DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » FR-X 97050, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.03.24, 09:44
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Am 11.08. konnte die Einfahrt in den Bahnhof von Ile-Rousse ablichten.

Damit beende ich nun meine kleine Serie von Bildern aus Korsika. Bleibt zu hoffen, dass weitere User uns Bilder von dieser wunderschönen Insel mitbringen.

Datum: 11.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
O lu trenu di Balagna
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.02.24, 19:12
- Fortsetzung und Schluss zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem letzten Teil meiner bildlichen Reise durch Korsika möchte ich zu einen kleinen Ausflug in die musikalische Tradition der Insel einladen. Denn wie - völlig zu Recht - unter anderem der Internetauftritt der Stadt Bonifacio verrät: "Es ist unmöglich die korsische Kultur zu erkunden, ohne ein Polyphoniekonzert angehört zu haben! Tauchen Sie in die Tiefen der korsischen Seele ein, ein Genuss für die Ohren, dem man sich nicht widersetzen kann!"

Es geht dabei um das ureigenste Stück korsischen Liedguts: Die Paghjella, den polyphonen Männergesang der korsischen Volksmusik. Sie entwickelte sich wohl aus dem gregorianischen Choral der Kirchenmusik, fand schnell aber auch ihren Weg über die Kirchen hinaus (obwohl sie immer noch bevorzugt dort gesungen wird) in das weltliche, traditionelle Korsika. Generationen von Hirten und Handwerkern, Fuhrleuten und Dorfbewohnern entwickelten über Jahrhunderte eine ganz eigene Kunst: Die tiefste von insgesamt drei Stimmen (u bassu) begleitet die mittlere Stimme (a segonda), welche die Melodie trägt. Die dritte und höchste Stimme (a terza) komplettiert mit ihren verzierenden Einsätzen das stimmliche Bild. Die Liedtexte sind Zeugen ihrer jeweiligen Entstehungszeit und besingen vergangene Epochen, die Liebe, die korsische Natur oder die Jungfrau Maria. Der Clou: Indem die Texte leicht versetzt gesungen werden, entsteht der faszinierende Effekt eines Widerhalls.

Herausgesucht habe ich mit „Versu balaninu“ eine Ode an die Balagne, den Landstrich im äußersten Nordwesten Korsikas, durch den auch die gleichnamige „Tramway“ verläuft: [www.youtube.com]

Auch beim Auslösen des Fotos, das den als Zug 341 (L’Île-Rousse – Calvi) in den Sonnenuntergang fahrenden X 97054 samt Remorque zeigt, hatte ich die zugleich schöne und traurige, wehmütig stimmende Melodik der Paghjella noch in den Ohren, wie ich sie am Vorabend in der Dorfkirche des kleinen Bergnests Speloncato genießen durfte. Eine unvergleichliche Atmosphäre und ein ausgesprochen schönes Alternativprogramm zu Feuerwerk und militärischem Défilé am 14. Juli!

Natürlich beschränkt sich die korsische Musik nicht auf die 2009 von der UNESCO in die Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes aufgenommene Paghjella. Aber auch vielen anderen Liedern von der Insel sind die korsische Sprache und die Tendenz zu getragenen, melancholischen Melodien gemein. (Mindestens) eines über „U trinighellu“ – die Schmalspurbahn – gibt es selbstverständlich auch. „A canzona di u trenu“ [www.youtube.com] ist in seiner originalen Fassung allerdings alles andere als ein Plädoyer für die Bahn… Sie habe den Kutschern und Gastwirten in den kleinen Bergdörfern die Arbeit geraubt und man möge doch am besten auf sie und ihre Fahrgäste schießen.

Heute alles keine Gefahren mehr, die einen von einer Reise auf die Île de Beauté abhalten sollten. In diesem Sinne: Au revoir! – Oder auch: Avvèdeci!

