wobei Schienenersatzverkehr in Form eines historischen Omnibusses angeboten wurde. Der von unbekannter Hand erstellte Bahnsteigschmuck in Waldhausen bildet ein schmuckes Beiwerk beim kurzen Halt ohne Reisendenwechsel, den der Schaffner zum Schlüsseln des technisch gesicherten Bahnübergangs im Rücken des Fotografen nutzt.

Datum: 25.08.2019 Ort: Waldhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zeitz - Einst oder heute?
geschrieben von: 112 703-4 (3) am: 15.08.19, 15:38
Eine Einzigartige Stimmung konnte man am Morgen des 06. April 2019 im Bahnhof Zeitz einfangen.
Zeitz kann bis heute mit seinen alten Formsignalen großartige Motive bieten.
Mit dem dichten Nebel dazu, herrscht eine Bildatmosphäre wie in den 80er Jahren. Verratende Hinweise auf die Neuzeit verschluckt der Nebel ohne weiteres. Von oben bahnt sich zugleich die Sonne ihren Weg und gibt eine besondere Lichtnote.
Die gute alte G12 und der authentische Güterzug runden das ganze Motiv dann förmlich ab.

Kurz etwas zum Zug im Allgemeinen, es handelt sich um einen Fotogüterzug einer privaten Kleingruppenveranstaltung. Hier ist es der 61424 von Gera nach Zeitz Gbf.
Die Lok ist, wie wahrscheinlich weitläufig bekannt, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, den Wagenpark stellte die Pressnitztalbahn.

Drei kleine Sachen habe ich digital verschwinden lassen, zwei PZB-Gleismagneten an den Formsperrsignalen und ein kleiner Metallpfeiler, der ins rechte Gleis ragte.


Datum: 06.04.2019 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der G12 ausbalanciert in den Tag
geschrieben von: 112 703-4 (3) am: 15.07.19, 14:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.07.19
In den Morgenstunden des 07. April dampf 58 1111 mit ihrem Nahgüterzug von Berga/Elster nach Wünchendorf. Aufgenommen wurde das Bild vom ehemaligen Bahndamm der Bahnstrecke Wünschendorf - Werdau. Im Vordergrund die Weiße Elster.

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf/Elster [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Detail des Triebwerks der 58 311
geschrieben von: Goldtop 57 am: 24.04.19, 15:49
Bahnhofsfest Treysa, 20.4.19. Detail des Antriebs der 58 311, die an diesem Tag zu Gast war.
Das Bild wurde in SW konvertiert und leicht beschnitten; Tonwertanpassungen zum Erreichen des Bildeindrucks

Datum: 20.04.2019 Ort: Treysa [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Wünschendorf (Elster) ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.04.19, 23:59
... für 58 1111-2 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Raum Gera am Morgen des 07.04.2019 mit einem gemischten Güterzug der PRESS.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 00:00

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
im Führerstand der 58 311
geschrieben von: Markus Novak (2) am: 10.02.19, 12:58
Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Treysa mit der 58 311 am 09.02.2018 von Treysa nach Westerburg (Westerwald)

Das Bild entstand bei einem Stopp zwischen Limburg und Westerburg mit einer Nikon D810 und einem Tamron SP 15-30 f2.8 bei 15 mm Brennweite
1/20s f8 bei ISO 125
Mir ging es bei der langen Verschlußzeit darum die Bewegung dynamisch zu zeigen. Gleichzeitig musste ich sehr darauf bedacht sein die ISO so niedrig wie möglich zu halten, um die Bearbeitung in den Tiefen noch halbwegs rauscharm durchführen zu können. Das Bild ist dabei an der Grenze zur Überstrahlung des Außenlichtes (+3 EV) belichtet worden.

ich hoffe die Bildstimmung im Führerstand kann sie ebenso begeistern wie mich!

