DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (213):   
 
Galerie: Suche » 152, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Werbelok ist immer willkommen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.03.24, 07:19
So auch Anfang März 2018, als ich die Meldung bekam das
152 134, die für den "Albatros-Express" von TFG Transfacht
wirbt mein heimatliches "Jagdrevier" tangieren soll. Also auf
ins Altenburger Land und oberhalb von Mockern wurde die Lok
mit dem GA 52804 vom VW-Werk Mosel nach Braunschweig
auf den Chip gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 07:21

Datum: 09.03.2018 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Opportunismus
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.02.24, 23:57
Die einen regen sich auf, wenn sie vor roten Signalen stehen, die anderen vertreten sich etwas die Beine und machen schöne Fotos... ;)

Zu sehen ist 152 148 mit Zug, gespiegelt in einer überfluteten Wiese kurz vor Einbeck-Salzderhelden.

Bearbeitung: Die Lok wurde nachträglich durch die Waschstraße geschickt und farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 00:02

Datum: 24.02.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teuflisch gute Fotostelle!
geschrieben von: mavo (264) am: 13.02.24, 10:26
Eine teuflisch gute Fotostelle gibt es im Tal der Leine an der Nord-Südstrecke, direkt an der Christopherus Schule in Elze.
Möglicherweise wird deswegen dieser Hügel "Teufelsberg" genannt.
Aber es macht schon Spaß sich dort mal eine Weile den dichten Zugverkehr auf diese Magistrale zwischen Hannover und Göttingen anzusehen.
Am Nachmittag des 29.9.2020 sah man der bereits stark "verwitterten" 152 093 die Last ihrer Arbeit an, als sie ihren Containerzug südwärts beförderte.

Datum: 20.09.2020 Ort: Eltze [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalter PIC
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 11.02.24, 11:34
An einem frostigen Januar-Morgen konnte ich, bei knackigen -5 Grad Celsius, einen DHL KT der Relation Hamburg Billwerder - München Riem Ubf im Haunetal ablichten.
Früher verkehrten, die als Parcel Intercity bezeichneten Containerzüge, zwischen den großen Paketzentren im Nachtsprung und waren die schnellsten Güterzüge Deutschlands. Die Züge verfügten über eine Expresstrasse, verkehrten auch über Schnellfahrstrecken und wurden mit den Loks der Baureihen 101 und 182 bespannt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
152 und ihre Fans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.01.24, 17:03
Tja, wir schreiben das Jahr 2024 und blicken inzwischen mehr oder weniger trist in die Welt sogenannter Altbaufahrzeuge bei DB Cargo.

Die Gütersparte der deutschen Staatsbahn schickt mittlerweile eine überschaubare Anzahl von Lokomotiven ohne Drehstromantrieb in den regelmäßigen Zugdienst. Nachdem sukzessive in jüngster Vergangenheit die letzten Einheitselloks und die LEW-Hobel der Baureihen 143 und 155 das zeitliche in verkehrsroten DB-Diensten gesegnet haben, bleiben derzeit etwas mehr als 20 Loks der Baureihe 151 im Einsatz, die zum Teil mit automatischer Kupplung ausgerüstet noch schwere Kohlen- und Erzzüge durch die Republik schleppen.
Doch auch hier ist das Ende abzusehen, soll der Mietvertrag der inzwischen allesamt Railpool gehörenden Loks wohl zur Jahresmitte auslaufen. Dazu passt auch gut, dass die DB-eigenen Werkstätten, führend natürlich das Werk Dessau, keine Revisionsarbeiten an diesen "Dinos" mehr vornehmen wollen und können.

Zu den buchmäßigen "Methusalems" mausern sich also inzwischen keine schweren Loks aus Beschaffungsprogrammen der Bundesbahn mehr, sondern die ersten Drehstromvertreter der DB AG. Seit 1997 bzw. 1998 rollen in dieser Lokgeneration die Baureihen 145 und 152 durch die Bundesrepublik, neue Generationen, vorrangig die Baureihen 187 und 193 haben die letzten "Alten" endgültig aus dem Betriebsdienst verdrängt.

