DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (168):   
 
Galerie: Suche » 216, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
216 199 bei Altenfeld in der hessischen Rhön (1991
geschrieben von: Andreas T (316) am: 24.06.20, 20:46
Auch wenn das Hangmotiv bei Altenfeld an der Strecke Fulda-Gersfeld bereits in der Galerie vertreten ist, möchte ich es dennoch in dieser eher historischen Variante vorschlagen:

Die altrote wendezugfähige 216 199 befindet sich am Mittag des 31.08.1991 als N 8168 von Gersfeld kommend vor der Kulisse der Höhenzüge der Rhön auf dem Weg Richtung Fulda und wird gleich den Hp Altenfeld erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.06.20, 20:47

Datum: 31.08.1991 Ort: Altenfeld [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dicker Diesel auf der Hasenbahn
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 14.06.20, 12:31
Die Hasenbahn Delmenhorst–Hesepe ist in der Galerie bis dato vor allem mit Bildern der Baureihe 212 vertreten. Zeitweise wurden dort aber auch 216er eingesetzt, obwohl deren Leistung vor den kurzen Reisezügen eigentlich überhaupt nicht erforderlich gewesen wäre. Die Zukunftsaussichten der Nebenbahn waren seinerzeit ohnehin nicht rosig, denn das qualitativ und quantitativ nicht überzeugende Angebot der DB sorgte für bedenklich niedrige Fahrgastzahlen. Dazu kam der mäßige Zustand der Infrastruktur, der für lange Fahrzeiten sorgte.

Bei einem beruflich motivierten Besuch in Lohne (Oldb.) konnte auch etwas Zeit zum Fotografieren „abgezweigt“ werden. Die Vorbeifahrt von 216 201 mit RB 97783 brachte ein bisschen Bewegung in die kleine Kuhherde auf der benachbarten Weide.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 22.06.1998 Ort: Lohne (Oldb.) [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Beifang
geschrieben von: Frank H (254) am: 05.06.20, 19:24
Vor 35 Jahren, am 1.6.1985, verabschiedeten mein Vater und ich uns im Rahmen unserer insgesamt dritten Frühjahrs – Harz – Fototour von den Braunschweiger Eierköpfen. Nach einigen morgendlichen 613 – Bildern westlich von Kreiensen verschlug es uns auch zur Burg Greene, wo uns der D 2641 mit seiner blitzblanken 216 177vor die Linse rollte.

Beim Scannen einer Reihe von Dias im Rahmen der „216 – Wochen“ vor einiger Zeit glaubte ich zuerst an einen Fehler in meinen Aufzeichnungen, hatte ich doch genau diese Lok ein Jahr zuvor in altrot in Neuekrug-Hahausen erwischt [www.drehscheibe-online.de].

Ein Blick auf „Revisionsdaten.de“ lüftete jedoch das Geheimnis, nur wenige Wochen vor unserer zweiten Begegnung fiel die 216 177 in den beige-türkisen Farbtopf.

Heute sehe ich die damalige „Unfarbe“ bedeutend entspannter und kann mich sogar dazu durchringen, das Bild für die Galerie vorzuschlagen ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Farbstich korrigiert

Datum: 01.06.1985 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergangenheit und Gegenwart
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 18.05.20, 22:14
Während der Bildvordergrund problemlos viele Jahre früher aufgenommen worden sein könnte, zeigt der Hintergrund den aktuellen Schwarzwald: Moderne Industrie mit zahlreichen "Hidden Champions" und Tourismus in Form der Rodelbahn (links).
Anfang September 2011 war die damals etwas verwittert ozeanblau-beige daher kommende 216 224 mit einem langen Flachwagenzug unterwegs als DBV 95727 von Mannheim zur Baustelle nach Radolfzell, um dort Altschotter abzuholen. Bei Gutach steht ihr die folgende halbstündige Bergfahrt nach St. Georgen unmittelbar bevor.

Datum: 06.09.2011 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schienenverkehr in Darmstadt Nord
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 20.05.20, 18:49
Der Bahnhof Darmstadt Nord ist zwar ein fotogenes und auch denkmalgeschütztes Gebäude, aber aus Richtung Osten mit einem Zug fotografisch nicht einfach umzusetzen. Die ungünstige Kurvenlage der Bahnsteige bietet eigentlich nur für Züge auf Gleis 3 brauchbare Bedingungen. Dort fuhren die Regionalbahnen nach Aschaffenburg und Güterzüge. Leider verkehrten zum Aufnahmezeitpunkt die Züge der Odenwaldbahn auf Gleis 2, so dass man kaum mehr als die Lokfront ins Bild bekam. Wie man auf dem Bild erkennen kann, hatten auch die Personale auf den Lokomotiven der V 160-Familie stets Sichtprobleme vor der Abfahrt. Gleis 1 (= die Wildnis links im Bild) war seinerzeit noch stillgelegt und wurde erst später wieder in Betrieb genommen. Trotz der genannten fotografischen Einschränkungen war 216 222 vor RB 6621 von Darmstadt Hbf nach Wiebelsbach/Heubach ein guter Grund, um ein paar Fotos zu machen.

Deutlich aufgewertet wurde das Motiv durch die unerwartet auftauchende Straßenbahn aus Arheiligen. Die Straßenbahnlinie befährt die Frankfurter Straße, die hier auf einer breiten Brücke über die Bahn führt. Der Triebwagen 22 gehörte zur Serie ST 7 der Darmstädter Straßenbahn und wurde im Jahr 1961 bei DWM gebaut. Die Fahrzeuge der Serie ST 7 wurden im Jahr 1998 aus dem Betrieb genommen. Zehn Exemplare konnten noch nach Iași (Rumänien) verkauft werden und wurden dort noch bis spätestens 2013 eingesetzt.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 31.05.1996 Ort: Darmstadt Nord [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nochmal Höchst/Odenwald (Teil 3)
geschrieben von: v220christian (102) am: 14.03.20, 18:14
Nach den beiden zuvor hier gezeigten Bildern der altroten 212 160 mit der Übergabe Höchst-Sandbach, möchte ich noch zwei weitere Bilder dieses Fototages anbieten.
Wir hatten uns mit Hauptaugenmerk auf die 212 160 bis mittags in Höchst und Umgebung aufgehalten. Da gab es natürlich noch ein paar "Abfallprodukte" :-))
Ein Solches war der RE3853 Frankfurt-Stuttgart, geführt von der Gießener 216 130, welcher gegen 9:35 Uhr in Höchst einfuhr. Bemerkenswert zu diesem Zeitpunkt war die Garnitur ohne mintgrünen Farbunfall, die zudem frei von Schmierereien war.
Auf dem Bild vorne befindet sich das Streckengleis nach Sandbach, welches die zuvor gezeigte 212 160 gut 90min vor dieser Aufnahme noch befahren hat.

Standort: wir standen im Verlängerungsbereich vom Bahnsteig. Der nette Fahrdienstleiter ließ uns den ganzen Vormittag im Bahnhofsbereich gewähren :-)

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG100
Canon AL1+FD50/1.8



Zuletzt bearbeitet am 14.03.20, 18:18

Datum: 22.04.1996 Ort: Höchst [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Intermezzo
geschrieben von: Jochen Schüler (29) am: 11.03.20, 20:44
In der letzten Zeit haben sich in RailView ja einige V 100 zwischen die Itinos auf der Strecke Darmstadt – Wiebelbach-Heubach geschoben. Doch zwischen Herbst 1993 und Sommer 1995 war auch die Baureihe 216 im vorderen Odenwald unterwegs. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten die Nahverkehrszüge beschleunigt werden und im Schotterverkehr nach Groß Biberau waren sie auch gerne gesehen.