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 07:31

Datum: 09.02.2019 Ort: zwischen Limburg und Westerburg [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großschweidnitz am 24.03.13
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 15.09.17, 12:01
Nachdem Wir am 23.03 schon einen wunderschönen und bitterkalten Tag in der Lausitz hinter Uns hatten, zogen Wir auch am 24.03 dick eingepackt an die Strecke. Am Abend gegen 17 Uhr gelang mir dann am Bahnübergang bei Grpßschweidnitz dieses Bild. Abschluss zweier großartiger Tage

Datum: 24.03.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 27.06.17, 21:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.07.17
Zwischen den Jahren (2016/2017) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn.
Hier eine Gegenlichtaufnahme am Schluchsee zwischen Seebrugg und dam Haltepunkt Schluchsee. Hinweis: Mit einem nicht ganz kleinen Stativ fotografiert.

Datum: 2017 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 20.03.17, 22:16
Im Januar 2013 weilte die 58 311 für Filmaufnahmen in Sachsen. Die Löbauer Eisenbahnfreunde nutzten die Chance für einmalige Fotozüge in eisiger Kälte. Diese Veranstaltung war perfekt organsiert und jeden Cent wert.
Ich möchte gerne ein Bild vom 29.1. zeigen, wo der Wind die Dampffahne schön verwehte.

Datum: 29.01.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dauerregen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.11.16, 17:54
Die Wettervorhersagen waren in den letzten Tagen bzw. Wochen sehr ungenau, meistens allerdings eher schlechter als vorhergesagt. Am 05.11.2016 sollte mal wieder ein Dampfloktreffen an der Schiefen Ebene stattfinden. Mehrere Dampfsonderzüge aus verschiedenen Himmelsrichtungen kündigten sich an. Laut Wetterbericht sollte es aber ein verregneter Tag werden. Mit etwas Hoffnung im Gepäck brach ich dann trotzdem auf und suchte mir geeignete Fotostellen.

Letztendlich ging so gut wie alles schief. Das Wetter wurde immer schlechter, erst Nieselregen und dieser wurde dann immer schlimmer bzw. stärker. Die Laune vieler Fotografen war sicherlich im Eimer, aber trotzdem wurde durchgenässt auf die "Wasserkocher" gewartet. Dazu kam noch, dass fast alle Sonderzüge etliche Minuten Verspätung hatten und somit wurde die Warterei fast schon zur Qual. Nachdem die ersten Bilder im Sack waren, ging es nun an die Schiefe Ebene. Die erste Bergfahrt sollte gegen 13:30 Uhr Neuenmarkt verlassen. Letztendlich fuhr dieser erst gegen 15 Uhr ab. Mit nassen Füßen, einer kalten Nase und durchgefrorenen Händen konnte dann doch noch ein Foto angefertigt werden. 01 1066 kämpfte sich durch den Nebel und starken Regen bei Neuenmarkt die Schiefe Ebene hinauf.

Der Herbst hat viele Gesichter... mal Regen, mal Schnee und ab und zu scheint auch die Sonne... In meinem Bildvorschlag wurden nun mehrere Herbst-Bestandteile zusammen gefügt. Viel Regen, viel herbstliches Laub, Nebel und viel Dampf / Rauch. Letztendlich entschied ich mich trotzdem für ein Farbfoto, denn so ist nun mal der Herbst.



Bildmanipulation:
Eine eher störende Lampe wurde digital entfernt.

Datum: 05.11.2016 Ort: Neuenmarkt [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eilzugbetrieb auf der Rollbahn
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 28.10.16, 18:42
Wir schreiben den 7. Mai 2016, Block Gessel bei Syke an der Bahnstrecke Bremen - Osnabrück. Eine alte bekannte war wieder auf der Rollbahn unterwegs und lockte einige Eisenbahnfreunde an die Gleise.

Die 01 1066 war wieder mit einem Westfalendampf Sonderzug auf dem Weg von Hamburg nach Menden unterwegs und wurde auch von mir sehnsüchtig am Abend erwartet. Die 01 1066 war zur damaligen Zeit im Plandienst für den Eilzug/Reisezugverkehr unterwegs und ist somit auf der Rollbahn förmlich groß geworden.
Man könnte meinen, dass sich hier ein Eilzug auf dem Weg ins Ruhrgebiet machen würde doch diese Zeiten sind leider schon vorbei.

