DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » ME-461, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Damm über den Skutarisee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.10.23, 14:09
...verläuft neben der Fernverkehrsstraße M2 auch die Bahnstrecke
Bar - Belgrad. Etwa in der Mitte sind die Reste der Festung Lesen-
dro aus dem 18. Jahrhundert zu sehen, die vor dem Dammbau auf
einer Insel lag. Wenn man während des Urlaubs mehrmals darüber
gefahren ist sollte natürlich auch mindestens ein Bild mit einem
darüberfahrenden Zug gemacht werden. Da sich hinter dem Stand-
punkt des Fotografen ein Restaurant befand hatte auch niemand
in der Familie etwas gegen eine kleine Pause hier. 461-035 mit
dem B 432 "Beograd" von Bar über Belgrad nach Niš. Glück hatte
ich auch mit dem Straßenverkehr, es hätte auch ein LKW die Lok
verdecken können...
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 14:14

Datum: 18.05.2009 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Durch die Morača-Schlucht
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.10.23, 17:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Montenegro ist ein unglaublich abwechslungsreiches Land. So kann man mit dem Zug in kurzer Zeit vom Hochgebirge an den Mittelmeerstrand gelangen. Dazu fällt die Bahnstrecke Belgrad - Bar zwischen Kolašin und Podgorica um fast 1000 m. Kurz vor der Hauptstadt verläuft die Strecke durch eine von der Morača tief eingeschnittene Schlucht. Bereits in wenigen Augenblicken wird sich das Landschaftsbild für die Fahrgäste ändern, wenn der Zug die Berge hinter sich lässt und die am Rande der Zeta-Ebene liegende Großstadt Podgorica erreicht.

Datum: 02.11.2022 Ort: Smokovac [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bedrohliche Wolken zogen auf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.06.23, 06:11
...als 461-036 in den neuen Farben der Željeznica Crne Gore (ŽCG)
mit dem Schnellzug B 433 "Lovćen" aus Belgrad in den Bahnhof Bar
einfährt. Zu Zeiten Jugoslawiens hatte der Bahnhof sicher mehr
Bedeutung als heute wie man an den vielen nicht mehr genutzten
Gleisen sieht. Der Standpunkt dort war mit dem „ Šef“, dem Fahr-
dienstleister, vorher abgesprochen worden.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.23, 21:36

Datum: 23.05.2012 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Über den Skutarisee
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.01.23, 20:51
Einmal quer über den Skutarisee, welcher der größte Binnensee des Balkans ist und seine Ufer mit Montenegro und Albanien teil, rollte am Vormittag des 14.09.2022 der Nachtschnellzug B433 "Lovcen" von Belgrad nach Bar. An diesem Tag war 461-039 die Zuglok und der Zug war mal wieder mit beachtlicher Verspätung unterwegs.

Datum: 14.09.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte Hund von Montenegro
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.12.22, 08:00
Streunende Hunde sind in Montenegro keine Seltenheit, doch darauf will ich mit dem Bildtitel nicht hinaus. Zu der aktuellen Serie der besonders bunt zusammengestellten Züge passt auch der Nachtzug "Lovćen", der Belgrad über Nacht mit der Hafenstadt Bar am Adriatischen Meer verbindet und Wagen in diversen Lackierungen mitführt. Zudem passt das Bild dieses Zuges gerade perfekt zu Markus Aufnahme aus Montenegro [www.drehscheibe-online.de], da es die entgegengesetzte Blickrichtung von der Insel Vranjina zeigt.
Gegen Ende der Sommerzeit sollten die Nachtzüge dort eigentlich unfotografierbar im Dunkeln verkehren. Doch vom Vortag wusste ich, dass der Zug aus Belgrad gerne verspätet an der Küste ankommt. Daher erklomm ich an diesem Morgen bereits zum Sonnenaufgang den Berg. Und das frühe Aufstehen sollte belohnt werden. Nach einigen Minuten der Ungewissheit tauchte die über dem Skutarisee aufgehende Sonne die Landschaft in ein herrliches Licht. Erst jetzt erschien am Horizont ein Spitzensignal. Es dauerte noch eine Weile bis der Zug über den Damm in Reichweite kam und die Kamera ausgelöst werden konnte.
Hinter der Lok der Baureihe 461 hingen an diesem Tag acht Personenwagen der serbischen sowie der montenegrinischen Bahn, darunter ein Wagen, der vermutlich noch aus Titos blauem Staatszug stammt. Am Zugschluss wird ein Autotransportwagen mitgeführt.