Aber auch an den ersten Drehstromasynchromotoren nagt der Zahn der Zeit, die Baureihen 120 und selbst 101 sind ja ebenfalls bereits zu großen Teilen aus dem aktiven Dienst verdrängt. So sollte man vielleicht gar nicht mehr allzu lang warten, ehe es auch einer 152 an den Kragen geht.
Neben der unfallbedingt verschrotteten 152 128 rollen alle weiteren 169 Loks noch in DB-Diensten fast überall entlang. Und wer mal ganz genau hinhört, wenn so eine ES64F4 einen schweren Zug anfahren oder auf Tempo halten muss - Lüftersound haben die Schrubber auch.

So muss man angesichts der zahlenmäßigen TRAXX-Schwemme doch auch heute schon froh sein, wenn doch mal eine 152 vor der Linse aufkreuzt. Zumindest einen Fan hat die Baureihe.

152 047 hatte ihrerseits bei Woltorf ihre eigenen Fans dabei, 25 an der Zahl, vollbeladen mit frischem Schotter, die am Haken der Allacher Maschine ihren Weg nach Seelze Rbf fanden.
Im flachen Spätwinterlicht war ein solcher Zug etwas besonderes, derartige Ganzzüge sind einfach nicht planbar, und auch das "Flachlandmotiv" mit dem aus dem Bogen rollenden Zug bot einen passenden Rahmen.

Ab und an darf es auch ein "Zugmotiv" sein.

Datum: 02.03.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne geht unter
geschrieben von: anvo (6) am: 19.01.24, 22:40
Im Internet findet man zahlreiche Aufnahmen von der Brücke Nöhstraße in Hagen-Vorhalle mit
Blick auf dem Rangierbahnhof. Insbesondere am Abend bei untergegangenen Sonne wird dieser Ort
auch häufig von „Nicht-Eisenbahn-Freunden“ aufgesucht um stilvolle Aufnahmen zu fertigen.
Diesen reizvollen Fotos möchte ich ein Bild mit Sonnenuntergang entgegen setzen.

Die Voraussetzungen waren an diesem Tag ideal. Schnee zum Aufhellen des dunklen Bodens und
durch eine leichte nebelige Eintrübung der Sonne wurde die Intensität des Sonnenstrahles
gemildert. Diese Wetterkonstellation ist nicht häufig anzutreffen.

Doch als ich mich auf dem Weg machte, blieb immer noch die bange Frage, ob ein passender Zug
mit Lokomotive auf einen günstigen, fotogenen Gleis in der Richtungsgruppe zur passenden Zeit
stehen würde. Und dazu brauchte man auch viel Glück, da der abgehende Güterverkehr zu dieser
Uhrzeit nicht besonders ausgeprägt ist. Passend war 152 111-1 zur Stelle und so wurde die
bitterkalte Wartezeit versüßt und der Heimweg freudig angetreten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 19.01.2024 Ort: Hagen-Vorhalle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 152 in blühender Landschaft
geschrieben von: bjoerni (40) am: 31.12.23, 12:30
Im Abschnitt zwischen Horb und Rottweil folgt die Gäubahn dem Flusslauf des Neckars. Die vielen geschwungenen Gleisbögen kommen vor allem bei langen Güterzügen schön zur Geltung. Ein mit 152 124 bespannter Güterzug des kombinierten Ladungsverkehrs hat vor kurzem den Betriebsbahnhof Grünholz verlassen und durchfährt die frühlingshaft blühende Landschaft.

Datum: 18.05.2023 Ort: Aistaig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beim Umstieg mitgenommen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.12.23, 13:39
Am 16.06 hatte ich etwa 20 Minuten Umsteigezeit in Gemünden und aus dem Zug heraus war schon eine herannahende Wolkenlücke zu sehen, also kurzerhand den Bahnsteig gewechselt. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon die bestens im Lack stehende 152 167 mit einem ebenso fotogenen Containerzug. Manchmal braucht es eben kaum Aufwand für eine doch recht interessante Aufnahme, denn das Bahnhofsgebäude passt ziemlich gut zu den noch nicht modernisierten Bahnsteigen, welche noch fernverkehrslänge aufweisen.

Manipulation: Kleinen Rest des links hinter der Lok hervorschauenden Stationsschild digital entfernt.

Datum: 16.06.2023 Ort: Gemünden [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine gemütliche Ambientebeleuchtung
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 02.12.23, 15:33
...findet man auf dem Füherstand der 152, mit ihrem längst schon wieder altmodischem MFA, angenehm warmweißer Fahrplanleuchte und analogen Manometern, wo auf den modernen Loks nur noch Displays verbaut sind...



EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 20 sec, Blende: F/2.5, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 16.11.2023 ca. 23:55, Brennweite: 3 mm

Datum: 16.11.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen am Rhein
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 24.10.23, 21:25
Tjaaa... Der Sommer ist vorbei, das Wetter wieder ziemlich mies, da schaut man schonmal ab und zu durch seine Bildersammlung. Ins Auge gefallen ist mir da das Bild von 152 052 und einer Schwester, wobei die vordere Lok dabei seitlich komplett mit Graffiti verziert war. Das war der Grund, warum ich vor ein paar Monaten von dieser Stelle "nur" ein Bild von den Vias Flirt in die Galerie hochlud. Jetzt habe ich mich aber doch mal ran getraut und, naja, das hier kam dabei raus. Noch erwähnenswert wäre vielleicht, dass dieses Bild nur dank des (noch immer) anherrschenden Lehrermangels und dem dadurch bedingten Ausfall der ersten beiden Stunden entstehen konnte, mehr dazu aber hier: [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Wie bereits erwähnt, wurde die erste Lok digital ihres Graffitis befreit.

Datum: 25.05.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glitzender Rücken
geschrieben von: JayBe (22) am: 10.10.23, 21:10
Morgens kurz vor 8 sah man die Hand vor Augen nicht. Gegen halb 9 dann endlich das erwartete Glitzerzeitfenster, das nur wenige Minuten offen ist. Wenn dann aber nix glitzerndes kommt............ Der Kessel im Zug gen Norden hat es rausgerissen. Der Restnebel tat sein übriges dazu bei, die Szene stimmungsvoll zu gestalten. 20min später war er weggebrutzelt....
Ich präsentiere eines meiner wenigen Machwerke des Jahres am Bopparder Hamm.

Datum: 16.09.2023 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Tf Portal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.10.23, 19:35
Der Buschfunk vermeldete das 152 169 mit der Tf Portal Werbung den leeren Ölzug ab Villingen bespannen soll. So kurz vor Mittag sind die Stellen für Talfahrer mit Frontlicht doch rar gesät.

Für Frontlicht musste aber erst einmal Sonne sein, weshalb ich mich vor die Tore meiner Heimatstadt stellte um im Zweifel einen Mitzieher zu machen. Nach einigem zittern konnte unter dunklem Wolkenhimmel schließlich doch bei Sonne 152 169 kurz nach Mittag mit dem GAGC 60348 (Villingen(Schwarzw) - Karlsruhe Raffinerie) vor der Kulisse der ehemaligen Dualstadt St.Georgen festgehalten werden.

Datum: 16.06.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hallertau
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 09.09.23, 19:27
Im Donau-Isar-Hügelland zwischen den beiden Flüssen, erstreckt sich in der Mitte Bayerns die Hallertau. Dort wird circa ein Drittel des weltweit verarbeiteten Hopfens angebaut. Einmal quer durch verläuft die viel befahrene Strecke 5501 München Hbf-Ingolstadt und weiter nach Treuchtlingen, wo in Fahlenbach eine 152 mit einem Kesselzug vorbei kam.

Datum: 08.09.2023 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gott sei Dank planmäßig später
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.08.23, 11:27
Die Villinger Übergabe ist im Regelfall bergwärts ein lichtscheues Wesen, erreicht sie Villingen schließlich schon kurz vor 6 Uhr. So sind Bilder von dieser Fahrt eher die Ausnahme, dagegen ist die nachmittägliche Rückfahrt schon ein Klassiker.

Am 16. Juli 2022 war der Zug baustellenbedingt planmäßig später gelegt worden und tatsächlich kam die 152 005-5 mit dem EZ 52053 (Kornwestheim Rbf - Villingen(Schwarzw)) bei St.Georgen pünktlich im ersten Licht ums Eck gerollt, sie hatte vor gut einer Minute den Scheitelpunkt bei Sommerau bezwungen und kann es nun bis Villingen rollen lassen.

Datum: 16.07.2022 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im tiefen schwarzen Wald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 10.08.23, 16:56
Für gewöhnlich fährt auf der Schwarzwaldbahn nicht viel Güterverkehr. Da dieses Jahr aber die Gäubahn längere Zeit gesperrt ist, gibt es doch die eine oder andere zusätzliche Chance.