Die meisten Aufnahmen in der Galerie stammen dabei aus dem Bereich Ober- Ramstadt – Reinheim. Doch das erste Highlight der Odenwaldstrecke war für mich der Damm hinter dem Fabrikkomplex östlich von Nieder-Ramstadt / Treisa. Diesen konnte ich schnell vom Studentenwohnheim mit dem Fahrrad erreichen, wenn Lokvormeldung und Wetter zusammenpassten.

Der N 6621 von Darmstadt Hbf nach Wiebelsbach / Heubach zeichnete sich über viele Fahrplanperioden als interessante Leistung aus. Er war gut für nicht wendezugfähige Loks und Wagen, so dass man gerne 211er oder andere Leihloks hier laufen ließ. Außerdem hängte man die V 100 für die Nachmittagsbedienung von Ober Ramstadt und Reinheim einfach an den N 6621. Als dann die 216 die Zugleistung übernommen hatten, konnte man sich nun an einer gemischten Bespannung erfreuen.

Als am 18.02.1994 die Gießener 216 220 vorgemeldet war und das Wetter passte, musste mal wieder eine Vorlesung dran glauben.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 18.02.1994 Ort: Nieder Ramstadt Treisa [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Arfurt an der Lahn (1987)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 02.03.20, 17:50
Auf ihrem Weg von Limburg nach Gießen begegnete uns am Morgen des 18.04.1987 der von 216 128 gezogene E 3757. Der Fotostandort liegt lahnseitig auf Höhe des (besetzten) Haltepunktes Arfurt, der ungewöhnlich weit vom namensgebenden Ort entfernt liegt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Bildmanipulation: Ein Schild, dass im hinteren Bereich des letzen Reisezugs störte, wurde elektronisch entfernt.
Ich habe ein leicht nachgeschärftes Bild zum Austausch angeboten.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.20, 18:18

Datum: 18.04.1987 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Full House
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 19.02.20, 18:18
Mit diesem Bild soll nicht nur an die Baureihe 216 erinnert werden, sondern auch an die Bahnbetriebswerke, an denen die Fahrzeuge einst gepflegt und unterhalten wurden. Der Gießener Rundschuppen stand voll mit Lokomotiven, als sich für mich die Gelegenheit ergab, dort einige Fotos zu machen. Mir ist bewusst, dass die Perspektive des verwendeten Weitwinkelobjektivs extrem ist. Trotzdem gefällt mir das Bild, weil ich finde, dass es den Eindruck des Betrachters von der typischen Lokschuppen-Atmosphäre gut wiedergibt.

In früheren Jahren war es für Eisenbahnfreunde recht einfach, in ein Bahnbetriebswerk zu gelangen. Diese Besuche habe ich immer sehr genossen. Man erlebte Technik zum Anfassen und traf oft auf freundliche Eisenbahner, die dem Besucher mit Stolz und Freude ihren Arbeitsplatz zeigten.

Grundlegend überarbeitete Version – vor allem perspektivisch korrigiert und Grünstich reduziert. Ich hoffe, es wirkt nun natürlicher. Jedenfalls steckt ziemlich viel Nacharbeit drin, aber was tut man nicht alles für die 216 ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 02.2003 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Tunnelportal östlich Zierenberg (1985)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 07.02.20, 17:21
Der aus dem Jahr 1896 stammende, an der oberhessischen Bahnlinie von Kassel nach Korbach östlich von Zierenberg gelegene, fast 900m lange Zierenberger Tunnel stellte sich als so marode heraus, dass er nicht mehr zu sanieren war. Deswegen wurde ab dem Jahr 2014 der Tunnel völlig neu gebaut und wurde zwischenzeitlich auch in Betrieb genommen. Die alte Tunnelröhre wird verfüllt. Die Tunnelportale bleiben aber dank Denkmalschutz erhalten.

Als dieses Bild am Abend des 15.07.1985 mit 216 218 als N 8237 entstand, war von dieser Entwicklung aber noch nichts zu ahnen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).
Gemäß Vorschlag nachbearbeitete Zweiteinstellung.

Datum: 15.07.1985 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug"kreuzung" in Diez Ost (1988)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 05.01.20, 14:19
Vor einer Weile hatte ich bereits ein Bild aus Diez Ost eingestellt [www.drehscheibe-online.de] , welches die Betriebssituation noch vor dem Bau der dortigen Straßenüberführung und damit noch mit Bahnübergang zeigt.

Mein heutiger Bildvorschlag zeigt die Situation, als zwar die Überführung fertig war und als Fotostandort dienen konnte, dennoch der Bahnübergang noch vorhanden ist. Insoweit stellt auch der Wetterschutz für die Kurbeln der überflüssig gewordenen Schrankenbäume ein aus meiner Sicht interessantes Detail dar. Das Formsignal links im Bild ist übrigens das Einfahrsignal des Limburger Bahnhofs.

Wir sehen am frühen und ersichtlich kalten Morgen des 03.11.1988 die altrote 216 199 mit ihrem Güterzug nach Limburg, während eine unbekannte weitere 216 ihren Güterzug nach Norden bringt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Infolge der notwendigen Bilddrehung musste unten rechts etwas Motiv ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.20, 20:01

Datum: 03.11.1988 Ort: Diez Ost [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahnspiegelung nördlich von Weilburg (1987)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 24.12.19, 15:08
Es stellt auch heute noch eine gewisse Herausforderung dar, an der Lahn überhaupt Spiegelungsbilder hinzubekommen. Eine derartige Möglichkeit bot sich am Morgen des 18.04.1987 in der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Weilburg mit 216 110, die als E 3752 Richtung Limburg unterwegs war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Wegen der notwendigen Bilddrehung musste unten rechts ein bisschen Lahn angestückelt werden.


Datum: 18.04.1987 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit vor dem Schnee
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 22.12.19, 09:56
Jederzeit konnte er fallen, der Schnee. Lange würde es nicht mehr dauern, man konnte es mit allen Sinnen spüren. Noch aber beleuchtete die Sonne das Bahnhofsgebäude von Wallenrod. Das Einfahrsignal war schon gezogen. Eigentlich sollte es sich ausgehen. Dann tauchte er endlich in der Ferne auf, der Regionalexpress 3934 mit 216 204 an der Spitze. Mit tief dröhnendem Dieselmotor durcheilte der Zug den Bahnhof ohne Halt. Der Signalflügel klappte nach unten und die Schranke öffnete sich. Nun konnte er kommen, der Schnee.

Mit diesem winterlichen Vogelsbergmotiv möchte ich den Mitgliedern des AWT und allen Galeriebesuchern frohe Weihnachten wünschen!


