DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » BG-06, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kohlebahn
geschrieben von: 294-762 (409) am: 25.03.23, 21:36
Am Abend des 12.04.2017 schleppte die 06.127 der BDZ einen Kohlezug von Stanjantsi nach Kalotina. Hier ist sie kurz vor Kalotina am ehemailgen Haltepunkt Kalotina Spirka.

Datum: 12.04.2017 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit schwarzem Gold und Getöse durchs Gebirge
geschrieben von: CMH (280) am: 14.02.23, 17:20
Knapp 30 Millionen Tonnen Kohle fördern die Bulgaren jährlich aus ihren Tagebauten. Hierzu zählt auch das Lignitkohlefeld Staniantsi (Станянци, siehe [www.drehscheibe-online.de] ), wo in einer abgelegenen Gebirgsgegend im äußersten Westen des Landes Kohle für das Kraftwerk Bobov Dol (Бобов Дол) gefördert wird. Auf dem Weg zum Kraftwerk folgen die Züge dem wilden Verlauf der Nishava, die sich hier malerisch ihren Weg durch die Landschaft gebahnt hat, man kann diesen Teil im Hintergrund erahnen. Aufgrund des dichten Buschwerks eignet sich hier das Winterhalbjahr besonders gut für einen Besuch.

06 128 vom Depot Sofia bringt an einem sonnigen Februarmorgen das schwarze Gold über die erste Etappe und kann beim ehemaligen Haltepunkt der Ortschaft Kalotina aufgeommen werden. Die Ortschaft ist durch den gleichnamigen Grenzübergang mit Serbien auf der Schiene wie auf der Straße international bekannt.

Datum: 05.02.2017 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gone fishing...
geschrieben von: CMH (280) am: 14.07.20, 17:31
Neben den Kohlezügen stand im Sommer 2016 auch ein Besuch in den Rhodopen auf dem Programm. Wem dabei nur die schmalspurige Rhodopenbahn in den westlichen Rhodopen in den Sinn kommt, der kennt nur eine Seite der Medaille, denn es führen noch zwei weitere Normalspurstrecken in das Rumpfgebirge, von denen die östliche Strecke von der früheren Dieselhochburg Dimitrovgrad über Kardzhali nach Podkova landschaftlich besonders eindrucksvoll verläuft und unzählige Motive bereit hält. Leider ist der Verkehr hier äußerst beschaulich mit zwei Desirozugpaaren in den Tagesrandlagen und einem Güterzug um die Mittagszeit, der sich allenfalls an ein paar Tagen im Monat ins Gebirge wagt.

Das Glück war den beiden Fotografen an diesem Sonntag hold und nach der Ankunft des Leerzuges in Kardzhali ging es zum nahen Ardastausee – einerseits, weil sich dort die drückende Mittagshitze besser ertragen ließ und andererseits, weil wir dort irgendwo die Rückfahrt des Zuges abpassen wollten. Trotz Sprachbarrieren erklärte sich ein Fischer bereit, unser Vorhaben zu unterstützen und fuhr uns kurzerhand in seinem Boot auf den See. Etwa eine Stunde lang schaukelten wir mit ihm übers Wasser, dabei deutete er uns immer wieder Vögel, von denen wir glauben, dass es Adler sind und die dort in den zerklüfteten Felsen ihr Zuhause haben. Die Hitze ließ sich auf dem See sehr gut ertragen, zumal wir unsere Sonnenhüte im Wasser fluten konnten. Für den Nachmittag waren Gewitter angekündigt und wir hofften inständig, dass der Zug es rechtzeitig schaffte. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens war der Zug in der Ferne auszumachen und weitere fünf Minuten später röhrten die beiden Krabbenkutter 06 069 und 06 128 mit zwölf beladenen E-Wagen lautstark über den Damm, dass es in den Felsen nur so hallte.

Wir dankten dem Fischer, wünschten ihm noch einen reichen Fang und trafen zufrieden mit unserem Teil der Beute und dieser netten Geschichte zurück am Ufer ein. Nebenbei betrachtet: Fischen und Züge fotografieren hat doch erstaunliche Gemeinsamkeiten: Das Warten auf das Anbeißen des Fischs korrespondiert mit dem Warten auf den Zug; Erholung und Kraft schöpfen aus der Ruhe der Natur gelingt ebenfalls beiden Spezies. Und doch kenne ich keinen einzigen Bahnfotografen, der nebenher auch noch angeln geht.

