DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (258):   
 
Galerie: Suche » 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Taigatrommel bei der Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Ralf Opalka am: 10.03.24, 21:16
Die Blockstelle Zauschwitz ist schon mehrfach in dieser Galerie vertreten. Dabei steht meistens das Stellwerksgebäude im Mittelpunkt, das sich sehr gut vormittags umsetzen lässt.
Erfreulicherweise sind beide Durchfahrsignale noch Formsignale, die auch immer seltener werden.
Ebenso selten sind betriebsfähige Maschinen der Baureihe V 200, die von der Deutschen Reichsbahn in großer Stückzahl aus der Sowjetunion importiert wurden. Sie wurden wegen der Geräuschentwicklung auch als "Taigatrommeln" bezeichnet.

An einem schönen Frühlingstag sollte V200 507 der Erfurter Bahn Service einen leeren Kesselzug von Leipzig nach Zeitz bringen.
Da der Zug nachmittags fuhr, wählte ich das nördliche Blockstellensignal als Fotostelle.
Warum die V200 507 als 120 982 umgenummert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Links sieht man die Reste eines Anschlußgleises. Es führt zu einem inzwischen stillgelegten Umspannwerk. Die dazugehörige Weiche wurde vor einigen Jahren ausgebaut.

Datum: 09.03.2024 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wettfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.01.24, 17:35
Eine Wettfahrt liefert sich hier der Fotogüterzug mit der aufziehenden Wolkenformation. Sekunden später war es vorbei mit der Sonne.

Im April 2023 gab es rund um Gera eine mehrtägige Veranstaltung mit 120 274 und einem passenden Güterzug. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt Richtung Gera. Die Maschine hat 2020 eine HU bekommen und ist seit dem bundesweit im Museumseinsatz. Eingesetzt wird sie durch das historische Bw Arnstadt, gehört aber zum DB-Museum.

Datum: 23.04.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Bw Arnstadt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 26.11.23, 08:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.23
Am Abend eines sonnigen Wintertages hatte M62UMM-016 mit kurzem Personenzug einige Minuten Verspätung und kam kurz nachdem das Sonnenlicht vom Boden verschwunden war, aber das Ergebnis war gar nicht so schlecht. Das Foto wurde während der Gruppenreise im Februar 2023 aufgenommen. Der nördliche Teil der Transmongolischen Eisenbahn und in der Nähe des Bahnhofs Baruunkharaa.

Datum: 15.02.2023 Ort: Baruunkharaa Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Glücksmoment des Monats
geschrieben von: Bernecker (71) am: 22.09.23, 22:50
Als ich an diesem Abend für die V200 507 mit einem vollen Holzzug (diese fuhr von Parkstein-Hütten nach Lichtenfels) losfuhr, wagte ich nicht annähernd von einem Sonnenbild zu träumen. Der Himmel war fast vollständig bedeckt. Ohne Erwartungen positionierte ich mich auf der Brücke der neuen Umgehungsstrasse bei Untersteinach. Wolken über Wolken. Irgendwann bemerkte ich, dass ein größeres Sonnenloch zumindest langsam sich nahte. Irgendwann wurde aus dicken Wolken eher dünnere Wolken mit Halblicht. Ich dachte mir: "Ein bisschen Licht wäre schon das Höchste." Die Schranken schlossen sich und ich schaute gebannt zum Himmel. Jetzt wollte ich volles Licht, denn ich sah, wie die Schleierwolken langsam immer mehr raus zogen. Aber wird es reichen ? Zum Glück gehen die Schranken hier immer sehr früh runter und ich hatte das surreale Glück, dass der Zug tatsächlich im vollen Abendlicht kam. SEHR zufrieden wurde dann die Heimreise angetreten. Diese Leistung fuhr im Februar 2022 zweimal, dann im April, Mai und Juni 2023 je 2x (der Zug wird immer in 2 Teilen gefahren) und seitdem nicht mehr.

Datum: 04.04.2023 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel Wumme am Balaton
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 23.07.23, 09:51
Vor drei Wochen fand am Balaton das Erste Retrowochenende des Jahres statt. Zu gegebenem Anlass machte ich mich mit einigen weiteren Eisenbahnfreunden auf die Reise in den nahen Osten nach Ungarn. Nach einem erfolgreichen Freitag an der Hauptstrecke Györ - Budapest, konnten am Samstag den 08.07 die ersten Züge am berühmten Plattensee abgelichtet werden. Am Nördlichen Ufer entlang schleppte die MÁV Wumme 628 305 die liegen gebliebene 628 187 mit dem Ac 19787 von Budapest-Déli nach Tapolca. Durch das demolierte Fenster eines ehemaligen Stellwerks bei Badacsonytomaj, konnte der Zug dabei beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 09:56

Datum: 08.07.2023 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Einzugsgebiet des Kharaa-Flusses
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 17.07.23, 08:25
Das Erscheinen des überfluteten Einzugsgebiets des Kharaa-Flusses nach starken Regentagen.
Lokomotive "Taigatrommel" M62UMM-016 mit Personenzug №272 Sukhbaatar - Ulaanbaatar, zwischen den Bahnhöfen Tsaidam und Salkhit. Die Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 08:26

Datum: 14.07.2023 Ort: Tsaidam, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komárom - Székesfehérvár...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.07.23, 06:19
...ist eine eingleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn die im Sommer
2006 noch mit alter Signaltechnik ausgestattet war. Während der
Personenverkehr fast ausschließlich mit Bzmot-Triebwagen abge-
wickelt wurde gab es im Güterverkehr auch ein Zugpaar bespannt
mit einer Remo-M62. Im Bahnhof Bodajk erwartete ich den nicht ge-
rade gut ausgelasteteten Güterzug nach Komárom mit M62 317 vor
der Kulisse von 7 Ausfahrsignalen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.07.23, 06:27