Im Blockabstand hinter dem Regional Express nach Osnabrück Hbf rollte dann der lange Sonderzug ebenfalls in Richtung Osnabrück an meiner Position vorbei.

Bildmanipulationen: schwarz/weiß Filter

Datum: 07.05.2016 Ort: Gessel [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
mit Volldampf von der Weser zur Nordsee
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 06.06.16, 00:22
Die 012 066-7 (01 1066) fährt so gut wie jährlich mit einem Westfalendampf-Sonderzug von Nienburg an der Weser über Bremen und Oldenburg an die Nordsee. Dieses Jahr zum Beispiel fuhr der Zug nach Norddeich, wo die Fahrgäste dann die Möglichkeit hatten mit der Fähre nach Norderney überzusetzen. Das Wetter für diese Fahrt hätte perfekter außer ein bisschen mehr Wind nicht sein können. Kaum auf dem Feld angekommen war die Hitze schon kaum noch auszuhalten, wobei wir es erst 07:00 Uhr hatten. Der Südfahrerverkehr war zudem auch ungewohnt viel, so dass der ganze Spaß zum Nervenkitzel wurde. 07:21 pfiff die Lok zur Abfahrt, zur gleichen Zeit fuhr an uns ein Güterzug entlang, der zwecks Überweichung zur Natobahn entsprechend langsam fuhr. Der Zug war durch, dennoch kam gleich der nächste im Block dahinter. Bei meinen Hobby-Kollegen und mir war die Anspannung sehr groß, doch zum Glück lies die dicke Bertha sich Zeit und auch der 2. Güterzug huschte durch. Der Dampf war bereits zu sehen und die Lok zeigte was sie hat. Einen netten Pfiff vom Lokpersonal gab es noch dazu. 07:27 war der Zug pünktlich durch und der Rauch hielt sich noch etwa 2-3 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.16, 11:24

Datum: 04.06.2016 Ort: Holtorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vollpfosten
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 23.09.15, 12:53
Geht man ein Stück nach rechts bis auf seine Höhe, ergibt sich keine gute Spiegelung mehr. Ein paar Schritte zurück und man steht im Buschwerk. Was also machen? Trotzdem abdrücken - so ein Vollpfosten!
Darüber hinaus im Bild: 75 1118 mit ihrem Sonderzug von Trochtelfingen nach Gammertingen auf der Strecke der Hohenzollerischen Landesbahn anlässlich des Jubiläums "40 Jahre EFZ" im April 2013.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.15, 17:22

Datum: 04.2013 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein schöner Abschied
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.05.15, 19:44
Ganz im Zeichen der Baureihe 01 stand das Dresdner Dampfloktreffen in diesem Jahr.

Aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz waren alle Ausprägungen der eleganten Pacific-Maschinen in Elbflorenz zu Gast.

Neben den Großohren mit DR-Beschilderung waren mit 01 180, 202 und dem "Drilling" 01 1066 auch drei Vertreterinnen der DB-Ausführungen zu Gast im Zentrum des Dampfgeschehens.

Der "Hochleistungsöler" der Ulmer Eisenbahnfreunde durfte neben einer Elbtalrunde am Samstag sogar den Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs am Samstag nach Cottbus heimführen.
Am Folgetag war für die Maschine und Besatzung dann aber selbst die Heimreise auf dem Programm, die am frühen Morgen in Dresden startete.