Datum: 19.06.2016 Ort: Kardzhali [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindwurm, Krabbenkutter und Sonnenblumen
geschrieben von: CMH (280) am: 08.06.20, 12:30 Bild des Tages vom 13.06.23
Aufgabe: Erzählen Sie eine Geschichte, in der die Wörter Lindwurm, Krabbenkutter und Sonnenblumen vorkommen :-)

Doch vorab einige einleitende Worte: Aufgrund der günstigen Topographie wurden mehrere Bahnstrecken in Bulgarien durch die thrakische Tiefebene trassiert um die Gebirgsketten des Balkans bzw. der Rhodopen zu umgehen und den Verkehrsströmen in Ost-West und Nord-Süd Richtung Rechnung zu tragen. Hierzu zählt auch die Güterzugstrecke Nova Zagora – Simeonovgrad, die sich gerade im mittleren Abschnitt zwischen Radnevo und Lyubenovo verkehrlich als launische Diva erweisen kann, an der man sich auch mal ein paar Stunden lang „die Füße plattstehen“ kann, bis dann irgendwann der nächste Zug kommt.

An diesem Tag jedoch hatte ich Glück: Bei meiner Ankunft tukkerte eine 06 mit einem gedeckten Güterwagen im Bahnhof von Lyubenovo-predavatelna vor sich hin und mit Händen, Füßen und Notizblick ließ sich in Erfahrung bringen, dass dort auf eine Zugkreuzung gewartet wurde. Viel Zeit blieb also nicht, so dass gleich in den Feldern nördlich des Bahnhofs Stellung bezogen wurde. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn ich musste keine fünf Minuten warten auf das, was da kommen sollte und das Fotografenherz merklich höher schlagen ließ: Unüberhörbar und in langsamer Fahrt kroch da ein Lindwurm mit Krabbenkutter 06 114 an der Spitze und nicht weniger als 32 Doppelcontainerwagen des Typs Laagrss durch die Landschaft. Sogar die Sonnenblumen drehten da ihre Köpfe ehrfürchtig ergeben dem Zug entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.20, 12:36

Datum: 25.06.2012 Ort: Lyubenovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohleverkehr in Bulgarien
geschrieben von: CMH (280) am: 13.05.20, 12:00
Nachdem nun schon einige Aufnahmen vom Fahrtverlauf der Kohlezüge Eingang in die Galerie gefunden haben, darf der Verladebahnhof Stanintsi (Станинци) an der bulgarisch-serbischen Grenze natürlich nicht fehlen. 06 111 vom Depot Sofia ist an diesem Tag auf der Strecke Kalotina – Stanintsi eingeteilt und verlässt am Morgen mit dem ersten von drei Zügen das Bergbaudorf.

Die dieselelektrischen Loks der Baureihe 06 wurde von 1966 bis 1975 in 130 Exemplaren an die BDZ ausgeliefert, wovon heute noch rund 20 Maschinen im Güterzugdienst im Einsatz stehen. Wie ihre Artverwandten in Rumänien (CFR-60…68) und Polen (ST-43), entstammen sie der Schmiede des Lokomotivherstellers Electroputere („Elektrokraft“) im rumänischen Craiova, der die Maschinen unter Schweizer Lizenz (SLM Winterthur, BBC Baden und Sulzer Winterthur) produzierte.

Wer genau hinsieht, erkennt im Hintergrund auch noch zwei Maschinen vom Typ V60, die im Eigentum der Mine stehen und wechselweise den örtlichen Verschub übernehmen.

Datum: 11.04.2015 Ort: Stanintsi [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohleverkehr in Bulgarien
geschrieben von: CMH (280) am: 28.04.20, 09:50
Die beeindruckende Fernsicht des klaren Aprilabends erlaubt nicht nur einen ungehinderten Blick auf den Krabbenkutter 06 111 mit ihrem fotogen gelben Kohlezug von Staniantsi nach Golemo Selo: Die Sicht reicht über Täler und Gipfel des Westbalkans bis hin zum schneebedeckten Gipfel des Golyam Kom auf gut 2000 m Höhe. Irgendwo dazwischen, inmitten der Berge, liegt das Lignitkohlefeld Staniantsi (Станянци). Im Vordergrund hingegen verlaufen Bahn und Straße zum Grenzübergang Kalotina, der linkerhand zwei Kilometer entfernt liegt.