Datum: 15.05.2006 Ort: Bodajk [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Renaissance der Taigatrommel...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.07.23, 05:27
...im Güterverkehr am Balaton im Sommer 2004. Die bis zu 7 Sandzug-
paare für die Verlängerung der M 7 von Siófok zur kroatischen Grenze
bei Letenye waren im Sommer ein echtes Highlight und kamen für mich
und auch für viele andere Hobbyfotografen völlig überraschend, nur die
wenigsten dürften im Vorfeld davon gewusst haben. So bat ich doch des
öfteren bei der Familie um "Freistellung" die mir auch großzügig gewährt
wurde. Verladen wurde der Sand im Bahnhof Uzsa, gelegen zwischen
Tapolca und Sümeg. Diesen verlässt hier M62 260 mit einem Vollzug,
rechts steht ein Leerzug und im Hintergrund steht eine weitere M62 mit
einem gerade bei der Verladung befindlichen Zug.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 15.07.23, 05:29

Datum: 10.06.2004 Ort: Uzsa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Renaissance der Taigatrommel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.07.23, 09:22
...im Güterverkehr am Balaton im Sommer 2004. Eigentlich gab es schon
seit Mitte der 1990er Jahre am Nord- und Westufer des Balatons keinen
planmäßigen Güterverkehr mehr. Als wir Anfang Juni vormittags am Bala-
ton eintrafen besuchte ich natürlich noch am Nachmittag den Bahnhof
Tapolca um zu schauen was es eventuell Neues gibt. Und ich staunte nicht
schlecht als im Bahnhof zwei mit M62 bespannte Güterzüge, bestehend aus
Eas-Wagen standen, der in Richtung Keszthely/Balatonfüred, ich wusste ja
nicht wohin, verließ auch gleich den Bahnhof. Also gleich zum Fahrdienst-
leiter geeilt der mir auch sehr entgegenkommend erzählte das seit Mai bis
zu 7 Zugpaare täglich vom Verladebahnhof Uzsa nach Fonyód verkehren.
Gefahren wurde Sand für die Verlängerung der Autobahn M 7 von Siófok zur
kroatischen Grenze bei Letenye. So verbrachte ich die nächsten Tage etwas
öfter als geplant auf diesem Streckenabschnitt um die Sand- bzw. Leerzüge
zurück zu fotografieren - M62 260 mit Sandzug von Uzsa nach Fonyód bei
Becehegy, hinten rechts ist die Burgruine Szigliget zu sehen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 11.07.23, 09:24

Datum: 08.06.2004 Ort: Becehegy [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die remotorisierte M62 302...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.07.23, 09:12
...mit dem EN 241 "Venezia" von Venedig nach Budapest Keleti pu. bei der
Einfahrt in den Bahnhof Körmend. Die Lok hat den Zug im Bahnhof Szent-
gotthárd übernommen und wird ihn auf dem stromlosen Abschnitt über
Szombathely bis nach Csorna bringen wo ihn eine Ellok übernehmen wird.
Da auch die remotorisierten M62 über keine Zugheizung verfügen läuft
gleich hinter der Lok ein Generatorwagen mit.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Neueinstellung))


Datum: 07.06.2004 Ort: Körmend [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eine Wumme im Bw Ełk
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 06.07.23, 17:29
In jüngster Zeit sind ja einige ungarische Wummen in die Galerie aufgenommen worden. Schauen wir uns das polnische Pendant zur Zeit der PKP der 90er Jahre an: wir haben bei unseren Polen-Urlauben leider nie eine Wumme „auf Strecke“ erwischt, aber bei unseren Besuchen in den Bahnbetriebswerken von Gniezno, Ełk und Korsze waren diverse Maschinen dieser Baureihe zu erleben.
Die zweite Hälfte unseres Polen-Urlaubes anno 1990 führte uns in die Masuren, wo noch diverse Dampflokomotiven der Baureihen Ol49 und Ty2/ 42 in der herrlichen Wald- und Seenlandschaft unterwegs waren. Bei einem abendlichen Besuch des Bw Ełk wurde auf der dortigen Drehscheibe nicht nur eine Ty2 erwischt, sondern auch eine ST44, welche hier in die richtige Schuppenposition gedreht wird.

Der Fluch der Festbrennweite…Es gibt eine Variante mit kompletter Drehscheibe und eine mit Wasserturm. Den fand ich aber so wuchtig, dass ich ihn der Galerie nicht vorenthalten wollte.
Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.05.1990 Ort: Ełk [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Noch ohne Fahrdraht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.07.23, 12:55
...war 2001 die Bahnstrecke von Celldömölk nach Zalaegerszeg (KBS 25).
Es war mir bekannt das am frühen Morgen ein mit einer Taigatrommel
bespannter Güterzug vor 7.00 Uhr Celldömölk verlässt und nach einigen
Unterwegsaufenthalten kurz nach 11.00 Uhr Zalaegerszeg erreicht. Also
hieß es einmal im Urlaubsquartier in Badacsony früh aufstehen und nach
Jánosháza fahren, dessen Bahnhof ich mir als Motiv auserkoren hatte.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter, der mir auch den
gleisnahen Standpunkt erlaubte da kein anderer Zug zu erwarten war,
musste ich auch gar nicht mehr lange warten auf M62 182 mit dem
Güterzug 99225.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 06.07.2001 Ort: Jánosháza [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Ostalgie...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.07.23, 09:03
...am Balaton war auch noch im Sommer 2001 möglich. Bei der Verfolgung
des Personenzuges 9705, den ich bereits in Revfülöp fotografiert hatte, siehe
hier: [www.drehscheibe-online.de], suchte ich in Szepezdfürdö eine Fußgän-
gerbrücke auf. Über diese konnte man völlig gefahrlos das Strandbad errei-
chen oder sie auch für ein Bild eines Zuges nutzen, zwei PKW´s aus ehe-
maliger sozialistischer Produktion kamen passend zum Zug vorbei.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.07.23, 09:43