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100


Datum: 21.12.1998 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walkenried in drei Farbkonzepten
geschrieben von: Leon (528) am: 25.11.19, 17:54
Vom meinem Ausflug in den Südharz zum Wendewochenende sind ja schon einige Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden. Während des gesamten Wochenendes um den 10. bis 12.11.1989 war in Deutschland ungewöhnlich stabiles Hochdruckwetter, und die tiefe Herbstsonne verhalf zu recht ansprechenden Bildern.
Der Bahnhof Walkenried ist eigentlich ein ganz alter Hut. Umso bemerkenswerter ist, dass er aus dieser Position erst mit einer Version in die Galerie aufgenommen wurde. Daher möchte ich diese ungewöhnliche Zugkomposition vorstellen. Sie zeigt eine orientrote 216 des Bw Braunschweig vor einem noch grünen Byl und einem ozeanblau-beigen AByl. Am Zugende hängt ein MDyg. Eine derart bunte Zugzusammenstellung, bestehend aus drei verschiedenen Farbepochen habe ich seitdem im Südharz nicht mehr erlebt. Der Zug rollt am frühen Nachmittag des 11.11.1989 soeben in den Bahnhof, und ein Bahnbediensteter hat sich bereits zu Fuß auf den Weg zum nahen Stellwerk gemacht, um die Schranken zu schließen und die Fahrstraßen für den Lokwechsel festzulegen. Der Grenzbahnhof Ellrich, nur wenige Kilometer hinter Walkenried gelegen, war jahrzehntelang nur für Güterzüge nutzbar, wurde jedoch an diesem Wochenende erstmals für einen kurzfristig eingelegten Personenzugpendel von Ost nach West geöffnet. Heutzutage sind durchgehende Reisezüge von Northeim nach Nordhausen eine Selbstverständlichkeit.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 25.11.19, 22:49

Datum: 11.11.1989 Ort: Walkenried [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischtes Doppel
geschrieben von: Johannes Poets (353) am: 21.11.19, 18:00
Ein Eldorado für Freunde der Dieseltraktion war in den 1980er Jahren die damalige Kursbuchstrecke 245 zwischen Ottbergen und Walkenried. Zum Einsatz kamen u. a. die Baureihen 212 und 260/261 vom Bw Göttingen sowie die Baureihen 216, 613, 614, 624/634 und 798 vom Bw Braunschweig. Auch Kleinloks der Baureihe 323 sowie die alte Wehrmachtslok 236 vom Bw Altenbeken waren hier auf der Strecke zu beobachten.

Für die schweren Güterzüge waren wegen der anspruchsvollen Topografie fast immer zwei Dieselloks nötig. Meist wurde im "Gemischten Doppel" gefahren, wie die Aufnahme der 216 165-1 zeigt, die hier gemeinsam mit der 212 304-0 den Dg 53845 Hamm (Westfalen) – Herzberg (Harz) durch den Bahnhof von Hattorf zieht.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 01.11.1984 Ort: Hattorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gießener Dieselspezialitäten
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 10.11.19, 16:18
Das vermehrte Auftauchen von 216-Fotos in der Galerie veranlasste mich, dieses historisches Motiv aus dem Hessenland aufzubereiten, das gut drei Jahre nach dem Ende der Bundesbahnzeit entstand. Damals konnte man noch hinter einer 216 von Fulda bis nach Koblenz reisen. Dazu musste man allerdings in Gießen umsteigen, was in der Praxis so aussah.

Rechts zu sehen ist die ozeanblau-beige 216 134, die vor wenigen Minuten mit RB 8422, über die Vogelsbergbahn kommend, in Gießen eingetroffen war. Am Bahnsteig gegenüber wartete schon der RE 3914 nach Koblenz, der an diesem Tag von 216 221 bespannt wurde. Die altrot lackierte Lok war seinerzeit ein echtes Schmuckstück und bei Fotografen entsprechend begehrt. Die Personale nutzten die Gelegenheit noch für einen kleinen Plausch.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 10.09.1997 Ort: Gießen Hbf [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wimmelbild aus Nordthüringen
geschrieben von: Leon (528) am: 09.11.19, 15:55 Top 3 der Woche vom 24.11.19
Ein Blick auf eine Bahnhofsausfahrt in Nordthüringen. Wir sehen ein für die Gegend typisches Stellwerk. Am Bahnsteigende erkennen wir eine Signalbrücke. Mehrere Personenzüge mit unterschiedlichen Baureihen stehen zur Abfahrt bereit. Rechts unten steht eine schwarze Köf mit einem Baukran bereit, dahinter diverse Bauzugwagen sowie eine weitere Ludmilla. Die Personenzuggarnituren sind weitgehend aus grünen Wagen gebildet. Auch ansonsten erfolgt die Sicherung des Bahnhofs über Formsignale. Inmitten dieses Wimmelbildes erhält eine Doppeltraktion aus den beiden Braunschweiger 216 166 und 146 Ausfahrt mit einem langen Tds-Ganzzug gen Herzberg. Der Zug kreuzt nach der Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof sämtliche Streckengleise in Richtung Leinefelde. Ja, so sah Nordhausen am späten Nachmittag des 03.07.1991 aus! Wir stehen auf einer Brücke, welche das gesamte Bahnhofsgelände überspannt. An diesem Nachmittag werden noch zahlreiche weitere Züge fotografisch eingefangen; Ludmillen gehen ins Netz, V 100, auch Züge der Schmalspurbahn, die damals noch nicht "HSB" hieß.
Nordhausen heute: Fahrdraht überspannt die Gleise. Die Brücke, auf der wir stehen, wurde modernisiert. Von ihr ist heute auch noch ein sehr ähnlicher Blick möglich, wenn auch mit ganz anderen Baureihen...aber ich lade zum "Wimmeln" in der Nachwendezeit ein...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 03.07.1991 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altrotes Schmuckstück verlässt Herzberg
geschrieben von: 797 505 (360) am: 08.11.19, 22:39
Die ausklingenden Einsätze der Baureihe 515 zogen uns in den Pfingstferien 1989 mit dem Tramper-Ticket in das westliche Harzvorland. Die am 18. Mai am Stellwerk in Herzberg abgestellte 216 168 blieb uns dabei nicht verborgen. Dem Stellwerker wurde über einige Gleise hinweg gewinkt, um dann lautstark mit ihm zu kommunizieren. Bis zur Abfahrtszeit der feinen altroten Braunschweigerin mit einem Güterzug gen Westen sollte es gar nicht mehr so lange hin sein.
So entstand vor nunmehr über dreißig Jahren das Pendant zu Leons Spätherbstbild „Ausfahrt Herzberg“ [www.drehscheibe-online.de] .

So, jetzt habe ich auch noch einen kleinen Beitrag zum aktuellen "216-Hype" geleistet ;-)

Datum: 18.05.1989 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ganz legaler Fotostandort
geschrieben von: Leon (528) am: 08.11.19, 17:25
Ellrich. Ein ehemaliger innerdeutscher Grenzübergang im Südharz für Güterzüge in der Relation Northeim-Herzberg-Nordhausen. Diverse Beiträge im HiFo zeigen hier die damaligen Betriebssituationen. Vom Übersichtspunkt Juliushütte, am Ende einer einsamen Landstraße hinter Walkenried gelegen, hatte man einen guten Blick auf das Geschehen: Die Bundes-218 kommt langsam mit ihrem Güterzug von Walkenried angekrochen und rollt in den Bahnhof, immer unter den wachsamen Blicken der Organe auf den beiden Brücken am West- und Ostende des Bahnhofs. Meist tauchte dann auch aus Richtung Nordhausen ebenfalls ein Güterzug auf, bespannt mit einem U-Boot oder einer Ludmilla der Reichsbahn. Ich kann mich noch als Jugendlicher daran erinnern, wie bis zum Anfang der 80er Jahre die Güterzüge mit einer Nordhäuser 44.0 und später mit einer 52.80 in den Bahnhof gerollt sind. Bundesbahn-Dampf war leider seit Sommer 1976 Vergangenheit.

Jahre später - und auch bereits längst historisch. Wir schreiben den März 1991. Durchgehende Personenzüge verbinden Niedersachsen mit Thüringen. Reichsbahn-204 und später 228 laufen bis nach Altenbeken, 216 bis Nordhausen. Die Grenze ist gefallen, aber Spuren der Sicherungsanlagen sind noch vorhanden. So stehen im März 1991 noch immer die Brücken, von denen die Rangiermanöver beobachtet wurden. Am 17.03.1991 war zur großen Freude des Fotografen eine der letzten 216 des Bw Braunschweig in altroter Lackierung im Einsatz und verlässt den Bahnhof Ellrich in Richtung Nordhausen. Neben der östlichen Grenzbrücke steht ein Stellwerk - und das dortige Personal hatte überhaupt nix dagegen, dass ich die ehemalige Grenzbrücke als Fotostandpunkt benutzt habe...Zeiten ändern sich..!