Der Kohleverbrauch in bulgarischen Kraftwerken ging u.a. aufgrund regulatorischer Vorgaben zuletzt zurück, so dass die Förder- bzw. Abfuhrmengen aktuell (Frühjahr 2020) rückläufig sind. Zumindest aus fotografischer Sicht bleibt zu hoffen, dass die Verkehre noch eine Weile erhalten bleiben!

Datum: 11.04.2015 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohle aus Beli Breg
geschrieben von: CMH (280) am: 10.06.18, 11:50 Bild des Tages vom 07.10.21
Die Energieerzeugung Bulgariens basiert fast ausschließlich auf Braunkohle, die aus verschiedenen Lagerstätten des Landes bezogen wird. Am Rande des Sofioter Beckens bestehen hierfür zwei Tagebauten, welche vergleichsweise niedrigwertigen Lignit fördern.

Sahen wir bei der letzten Aufnahme einen Leerzug auf dem Weg zum Tagebau Staniantsi --> [www.drehscheibe-online.de] , widmen wir uns diesmal dem 20 km südlich gelegenen Tagebau Beli Breg: Der Krabbenkutter 600.819 der Privatbahn TBD hat dort einen vollen Zug übernommen und passiert kurz darauf die Reste des Empfangsgebäudes im Dorf Barlozhnitsa (Бърложница). Für die Strecke zum Kraftwerk Golemo Selo wird der Zug etwa sechs Stunden benötigen - Dieseltraktion findet man aber nur auf den ersten Kilometern.

Das Streiflicht bringt die gelbe Farbe der Wagen im Eigentum der privaten TBD besonders schön zur Geltung (nachrichtlich: BDZ-Wagen gleicher Bauart weisen eine blaue oder blaugraue Farbe auf).


Datum: 31.10.2016 Ort: Barlozhnitsa [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: TBD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Schluchten des Balkans
geschrieben von: CMH (280) am: 13.05.18, 21:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.18 Bild des Tages vom 16.06.21
Das Balkangebirge durchzieht Bulgarien in Ostwestrichtung und erfordert eine besonders aufwendige Trassierung der angrenzenden oder durchquerenden Bahnlinien. Lignitvorkommen im unzugänglichen südwestlichen Teil des Balkangebirges ließen im Jahr 1966 die Kohlebahn zum Tagebau Staniantsi entstehen; bis in die 2000er Jahre hinein gab es hier sogar Personenverkehr für die Arbeiter des Tagebaus.

Die Strecke ist zwar auf weiten Abschnitten so stark zugewachsen, dass man die Linienführung auf dem Luftbild fast nicht erkennt - mit Neugier, Orientierungssinn und Kondition finden sich dennoch Motive in der menschenleeren Gegend. Zum Erreichen der Fotostelle mussten die Fotografen zunächst einen Fluss durchqueren und sodann einen Felssporn erklimmen – dank sommerlicher Temperaturen und Niedrigwasser an diesem Tag eine durchaus angenehme Sache. Als dann nach gefühlten Ewigkeiten des Wartens in der Hitze gegen 10 Uhr der erste Zug des Tages durch die Schluchten des Balkans röhrte, war die Freude der Fotografen groß - die BDZ-Maschinen 06.029 und 55.013 bespannten den Leerzug.

Zwischenzeitlich hat der Minenbetreiber mit der eigenen Bahngesellschaft TBD die Verkehre übernommen, es bleibt aber bei ein bis drei Zugpaaren über den Tag verteilt – abhängig vom tatsächlichen Kohlebedarf.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.18, 07:58

Datum: 14.06.2015 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Oberthrakische Tiefebene
geschrieben von: CMH (280) am: 14.11.17, 23:18
Der Krabbenkutter 06.077 erreicht am Abend des 20.06.2014 mit einem Containerzug den Bahnhof Harmanli (Харманли) im Zuge des paneuropäischen Verkehrskorridors IV (Dresden – Istanbul). Lok und Personal müssen eine Lücke von etwas über hundert fahrdrahtlosen Kilometern überbrücken und bleiben bis Nova Zagora am Zug. Die durchfahrene Landschaft der Oberthrakischen Tiefebene ist historisch bedeutsam aber landschaftlich wenig spektakulär, all derweil die Bahnhöfe noch etwas morbiden Ostblockflair verkörpern.


Datum: 20.06.2014 Ort: Harmanli [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.