Kurz nach halb Neun konnte der Edelrenner von mehreren Fotografen dann auf dem Colmnitzer Viadukt abgelichtet werden. Auf Wiedersehen, UEF, 01 1066 und alle anderen Maschinen und Personale - das nächste Treffen kommt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.15, 19:44

Datum: 19.04.2015 Ort: Klingenberg-Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf nach Stuttgart
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 19.04.15, 17:43
Am 19.04.2015 war ein Sonderzug von Dresden über Hof, Neuenmarkt-Wirsberg, Bayreuth und Nürnberg nach Stuttgart unterwegs. Gezogen wurde dieser von 01 1066. Zuerst wartete ich in Stammbach auf dem Zug, allerdings hatte dieser da schon knapp eine Stunde Verspätung. Danach ging es an die Strecke zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth um dort den Zug erneut zu fotografieren. Dies klappte zwar, allerdings musste ich eine weitere Stunde Verspätung in Kauf nehmen. Somit rollte der Sonderzug um ca 15:30 Uhr mit rund 120 min Verspätung an mir vorbei und wird als nächstes Harsdorf ansteuern.

Datum: 19.04.2015 Ort: Harsdorf - Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 27.02.15, 07:38
Winterdampf war angesagt und siehe da, es war Winter und wie...
So sehr, dass die Fahrten am Morgen des 28.Dezember.2014 nicht stattfinden konnten, da Lok und Wagen nachts zuvor so tief eingeschneit wurden, dass diese erst einmal vom Schnee befreit werden mussten.
Am 27.12 und in der Nacht zum 28.12.2014 hatte es im Schwarzwald über 50cm Neuschnee gegeben. Als wir In Altglashütten mit dem RB aus Freiburg ankamen, empfing uns schneidend kalter Wind und gerade aufziehender neuer Schneefall. Der rund 5km lange Fußmarsch zum Windgfällweiher wurde durch ungebahnten Tiefschnee zurück gelegt. Gut 1 1/2 Stunden später waren wir am Windgfällweiher angekommen. Problem: Kein Dampfzug und zur nächsten Fahrt rund 2 Stunden Zeit. Also wurde sich um die 143er gekümmert...
Endlich zum Objekt der Begierde: Mit heftigen Schleudern, donnerte 58 311 der UEF (Danke!) mit dem Zug von Titisee nach Seebrugg am zugefrorenen Windgfällweiher vorbei.
Danach: Endlich nach Hause!

Datum: 28.12.2014 Ort: Altglashütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokalbahnidylle auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: ludger K (312) am: 01.10.14, 23:55
Sonntagmorgen im Endbahnhof der Lokalbahn Amstetten - Gerstetten: Der Fuchs-Triebwagen T 06 steht für seine erste Tour des Tages bereit, und während der einzige Fahrgast noch ein Erinnerungsfoto aufnimmt, kümmert sich der Triebwagenführer um die Reinlichkeit auf dem Bahnhofsgelände und im Fahrzeug.

Datum: 14.08.2011 Ort: Gerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Et plästert im Siuerland. (Im Sauerland regnet es)
geschrieben von: mavo (265) am: 26.09.14, 12:08
Für die jenigen welche auch Dampfloks bei schlechtem Wetter mögen:
58 311 bei einer Sonderfahrt nach Winterberg, hinter Siedlinghausen.
Bei typischem Wetter im westfälischen Hochland: Strömender Regen!
Wohl eines der "finstersten" Eisenbahnbilder die ich je gemacht habe...
;-)

Datum: 21.09.2014 Ort: Siedlinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine G12 in Thüringen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.08.14, 20:44
Im Februar 1993 bespannte 58 311 der UEF einige Planzüge auf der
Strecke Arnstadt - Gräfenroda - Gotha. Dabei fuhr sie auch mit der
Nummer 58 1620, eine G12 die einst im Bw Gotha beheimatet war. Bei
noch sehr frostigen Temperaturen verlässt "58 1620" mit dem N 14170,
Arnstadt - Gotha, den Bahnhof Plaue.

Datum: 14.02.1993 Ort: Plaue [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
01 0509...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.07.14, 10:44
...ist heute oft im mitteldeutschen Raum anzutreffen, sie ist ja seit 2007
im Besitz der Pressnitztalbahn GmbH. Vor 13 Jahren war das noch anders, die
damals der UEF gehörende Lok kam nur sehr selten in ihr altes Einsatzgebiet.
Anfang September 2001 bespannte sie einen Fotozug auf der Strecke Saalfeld -
Gera. Hier im Bild ist sie bereits auf der Rückfahrt nach Saalfeld und passiert
das Einfahrsignal von Krölpa-Ranis.