Der Übersichtspunkt Juliushütte ist heute nicht mehr vorhanden. Die Freifläche ist völlig zugewachsen, und nur ein schmaler Pfad führt daran vorbei, den Gipsfelsen hinunter bis zur Bahnstrecke. Was soll man von dort oben heute auch noch beobachten?

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 17.03.1991 Ort: Ellrich [info] Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale, Telegrafenmasten
geschrieben von: Johannes Poets (353) am: 07.11.19, 00:01
Stellwerke, Formsignale, Telegrafenmasten – die damalige Kursbuchstrecke 245 Walkenried – Ottbergen ließ in den 1980er Jahren in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Auch nach dem Ende der Dampflokzeit im Mai 1976 blieb das Fahrzeugaufkommen interessant: Im Personenverkehr konnten Braunschweiger 216, 613, 614, 634 und 798 sowie Hildesheimer 515 beobachtet werden, im Güterverkehr Göttinger 212 und Braunschweiger 216, meistens in Doppeltraktion, wobei die Kombinationen 216 + 216, 212 + 216 als auch 212 + 212 möglich waren (z.B. [www.drehscheibe-online.de] ).

Die Aufnahme zeigt die 216 090-1 mit dem E 3837 Bielefeld – Bad Lauterberg beim Erreichen des Bahnhofs Katlenburg. Am Zugschluss ist ein roter 515 beigestellt - ob diese Überführung planmäßig stattfand oder ein Einzelfall blieb, kann ich heute leider nicht mehr feststellen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 07.11.19, 23:15

Datum: 01.11.1984 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Osterhagener Rampe
geschrieben von: Leon (528) am: 06.11.19, 19:14
Die Osterhagener Rampe. Ein Streckenabschnitt der ehemaligen KBS 245 bzw. heutigen 357 zwischen Herzberg und Walkenried, der schon zu Dampflokzeiten berüchtigt war. Damals schleppten Ottbergener 44 und Lehrter 50 schwere Güterzüge gen Ellrich, und es konnte schon mal vorkommen, dass man in Osterhagen an der Schranke allein fünf Minuten mit dem Betrachten der vorbeifahrenden Züge verbringen konnte. Die Schublok drückte bis zum Brechpunkt bei Osterhagen nach, und eine einzeln stehende Eiche oberhalb von Osterhagen hatte nicht umsonst den Beinamen "Branntweinseiche", weil hier schon Generationen von Fuhrwerkern eine kurze Pause eingelegt haben, um sich einen zu genehmigen...;-)

Heute hat der Güterverkehr über die Osterhagener Rampe kaum noch eine Bedeutung, und auch die Diesellokomotiven der Baureihe 216 sind inzwischen längst verschwunden. Moderne Triebwagen der Baureihe 648 surren vorbei. Im Frühjahr 1994 war jedoch die Baureihe 216 des Bw Braunschweig noch mit Eilzügen im Südharz beschäftigt. Wir stehen an einem recht bekannten Abschnitt der Osterhagener Rampe und blicken im Prinzip auf die Hänge, von denen bereits früher zahllose Aufnahmen auf die Strecke entstanden sind und auch schon ihren Weg in die Galerie gefunden haben. Hinter dem Zug erblicken wir das Gehöft Schmiedekindsmühle, und weiter rechts ist die ehemalige Blockstelle Bartolfelde zu erkennen. Die Häuser im Hintergrund gehören zu Barbis, kurz vor Scharzfeld gelegen.

Die Sonne ist für den E 3653 nach Nordhausen rechtzeitig gestiegen, dass der Blick von einem der zahlreichen Dolomitfelsen auf die Strecke am Morgen des 18.04.1994 möglich war. Über die Ästhetik der damals üblichen Sanitärfarben in Verbindung mit dem Ozeanblau-Beige der Lok kann diskutiert werden..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.11.19, 17:41

Datum: 18.04.1994 Ort: Barbis [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Eisenbahnherrlichkeit im Harz
geschrieben von: Frank H (254) am: 05.11.19, 23:12
Bleiben wir bei der Baureihenchronologie und fahren mit der 216 fort:

Unter dem Titel „Alte Eisenbahnherrlichkeit im Harz“ würde man als Freund der Epoche IV vielleicht eher die Eierköpfe 612 / 613 einordnen, welche in der Tat das primäre Ziel der gemeinsamen Tour mit meinem Vater im Frühjahr 1984 waren. Heute zählt aber auch der damals so unscheinbare Beifang in Form der roten 216 177 mit einem stattlichen Ganzzug, aufgenommen bei Neuekrug – Hahausen, unzweifelhaft zu diesem Sujet.

Aber nicht nur der Zug, auch die noch komplett zweigleisigen Strecken und die mechanische Signaltechnik lassen das Herz höher schlagen, von den gepflegten Bahnanlagen, die mit den heutigen Biotopen gar nichts gemeinsam hatten, ganz zu schweigen.

Die Dichte der Schienenwege im Vorharz hat mich schon damals fasziniert, offenbar resultierte sie aus der Bedeutung der ehemaligen Ost – West – Verbindungen der Vorkriegszeit. Wenn ich die Streckenkarte nach den vielen Jahren richtig deute, sehen wir im Vordergrund die Strecke in Richtung Langelsheim und Goslar, während sich der Zug auf dem Weg nach Salzgitter – Ringelheim befindet. Das genaue Ziel der äußerst imposanten Fuhre entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann ein ortkundiger Kollege ja einen Hinweis geben.

Eierköppe kamen bei dieser Tour übrigens auch nicht zu kurz … ;)

PS.: Im Hintergrund erkennt man noch schwach das Stellwerk, welches meinem Kumpel Andreas knapp zwei Jahre zuvor als Standort diente: [www.drehscheibe-online.de]


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.05.1984 Ort: Neuekrug-Hahausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfanni
geschrieben von: Leon (528) am: 05.11.19, 19:08
Mitte der 80er Jahre bot sich eine interessante Ansicht an der nordöstlichen Bahnhofseinfahrt von Cloppenburg als Fotomotiv an: ein riesiger Raiffeisenspeicher war mit der Werbung eines bekannten Knödelherstellers versehen und präsentierte sich wie eine überdimensionale Verpackung. Völlig unbeeindruckt davon erhält am Nachmittag den 06.08.1986 die 216 054 des Bw Oldenburg Einfahrt mit ihrem Eilzug und wird nach wenigen Augenblicken ihre Fahrt gen Osnabrück fortsetzen. Mechanische Stellwerke und Formsignale waren damals eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur die Gütergleise, die man rechts im Hintergrund sieht, sind längst Geschichte....

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 06.08.1986 Ort: Cloppenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßig um 14:47 Uhr
geschrieben von: Johannes Poets (353) am: 02.11.19, 14:47
Im Winterfahrplan 1984/85 verlässt der E3514 Walkenried – Altenbeken den Bahnhof von Hardegsen planmäßig um 14:47 Uhr. So war es auch auf den Tag genau heute vor 35 Jahren: Wir sehen diesen Zug mit der Braunschweiger 216 071-7 am westlichen Einfahrtsignal von Hardegsen. Die Fotostelle ist aus einer anderen Perspektive bereits hier [www.drehscheibe-online.de] zu sehen. In der Gegenrichtung wartet etwas verspätet die Bodenfelder Bahnhofs-Köf 323 224-6 vom Bw Altenbeken als Lz(G) 86289 Bodenfelde – Hardegsen (14:15 – 14:45) auf Einfahrt. Sie wird in einigen Minuten mit leeren Braunkohlestaubwagen vom Hardegser Zementwerk die Rückfahrt nach Bodenfelde antreten [www.drehscheibe-online.de].