Datum: 15.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.02.24, 07:44
Obwohl die Tramway de Balagne zwischen Ile-Rousse und Calvi entlang der Küste verläuft, sind nur an einigen wenigen Stellen Aufnahmen vom Meer möglich, zumindest dann, wenn man über kein Boot verfügt. In L’Île-Rousse gibt es allerdings eine vorgelagerte Halbinsel, von der man einen freien Blick auf die Strecke hat. Da die Aufnahme von Norden erfolgt, können Bilder mit Licht allerdings nur in der Hauptsaison mit dem ersten und letzten Zug umgesetzt werden. Am 14.08.2019 konnte ich die erste Fahrt in der Steigung kurz hinter L’Île-Rousse Richtung Calvi ablichten.


Datum: 14.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Promenade au bord de la mer
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.02.24, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Zurück in den äußersten Nordwesten Korsikas, wo die Balagne-Küste nicht nur zum Zugfahren und Baden einlädt, sondern auch ein ergiebiges Revier für Spaziergänge und kleinere Wanderungen mit Meerblick bietet! Besonders gut kombinieren lassen sich alle drei Aktivitäten, wenn man vom Haltepunkt Bodri - zwischen Strand und gleichnamigem Campingplatz gelegen - dem schmalen Fußpfad in Richtung L'Île-Rousse folgt. Er bahnt sich immer entlang des Küstensaums seinen Weg durch die bunt blühende, duftende Flora und über mitunter bizarr geformte Steinformationen.

An seinem Ende lockt nicht nur der Ausblick auf die L'Île-Rousse vorgelagerten Pietra-Inseln samt kleinem Fährhafen [www.drehscheibe-online.de] , sondern auch eine wunderschöne, seichte (Kies-)Badebucht, wo es gleich viel entspannter zugeht als an der rummeligen Plage de Bodri selbst, die mit ihrem feinen Sandstrand und der angegliederten Bar nicht nur Campingplatzbesucher in ihren Bann zieht und entsprechend gut gefüllt ist. Jeder findet hier also auf wenigen Kilometern das, was ihm gefällt. Egal, wie man sich entscheidet: Badesachen einpacken nicht vergessen!

Nach einem ausgiebigen Bad und Chill Out in besagter Bucht trieb am schon fortgeschrittenen Abend ein böig auffrischender Nordwestwind dichte Schleierwolken vor die Sonne. Das Signal, einzupacken und den Rückweg in Angriff zu nehmen... Die See zeigte sich jetzt - für Mittelmeerverhältnisse im Hochsommer - bemerkenswert aufgewühlt und die salzige Gischt spritzte teilweise bis zum Pfad hinauf. Als passend zum Train 341 (L'Île-Rousse - Calvi), dem letzten Zug des Tages, die Sonne nochmals zwischen Wolkendecke und Horizont zum Vorschein kam und die komplette Szenerie in ein goldgelbes Licht tauchte, musste aber natürlich ein kurzer Zwischenstop eingelegt werden. :)

PS: Die Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis am Beiwagen habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 17:58

Datum: 13.07.2023 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aïe, ça pique !
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 20.01.24, 16:10
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Am nächsten Tag - dem französischen Nationalfeiertag, von dem in der korsischen Balagne allerdings nicht viel zu spüren war - hatte man die am Vortag auf der "Tramway de Balagne" zwischen Calvi und L'Île-Rousse eingesetzte Traktion X 97055 + XR 9702 gegen die zweite für die Sommersaison in Calvi vorgehaltene Einheit aus X 97054 samt zugehöriger Remorque getauscht. Damit war mir auch schon der Gesamtbestand der zu diesem Zeitpunkt im Planbetrieb fahrenden Soulés begegnet. Denn der Rest der mittlerweile ältesten Triebwagen-Serie der Chemins de Fer de la Corse, die von Soulé ab 1989 in Bagnères-de-Bigorre produziert wurde und bis zur vollständigen Inbetriebnahme der neuen AMG 800 im Jahr 2012 das Rückgrat des Zugverkehrs auf der Insel-Hauptstrecke Bastia - Ajaccio bildete, steht heute in der Zentralwerkstatt Casamozza auf Reserve oder rottet im kleinen Bahnhof von Francardo neben den Gleisen vor sich hin...: [www.flickr.com]