Ein weißer Van wurde digital von der Straße entfernt.

Datum: 28.10.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick auf den Skutarisee
geschrieben von: KBS720 (180) am: 11.12.22, 20:47
Im letzten Sommer waren drei unerschrockene Schwarzwälder ein paar Tage am Balkan unterwegs. Nachdem wir anfangs in Bosnien zugange waren, ging es anschließend ins Land der schwarzen Berge.

Am Morgen des 18. Juni standen wir am Flughafen von Podgorica und warteten auf den Nachtzug aus Belgrad. Dieser hatte aber mal wieder soviel Verspätung auf dem Tacho, daß sich irgendwann die Frage stellte, was denn nun wichtiger wäre: Hier auf den Nachtzug zu warten oder aber dem Tagzug aus Bar entgegenfahren. Das Schöne an einer Reisegruppe ist ja, daß man sich im Zweifel aufteilen kann und so fuhren 2/3 der Mannschaft dem Tagzug entgegen.

Bei Vranjina wurde dann eine Stelle in Angriff genommen, die (wenn auch anders) schon in der Galerie vertreten ist: Der Blick auf den Skutarisee. Aber auch hier hieß es erst einmal Warten – mit plus 15 kam dann 461 009 mit dem B 430 "Tara" (Bar - Beograd) am Haken um die Ecke.

Datum: 18.06.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ljuboviđa Brücke
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.09.22, 21:44
Leider ist die 450 Meter lange Ljuboviđa Brücke in Montenegro mit nur sehr wenig Zugverkehr gesegnet. Planmäßig fährt über die Brücke nur der Tagesschnellzug "Tara" B430 nach Belgrad bei passendem Licht und das genau zur Mittagszeit im absoluten Hochlicht. Aus diesem Umstand bin ich extra nachmals kurz vor Saisonende des "Tara" nach Montenegro gefahren um dieses Motiv in besserem Licht umzusetzen. Allerdings war auch diesmal das Wetter nicht optimal da eine dicke Wolkenfront aufgezogen war, doch es ging alles gut und 461-029 konnte mit dem B430 "Tara" wunschgemäß umgesetzt werden.

Datum: 13.09.2022 Ort: Bajista [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Seltenheit in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.09.22, 13:40
Montenegro bietet eine wunderschöne Landschaft, insbesondere die Strecke von Podgorica durch die Berge nach Bijelo Polje und weiter Richtung Serbien hat landschaftlich unheimlich viel zu bieten. Trotzdem wird es einem als Eisenbahnfotograf alles andere als leicht gemacht, denn zum einen fehlen die Züge, vor allen Richtung Bijelo Polje ist der Fahrplan sehr übersichtlich und zum anderen sind die wenigen Personenzüge dann meist auch noch stark beschmiert. In Vergleich zu früheren Jahren hat sich die Graffiti-Situation in Montenegro leider verschlechtert. Da war es eine mehr als angenehme Überraschung, als wir auf eine auf einer Seite komplett sauberen Nahverkehrsgarnitur trafen, die zwischen Bijelo Polje und Bar fuhr. Während unseres Kurzurlaubs verkehrte sie immer mit den drei gleichen Wagen und immer im gleichen Umlauf. Auf der anderen Seite waren übrigens alle drei Wagen beschmiert. Der Umlauf war nicht immer einfach zu fotografieren, insbesondere das erste Zugpaar wäre meist von der Graffiti-Seite im Licht gewesen, aber ein paar Stellen mit passender Sonne waren dann doch möglich. Am Nachmittag fuhr die Garnitur als P 6102 von Bar nach Bijelo Polje. Nach einem Bild in Sutomore hatten wir den Zug bis Klopot längst wieder eingeholt und konnten ihn ein weiteres Mal von der sauberen Seite ablichten. Zuglok war an diesem Tag 461 043.