Die Fotostelle war mit dem Personal auf der Köf abgesprochen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.11.19, 15:00

Datum: 02.11.1984 Ort: Hardegsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Odenwald
geschrieben von: Leon (528) am: 02.11.19, 09:21
Vier Aufnahmen sind in der Galerie vom Haintal-Viadukt bei Friedrichsdorf im Odenwald enthalten. Und sie alle zeigen den derzeitigen Verkehr mit den neuen Itino-Triebwagen. Die Erwachsenen unter uns (*duck und weg..*) können sich vielleicht noch an die Zeit erinnern, als auf dieser einsamen Strecke in den 80er Jahren nur drei D-Zugpaare durch diesen Teil des Odenwaldes gerauscht sind. Bespannt mit Gießener 216, mit dem Laufweg von Frankfurt /Main nach Stuttgart, über Hanau, Wiebelsbach-Heubach und später durch das Neckartal. Der Anteil an altroten Loks dieser Baureihe beim Bw Gießen war bereits schon damals sehr übersichtlich, und so sehen wir hier am Vormittag des 22.05.1988 den D 2353, wie er komplett in ozeanblau-beige über das fotogene Viadukt rauscht. Bald ist Eberbach im Neckartal erreicht.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 22.05.1988 Ort: Friedrichsdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Weserufer
geschrieben von: Leon (528) am: 01.11.19, 21:40
Eine sehr ergiebige Fotostelle war bei Touren in den Solling und in das Weserbergland immer der Abschnitt westlich von Bad Karlshafen. Hier hatte man einen netten Blick auf die Strecke von Bodenfelde nach Ottbergen, welche hier unmittelbar am Weserufer entlangführte. 216-bespannte Eilzüge wechselten mit 515, 614 und 624/634 ab.
Vom 27.05.1989 sind ja bereits zwei Bilder von Volpriehausen in die Galerie aufgenommen worden. Bevor ich diesen Bahnhof aufsuchte, wurde ein längerer Fotostopp am Weserufer eingelegt. Am frühen Nachmittag liegt dieser Abschnitt gut im Licht, und wir sehen eine der zahllosen 216 des Bw Braunschweig in ozeanblau-beiger Lackierung, wie sie ihre illustre Eilzuggarnitur am Betrachter vorbeizieht, bestehend aus einem MDyge, einem Byl, einem AByl, einem Byg und einem Abm. Rechts im Bild ist noch das Einfahrformsignal von Bad Karlshafen auszumachen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 27.05.1989 Ort: Bad Karlshafen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalexpress 15158
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 31.10.19, 20:57
Vor zwanzig Jahren war der RE 15158 DER Starzug auf der Vogelsbergbahn, denn er war planmäßig mit einer Doppeltraktion aus 216 + 212 bespannt. Trotz vieler Versuche hatte ich damals kein einziges vorzeigbares Dia dieses Zuges zustande gebracht. Wenn man dieses Bild betrachtet, fragt man sich natürlich, warum? Die Antwort ist einfach: weil in dieser Zeit so gut wie kein Personenzug ohne großflächige Graffitis durch den Vogelsberg fuhr.

Auch an meinem Besuchstag im Reiskirchener Ortsteil Saasen war es leider nicht anders. Als 216 211 und 212 089 mit ihren drei Wagen auftauchten, war der Frust wieder einmal groß. Der Zug war teilweise vollgeschmiert, vor allem der Steuerwagen und die führende 216 hatten einiges abbekommen. Fotografiert habe ich den Zug trotzdem – zum Glück. Das Licht konnte besser nicht sein und das Motiv mit dem Wirberg und seiner evangelischen Kirche, sowie dem letzten bunten Herbstlaub gefiel mir sowieso. Die über allem thronende Kirche ist übrigens Nachfolgerin einer mittelalterlichen Burg und eines Klosters.

Dass das Bild überhaupt gezeigt werden kann, verdanken wir den heutigen Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung. Neben den Schmierereien habe ich auch noch etwas störende Vegetation entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 04.11.1999 Ort: Saasen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ganz gewöhnlicher Bahnübergang in den 80ern
geschrieben von: Leon (528) am: 29.10.19, 17:51
Ein Stellwerkshäuschen. Ein beschrankter Bahnübergang mit Kurbelschranke. Drei Formsignale; ein Streckengleis und zwei Ausweichgleise. Ein leider nur angeschnittener Post-Bulli. Kein Landschaftsblick vom Hang mit Kirche im Dorf - und doch: ein Bild, welches schlicht und ergreifend den ganz normalen Bundesbahn-Alltag im Mai 1986 darstellt. Eine gewöhnliche ozeanblau-beige 216 des Bw Oldenburg koffert mit ihrer Silberling-Garnitur als E 3925 von Wilhelmshaven in das nahe Osnabrück durch den Bahnhof Halen. Eine 624-Garnitur wartet bereits im Bahnhof auf die Weiterfahrt gen Oldenburg.
Und heute? Drei Gleise? Formsignale? Das Stellwerkshäuschen? Der Post-Bulli? Google Earth verrät ein Gleis und einen elektrischen BÜ...

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 02.05.1986 Ort: Halen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durchgeschaltet ...
geschrieben von: hbmn158 (439) am: 27.10.19, 15:29
war der Bahnhof Kirchlinteln an der KBS 165 Bremen - Uelzen, der ehemaligen Amerika-Linie. Die Strecke war noch bis in die achtziger Jahre zweigleisig und wurde erst dann schrittweise zurück gebaut. Im Reisezugverkehr gab es einen groben Zwei-Stunden-Takt, alle Halte zwischen Visselhövede und Langwedel waren aufgelassen. Auch auf nicht mehr benötigte Kreuzungsmöglichkeiten wurde verzichtet, so daß im ehemaligen Bahnhof Kirchlinteln das Personal abgezogen werden konnte.
Abwechslungsreich war der Fahrzeugeinsatz, hier fuhren Braunschweiger 624/634 und lokbespannte Züge mit Oldenburger 216. 216 083 bespannt einen illustren E 6578 (Uelzen - Bremen Hbf) mit drei unterschiedlichen Reisezugwagen in drei unterschiedlichen Farbgebungen. Heute sind hier LINTe von Erixx (ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt) unterwegs.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 29.05.1990 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Herzberg
geschrieben von: Leon (528) am: 27.10.19, 09:42
Wenn man heute die B 27 von Herzberg in Richtung Göttingen entlangfährt, erhascht man von einer Brücke einen kurzen Blick auf die KBS 357, welche hinter Herzberg in einem engen Waldeinschnitt verläuft. Vor über 30 Jahren war von dieser Brücke der Blick auf Herzberg und den dahinter liegenden Südharz noch viel weitläufiger. Die KBS 245 verlief hinter dem Bahnhof Herzberg Richtung Northeim in einem weiten Bogen. Im Hintergrund erkennen wir das Form-Einfahrsignal des Bahnhofs, dahinter eine Fußgängerbrücke, von der man in die Gegenrichtung durchaus brauchbare Aufnahmen mit dem Signal machen konnte, die bereits ihren Einzug in die Galerie erhalten haben. Heute ist die Fußgängerbrücke einem Tunnel gewichen, und auch die Telegrafenmasten sind längst nicht mehr vorhanden. Der Schornstein der Firma Homann ist einem deutlich kleineren Exemplar gewichen, und die Firma heißt heute Homapal. Am Abend des gewittrigen 18.06.1988 kommt uns die 216 067 des Bw Braunschweig mit einem kurzen Eilzug in Richtung Northeim entgegen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 18.06.1988 Ort: Herzberg/ Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Braunschweiger 216
geschrieben von: Johannes Poets (353) am: 25.10.19, 10:15
Weil offensichtlich gerade Aufnahmen der Baureihe 216 "en vogue" sind, möchte auch ich einen Beitrag zu diesem Thema beisteuern.