Die erste "Tramway" des Tages - Zug 330 (Calvi - L'Île-Rousse) - kurvte gegen drei viertel acht vor dem Hintergrund der Baie de Calvi und der Halbinsel La Revellata mit ihrem Leuchtturm durch die typische Macchia-Landschaft. Das Strauchwerk, das sich wie ein grün-brauner Teppich über weite Teile der Insel legt, hat zwei (wenn nicht viel mehr...) Gesichter, die sich wortwörtlich mit allen Sinnen erspüren lassen. Einerseits duftet die Macchia mit ihrer Mischung aus Kräutern wie Myrte, wildem Rosmarin, Wacholder oder Lavendel in den angenehmsten Geruchsnoten, gerade wenn diese sich mit der salzigen Seeluft verbinden. Andererseits zeigt sie sich auch als schier undurchdringliches Dickicht aus ineinander verschlungenen Ranken und Dornen, das jeden noch so kurzen Fußweg abseits der Pfade zur Tortur werden lassen. So fluchte auch ich leise, als ich mich langsam - mehr als einmal zur Umkehr und dem Einschlagen eines neuen Weges gezwungen - zu meinem anvisierten Aussichtspunkt kämpfte. Der Blick sprach dann aber für sich und ließ sich auf einem in der Morgensonne langsam wärmer werdenden Stein auch ausgiebig genießen. Nur nach der Zugdurchfahrt ging es wohl oder übel noch mal in umgekehrter Richtung durch Ginster und Co zurück zum Weg... ;)

Im nächsten Teil unserer fotografischen Reise machen wir dann einen Abstecher ins Inselinnere!

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 18:16

Datum: 14.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalliste
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.01.24, 13:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Korsika ist weithin berühmt für seine landschaftliche Schönheit, seien es die schroffen Felsformationen des korsischen Hochgebirges entlang des berüchtigten GR20, die menschenleeren Weiten des kargen Binnenlandes oder die pittoresken, in den aberwitzigsten Farben leuchtenden Küsten. Dementsprechend hat sich im Laufe der Zeit eine erkleckliche Zahl von Beinamen für die viertgrößte Insel im Mittelmeer herausgebildet. Im Französischen ist sie landläufig als "Île de Beauté" bekannt und eine Legende besagt, dass bereits die antiken Griechen sie Καλλίστη / Kallístê nannten, was sich in etwa mit "die Schönste" übersetzen lässt. Heute gilt diese etymologische Herleitung in weiten Kreisen der Wissenschaft zwar als widerlegt, doch wer mag es angesichts der offensichtlichen landschaftlichen Reize im Überdruss verübeln, dass sie sich hartnäckig hält...?

So steht der Name Kalliste auch Pate für ein 1992/93 im finnischen Rauma gebautes Fährschiff der Reederei La Méridionale aus Marseille. Fast ausnahmslos kam sie in der letzten Dekade auf der traditionellen Route zwischen der Hafenstadt am Golfe du Lion und Propriano im Südwesten Korsikas zum Einsatz, doch das Jahr 2023 brachte Bewegung in die Liniendienste der "Kalliste". Zunächst im Winter auf die eigene Verbindung nach Porto-Vecchio versetzt, war für den weiteren Jahresverlauf eigentlich eine Beschäftigung im Verkehr mit den Maghreb-Staaten geplant. Doch es kam anders und für die Sommersaison wurde sie als Ersatz für die verunfallte "Monte d'Oro" an Corsica Linea vermietet und vom roten Konkurrenten mit Fahrten von Marseille nach L'Île-Rousse betraut. Eine schöne Gelegenheit, das Schiff, das seit 2010 in verschiedenen Blautönen lackiert ist, gemeinsam mit den farblich passenden Zügen der "Tramway de Balagne" ins Bild zu setzen!