Heute Morgen kam die Meldung rein, daß der Bedarfs-Mischer Offenburg verlassen hätte. Umgehend wurde das Homeoffice beendet und die imaginäre "da-wollte-ich-morgens-schon-immer-mal-nen-Güterzug-machen"-Liste geöffnet. Zwanzig Minuten später war ich dann vor Ort und die erdachte Stelle mit dem Blick ins Gutachtal war tatsächlch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wenig später bog dann auch schon unüberhörbar 152 087 mit dem EZ 51973 (Kornwestheim-Singen) um die Ecke.

Datum: 10.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Rhein
geschrieben von: 181 201 (90) am: 12.07.23, 12:47
152 009 ist mit einem Güterzug bei Assmannshausen am Rhein Richtung Süden unterwegs.

Datum: 11.07.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Kieszug einmal um den Kirchturm..
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 25.06.23, 20:22
... und zwar nicht nur um den Geisinger, wo dieses Bild entstand sondern um einige mehr.

Im Jahre 2021 war die Schwarzwaldbahn die meiste Zeit des Jahres zwischen Hornberg und St.Georgen für Gleiserneuerungen gesperrt. Somit musste der Güterverkehr in Richtung Villingen andere Wege suchen, im konkreten Fall ging es für den Kieszug von Offenburg über Karlsruhe, Pforzheim, Kornwestheim, Renningen, Rottweil, Tuttlingen nach Engen. Dort wurde Kopf gemacht, ehe man auf der Schwarzwaldbahn gen Norden bis zum Ziel fuhr.

Dies ermöglichte mir am Abend des 20. Juli 2021 auch endlich mal bei Geisingen einen lokbespannten Zug in diese Richtung zu fotorgrafieren. An jenem Tag war 152 040-2 damit betraut den GAG 60507 (Friesenheim(Baden) - Villingen(Schwarzw)) die letzten Kilometer bis Villingen zu ziehen.

Oberhalb des Ortes ist der Steinbruch zu erkennen welcher das Betonwerk nahe der A81 mit Material versorgt, dessen kläglicher Rest ist schemenhaft rechts der Lok zu sehen.

Datum: 20.07.2021 Ort: Geisingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kennt einer Kämmereiforst ?
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.06.23, 14:35
Ein herrliches altes Bahnhofsgebäude, noch besetzt, mit Kurbelschranke und Hl-Signalen ausgestattet. Noch nicht modernisierte Bahnsteige. Reichsbahn-Infrastruktur. Willkommen auf der Strecke von Halle über Delitzsch nach Eilenburg! :-)

Bis zum Herbst 2022 wurden hier auf der S 9 noch Sicken mit Dosto-Garnituren und alten Steuerwagen eingesetzt. Nunmehr haben die lichtfressenden Silberhamster die Regie übernommen, und der Güterverkehr auf dieser Strecke ist leider sehr überschaubar.
Wir stehen im Bahnhof Kämmereiforst, einem wahren Kleinod unweit von Eilenburg. Silberhamster hin oder her - ich wollte einfach mal dieses Motiv einfangen. Nach der Passage der S 9 ging es zum Bahnhofspersonal, fragen, ob noch ein Güterzug in der Pipeline wäre. Überhaupt nicht damit gerechnet, aber der freundliche Bahnhofsvorstand meinte nur: ja, einer ist gerade in Delitzsch raus, mach hinne, in 5 -6 Minuten ist der hier! Ich muss nur die S-Bahn noch durchlassen...Fix ging es wieder zur Fotostelle, und dann bemerkte ich, was er mit "S-Bahn durchlassen" meinte. Erst die Bimmelschranke, und dann kam in der Ferne der Güterzug angetrödelt. Gleichzeitig erschien aus der Gegenrichtung der Silberhamster. Ich dachte mir: der wird hier doch keine Zugkreuzung hinlegen...! Natürlich nicht. Der Mittelbahnsteig hat den Zugang nur über den Hausbahnsteig, und damit die Reisenden sicheren Fußes aussteigen können, bleibt der Güterzug vor dem Bahnhof artig stehen. Erst als der Hamster wieder abgefahren ist, wird die Strecke freigegeben, und der Güterzug mit seiner 152 028 hat mächtig beschleunigt. Alltag auf unbekannten Strecken in Mitteldeutschland anno 2023 !