(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

zuletzt bearbeitet am 01.07.14, 11:30

Datum: 02.09.2001 Ort: Krölpa-Ranis [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feldabahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.06.14, 22:19
Die Feldabahn zwischen Dorndorf und Kaltennordheim wurde zunächst als 1000mm
Schmalspurbahn etappenweise in den Jahren 1879/80 eröffnet. Zwischen 1928 und
1934 erfolgte der Umbau auf Normalspur. Nach der Wende verlor zunächst der
Güter- und dann auch der Personenverkehr an Bedeutung, Einstellung am 31.5.
1997. Heute sind die Gleisanlagen schon teilweise zurückgebaut. Eine Plandampf-
veranstaltung im Oktober 1999 brachte noch einmal Dampfatmosphäre auf die
Strecke. 58 1111 (58 311 der UEF) mit einem Güterzug nach Kaltennordheim vor
der Stadtkulisse von Stadtlengsfeld.

(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

zuletzt bearbeitet am 27.06.14, 23:06

Datum: 30.10.1999 Ort: Stadtlengsfeld [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schattenriss
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 12.03.14, 10:25
Heute möchte ich euch mal wieder ein Foto vorstellen. Nachdem die letzten Wochen fleißig für die Uni gelernt wurden und nun die Klausuren erst einmal durch sind, gibt es jetzt Nachschub.

Zum Foto könnte man sagen: Schattenriss mit Charakterköpfen ;-)
Doch eins nach dem anderen... Die Museumsbahn "3 Seenbahn" im Schwarzwald hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Zeitreise in die deutsche Nachkriegszeit zu ermöglichen. Hierzu zählen unteranderem die Erhaltung des Bahnhofs Seebrugg, wie auch Dampfzugfahrten.
Letztere wurden auch wieder zwischen den Jahren 2013/2014 auf der Dreiseenbahn verwirklicht. Hier steht der Zug gerade abfahrtbereit, im 967m ü.d.M. gelegenen Bahnhof Feldberg Bärental. Das Zugpersonal wartet noch kurz, bis die im Fahrtplan angegebene Abfahrtszeit erreicht ist, wird dann die Türen schließen und es geht weiter in Richtung Seebrugg.
Das Foto stellt eine nicht gestellte Momentaufnahme dar, die passenden Raucheffekte kamen im Übrigen von der 58 311.

Datum: 30.12.2013 Ort: Feldberg Bärental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Winterdampf im Hochschwarzwald" (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.01.14, 23:37
Unter diesem Motto veranstaltet die IG Dreiseenbahn seit einigen Jahren
Dampfzugfahrten zum Jahreswechsel zwischen Seebrugg und Titisee. 58 311
der Ulmer Eisenbahnfreunde bespannte vom 28.12.2013 - 1.1.2014 täglich 3
Zugpaare zwischen Seebrugg und Titisee. Am Silvestertag passiert 58 311
mit dem Mittagszug nach Seebrugg den Windgfällweiher zwischen Altglashütten
und Aha.


Datum: 31.12.2013 Ort: Windgfällweiher [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dreiseendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 03.01.14, 14:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.01.14 Bild des Tages vom 12.12.14
Zwischen den Jahren (2013/2014) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 58 311 mehrmals über die Dreiseenbahn.
Am 30.Dezember.2013 hatten wir am Schluchsee mit Wolken und Wind zu kämpfen. Doch zur Durchfahrt des Dampfzug hielt die gesamte Umwelt für einen kurzen Augenblick die Luft an. Und so hörte man nur das dumpfe Pochen der Dampflok beim beschleunigen aus den Endbahnhof Seebrugg. Sekunden später war der See wieder unruhig und die Sonne verabschiedete sich hinter die Wolken.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 11:25

Datum: 30.12.2013 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Winterdampf im Hochschwarzwald"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.12.13, 22:36
Unter diesem Motto veranstaltet die IG Dreiseenbahn seit einigen Jahren
Dampfzugfahrten zum Jahreswechsel zwischen Seebrugg und Titisee. In diesem
Jahr kam, wie meistens, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde zum Einsatz.
Am Silvestermorgen wird die ehemalige badische G12 für die bevorstehende
erste Fahrt nach Titisee im Museumsbahnhof Seebrugg vorbereitet und nimmt
hier gerade Wasser.

