DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » GB-class313, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
All gone!
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.03.24, 13:17
Vor ziemlich genau einem Jahr endete der Einsatz der class 313 an der englischen Südküste im Nahverkehr rund um Brighton. Sie wurden durch dreiteilige Electrostars ersetzt. Der Strukturwandel bei den elektrischen Triebwagen der sog. „second generation“ ist in vollem Gange, in allen Ballungsräumen sind sie bereits ersetzt bzw. stehen kurz vor der Ablösung. Am längsten werden sie wohl noch in Strathclyde, dem Großraum Glasgow, verbleiben.
Im besten Nachmittagslicht verlässt class 313 204 als SN 2C49 16.55 Seaford - Brighton den Endbahnhof. Heute reicht ein einzelnes Gleis, aber immerhin, das Empfangsgebäude wird noch genutzt und der Bahnsteig ist triebwagenlang überdacht.


Datum: 21.08.2019 Ort: Seaford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Half hourly service to Seaford
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 19.09.19, 18:25
Im Jahr 1976 begann bei British Rail im Großraum London das Zeitalter der ET‘s mit automatischen Türen - die sog. second-generation - und folgte der jahrzehntelangen Epoche der „slam doors“. Die class 313 waren seinerzeit auch die ersten Zweisystem-Fahrzeuge für 25 kV AC Oberleitung und für 750 V DC Stromschiene. Heute sind sie die ältesten Elektrotriebwagen im planmäßigen Einsatz auf den Staatsbahngleisen auf dem Festland. Von den einstmals 64 Garnituren ist heute nur noch weniger als die Hälfte im Einsatz, eine Handvoll zwischen Moorgate und Welwyn Garden City auf der East Coast Mainline und insgesamt 20 bei Southern. Im Jahr 2010 wurden sie nach Brighton umstationiert, vorher noch einmal komplett „refurbished“ und zu einem reinem Stromschienen-ET umgerüstet. Die class 313.2 werden auf der „Coastway Line“ eingesetzt, die Strecke verläuft parallel zur Küste links und rechts von Brighton und bedienen hier die Vororte, so z.B. den Gesamtverkehr auf der Stichstrecke nach Newhaven und Seaford im Halbstundentakt.
Das spektakulärste Motiv im Stadtgebiet von Brighton ist der London Road Viaduct auf dem Ostschenkel der Coastway Line, welches sich nicht nur am Morgen [www.drehscheibe-online.de] umsetzen läßt, sondern auch am Abend, wenn man denn erst einmal die Vegetationslücke an der Stanford Road gefunden hat ...
class 313 213 hat als SN 18.11 Brighton - Seaford soeben den Hauptbahnhof verlassen und rumpelt jetzt über das stattliche Bauwerk gute 20 Meter über Straßenniveau

Datum: 21.08.2019 Ort: Brighton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fine feathers make fine birds
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 19.11.14, 07:43
Zwischen 1840 und 1889, ein Zeitraum von fast fünfzig Jahren, wurde die Coastway Line von Hastings über den Betriebsmittelpunkt Brighton nach Southampton eröffnet, um die Häfen und Seebäder an der Südostküste zu erschließen.
Diese Strecke wird bis heute als eigenständige Linie unter diesem Namen vermarktet und betrieben. Im Jahr 2010 wurden in London überzählige Zweisystem-ET's der class 313 nach Brighton umstationiert um den Verkehr hier zu übernehmen, allerdings wurden sie vorher generalüberholt, der Pantograph abgebaut und in die aktuelle "Southern" livery umlackiert. Sie wurden ab 1976 in Dienst gestellt und waren seinerzeit die ersten Fahrzeuge bei der Staatsbahn mit automatischen Türen im Großraum London.

Am Sonntag, den 13. April, ein herrlicher Frühlingstag, quert class 313 206 als SN 14.20 Bognor Regis - Littlehampton den River Arun bei Ford

Datum: 13.04.2014 Ort: Ford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sunny sunday morning in Brighton
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 29.04.14, 08:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.05.14
Die anspruchsvolle Topografie im Stadtgebiet von Brighton stellte die Bahnbauer seinerzeit vor große Herausforderungen. Die Southern Mainline nach London Victoria unterquert den Höhenzug „South Downs“ in mehreren Tunneln, die Westausfahrt der „Coastway Line" ist ebenfalls untertunnelt und die Ostausfahrt führt einmal über die Stadt auf dem mächtigen "London Road Viaduct", 27 Bögen, 370 Meter lang und 20 Meter hoch.
Nach einigem Suchen fand sich über den Dächern von Brighton ein ganz brauchbarer Blick von einem Fußweg in der Nähe des Bahnhofs, inmitten neuer Wohnblocks, die hier auf ehemaligem Bahngelände errichtet wurden und durch ihre zentrale Lage ideal zum Pendeln in die Metropole London geeignet sind.

Am Sonntag Morgen rumpelt ein unbekannter class 313.2 als SN 10.19 Lewes - Brighton über die Brücke und wird in wenigen Minuten seinen Zielbahnhof erreicht haben


Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 17:06

Datum: 13.04.2014 Ort: Brighton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Englische Kreidefelsen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.06.13, 21:05
Zwischen Seaford und Eastbourne an der englischen Südküste ragen Kreidefelsen wie die Seven Sisters empor. Ausläufer davon sind im Hintergrund des 313 202 der Southern Railway mit dem 17.20 Seaford - Brighton an der Einfahrt nach Newhaven Harbour zu sehen. Vom Formeinfahrsignal steht zwar noch der Mast mit der Hintergrundplatte, darunter aber inzwischen ein Lichtsignal. Bis 1975 war die Strecke zweigleisig.
Die 300er-Nummer der Class 313 paßt eigentlich nicht ins Stromschienenland: Die 1976/77 gebauten 313 waren die ersten Zweisystemtriebwagen der BR für 25kV-Oberleitung und 750V-Stromschiene - lange vor den 474 der Hamburger S-Bahn. Einige im Großraum London abgelöste Fahrzeuge fahren jetzt als 313/2 aufgefrischt und ohne Dachstromabnehmer meilenweit vom nächsten Fahrdraht entfernt an der Südküste.

Datum: 07.06.2013 Ort: Newhaven, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.