Während auf der Bahnstrecke Göttingen – Bodenfelde über Jahre hinweg nur Eil- und Nahverkehrszüge verkehrten, tauchten in den Kursbuchtabellen des Sommerfahrplans 1983 plötzlich auch D-Züge auf. Bei näherem Hinschauen fiel jedoch auf, daß sich deren Fahrzeiten im Vergleich zu denen der Eilzüge nicht nennenswert geändert hatten – kein Wunder, wenn man bedenkt, daß die Höchstgeschwindigkeit für diese Strecke bei nur 60 km/h lag.

Die Aufnahme zeigt die 216 159-4 mit dem D 2645 Düsseldorf – Göttingen zwischen Emmenhausen und Lenglern. Der D 2645 fuhr von Düsseldorf bis Altenbeken vereinigt mit dem D 2643, der ab dort den Weg über Warburg und Kassel nach Bebra nahm.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 29.10.19, 23:00

Datum: 31.10.1984 Ort: Emmenhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Solling
geschrieben von: Leon (528) am: 23.10.19, 17:09
Immer wieder fallen mir Bilder von unserer einwöchigen Fototour durch den Südharz und den Solling anno Mai 1989 in die Hände - inzwischen über 30 Jahre her. Eine Diskussion mit einigen Hobbyfreunden bezüglich der aktuellen "Anziehungskraft" einer ozeanblau-beigen 218 hat mich veranlasst, mal im Archiv nach derartigen Loks zu stöbern. Während der Bestand an früheren Dias der Baureihe 218 in "o/b" oder sogar altrot sehr übersichtlich ist, ist wenigstens bei der Baureihe 216 ein kleines Polster der Einsätze dieser Baureihe beim Bw Braunschweig vorhanden. Der Anteil an altroten Loks kann auch hier an einer Hand abgezählt werden, aber in der ozeanblau-beigen Lackierung waren diese Loks im Harz und Solling damals Massenware. Leider sind sie schon viel zu schnell von den Gleisen der DB verschwunden, aber das bei zahlreichen Hobbyfreunden vorhandene ungebrochene Interesse an der Baureihe 218 veranlasst mich, an die Einsätze der etwas kleineren und schwächeren Schwester zu erinnern. Wir sehen hiermit einen für damalige Verhältnisse ganz gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesen-Eilzug, wie er jahrelang durch die Höhen des Sollings und am Rand des Harzes entlanggebrummt ist: ein Bm 234, ein Bm 232 und ein BDms reichten damals völlig aus, und mit der passenden 216 ergibt sich auch für Modellbahner ein völlig realistisches Vorbild. Die 216 ist mit ihrem Zug am 01.05.1989 soeben in Uslar aufgebrochen, um hier den Ort Bollensen in einer weiten Kurve zu umrunden. Demnächst wird der Bahnhof von Volpriehausen erreicht sein, bevor es durch den Ertinghäuser Tunnel gen Northeim und weiter gen Südharz geht.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia, farblich überarbeitet

Datum: 01.05.1989 Ort: Bollensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals entlang der Hase
geschrieben von: Leon (528) am: 22.10.19, 22:11
In die Galerie sind ja jüngst zwei Aufnahmen der leider längst ausgemusterten Baureihe 216 aufgenommen worden. Mit nur 134 Bildern ist diese Baureihe weniger als ein Zehntel an Aufnahmen gegenüber denen der noch aktuellen Baureihe 218 in der Galerie präsent. Grund genug, das ehemalige Einsatzgebiet dieser Baureihe etwas näher zu beleuchten. Neben Braunschweig als großer 216-Hochburg Niedersachsens ist auch Oldenburg zu erwähnen, welches seine Loks u.a. auf der Strecke von Wilhelmshaven nach Osnabrück oder teilweise von Delmenhorst nach Osnabrück eingesetzt hat. Beide Strecken hießen in den 80er Jahren noch KBS 275 und 276 und vereinigten sich nördlich von Bramsche in Hesepe. Demzufolge gab es zwischen Hesepe und Osnabrück ein relativ dichtes und abwechslungsreiches Zugangebot, und die Baureihenvielfalt reichte von 216 vor Eil- oder sogar D-Zügen über Osnabrücker 211 sowie 624 und 634 bis hin zu 291 im lokalen Güterverkehr.
Wir stehen am 02.05.1986 in Halen, unweit des Flusses Hase, und beobachten die Vorbeifahrt des E 8310 von Bremen nach Osnabrück, gezogen von 216 058. Besonderes Augenmerk gilt nicht nur dem Audi 80, sondern dem ersten Wagen hinter der Lok: einem der wenigen Exemplare eines Bnb 711, einem Vorserien-"Silberling".
Der Bahnhof besaß damals noch Ausweichgleise und Formsignale. Heute liegt dort nur noch ein einziges Gleis, und der Begriff "Baureihenvielfalt" trifft nicht mehr wirklich zu...

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 02.05.1986 Ort: Halen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altrot durch den Südharz
geschrieben von: Leon (528) am: 20.10.19, 20:02
Wir hatten damals nichts besseres zu tun, als ausgerechnet zum Wochenende der Wende in unsere Ferienwohnung in den Südharz zu fahren. Die Fahrtzeit von Berlin hat damals endlos lange gedauert, aber das Wochenende Mitte November entschädigte durch ungewöhnlich gutes Wetter. Zudem waren die ersten Personenzüge zwischen Walkenried und Ellrich zu bestaunen; u.a. wurde eine 614-Einheit eingesetzt, um die interessierten Massen mit dem bis dahin noch "anderen " Teil Deutschlands zu verbinden. Bilder von diesen Einsätzen sind damals zur Genüge veröffentlicht worden.
Fast schon profan mutet daher dieser Eilzug an, der am Nachmittag des 12.11.1989 oberhalb von Barbis durch die Ausläufer des Südharzes rollt: eine der wenigen noch altroten 216 des Bw Braunschweig sowie ein Byl und ein AByl genügen als modellbahngerechte Zusammenstellung. In wenigen Augenblicken ist Scharzfeld erreicht. An einen Haltepunkt "Bad Lauterberg/ Barbis" war damals noch nicht zu denken; Bad Lauterberg hatte seinerzeit noch seinen eigenen Bahnhof, der sogar noch regelmäßig im Güterverkehr bedient wurde.

Scan vom Fuji-Kleinnbilddia


Datum: 12.11.1989 Ort: Barbis [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planbetrieb 1984 (Harriehausen, "Bk Vogelberg")
geschrieben von: Andreas T (316) am: 20.10.19, 13:11 Top 3 der Woche vom 03.11.19
Was kann es aus der Perspektive eines Eisenbahnfotografen Schöneres geben, als nach einem gelungenen Tag mit herrlichem Wetter abends bequem an der Strecke zu sitzen und sich vom leckeren Abendessen nur ab und zu durch ein notwendiges Photo eines durchfahrenden Zuges ablenken zu lassen?