Datum: 31.12.2013 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Osterdampf mit 58 311
geschrieben von: MiWa (50) am: 09.09.13, 22:35
An Ostern 2013 fuhr die Schwäbische Alb-Bahn Sonderzüge mit 58 311 von Münsingen nach Gammertingen. Erst am Ostermontag, dem 1.April, gab es Sonnenschein gepaart mit immer noch sehr niedrigen Temperaturen.
Mit herrlicher Dampfentwicklung ist die 58 311 in der Steigung hinter Kleinengstingen unterwegs.


Datum: 01.04.2013 Ort: Kleinengstingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein stolzer "Dreischläger" unterwegs
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 12.07.13, 00:08
Am 24.05.13 war die UEF 01 1066 mit einem Leerreisezug auf dem Weg nach Dortmund. Bei Werne Langern konnte die Fuhre in der Abendsonne abgelichtet werden.

Datum: 24.05.2013 Ort: Werne Langern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
50 3501...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.07.13, 21:28 Bild des Tages vom 29.01.14
...die erste "Reko 50er" entstand 1957 aus 50 380. Seit Ende 1986 ist sie Werklok des RAW Meiningen und heute überwiegend vor Sonderzügen zu sehen.
Ende 2007 wurde die Maschine auf Altbau-50er getrimmt und erhielt dabei auch wieder große Windleitbleche. Hier im Bild ist sie mit dem UEF-Sonderzug
Tübingen - Oberhof in der Ortsdurchfahrt Mittelschmalkalden zu sehen.


Datum: 29.01.2011 Ort: Mittelschmalkalden [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schneesturm
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 09.06.13, 20:24
Am Mittag des 28.Dezember.2013 zog bei Feldberg Bärental (Schwarzwald, Dreiseenbahn) ein Schneesturm auf. Der zu sehende Schnee ist gerade die letzten 10 Minuten gefallen gewesen. Hier ist 58 311 mit ihrem Zug von Titisee nach Seebrugg unterwegs. Eine Stunde später war der Spuck vorbei und der Schnee schmolz durch das relativ warme Winterwetter wieder dahin. Dies blieb das einzige Schneefoto beim Winterdampf 2012, auf der Dreiseenbahn.

Datum: 28.12.2012 Ort: Feldberg Bärental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.06.13, 18:06
Zum Winterdampf der Dreiseenbahn 2012, sah es mit dem Schnee im Schwarzwald nicht sehr gut aus. Nach etwas Suche wurde beim Windgfällweiher ein kleiner Rest entdeckt, da es die Sonne im Winter kaum über den Berg schafft. Hier fährt 58 311 von Titisee nach Schluchsee in die Abendsonne.


Datum: 31.12.2012 Ort: Windgfällweiher [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingstristesse
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 02.04.13, 19:47
Durch das landschaftlich schöne Blautal verläuft die Bahnstrecke Ulm - Ehingen (-Herbertingen). Kurz vor dem Bahnhof Schelklingen, wo die Kursbuchstrecke 759 nach Engstingen abzweigt, verläuft das Gleis parallel zu dem (laut Google) Schelklinger Ach benannten Flüsschen. Am 30.März 2013 ist der Frühling noch nicht in Sicht und der tief hänge Nebel überzieht die Landschaft mit einer Novembertristesse wie aus dem Buche, als die mit einer Donnerbüchse eher schwach geforderte 75 1118 diese Szene auf dem Weg nach Schelklingen passiert.

zuletzt bearbeitet am 06.04.13, 18:05

Datum: 30.03.2013 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (74):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.