Datum: 30.06.2001 Ort: Balatonszepezd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Bild mit Zug und Balaton...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.06.23, 06:18
...zu machen ist gar nicht so einfach, gibt es doch nur wenige Stellen
an Ungarns "Meer" wo das möglich ist. Hier am Strandbad in Révfülöp,
mit etwas See und Blick auf den Weinberg Badacsony, kann man es zu-
mindest am frühen Morgen ungestört tun wenn noch keine Badegäste
da sind. Die nicht sehr gepflegte M62 165 wird den Eilzug S 9705 von
Tapolca nach Budapest bis nach Székesfehérvár bringen wo dann
auf E-Traktion umgespannt wird.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 16.06.23, 06:25

Datum: 30.06.2001 Ort: Révfülöp [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Badacsony, ein ungarischer Tafelberg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.06.23, 09:24
...vulkanischen Ursprungs, mit einer Höhe von 437m ist der markanteste
Weinberg am Nordufer des Balatons. Zu seinem Füßen liegen einige
Orte deren Namen mit dem des Berges beginnen. So auch Badacsony-
tomaj, dessen östliche Bahnhofsausfahrt man gut mit dem Weinberg im
Hintergrund fotografisch umsetzten kann - M62 120 mit dem Personen-
zug 9725 von Tapolca nach Székesfehérvár bei der Ausfahrt aus dem
Bahnhof Badacsonytomaj.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 09:26

Datum: 13.08.1998 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur noch wenige Kilometer
geschrieben von: jutei (597) am: 25.05.23, 21:22
läuft dieser Wagenpark durch die Woiwodschaft Ermland-Masuren, bis am Bahnhof Trakiski das PKP Bahngebiet verlassen wird und die Wagons im "UAB MockavaTerminal" bereitgestellt werden (über Normalspur ist auch Sestokai erreichbar) - als Rückleistung wird ein ungarischer Militärtransport übernommen.

Datum: 28.09.2017 Ort: Suwalki / Suwalken [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Panoramablick auf den Badacsony,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.05.23, 07:03
...dem markanten Tafelberg am Nordufer des Balatons, kann man mit Zug
so schon lange nicht mehr umsetzen. Während im Vordergrund wenigstens
ein neu angelegter Golfplatz für frisches Grün sorgt ist die Bahnstrecke
vollkommen zugewachsen. Vor 25 Jahren konnte man hier bei Balaton-
györök aber noch gut Züge in Richtung Keszthely fotografieren wie
hier den Eilzug S 8801 von Celldömölk über Kaposvár nach Pécs,
gezogen von einer unerkannten M 62.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.05.23, 07:04

Datum: 08.08.1998 Ort: Balatongyörök [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M 62 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Retro-Wochenende
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.05.23, 18:58
Am Wochenende um den 07.08.2021 war am Balaton das bekannte Retro-Wochenende. Grund genug auch einmal vorbeizuschauen. Problem ist, dass es kaum freie Zimmer gibt und wirklich viele Fotografen unterwegs sind, insbesondere an den Hauptkriegsplätzen. So einer war am Vormittag der aus dem Bahnhof Tapolca ausfahrende 19474 welcher von M61-194 befeuert wird.

Datum: 07.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Eine "Taigatrommel" im Egertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.05.23, 11:48
...konnte ich auch noch vor 20 Jahren im Einsatz erleben. Nachdem
diese Baureihe bereits ein Jahr zuvor hier ihren Dienst quittiert hatte,
ich aber da noch nicht fotografisch im Egertal unterwegs war, ergab
sich im Sommer 2003 eine Gelegenheit dies nachzuholen. Im Rahmen
einer kleinen Fotoveranstaltung bespannte 781 578 hier ein Güterzug-
paar. 781 578 mit dem Kohlenzug Pn 67591 von Nové Sedlo nach
Kadaň in der Einfahrt in den Bahnhof Perštejn (deutsch Pürstein), nicht
sichtbar am Zugende die beiden Planlokomotiven 751 210 und 751 209.
Der Standpunkt ist völlig unbedenklich, das linke Gleis nicht mehr
genutzt, das mittlere Bahnhofsgleis war leer.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung)

Datum: 14.06.2003 Ort: Perštejn [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M62 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
In "die Jahre gekommene"
geschrieben von: jutei (597) am: 03.05.23, 19:56
Verladerampen eines älteren Güterschuppens in Kohlfurt bieten ausgezeichnete Standorte um diesen ablaufenden Güterzug Richtung Zielona Gora (Grünberg) zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 10:57

Datum: 21.07.2012 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Unerwartetes Glück
geschrieben von: Bernecker (71) am: 05.04.23, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.23
Anfang April 2023 fuhren 2 Holzzüge von Parkstein-Hütten nach Lichtenfels. Dabei kam die V200 507 erfreulicherweise zum Einsatz. Während Leerholzzug Teil 1 bei Gruselwetter fuhr, ergab sich bei Leerholz Teil 2 und beiden Vollholzzügen eine nervenaufreibende Wolkenlotterie. Am krassesten war es in Harsdorf beim Kreuzungshalt, als der Horizont zu 99,9% dicht war und nur für wenige Sekunden ein exakter Lichtspot auf den Zug fiel.