Datum: 13.09.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Industriell geprägt
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.07.22, 13:02
Das Umfeld des etwas aus der Innenstadt von Bar entfernten Bahnhofs ist industriell geprägt. Dies ist wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen, dass direkt an den Bahnhof der größte Hafen des kleinen Balkanstaats anschließt. Dieser erfährt auch Nutzung durch Serbien, in welches der abgebildete Nachtzug 432 von Bar nach Belgrad gerade aufbricht.
Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um ein Bürogebäude des Baustoffhändlers Cerovo.

Datum: 26.05.2022 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Beim Warten auf den Lovcen...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 22.06.22, 21:43
In den Pfingstferien 2022 waren wir endlich mal wieder „groß im Ausland“ unterwegs. Wir hatten lediglich einen günstigen Flug nach Tuzla und einen Mietwagen gebucht, bei allem anderen wollten wir uns treiben lassen.

Die ersten Tage verbrachten wir dann auch tatsächlich in Bosnien. In Richtung Wochenende brachten die Wettervorhersagen allerdings einen kleinen Dämpfer, sodaß wir nach einem Ersatzprogramm suchten. War da nicht was, daß der Tara wieder durch Montenegro fahren sollte? :-)

Und so nutzten wir den Freitag für die Fahrt über äußerst fragwürdige Grenzübergänge „rüber“ ins Land der schwarzen Berge; der Samstag wurde wetterbedingt dann im südlichen Bereich der Strecke verbracht.

Für Sonntag brachten alle Wetterdienste dann „Sonne satt“, sodaß wir uns hoch in die Berge wagten. Nachdem der Nachtzug „Lovcen“ am Tag zuvor schon sehr deutlich im Plus unterwegs war, wurden wir mutig und schlugen erst um 7 Uhr am anvisierten Motiv auf (Plandurchfahrt wäre um 6 gewesen). Lange tat sich nichts und wir fürchteten schon, den D verpaßt zu haben. Erst gegen dreiviertel 8 wurde die Sonntagsruhe durch ein lautes Scheppern gestört – irgendwann tauchten dann auch Lichter in der Ferne auf. Aber die MonteCargo-Lokfront passte nicht so recht zum Lovcen, da wird man uns doch nicht etwa einen Gütermann am heiligen Sonntagmorgen präsentieren wollen? :-)

Wir vermuten Erz als Ladung des Zuges, den 461 044 an uns vorbeizog. Nota bene: Der Lovcen kam dann wenig später noch mit rund 150 Minuten auf dem Tacho vorbei.

Datum: 19.06.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Crna Gora
geschrieben von: KBS443 (369) am: 19.06.22, 14:18
Crna Gora ist der Name Montenegros in der dortigen Landessprache, als auch den Verwandten Sprachen des Serbo-Kroatischen Sprachraums, es bedeutet so viel wie "Schwarzer Berg". Dieser Titel schien mir auch für dieses Bild passend zu sein, In den Bergen hingen am Abend noch massive Wolkengebilde, welche dafür sorgten, dass diese dauerhaft im Schatten lagen. In entgegengesetzter Richtung, über dem Mittelmeer, war der Himmel jedoch wolkenfei. Optimale Bedingungen den Nachtzug 432 von Bar nach Belgrad zu erwarten. Nur fünf Minuten nach der Anfahrt wurde es an dieser Stelle schon knapp mit den Schatten, obwohl kein großer Berg hinter mir war sondern nur ein Wohnhaus. 461 035 traktionierte an diesem Tag den Zug, welcher gerade den Gebirgsfluss Željeznica überquert.

Datum: 29.05.2022 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abtransport von Bauxit
geschrieben von: 294-762 (406) am: 12.09.21, 17:24
Am späten Nachmittag des 23.06.2021 konnte 461-037 mit einem beladenen Bauxit-Zug vor dem langen Tunnel kurz hinter Niksic beobachtet werden. Der Zug kam gerade noch rechtzeitig bevor das Licht von der Front weg war.

Datum: 23.06.2021 Ort: Niksic [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: MC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Skutarisee
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.05.21, 19:05
Am Skutarisee entlang rollt die 461-ß4ß mit dem B430 "Tara" am 05.06.2018 in Richtung Belgrad. Bild wurde überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:03

Datum: 05.06.2018 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerzug in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.03.20, 13:25
461 037 von Montecargo befördert am Nachmittag des 06.06.2018 einige Containerwagen bei Stara Zlatica aus Richtung Podgorica kommend nach Bijelo Polje und vermutlich weiter nach Serbien. Vor dem Zug liegt eine steigungsreiche Fahrt, während die Reise auf Meereshöhe begann, geht es nun hoch auf über 1000 Meter.