Genau so muss man sich den Abend des 27.04.1984 vorstellen. Mein Bruder Günter und ich saßen auf unseren Klappstühlen westlich von Harriehausen im Vorharz an der Strecke, mit Blick auf die Blockstelle (edit:) "Vogelberg", die Sonne schien, und im Hintergrund brummte der Auto-Kühlschrank im Kofferraum von Günters Kadett. Beim Fotografieren konnte keine Hektik aufkommen, denn der Bahnübergang und die beiden Blocksignale warnten uns rechtzeitig, so dass wir unsere Stullen und Kaltgetränke bequem zur Seite legen konnten, wenn etwas kam. Und es kam viel, ein abwechselungsreicher Planbetrieb aus 216 sowie alten (612, 613) und neuen (614,634) Triebwagen.

Paradiesisch, aber leider 35 schon Jahre her ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:37

Datum: 27.04.1984 Ort: Harriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel VII
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 06.10.19, 14:53
Wenn man um die Jahrtausendwende herum an der Obermosel unterwegs war, konnte man vor allem mit einer großen Baureihen- und Farbenvielfalt der dort eingesetzten Güterzugloks rechnen. Neben den unterschiedlichen Mehrsystem-Elloks gab es aber auch Diesellokomotiven der Baureihe 216 (später auch 225) zu sehen. Exemplarisch hierfür soll dieses Foto von 216 147 zur Auswahl gestellt werden. Die Lok hat einen nicht allzu langen Güterzug am Haken und ist in den Weinbergen bei Wincheringen in Richtung Trier unterwegs.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 21.10.2000 Ort: Wehr (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Gegenzug
geschrieben von: Johannes Poets (353) am: 26.08.19, 20:00
Es gibt bereits ein schönes Bild von der Selbachtalbrücke bei Selbach im Zuge der Strecke zwischen Bad Wildungen und Korbach [www.drehscheibe-online.de]. Wie weiland den Taunusbahner beim Anfertigen der Aufnahme vom E 2328, so störte auch mich die ganz in der Nähe verlaufene Hochspannungsleitung. Deshalb wählte ich den schönen Viadukt als Motiv für die 216 223-8 vom Bw Kassel mit dem Gegenzug E 2329 Amsterdam - Bad Wildungen. Ein kleines Stückchen Draht im Himmel mußte dennoch entfernt werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.19, 20:03

Datum: 31.08.1981 Ort: Selbach [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Oberen Lahntal
geschrieben von: CMH (181) am: 17.08.19, 23:11
Zum Kapitel der Güterzüge auf der oberen Lahntalbahn zählen die alle paar Jahre notwendigen Umleiter-Güterzüge von und zu den Erndtebrücker Eisenwerken. Sie werden über die obere Lahntalbahn geführt, wenn die Rothaarbahn baubedingt gesperrt ist. In der Galerie befinden sich dazu ja bereits einige Bilder neueren Datums. Im Sommer 2003 stand diese Sonderleistung für eine Woche lang in den Gießener Dienstplänen und da der Stern der Streckendieselloks damals schon recht weit gesunken war, fanden sich so an die 20 Fotografen bei bestem Wetter an der Strecke ein und zelebrierten das Ereignis gebührend.

Nahe Wallau hat der Umleitergüterzug die Landesgrenze NRW-Hessen bereits hinter sich gelassen und kann vom gerade fertig gestellten Teilabschnitt der B62n Wallau – Ludwigshütte (Ortsumgehung Biedenkopf) ausgehend solide in Szene gesetzt werden. Transportiert werden längsnahtgeschweißte Großrohre unterschiedlichen Durchmessers auf Rungenwagen.

*** Scan vom KB-Dia ***


Datum: 26.08.2003 Ort: Wallau [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Epoche IV
geschrieben von: Johannes Poets (353) am: 10.08.19, 14:00
In der zweiten Hälfte des Jahres 1984 waren beim Bw Braunschweig insgesamt 51 Lokomotiven der Baureihe 216 stationiert, nur noch 14 von ihnen trugen das alte rote Farbkleid. Der geneigte Leser mag es sich selber ausrechnen, wie hoch zu jener Zeit die Wahrscheinlichkeit war, eine Zugkreuzung mit zwei roten Maschinen auf den Film bannen zu können.

Wir sehen die 216 162-8 mit dem D 2940 Walkenried – Mönchengladbach, dem zusätzlich noch eine zweiteilige 634-Garnitur angehängt wurde – alles in der beige/türkisen Farbgebung der Epoche IV. Zwischen Bodenfelde und Karlshafen kommt der Fuhre die 216 093-5 mit dem D 2941 Mönchengladbach – Walkenried entgegen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 21.08.1984 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am ESig von B.u.N.Gemünden (1991)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 27.07.19, 10:05 Top 3 der Woche vom 11.08.19
Der an der Vogelsbergbahn gelegene frühere Abzeigbahnhof "Burg und Nieder Gemünden" hat zwar heute seine betriebliche Bedeutung verloren. Fotografisch ist er aber schon deswegen immer noch von Interesse, weil mittags für Züge Richtung Gießen südlich hübsche Motive mit dem südlichen Vor-Einfahrsignal umsetzbar waren und heute auch noch mit einer burgähnlichen Anlage möglich sind.

Motivlich noch spannender erscheint mir aber das morgentliche Motiv am Einfahrsignal mit Zügen Richtung Fulda, das ich hier zeigen möchte, am 23.07.1991 mit 216 220 als 8407.

Bildmanipulation: Ein F-Kasten, der knapp vor der Lok war, wurde digital entfernt.

Datum: 23.07.1991 Ort: Burg und Nieder Gemünden [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel zu nah am Gleis in Diez (1989)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 18.07.19, 18:21
Aus der heutigen (und richtigen!) Perspektive war es damals eigentlich unverantwortlich, westlich von Diez so nah am Gleis zu stehen - zwar letztlich nicht lebensgefährlich, aber vermutlich jedem von hinten kommenden Lokführer einen Riesenschreck verursachend. Aber damals war man halt noch jung und risikofreudig, und so hatte ich mich mit meinem Kumpel Jürgen durch Gestrüpp und über illegale Wege bis an diese Stelle vorgearbeitet, welche den Blick auf die Lahn und die Burg von Diez ermöglichte. Wobei wir als Team gut gearbeitet haben, einer sicherte nach hinten, einer schaute nach vorne und erwartete den Zug. Und dann kam er endlich - die altrote 216 138 mit dem planmäßigen Leerzug Lr 35100.
Heute bin ich altersbedingt deutlich ruhiger geworden, und selbst meine letzte Auto-Zugverfolgung ist schon fast ein Jahrzehnt her ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 18.07.19, 18:26

Datum: 07.09.1989 Ort: Diez [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "richtige" Schloss in Hadamar (1988)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 09.07.19, 17:11
Bald feiert Hadamar "150 Jahre Bahnanschluss an die Welt", und dazu habe ich einmal vorbereitend meine Sammlung nach den (wenigen) Bildern von dort durchstöbert. Am besten gefällt mir dieses herbstliche Bild aus dem Jahr 1988, weil die Zugreihung des N 6737 - planmäßig! - sensationell war, hinter einer 216 ein "Silberling", ein Güterwagen und schließlich eine Schienenbusgarnitur im Schlepp. Und an 03.11.1988 war sogar die Zuglok 216 199 altrot.

Rechts im Bild ist das "richtige" Schloss von Hadamar zu sehen. Mancher Fotograf, der morgens im Bahnhof Bilder macht, sieht nämlich das westlich gelegene bischöfliche Konvikt auf dem Hexenberg und nimmt irrtümlich an, dieses wäre das Schloss ....