Datum: 04.2023 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es trommelt im Saaletal
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 16.01.23, 22:12
Immer für Wummen gut war früher das Saaletal. Der 04.10.89 war ein Tag, welcher eigentlich der Dampftraktion gewidmet wurde, denn an den Tag waren im Saaletal die 01 1531 sowie die 44 1093 vor Planzügen unterwegs, ferner die 74 1230 auf der Orlabahn von Pößneck nach Orlamünde. Ein bekanntes Motiv auf der Saalebahn war früher der Blick auf die Trabantenstadt Jena-Lobeda mit dem Viadukt der Autobahn A4 im Vordergrund. Also wurde dort Position bezogen für die Vorbeifahrt der 44 1093. Natürlich wurde auch auf alles draufgehauen, was ansonsten vorbeikam. Dies waren ein U-Boot mit Güterzug, eine 114 mit grünen Dostos - und eine 120 mit diesem Sandzug, welcher sehr an die Muldetal-Sandzüge erinnerte, welche bis zum Dampf-Ende des Bw Glauchau mit seiner ESt. Rochlitz von 50.35 gezogen wurden und für so manche Fototour sorgten. Nun, lassen wir hier eine Trommel vor einem derartigen Zug durch das Saaletal dröhnen!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1989 Ort: Jena Lobeda [info] Land: Thüringen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Müllzug vom Schöneicher Plan
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 15.01.23, 12:53
Der Sommer 1991 muss so eine Zeit gewesen sein, in der ich mich etwas intensiver mit den Taigatrommeln befasst habe. Nach dem Ende der Einsätze vor dem Güstrower Nahgüterzügen ging das Augenmerk verstärkt in den Berliner Raum, wo die Pankower Trommeln noch bis zum Jahr 1994 im Einsatz stehen sollten.
Bereits gesehen haben wir den Nahgüterzug von Rathenow nach Ketzin mit Stendaler Wumme, und auch die Strecke ab Königs Wusterhausen zum Schöneicher Plan wurde bereits vorgestellt. Neben dem morgendlichen Nahgüterzug aus Zossen waren auf dieser Strecke täglich mehrere Müllzüge zur Deponie beim Schöneicher Plan unterwegs, welche mit Pankower Wummen bespannt wurden. Diese Züge bestanden meist aus E-Wagen oder Res und begannen in Pankow-Heinersdorf. Ihr Zuglauf führte in der Regel über die Görlitzer Bahn sowie dann über den östlichen Innenring. Wenn so ein Zug auftauchte, hieß es: Nase zuhalten...!;-) Auch die Leerwagen hinterließen eine deutlich wahrnehmbare Fahne, welche unmissverständlich spüren ließ, welcher Inhalt vorher in die Gegenrichtung transportiert wurde! Kurz vor der drohenden Ohnmacht entstand somit am Nachmittag des 23.08.91 die Aufnahme der 120 185 mit ihrer Müllfuhre Richtung Pankow, wie sie den östlichen Innenring befährt und in wenigen Augenblicken die wartenden Fahrgäste auf dem Bahnhof Prenzlauer Allee belästigen wird.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 23.08.1991 Ort: Berlin Prenzlauer Allee [info] Land: Berlin
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der Osthavelländischen Kreisbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 14.01.23, 21:08
Bleiben wir noch bei den Reichsbahn-Wummen - ein Thema, welches gerne noch einen Moment beackert werden kann...;-) Seit die EBS-Trommel derzeit ihre Bahn durch die Galerie zieht, triggert sie zu diversen Vergleichen mit der Zeit, in der der typische Sound dieser Baureihe noch desöfteren zu hören war. Bereits vor einigen Jahren hatte ich eine kleine Serie mit Bildern von Güstrower Wummen in der Prignitz gestartet, und jetzt schauen wir uns mal die Einsatzgebiete im Dunstkreis des Speckgürtels der Hauptstadt an: bereits bei dieser Aufnahme aus Rathenow [www.drehscheibe-online.de] hatte ich darauf hingewiesen, in welchem armseligen äußeren Zustand die Loks im Herbst ihres Lebens durch die Republik fuhren, und saubere Maschinen waren leider zusehends die Ausnahme. Ich hatte im Bildtext zu Rathenow erwähnt, dass der Nahgüterzug nach Ketzin eine Verfolgung wert war, also ging es flugs nach der Ausfahrt des Zügleins in Rathenow mit Vmax über die Landstraße hinterher, und da die Lok in Neugarten Kopf machen musste, um auf das Gleis nach Ketzin zu gelangen, war ein gewisses Zeitpolster vorhanden. Also wurde hier bei Etzin, nur wenige Kilometer vor dem Endbahnhof der Strecke nach Ketzin, gewartet und gewartet. Endlich erschien dann der Zug, und wie man im Vergleich der Aufnahme aus Rathenow sieht, muss es in Neugarten noch ein kleines Rangiermanöver gegeben haben, denn der Zug präsentierte sich hier in einer etwas anderen Wagenreihung als einfach nur nach einem Lokumlauf...
Wir sind auf der Strecke der Osthavelländischen Kreisbahn von Nauen nach Ketzin, auf welcher der Personenverkehr bereits seit 1963 ruht. Der Güterverkehr nach Ketzin hielt sich hingegen noch bis in das Jahr 1997.