Datum: 06.06.2018 Ort: Stara Zlatica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einsame Schönheit
geschrieben von: 614 015 (52) am: 06.01.20, 15:41
Einsam in den Bergen von Montenegro liegt die bekannte Fotostelle bei Bioce. Nur ab und zu wird die Ruhe von einem vorbeifahrenden Zug unterbrochen. Zu diesen zählt unter anderem der B430, der die Hafenstadt Bar mit der serbischen Hauptstadt Belgrad verbindet. In wenigen Minuten erreicht der Zug die höchste Bahnbrücke Europas, dem Mala-Rijeka-Viadukt. Auf der anderen Seite des Tales sieht man eines der Großprojekte Montenegro´s, den Bau einer Autobahn von Bar an die serbische Grenze bei Boljare. Am Schluss des Zuges wird in den Sommermonaten ein Autotransportwagen angehängt.

Datum: 20.06.2019 Ort: Bioce [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Steinbogenviadukt am Abend
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.11.19, 17:10
Mit einer für montenegrinische Verhältnisse sehr sauberen Wagengarnitur fährt 461-041 mit dem Zug 6104 von der Hafenstadt Bar nach Bijelo Polje und passiert hier kurz vor dem Bahnhof Sutomore ein fotogenes Steinbogenviadukt.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:10

Datum: 08.06.2019 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In den schwarzen Bergen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.09.19, 19:01
Am Morgen des 08.06.2019 rollte der Nachtschnellzug B433 "Lovcen" von Belgrad-Topcider nach Bar durch die Berge oberhalb von Podgorica. Hier ist er zwischen den beiden Bahnhöfen Bratonozici und Bioce kurz hinter dem aufgelassenem Haltepunkt Klopot. An diesem Tag wurde der Zug von 461-029 befördert und er wies erstaunlich viele grafittifreie Wagen auf.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:10

Datum: 08.06.2019 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Flughafenhaltepunkt von Podgorica
geschrieben von: 614 015 (52) am: 07.09.19, 11:23
Der morgendliche P6100 legt auf seiner Fahrt von Bar nach Bijelo Polje einen kurzen Halt am Haltepunkt Aerodrom ein um einige Pendler aus Mojanovici in die Hauptstadt des Landes, Podgorica, zu bringen. Der eigentliche Flughafen liegt gut zwei Kilometer Fußmarsch vom Haltepunkt entfernt. Flugreisende dürften wohl eher auf andere Verkehrsmittel umsteigen. 461 029 scheint mit den drei Personenwagen nicht viel arbeit haben.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.19, 11:25

Datum: 19.06.2019 Ort: Mojanovici [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Güterzug mit Bauxit
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.06.19, 22:26
Auf der Nebenbahn von Podgorica nach Niksic verkehren täglich mehrere Zugpaare Nahverkehr und meist ein oder zwei Zugpaare Güterverkehr. So auch am Nachmittag des 09.06.2019 als sich eine unbekannte 461 von Montecargo mit einem mit Bauxit beladenen Güterzug gerade im Endbahnhof dieser landschaft sehr reizvollen Strecke in Bewegung gesetzt hat.

Datum: 09.06.2019 Ort: Niksic [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: Montecargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.09.18, 12:33
461 044 von Montecargo hat mit einem Ganzzug leerer Autowagen vor wenigen Minuten den Hafen in Bar verlassen und ist nun auf dem Weg nach Serbien.
Dieser Autozug, welcher neue Fiat 500L von Serbien zur Küste transportiert, ist einer der wenigen relativ zuverlässigen Güterzüge in Montenegro, die Hinfahrt nach Bar erfolgt in der Regel vormittags, zurück geht's dann nachmittags. (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de].
So musste hier der noch nicht ideale Sonnenstand in Kauf genommen werden, den restlichen Tag gab es keinen weiteren Güterzug mehr zu sehen.
(Exif falsch, Aufnahmezeit 14.29 Uhr)