Datum: 12.06.2023 Ort: Kämmereiforst [info] Land: Sachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An einem Sommermorgen.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 01.05.23, 15:29
War die sehr gut im Lack stehende 152 127 mit der Aufgabe betraut einen KV Zug aus dem Terminal Köln Eifeltor nach München Ost zu bringen. Dort wurde der Zug dann durch zwei Italien taugliche Maschinen bespannt und über den Brenner weiter ans Ziel Verona Porta Nova befördert.

Datum: 02.06.2022 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.04.23, 09:55
Der abendliche Blick bei Hagenacker für Züge Richtung Treuchtlingen gehört sicherlich zu den Klassikern im Altmühltal und ist hier auch schon mehrfach vertreten. Am 21.04.2023 versuchte ich mal eine erhöhte Perspektive mit dem Hochstativ, damit die Felsen im Hintergrund noch besser zur Geltung kommen. 152 063 schaute mit einem überwiegend aus Autowagen bestehenden Güterzug vorbei.

Datum: 21.04.2023 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag im Haunetal
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.04.23, 10:49
Na, dann bleiben wir doch noch einen Moment an der Nord-Süd-Strecke und beobachten die Vorbeifahrt eines gewöhnlichen Frachtenzuges oberhalb von Marbach bei Rückers. Zuglok ist eine der ewigen 152, halt die "Massenware" auf der Nord-Süd-Strecke sowohl für derartige Züge wie auch für die zahllosen Containerzüge, die unter der Regie von DB Cargo laufen.
Wir schreiben den 27.11.15. Als auf einer Tour vom Brandenburgischen ins Badische sich in Bad Hersfeld plötzlich der Nebel lichtete, ging es durchs Haunetal, gucken, was geht. Das Wetter wurde Richtung Fulda immer besser, und wir sehen oberhalb des Hangs im Hintergrund noch die letzten Nebelreste.
Der 152 folgten weitere Güterzüge, aber als dann endlich mal ein bunter Containerzug der WLC aufkreuzte, hing natürlich der schwarze Taurus vor dem blau-gelben...;-) ...wie immer!!

Datum: 27.11.2015 Ort: Rückers [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stein und Wein
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.04.23, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Diese beiden Dinge sind mit der oberrheinischen Ortschaft Istein eng verbunden: letzteres wird dort angebaut, ersteres wird abgebaut. Früher erfolgte die Kalksteingewinnung in unmittelbarer Ortsnähe am Hartberg. Von einem Feldweg oberhalb des alten Steinbruchs hat man einen weiten Blick auf das Markgräfler Dorf, den Oberrheingraben und die Rheintalbahn, die zunächst den markanten Isteiner Klotz und danach den Kirchberg in einem kleinen Tunnel durchfährt. Durch diesen Kirchbergtunnel rollt ein Containerzug auf dem Weg nach Weil am Rhein.
Das Bild stellt die Sommervariante zu diesem Foto von Mathias dar, allerdings ein paar Jahre später aufgenommen.

Datum: 07.08.2017 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Bergstraße
geschrieben von: KBS443 (369) am: 06.04.23, 19:21
In wenigen Sekunden wird der mit LEDs ausgestattete Siemensheuler 152 002 die Landesgrenze von Hessen nach Baden-Württemberg überqueren. Zuvor ging es für den gemischten Güterzug durch die Ortslage von Heppenheim und vorbei an der im Hintergrund thronenden Starkenburg.

Bemerkung für potentielle Nachahmer: Die Straßenbrücke rechts vom Standort gibt es nicht mehr, die Datenlage bei Google-Maps hinkt hinterher.

Datum: 24.03.2023 Ort: Heppenheim [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhistorisch Im Lennetal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 15.03.23, 20:14
Auf den Spuren der Strecke von Finnentrop nach Wennemen befand ich mich, als 152 069 mit einem gemischten Frachtenzug von Hagen-Vorhalle nach Kreuztal beobachtet werden konnte. Denn als Standort diente ein Aussichtspunkt auf Höhe der Ausfädelung dieser Strecke, welche Ruhr-Sieg-Strecke und Bundesstraße mithilfe einer Brücke überquerte bevor sie im Lenhauser Tunnel verschwand, dessen Portal sich rechts außerhalb des Bildausschnitts befindet.