Wem die Lok zu dicht ist - es gibt eine frühere Auslösung, aber da klebt der halbe Benz hinter dem Baum.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 21:10

Datum: 23.08.1991 Ort: Etzin [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fahle Wintersonne in Mittenwalde Ost
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 12.01.23, 22:17
Bleiben wir noch einen Moment bei den Wummen. Fast auf den Tag genau vor 31 Jahren entstand im Bahnhof Mittenwalde Ost diese Aufnahme: wir sind erneut auf der Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Eisenbahn. Die fahle Sonne des 07.01.1992 bahnt sich nur mühevoll ihren Weg durch den tristen Januarhimmel, beleuchtet aber im richtigen Moment das Bahnhofsgebäude und die Lok. Der Bahnhof Mittenwalde Ost war zu jener Zeit noch in Betrieb, und es hieß, dass eine Tfz-Zuführung von Königs Wusterhausen zum Schöneicher Plan erwartet wurde. Ich positionierte mich erwartungsvoll gegenüber dem Bahnhofsgebäude, und nach einiger Zeit erschien die 120 372 vom Bw Berlin-Pankow. Die Lok rollte langsam durch den Bahnhof, um im nicht weit entfernten Schöneicher Plan eine lange Leine E-Wagen abzuholen - welche dann leider Opfer der Wolkendecke wurden.

Heute ist das Gleis, auf welchem sich die Wumme befindet, mit diversen Personen- und Güterwagen vollgestellt. Das linke Gleis wird für die Fahrraddraisinenbahn genutzt, und an der Bahnhofseinfahrt findet sich heute noch ein Formsignal - dessen Flügel längst nicht mehr bewegt wurden. Und das Gleis zum Schöneicher Plan wurde hinter Mittenwalde schon lange nicht mehr von einem Zug befahren.

Mit ist bewusst, dass die Lichtverhältnisse nicht hundertprozentig optimal waren und "nur" eine Lz angekullert kam. Lasst das Bild mit seiner Reichsbahn-Atmosphäre aber dennoch auf euch wirken, und man entdeckt bei längerem Hinsehen viele nette Details: die Spannwerke, diverse Tafeln, den Güterschuppen am Bahnhof mit seinen Schiebetüren, die Pilzlampen, die alten Fahrräder, evtl. einen Wartburg u.v.a.m.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 12.01.23, 22:19

Datum: 07.01.1992 Ort: Mittenwalde Ost [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine wahre Dramaturgie
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 12.01.23, 21:44
stellte dieses Bild dar. Es war das erste Bild der langen Tour von V200 507 nach Parkstein - Hütten. Passenderweise hatten sich im Frankenwald starke Quellwolken gebildet, die immer dichter wurden. Als am Ende eine fette Wolke über uns zu kreisen begann, sahen wir schon unsere Fälle davonschwimmen. Sie hielt sich Gott sei dank im Hintergrund und verdeckte Fräulein Klara nicht, als die schöne Maschine den Berg emporkam.



Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 14:32

Datum: 27.02.2022 Ort: Lauenstein [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neulich in Rathenow
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 11.01.23, 15:26
Rathenow, Stadt der Optik. Wir stehen an einem leicht diesigen Sommertag des Jahres 1991 auf der Fußgängerbrücke über den Bahnhof und betrachten die ausgedehnten Gleisanlagen. Ein herrliches Bahnhofsgebäude an der Stammbahn Berlin-Lehrte, daneben ein Stellwerk. Zahllose Nebengleise mit Güterabfertigung. Ein eigener Goldbroiler zum Verschub. Ein repräsentativer Wasserturm, am linken Bildrand ein weiterer an den Anlagen der Städtebahn. Die Gleise voller Güterwagen. An einem Bahnhofsende Formsignale, am anderen Hl-Signale. Wer entdeckt den Gepäckkarren auf dem Bahnsteig?
im Vordergrund blubbert eine Wumme aus dem Bw Stendal. Sie wird ihre Wagen nach Ketzin bringen und vorab in Neugarten Kopf machen. Das Bw Stendal hatte zu jener Zeit noch diverse Wummen beheimatet, meist im Einsatz vor Güterzügen auf der Stammbahn Richtung Oebisfelde, manchmal sogar bis zum Rbf. Wustermark, vor den Toren der Hauptstadt.
Die wenigen Wagen werden der Wumme keine Mühe machen, fast soundlos setzt sich der Zug in Bewegung und verlässt die Stadt an der Havel, und der Fotograf jagt hinterher, um der Fuhre vor Ketzin erneut aufzulauern...mit einer Lok, die in ihrem Erscheinungsbild leider typisch für die Wummen der Nachwendezeit war: die meisten Maschinen -insbesondere die in ihrer ursprünglichen Lackierung- waren zuletzt in einem erbärmlichen äußeren Zustand, manche fast schwarz. Das baldige Ende der Baureihe war greifbar...

Rathenow heute: die Fußgängerbrücke ist verschwunden, das Stellwerk und fast alle Nebengleise auch. Die SFS Berlin-Hannover geht mitten durch die Stadt, und das Bahnhofsgebäude befindet sich hinter einer Schallschutzwand, dazwischen eine Hallenimitation. Der Fernverkehr koffert ohne Halt durch den Bahnhof. Aber Wummen gibt es immer noch...oder wieder! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23, 15:29