Das gezielt anzugehen, hätte ein vorheriges Studium der Fährfahrpläne erfordert, doch manchmal hat man ja auch einfach Glück. :) So am späten Nachmittag des 13. Juli 2023, als es zur Begegnung mit X 97055 und Steuerwagen XR 9702 als Zug 339 (L'Île-Rousse - Calvi) kam. Das Erreichen dieser Stelle setzt neben einem kurzen Kampf durch die stachlige Macchia auch einen längeren, aber absolut wunderschönen Fußweg vom Haltepunkt oder Strandparkplatz Bodri voraus, denn aus Richtung L'Île-Rousse ist der Weg heute offiziell gesperrt und man steht vor mannshohen Absperrungen, wenn man nicht komplett am Gleis entlang wandern möchte.

Mit diesem Bild lade ich euch ein auf eine kleine fotografische Reise mit der korsischen Schmalspurbahn, die ich als Serie in den nächsten Wochen fortsetzen werde. Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch selbst noch was beizutragen. Ich würde mich freuen! :)

PS: Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis an der Remorque habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 20:56

Datum: 13.07.2023 Ort: L'Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.01.20, 08:07 Bild des Tages vom 25.08.22
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Am 11.08. konnte ich nach mehreren Versuchen endlich die Ausfahrt aus dem Bahnhof Ile-Rousse ablichten. Gut zu erkennen, dass hier zu Zeiten des Güterverkehrs zum Hafen einmal deutlich mehr Gleise lagen.

Datum: 11.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.10.19, 15:40
Zwischen Ile-Rousse und Calvi verläuft die Tramway de Balagne meist malerisch entlang der Küste. Trotzdem sind nur an einigen wenigen Stellen freie Blicke auf Strecke und Meer möglich. Bei Ile-Rousse gibt es allerdings einen kleineren Berg, von dem man auch nur an einer Stelle einen freien Blick auf die Strecke hat. Am 16.08. konnte ich die erste Fahrt von Ile-Rousse nach Calvi bei der Fahrt entlang der Küste ablichten.

Datum: 16.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf die Abfahrt
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.09.19, 15:31
In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen auf der Tramway de Balagne im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen Ile-Rousse und Calvi. Während der Wendezeiten auf den Endbahnhöfen sind die Triebwagen jederzeit zugänglich, die meisten Fahrgäste ziehen es aber vor erst im letzten Augenblick in die nicht klimatisierten Wagen einzusteigen und die Zeit lieber auf dem Bahnsteig oder den selbstverständlich geöffneten Empfangsgebäuden zu verbringen.

PS: Die Kollision von Bahnsteigdach und Berg hätte ich gern vermieden, aber weiter zurück ging nicht und bei tiefer in die Hocke hätte ich das Bahnsteigdach anschneiden müssen.

Datum: 14.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.09.19, 07:55
Obwohl die Tramway de Balagne zwischen Ile-Rousse und Calvi entlang der Küste verläuft, sind nur an einigen wenigen Stellen Aufnahmen vom Meer möglich, zumindest dann wenn man über kein Boot verfügt. In Ile-Rousse gibt es allerdings eine vorgelagerte Insel, von der man einen freien Blick auf die Strecke hat. Da die Aufnahme von Norden erfolgt, können Bilder mit Licht allerdings nur in der Hauptsaison mit dem ersten und letzten Zug umgesetzt werden. Am 12.08. konnte ich die erste Fahrt nach Ile-Rousse bei der Fahrt entlang der Küste ablichten.

Datum: 14.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.09.19, 17:17
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Die Frage ist, wie lange diese beiden Garnituren noch durchhalten. Am 12.08. konnte ich die erste Fahrt nach Ile-Rousse kurz vor dem Bahnhof Algajola ablichten.