Zuletzt bearbeitet am 17.09.18, 12:34

Datum: 05.06.2018 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganzzug Fiat 500L
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.06.18, 09:18 Bild des Tages vom 27.06.19
Regelmäßig verkehren Ganzzüge mit Fiat 500L, welche in Serbien hergestellt werden, zum Hafen nach Bar in Montenegro.
So auch am Morgen des 06.06.2018, als kurz nach dem täglichen Nachtzug der Autozug folgte auf der sonst nicht sonderlich dicht befahrenen Strecke aus Serbien zur montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Klopot.
(Exif falsch, Bild um 8:15 Uhr aufgenommen)

Datum: 06.06.2018 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In aller Früh in die Berge
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.02.16, 01:18
Am Morgen des 4.7.2014 quälte ich mich noch vor Sonnenaufgang aus dem Bett des Hotels gleich am Bahnhof Podgorica. Schließlich wollte ich den ersten Zug nach Nordosten, hoch in die Berge, auf dem Viadukt in Podgorica aufnehmen.
Ich hatte ausgekundschaftet, dass es zu Fuß etwa 20 Minuten sind. Also bin ich los und habe mir durch Baustellen den Weg gebahnt und stand schließlich auf der Schnellstraßenbrücke - natürlich ohne Fußweg.

Das weiche Morgenlicht hat dann zum Glück aber dafür entschädigt. Hier rumpelt eine 461 der ZCG um kurz vor halb 7 über die Motivbrücke in Nord-nord-östliche Richtung, das Bild war im Kasten.

Datum: 04.07.2014 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Längster Zug quert größten See
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.08.14, 22:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.08.14
Der Skadarsko jezero (Skutarisee) ist der flächenmäßig größte See der Balkanhalbinsel. Und der Nachtzug "Lovcen" von Bar nach Belgrad ist mit Abstand der längste Zug in der weiteren Umgebung. Durch den Rückgang des Bahnverkehrs in den ehemaligen Jugostaaten haben Fernzüge sonst kaum mehr als fünf Wagen. Am Abend des 04.07.2014 hatte der B 12432 "Lovcen" satte 13 Wagen, was nur damit zu erklären ist, dass die malerischen montenegrinischen Küstenorte nach wie vor mit dem Auto nur mühsam über extremste Gebirgsstraßen von der serbischen Badekundschaft erreicht werden können. Der Zug wurde von der Lesendro Festung aus beobachtet.

Bild ausgetauscht am 13.01.15, 23:03

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.12.13, 13:43 Bild des Tages vom 09.08.18
Eine absolut beeindruckende Strecke ist die Strecke von Bijelo Polje nach Podgorica in Montenegro, führt sie doch hoch am Hang durch eine wilde Bergwelt.
Leider ist der Verkehr auf ihr nicht wirklich üppig und viele Stellen sind auch nur über Wege zu erreichen die dieses Begriffes nicht wert sind.

Was liegt also näher als ein Fernschuss quer durchs Tal, insbesondere dann wenn ein so herrliches Bauernhof-Ossomböh direkt an der Straße liegt und förmlich darum schreit mit ins Bild genommen zu werden? Richtig, nichts! :)

***Ein Grafitti auf einem Wagen wurde elektronisch überpinselt***

Datum: 31.08.2012 Ort: Bioce [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die schwarzen Berge
geschrieben von: Nil (177) am: 02.07.13, 23:24 Bild des Tages vom 05.06.20
Der Nachtzug von Bar nach Belgrad verlässt die Küste um 19 Uhr und durchquert über Nacht einmal die "schwarzen Berge". Am Morgen kommen die Fahrgäste dann hoffentlich ausgeruht und Pünktlich in der Serbischen Hauptstadt an.
Nur an weingen Tagen des Jahres reicht die Sonne im Nationalpark Skadarsko Jezero am grossen Seedamm auf die Eisenbahn. Wenige Minuten später verschwindet die Sonne um kurz vor 20 Uhr hinter den entfernten Berggipfeln.


Datum: 20.06.2013 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ciao Adria!
geschrieben von: ChristianMUC (14) am: 27.06.13, 18:46
Nur die ersten knapp zehn Kilometer verläuft die Hauptstrecke von Bar nach Belgrad entlang der Adria. Während die Reisenden aus dem Schnellzug 432 "Tara" die letzten Kilometer Meerblick genießen können, blickt der Fotograf auf ein kleines Viadukt und die Ausläufer des Dinarischen Gebirges.