Datum: 23.08.1991 Ort: Rathenow [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf den Gleisen der KMTE
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 10.01.23, 18:00
Vor kurzem wurde diese absolut sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] der neuen EBS-Trommel in die Galerie aufgenommen. Grund genug, ganz tief in die Mottenkiste zu greifen und an die Einsätze dieser optisch wie vor allem akustisch eindrucksvollen Baureihe zu erinnern.
Im Sommer 1991 waren die Einsätze der Wummen bei der Reichsbahn noch sehr zahlreich. Man sah sie vor den legendären Nahgüterzügen zwischen Güstrow und Neustadt/ Dosse über Karow. Auf der Ostbahn. Sehr zahlreich zwischen Leipzig, Zeitz und Gera. Auf der Stammbahn von Stendal Richtung Hauptstadt oder Oebisfelde. Im Raum Hagenow Land. Im Raum Güsten/ Staßfurt. Nicht zuletzt im Berliner Raum, wo vom Bahnbetriebswerk Pankow-Heinersdorf noch zahlreiche Maschienen in alle Himmelsrichtungen unterwegs waren, neuerdings sogar im Westteil von Berlin, wo diese Baureihe vor der Wende nie statt fand.
Sehr schnell begann der Stern der Wumme zu sinken, und bis 1994 waren die wuchtigen Maschinen von den Gleisen verschwunden, wobei zunächst die ITL die Fahne der Wumme noch einige Jahre hochhielt.
Eine fast unbekannte Strecke befährt diese Trommel auf unserem Bild: wir sind auf der Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn AG, einer Strecke, welche ursprünglich zur Anbindung zahlreicher Tongruben im Süden und Südosten von Berlin errichtet wurde und später dem Ausflugsverkehr zum Motzener See diente. In Mittenwalde bestand Anschluss zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, welche von dort eine weitere Strecke über Schöneicher Plan nach Zossen betrieb. Und auf dieser Verbindung gab es nach der Wende einen werktäglichen Nahgüterzug, welchen eine Pankower Trommel bespannte. Der Zug fuhr von Zossen nach "KW" und bediente zwischendurch einige Güterkunden in Schöneicher Plan und Mittenwalde. Hier sehen wir diesen Zug auf seinem Weg Richtung Görlitzer Bahn, wie er nach einem Rangierhalt im Schöneicher Plan auf dem Gleis der KMTE bei Mittenwalde durch die Landschaft wummert.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 18:03

Datum: 21.08.1991 Ort: Mittenwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in der Oberpfalz
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 07.01.23, 18:53
gibt es ja an manchen Stellen noch zu Hauf, auch wenn es natürlich kein Vergleich zu früher ist. Im Frühjahr 2022 übernahm EBS im Auftrag DB Cargo Südost die Bedienung der Ladestelle Parkstein-Hütten, von wo Ganzzüge abgefahren werden sollten. Sehr zur Freude der Fotografen setzte EBS hier seine neue V200 ein, die erst wenige Wochen vorher frisch fertiggestellt wurde. Nachdem der Zug über den Frankenwald kommend verfolgt wurde, gab es noch ein Tagesabschlussbild in Trabitz. Allerdings nicht klassisch, sondern an den südlichen Ausfahrsignalen gen Pressath. Hier fanden ich und mein Begleiter uns allein wieder, was uns doch verwunderte. Im letzten Licht des Tages düste dann auch unser Zug in Richtung Süden davon.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.23, 13:21

Datum: 27.02.2022 Ort: Trabitz [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Schlange mit roter Lok
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 28.12.22, 20:51
Heute morgen war bereits in aller früh V 200 507 Lz nach Cheb aufgebrochen, um dort einen leeren Kesselzug aus Komarno zu übernehmen.
Ziel war Hamburg Unterelbe. Für die Wumme sollte es bis Halle Gbf gehen, im Anschluss Lz zurück nach Freiberg/Sachsen.
Für diesen Zug fanden sich nicht nur drei bekannte Gesichter, sondern auch die Sonne auf dem Feld bei Herlasgrün ein.
Durch die wegen Bauarbeiten nur langsam befahrbare Elstertalbrücke war der Schwung bergwärts weg, weshalb sich die Maschine nochmal richtig anstrengen musste.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 18:23

Datum: 28.12.2022 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
14 "Taigatrommeln", Lokomotiven der Baureihe 120..
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.11.22, 05:58
...beförderten einst in Glanzzeiten Erzzüge der Wismut AG im Abbaugebiet
Ronneburg über das eigene Schienennetz das auch Teile der ehemaligen
Bahnstrecke Meuselwitz–Ronneburg umfasste. 1990 wurde der Erzbergbau
hier eingestellt. Fortan wurde nur noch Sand zum Verfüllen der Schächte
transportiert, was die V200 bis 1998 bewältigten, danach wurden sie von
Lokomotiven der Baureihe 232 abgelöst, die ab 1997 remotorisiert und als
V300 001-005 bezeichnet ab 1997 zur Wismutbahn kamen. V200 514 mit
einem Sandzug bei Raitzhain. Der Streckenabschnitt Schmirchau - Paitz-
dorf, an dem das Bild entstand ist mittlerweile abgebaut.

(Scan vom 6x6 Dia; Zweiteinstellung, übersehene Fusseln entfernt und
unterschiedliche Helligkeit des Himmels angeglichen.)

Datum: 09.03.1992 Ort: Raitzhain [info] Land: Thüringen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Wismut AG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Szergej", so der Spitzname...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.09.22, 12:38
...für eine M62 in Ungarn, im ursprünglichen Farbschema der Anlieferung, war
auch beim Retro-Wochenende im August diesen Jahres mit dabei. M62 127 war
es, die hier mit dem Personenzug 19773 von Tapolca nach Balatonfüred, gleich
den Haltepunkt Nemesgulács-Kisapáti erreichen wird.

Datum: 14.08.2022 Ort: Nemesgulács-Kisapáti [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Herbst kommt
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 03.09.22, 05:57
Schöne rot-grüne Kombination aus den Lokomotiven M62UMM-001 und M62UM-002 mit einem Personenzug durch das Herbstlaub entlang des Flusstals Kharaa.
Der nördliche Teil der Transmongolischen Eisenbahn.

Datum: 2020 Ort: Tunkh, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe nach Bátaszék
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 28.08.22, 23:01
Taigatrommel 228 mit der Übergabe 84369 Dombóvár - Bátaszék nähert sich ihrem Ziel. Es ist toll, das es noch die Möglichkeit entsteht, klassische M62 in Ungarn zu fotografieren.