Datum: 16.08.2019 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Durchs wilde Korsika
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 27.12.11, 18:57
Zwischen Vivario und Tattone verläuft die korsische `Hauptstrecke` Bastia - Ajaccio oberhalb der Schlucht des Vecchio. Der erste vormittägliche Zug von Bastia hat bereits etliche Höhenmeter tiefer das bekannte Vecchio-Viadukt (von dem auch hier in der Galerie ein Bild vorhanden ist) überquert und windet sich nun mittels einiger eindrucksvoller Schleifen über Vivario und Tattone zum höchsten Punkt der Strecke in Vizzavona (910 Meter ü NN) hinauf.

zuletzt bearbeitet am 28.12.11, 08:56

Datum: 02.07.2007 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Modellbahn a la Corse
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 11.10.11, 14:37
Ob das `Oval` auf beiden Seiten im obligatorischen Tunnel endet und sich hinter dem Wald schliesst ? Wie auf einer Modellbahn wirkt der Bahnhof Vivario an der korsischen `Hauptstrecke` Bastia - Ajaccio vom oberhalb liegenden Bergrücken aus. Dieser Standpunkt ermöglicht mit variabler Brennweite fußläufig angesichts der dortigen Schleifenentwicklung mindestens 4 verschiedene Motive vom gleichen Zug, von denen jedes ein Treffer ist ! Ein Umstand der angesichts der geringen Zugdichte auf der `korsischen Inlandsbahn` diese Stelle zu einem Muss macht. Der Schuppen rechts wurde bewußt angeschnitten, da sonst Baugerümpel mit ins Bild geraten wäre.

zuletzt bearbeitet am 12.10.11, 10:41

Datum: 02.07.2007 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In memoriam Gustave Eiffel ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 18.08.11, 22:07
Mit Gustave Eiffel verbindet man natürlich den Eiffelturm, als Eisenbahnfreund vielleicht spontan auch noch den Garabit-Viadukt an der Ligne des Causses. Aber auch der Vecchio-Viadukt auf der korsischen "Hauptstrecke" von Bastia nach Ajaccio ist seine Schöpfung. Im Sommer 2007 eilt eine dreiteilige Soule-Einheit als zweiter Vormittagszug des Tages (2007 verkehrten in jeder Richtung 2 Züge vormittags und zwei nachmittags) von Bastia kommend dem nächsten Halt in Vivario entgegen.



zuletzt bearbeitet am 12.12.11, 10:33

Datum: 02.07.2007 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Himmel über Aregno
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 28.07.11, 22:21
Ein Soulé-Triebwagen ist auf der Tramway de la Balagne entlang der nord-westlichen Küste der Insel von Calvi nach Ile Rousse unterwegs. In Höhe des Strandes von Aregno sind im Hintergrund die Gipfel eines bis zu 2700 m hohen Gebirgszuges erkennbar. Schade, dass es auch in diesem Sommer auf Grund der Knappheit von einsatzfähigen Triebwagen nur einen sehr ausgedünnten Verkehr auf der Insel geben wird.

Datum: 09.2010 Ort: Aregno [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Algajola
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 21.11.10, 21:31
Die festgestellten erheblichen technischen Mängel im Betrieb der neuen AMG 800 Triebwagen auf dem steigungsreichen Streckennetz der Chemins de fer de la Corse (CFC) und die damit verbundene Abstellung dieser Triebwagen bis auf Weiteres verursachten in der Sommersaison große Probleme im korsischen Bahnbertieb. Fast die Hälfte des üblichen Verkehrs wurde gestrichen und darüberhinaus fielen einige Fahrten kurzfristig auch komplett aus. Auf der Küstenstrecke in der Balagne von Calvi nach Ile Rousse verkehrten in diesem Sommer daher u. a. auch weiterhin die Anfang der 90er Jahre gelieferten Soule-Triebwagen. Einer dieser Triebwagen verlässt mitsamt eines Steuerwagen den Kreuzungsbahnhof Algajola. [Scan vom Negativ]

Datum: 09.09.2010 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlangenlinien
geschrieben von: Lauritz (17) am: 21.03.10, 15:46
An einem heißen Sommerabend im August kurvt ein Soulé-Triebwagen der CFC an der Nordküste Korsikas bei Bodri entlang. Dabei werden die Fahrgäste nicht nur ordentlich durchgeschüttelt - sie dürfen sich außerdem noch an einem kostenlosen Saunagang erfreuen!

zuletzt bearbeitet am 22.03.10, 19:58

Datum: 26.08.2009 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.