Datum: 13.06.2013 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein "beschissener" Ortsname
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.02.13, 00:04 Bild des Tages vom 05.08.18
Eine sehr spektakulär trassierte Strecke ist die Strecke von Bijelo Polje nach Podgorica in Montenegro.
Leider ist sie für Fotos nicht so geeignet, da so ein bisschen die Züge fehlen! Die Nachtzüge bzw. Autozüge sind so früh/spät im Gebierge, dass das Licht eng wird und im Regionalverkehr gibt es nur zwei Zugpaare. Diese halten unterwegs an allen winzigen Orten und brauchen dementsprechend lange für die Strecke. Nicht ins Bild passt da irgendwie, dass der Haltepunkt von Klopot aufgelassen wurde, scheinbar war das Fahrgastaufkommen hier noch geringer als anderswo.

***Leider gibt es in Montenegro ein gravierndes Grafittiproblem, da es leider einfach typisch für die Bahn dort ist, habe ich es nicht elektronisch entfernt***

Datum: 31.08.2012 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zum Urlaub an die Adria
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.02.13, 19:12
Viel besucht sind im Sommer die Strände an der montenegrinischen Adriaküste, woran die Eisenbahn ebenfalls ihren Anteil hat. Die Schnellzüge aus Belgrad bringen Urlauber aus Serbien in ihre Feriendomizile, und die Nahverkehrszüge zwischen Podgorica und Bar nutzen viele Einheimische für einen Tag am Strand. Dafür gibt es im Sommer sogar noch einen Zug mehr, so dass auch eine lokbespannte Garnitur zum Einsatz kommen muss. 461 043 hat hier mit diesem Zug gerade den Haltepunkt Šušanj verlassen und anschließend im Tunnel Nr. 254 der Belgrad-Bar-Bahn einen Teil des Ortes durchquert.

Datum: 01.08.2012 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Durch die Schluchten des Balkans
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.01.13, 11:50 Bild des Tages vom 18.09.16
Einen unvergesslichen Eindruck von der Wildnis und Einsamkeit der Berge des Balkans bietet die Bahnstrecke von Belgrad nach Bar. Über 435 Brücken und durch 254 Tunnel führt die Fahrt von der serbischen Hauptstadt an die montenegrinische Küste, und mitunter reiht sich Tunnel an Tunnel und nur auf einem kurzen Zwischenstück ist ein schneller Blick in die fantastische Bergwelt möglich. So wird auch der Schnellzug von Belgrad nach Bar in Kürze wieder in einem Tunnel verschwinden, nachdem er den Ribnica I-Viadukt bei Zlatibor überquert hat.

Datum: 25.09.2012 Ort: Ribnica Zlatiborska [info] Land: Europa: Serbien
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der gelbe Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.09.12, 22:01
Die Bahnlinie von Belgrad nach Bar gilt als eine der spektakulärsten in Europa. Und nicht nur der montenegrinische Teil hat es in sich, auch auf serbischem Territorium kommt der Reisende auf seine Kosten. Der Ribnica I Viadukt ist nicht die einzige beeindruckende Talbrücke auf dieser erst 1976 eröffneten Strecke. Schnellzug 431 "Tara", bestehend aus einer montenegrinischen 461, zwei montenegrinischen und drei serbischen Personenwagen plus einem Autotransportwagen, quert soeben die vollkommen einsam gelegene Brücke. Die nächste Straße ist viele Kilometer entfernt. Ein entspannendes Fleckchen Erde!
Züge ohne Graffiti gibt es hier nicht. Deshalb habe ich auch nichts elektronisch entfernt.

Datum: 25.09.2012 Ort: Ribnica Zlatiborska [info] Land: Europa: Serbien
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Skutarisee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.06.12, 12:15
ist der größte Binnensee des Balkans. Die Eisenbahn sowie die Straße
führt auf einem Damm über den See. 461-037 ist mit dem B 430 "Tara",
von Bar kommend, auf dem Weg nach Podgorica und weiter nach Belgrad.
Bei meinem letzten Besuch Montenegros, vor 3 Jahren war der Zug noch
wesentlich länger. Immerhin hat er hier 5 nahezu graffitifreie Wagen, ein
paar Tage zuvor waren es nur 4, die obendrein fast vollständig mit
Graffiti verunziert waren.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:53

Datum: 28.05.2012 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.