Datum: 27.07.2022 Ort: Mórágy [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Rail Cargo Hungaria
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Land der M62 ;)
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 24.07.22, 15:18
Die Tuul-Flussbrücke ist der nächste Railfanning-Spot in der Hauptstadt Ulaanbaatar. Jede unserer Touren erreicht diesen Ort vor Sonnenauf- und -untergang, wenn die Gruppe 1-2 Tage in der Nähe der Hauptstadt bleibt. Auf dem Foto: Eine schöne "Wumme" M62UMM-006-Lokomotive, die mit einem gemischten Güterzug auf der Tuul-Flussbrücke in wunderschönen sanften Abendlichtern vorbeifährt. Transmongolische Eisenbahn.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.22, 15:26

Datum: 23.07.2022 Ort: Tuul, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof von Börgönd...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.05.22, 07:17
...ist ein kleines Formsignalparadies in der Nähe des Balatons. Von Westen münden die Strecken
von Székesfehérvár und Szabadbattyán in den Bahnhof und von Süden bzw. Osten die Strecken aus
Pusztaszabolcs und Sárbogárd. Wegen Bauarbeiten zwischen zwischen Kelenföld und Érd felső bei
Budapest werden für mehr als ein Jahr Güterzüge großflächig umgeleitet und passieren somit den
Bahnhof Börgönd der damit in das Interesse zahlreicher Eisenbahnfans, nicht nur aus Ungarn,
geriet. Am 8.6.2018 hatte ich das Glück hier einer Zugkreuzung beiwohnen zu dürfen. Während
628 224 mit einem Kesselzug aus Richtung Pusztaszabolcs warten muss fährt 628 151 mit einem
Güterzug und kalt mitgeschleppter 630 024 ohne Halt durch den Bahnhof in Richtung Sárbogárd.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.22, 07:17

Datum: 08.06.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Trommel in der Oberpfalz
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 30.03.22, 00:40
Am 27.2.2022 kurz vor den Bahnhof Trapitz (Oberpfalz) im Abendlicht.
V200 507 mit einen leeren Holzzug auf den Weg nach den nicht mehr weit entfernten Zielbahnhof Parkstein-Hütten.

Datum: 27.02.2022 Ort: Trabitz [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Erscheinen des Frühlings
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 25.03.22, 16:22
Lokomotive "Wumme" M62UMM-008 mit Personenzug №276 Ulaanbaatar - Zamiin Uud, zwischen den Bahnhöfen Amgalan und Tuul. Transmongolische Eisenbahn.
Nach 10 Jahren Stillstand im Lagerhof wurden 2021-22 3 Einheiten von M62-Lokomotiven wiedergeboren, die mit einem neuen Dieselmotor angetrieben wurden. Es wird auch erwartet, dass in den kommenden Jahren einige weitere M62- und 2M62-Lokomotiven wiedergeboren werden 😋

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 09:17

Datum: 25.03.2022 Ort: Amgalan Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewöhnlicher Gast
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.03.22, 20:45
Ein ungewöhnlicher Gast wurde in den letzten Tagen (27.02.2022 - 01.03.2022) auf den Diesel-Strecken rund um Kulmbach und Bayreuth des Öfteren fotografiert. Dabei handelt es sich um V200 507 der Erfurter Bahnservice GmbH, welche zwei leere Holzzüge von Saalfeld nach Parkstein-Hütten bei Weiden in der Oberpfalz brachte. Während bereits am Sonntag (27.02.2022) ein Bild unter Fahrdraht bei Redwitz an der Rodach gelang, sollte natürlich auch ein weiteres Foto ohne Oberleitung aufgenommen werden. So ging es dann am Montag (28.02.2022) in Richtung Neuenmarkt-Wirsberg / Trebgast, doch leider lief es nicht wie geplant... Auf Grund technischer Probleme verzögerte sich die Abfahrt in Saalfeld und somit schwand die Auswahl an umsetzbaren Fotostandpunkten immer weiter. Im Bahnhof Trebgast passte das Licht und somit konnte ich dann doch relativ zufrieden nach Hause fahren.

Datum: 28.02.2022 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahnservice
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel 2
geschrieben von: 294-762 (406) am: 28.02.22, 19:32
Am 28.02.2022 hatte die V200 507 der EBS die Aufgabe den zweiten Zugteil leerer Holzwagen nach Parkstein-Hütten zu bringen. Doch diesmal war der Zug deutlich später dran, sodass er nur kurz vor Bindlach passend im Licht gefahren ist.

Datum: 28.02.2022 Ort: Bindlach [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Trommelwirbel
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.02.22, 17:38
Am Abend des 27.02.2022 war V200 507 mit ihrem leeren Holzzug auf der Durchfahrt durch den Bahnhof Trabitz und somit kurz vor ihrem Ziel Parkstein-Hütten.

Datum: 27.02.2022 Ort: Trabitz [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Flora
geschrieben von: jutei (597) am: 11.12.21, 12:01
holt sich früher oder später alles zurück .... wenig Zugverkehr und keine Verladegüter lassen die Anlagen in Sprottau mehr und mehr ergrünen, ein umgeleiteter Baustoffzug nach Glogau kreuzt mit einem Schwellentransport von Fröbel / Wroblin Glogowski.