Auch heute ist Hadamar einen Besuch wert, auch wegen den immer noch vorhandenen Formsignalen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 10.07.19, 17:39

Datum: 03.11.1988 Ort: Hadamar [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Scharzfeld (1984)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 23.05.19, 17:18
216 092 hat gerade mit E 3854 den am Harz gelegenen (im Hintergrund zu erahnenden) Kurort Bad Lauterberg verlassen und wird nach kurzer Fahrt den Abzweigbahnhof Scharzfeld erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 25.04.1984 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Odertal 1984
geschrieben von: Andreas T (316) am: 02.05.19, 20:52
Durch den Bau der dortigen Talsperre endete die früher bis St. Andreasberg weiterführende, am Südrand des Harzes gelegene Bahn von Scharzfeld nunmehr in Odertal. Dort steht am Abend des 25.04.1984 der Eilzug E 3854 nach Bielefeld abfahrbereit, um die Kurgäste aus Bad Lauterberg heimzufahren.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 25.04.1984 Ort: Odertal [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Lollo" im Münsterland
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 13.04.19, 07:54
Mit einem Sonderzug gebildet aus den Fahrzeugen der Eisenbahntradition Lengerich war die "Lollo" genannte V160 002 am 24.02.18 bei Werne-Langern unterwegs von Münster in Richtung Dortmund.

Datum: 24.02.2018 Ort: Werne Langern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Fernverkehr" im Hp Kurpark (Bad Lauterberg 1984)
geschrieben von: Andreas T (316) am: 08.04.19, 16:36
Seitdem oberhalb des Bahnhofs "Odertal" ein Stausee errichtet worden war, endete hier die früher von Scharzfeld bis St. Andreasberg führende Strecke.
Bedeutenste Leistung bis zum damaligen Endpunkt war bei unserem Besuch im Frühjahr 1984 ein Eilzugpaar von Bielefeld nach Odertal und zurück. Diese Rückleistung E 3854 haben wir im Kurpark von Bad Lauterberg kurz vor dem dortigen Haltepunkt gleichen Namens abgepasst und fotografiert - mit dem Kurhotel "Revita" als unübersehbarem Ortsbezug.
Das dürfte es nicht allzu oft gegeben haben: Ein Haltepunkt im Kurpark mit "Fernverkehrsanschluss" mittels Eilzug bis weit in den Westen der Republik ...
Schon kurze Zeit wurde auch der Reisezugverkehr zwischen Bad Lauterberg und Odertal (immerhin damals noch mit Formsignalen!) eingestellt, und heute ist die Gesamtstrecke verschwunden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 1984 Ort: Bad Lauterberg Kurpark [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwann kommt der passende Zug
geschrieben von: Jochen Schüler (29) am: 03.04.19, 17:52
Schon Ende der Achtzigerjahre hatte ich den Blick über die Brücke und das hohe Vorsignal in den Bahnhof Oberhof auf meine Motivwunschliste gesetzt. Allerdings wollte ich ihn nicht mit einem klitzekleinen VT628 oder aber mit einem kurzen Personenzug. Es sollte schon ein Güterzug sein. Irgendwann in den Neunzigerjahren wurde dann die Anbindung des Knotens Limburg von Frankfurt Hgbf auf Koblenz Lützel umgestellt. Nun gab es den passenden Zug in später Nachmittagslage.
Nach einem erfolgreichen Vormittag im Westerwald warteten wird dann auf den Ng 63224. Dieser führte Tonerdewagen aus Löhnberg und Schotter aus dem Raum Erbach in ausreichender Länge. Damals haben mir die ungewöhnlichen Schotterwagen nicht sehr gefallen. Hier zeichnen sie sich aber besser ab, als wenn es die üblichen braunen Schotterwagen gewesen wären.

Scan vom Fuji RD 100 Dia


Datum: 01.04.1997 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Fast) ein Sonderzug auf der Vogelsbergbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (29) am: 07.03.19, 19:10 Top 3 der Woche vom 17.03.19 Bild des Tages vom 05.04.20
In den Neunzigern habe ich zweimal mitbekommen, dass baubedingt der Fahrplan auf der Vogelsbergbahn durch Bauarbeiten nördlich von Alsfeld deutlich angepasst wurde. Bei der zweiten Aktion in den Osterferien 1997 war die Gießener 216 221 östlich von Alsfeld vom Heimat-Bw abgeschlossen und pendelte nun zwischen Alsfeld und Fulda. Den vormittäglichen Stillstand hatte ich gut mit der Lauterbacher Übergabe füllen können. Nachdem ich mich bei der ersten Aufnahme der 216 221 in Bad Salzschlirf vom ordnungsgemäßen Zustand des Objekts der Begierde überzeugt hatte und begeistert war, dass sie drei saubere Silberlinge im Schlepp hatte, wartete ich nun bei Wallenrod auf meiner Leiter auf den Showdown.
Bei dem Reiter handelt es sich nicht um ein Photoshopartefakt. Der gute Mann kam daher und als er den herannahenden Zug wahrnahm, zügelte er sein Ross, trieb es vom Gleis weg und stellte es perfekt ausgerichtet auf. Das hätte ich mir nicht besser wünschen können. Es hätte ich mich nicht gewundert, wenn er eine Kamera ans Auge gehoben hätte…
Scan vom Fuji RD 100 Dia


Datum: 02.04.1997 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm - bzw. die 216
geschrieben von: Andreas T (316) am: 02.02.19, 21:37
Als wir im Sommer 1985 die hessische Bahnlinie von Korbach nach Volkmarsen besuchten, stand das Ende des regulären Reisezugverkehrs fest, und erfolgte dann auch zum 30.05.1987. Niemand hätte damals geglaubt, dass elf Jahre später am 04.10.1998 die Personenzüge hierher doch wieder zurückkehren würden. Schön, dass sich Dinge manchmal anders entwickeln als erwartet ...

Jedenfalls war am frühen Morgen des 18.07.1998 gerade erst in Twiste die Sonne über den Horizont herübergekommen, um die Durchfahrt der altroten 216 221 mit N 8206 auf dem Weg nach Kassel mit ihrem tiefstehenden, warmen Licht zu beleuchten, und hatte den Morgendunst noch nicht ganz aufgelöst.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 06.02.19, 20:08

Datum: 18.07.1998 Ort: Twiste [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor einer Woche fiel die Mauer
geschrieben von: hbmn158 (439) am: 05.12.18, 19:14
Ein Blick zurück in längst vergangene Zeiten: Die Braunschweiger 216 160 verläßt mit dem kurzen E 6917 den Bahnhof Herzberg am Harz auf dem Weg nach Walkenried, dem letzten Bahnhof diesseits des eisernen Vorhangs, der seit einer Woche porös geworden ist. Am Hausbahnsteig steht ein Sonderzug aus Nordhausen, ein 614, ebenfalls in Braunschweig beheimatet. Tausende DDR-Bürger machten sich seinerzeit auf den Weg nach Westen, schauten vorbei und holten sich ihre 100 DM „Begrüßungsgeld“ ab. Mit vollen Einkaufstüten ging es wieder zurück in die thüringische Heimat, die beiden Bahngesellschaften DB und DR stellten seinerzeit an allen deutsch-deutschen Grenzübergängen zahlreiche Sonderzüge ein um der Massen Herr zu werden.
Beeindruckend voll waren die Neben- und Anschlußgleise, klassisches Güterwagenbraun so weit das Auge reicht, als hätte es vor dreißig Jahren noch keine Spraydosen gegeben ... 216 147 wird mit dem Dg 45871 dem Eilzug folgen und am Grenzübergang Ellrich „einreisen“.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100


Datum: 16.11.1989 Ort: Herzberg am Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (168):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.