Datum: 10.05.2018 Ort: Sprotawa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sergej im Schnellzugdienst abseits des Balaton
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 03.12.21, 12:18
Bleiben wir noch einen Moment bei den Einsätzen der "Sergej" vor den Schnellzügen zwischen Budapest und Celldömölk. Nach dem Erlebnis mit zwei Wummen hintereinander bei Városlöd [www.drehscheibe-online.de] zog es mich zwei Tage später wieder an diese Strecke. Diesmal sollte eine Brücke bei Veszprém für ein Foto gut sein - und erneut erschien die piekfeine M 62 193 mitsamt ihrem D 372. Der Rest des Tages wurde dann wieder den Rundnasen am Balaton gewidmet.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.06.1997 Ort: Veszprém [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es wummert oberhalb des Balaton
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 02.12.21, 17:28
Die derzeitigen Ungarn-Tage in der Galerie fördern ja erstaunlich interessante Bilder zutage und motivieren, den Scanner auch für Dias jenseits der Nohabs anzuwerfen…;-)
Unser Sommerurlaub anno ´97 am Balaton hatte zwar in erster Linie die Rundnasen im Blick, aber es hieß, dass unweit des Balatons auf der etwas nördlicheren Strecke von Celldömölk über Boba Richtung Veszprém und Budapest Schnellzüge mit Wummen verkehren sollten – und dies nicht mehr allzu lange, da diese Strecke elektrifiziert werden sollte. Also ging es auf Motivpirsch an eine Unbekannte, und fündig wurde ich an einem ganz simplen Motiv von einer Straßenbrücke bei Városlöd. Hier ließen sich morgens die Schnellzüge Richtung Budapest fast in voller Länge mit einer kleinen Ortskulisse umsetzen. Also ging es am Morgen des 08.06.1997 zeitig an diese Strecke, und als hors d´oeuvre erschien zunächst eine Wumme mit zwei Gaskesselwagen. Dieses Züglein war zwar nett anzuschauen, füllte aber das Motiv nicht aus. Wenig später erschien dann die blitzsaubere M 62 193 mit dem Schnellzug 909 nach Budapest und sorgte für ein mehr als zufriedenes Gesicht.
Ich habe seitdem keine noch saubere M 62 in Ungarn gesehen –aber dieses Exemplar ist auf Augenhöhe: [www.drehscheibe-online.de]
Heute hängt über dieser Strecke die Strippe.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.06.1997 Ort: Városlöd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis zum Kreuzungshalt des ÖPNV
geschrieben von: jutei (597) am: 27.11.21, 12:19
in groß Rosen verbleiben nur noch 45 Minuten ... "Cheffe" höchst selbst ist fleißig mit allen notwendigen Schlüsseln auf Tour um die Fahr(Rangier)straße zu legen, damit FPL endlich die Trasse frei machen kann. Erst am späten Nachmittag wird RailPolska die Fahrt Richtung Legnica / Liegnitz fortsetzen.

Datum: 31.10.2014 Ort: Rogoznica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: Rail Polska
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues Leben von M62
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 19.11.21, 15:50
Die erste Fahrt der Lokomotive M62UMM gleich nach dem Farbwechsel auf "Classic" altgrün und dem Einbau eines neuen 2D49-Dieselmotors. M62UMM-006 mit Personenzug Nr. 272 Sukhbaatar - Ulaanbaatar, zwischen den Bahnhöfen Tunkh und Schatan. Transmongolische Eisenbahn

Zuletzt bearbeitet am 19.11.21, 15:51

Datum: 24.09.2021 Ort: Tunkh, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Unter der Brücke
geschrieben von: jutei (597) am: 08.11.21, 15:42
hindurch, am Piastenschloss (rechts) und dem ehemaligen Elektritätswerk (links) vorüber verlaufen die letzten Streckenmeter entlang der Oder bis in den Bahnhof Glogow. Bei Trassenerstellung und Streckenbau durch die Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn-Gesellschaft (BSF) im Jahre 1870 mussten Teile der historischen Stadtmauer am Fluss weichen.
Die Säurekesselwagen werden zum Bahnhof Fröbel / Wroblin Glokowski gefördert.

Datum: 19.04.2014 Ort: Glogow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die "Disposition" in Bialystock
geschrieben von: jutei (597) am: 07.11.21, 12:32
hat zwei Fördereinheiten nach Siedlce in Marsch gesetzt, welche gerade den Bahnhof Bielsk Podlaski passieren. Baumaßnahmen "unter rollendem Rad" auf der elektrifizierten Magistrale Warschau / Bialystock bedingen die Umleitung einiger Güterleistungen durch podlasische Wälder.
Mittlerweile ist diese niedrig frequentierte grenznahe Bahnstrecke umfassend saniert worden, auch der Streckenast von Bielsk nach Hajnowka wurde komplett neu erstellt, somit müssen Leistungen für Siemianowka nicht mehr über Czeremcha laufen - gut für die Logistiker welcher Art auch immer, schlecht für Fotographen.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.21, 20:31

Datum: 29.03.2014 Ort: Bielsk Podlaski [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das ehemalige Herrndorfer Empfangsgebäude
geschrieben von: jutei (597) am: 05.11.21, 13:45
ist "tip top" saniert um müden Reisenden eine Übernachtungsgelegenheit anzudienen und eine Garnitur "EmilAnton's" schickt sich soeben an, unter Führung von ST44 - 1242 den mühseligen Anstieg aus dem Odertal in Angriff zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.21, 15:20

Datum: 24.05.2018 Ort: Zukowice Hp Herrndorf [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einem Teilabschnitt
geschrieben von: jutei (597) am: 27.10.21, 19:11
der Strecke Lodz Kaliska–Forst (Lausitz) ist dieser umgeleitete Güterzug bei Niegoslawice unterwegs, Ziel ist Legnica / Liegnitz. Der Streckenabschnitt wurde ab sieben Uhr geöffnet und auch eine PKP Leistung konnte dies noch bei Tageslicht in Anspruch nehmen.

Datum: 24.05.2018 Ort: Niegoslawice / Waltersdorf [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (258):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.