Datum: 15.03.2023 Ort: Finnentrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung mit Zug IV
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 11.03.23, 15:46
Wer kennt es nicht: Man steht an der Strecke, das Licht ist perfekt... und dann kommt nichts. Man wartet und wartet, die Schatten werden länger, kein Zug in Sicht... Man will schon einpacken und gehen, aber kaum ist die Sonne weg, tauchen die Spitzenlichter in der Ferne auf. Also noch einmal abdrücken für das letzte Bild des Tages, in diesem Fall 152 015 mit einem KV-Zug am Haken bei der Einfahrt in Eichenberg.


EXIF-Daten: Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/5.6, Brennweite: 70 mm, ISO: 400



Datum: 08.02.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Blaue Stunde" in Stockburg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 20.02.23, 09:01
Der Weiler Stockburg, zwischen St. Georgen und Villingen an der Schwarzwaldbahn gelegen, ist immer gut für ein paar Fotos. Es war aber nicht die tageszeitliche 'blaue Stunde', die zwei Fotografen bei niedrigen Temperaturen an dieser Stelle ausharren ließ, sondern die Erwartung von GAGC 60244, also der "zweiten Fuhre" des Ölzugs von Karlsruhe-Knielingen nach Schwenningen-Rammelswiesen, der seit einiger Zeit aus blauen Kesselwagen gebildet wird. Pünktlich kam die (noch Graffiti-freie) Garnitur dann auch um die Ecke...

Datum: 10.02.2023 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Kisten im Haunetal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 11.02.23, 14:41
An einem goldenen Oktobertag wie aus dem Bildbuch fährt ein gut gefüllter Containerzug durch die herbstlich gefärbte Landschaft des Haunetals bei Neukirchen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochwasser
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.22, 18:03
Welch ein Kontrast zu Bildern mit riesigen Sandbänken und aus dem Wasser ragenden Hungersteinen, die der Rhein uns im vergangenen Sommer geboten hat! Dieses Foto entstand am 2. Juni 2013 vom linken Rheinufer in Oberwesel – übrigens auf dem Rückweg von einem DSO-Teamtreffen, Christian M. und Veselin stehen knapp außerhalb des Bildausschnitts gleich an der Wasserlinie. Zu sehen ist 152 079-2 mit dem Lkw-Walter-Zug KT 40542 Verona – Genk. Dieser ist rechtsrheinisch nördlich von Kaub unterwegs und wird gleich in den Roßstein-Tunnel einfahren.

Die Fahrleitung der linken Rheinstrecke musste ich digital beseitigen, um den Blick von einem erhöhten Standort zeigen zu können.

Datum: 02.06.2013 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hundekaltes Haunetal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.12.22, 19:03
Eisig kalt war der heutige 16.12 in Osthessen und so stieg das Thermometer auch nicht am Nachmittag über den Gefrierpunkt. Bei Nüst, kurz vor den Hünfelder Einfahrsignalen, konnte 152 064 mit dem langen EZ 51834 Mannheim Rbf - Seelze Ost festgehalten werden, als das tiefe Dezemberstreiflicht auf den Zug fiel.

Datum: 16.12.2022 Ort: Nüst [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Maintal aus der Vogelperspektive
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 15.11.22, 20:44
Am Morgen des 26.03 eröffnete Sich für einen weiteren Eisenbahnfreund und mir dieser gigantische Blick über das Maintal. Von den Weinbergen hoch über Himmelstadt hat man einen wunderbaren Blick auf den Main, die Bahnstrecke und sogar das Zementwerk von Karlstadt. In dieser Idylle konnte an besagtem Morgen 152 064 mit einem vollen KLV auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 19:45

Datum: 26.03.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Päckchen-Express auf der NSS
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 16.11.22, 19:02
In den Morgenstunde hielt sich noch leichter Tau im Sinntal. Die aufsteigende Sonne erwärmte aber bald die Talsohle, sodass dieser verschwand. Davon unbeeindruckt zerrte 152 114 DB einen DHL-Ganzzug südwärts über die Nord-Süd-Strecke in Richtung Bayern.

Datum: 03.03.2022 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstliche Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 13.11.22, 21:14
Bei Mecklar befahren die Züge auf der Nord-Süd-Strecke einen langgezogenen Gleisbogen. Im Hintergrund erheben sich in der an sich weitläufigen Landschaft aber doch ein paar Hügel, die mit dem Herbstlaub, welches sie Mitte/Ende Oktober trugen, doch einen ganz schicken Eindruck machten.

Der 18.10., an dem ich mir diese zuvor aus dem Zug heraus gesehene Stelle einmal anschauen wollte, war dann einer der Tage, an dem - jeder kennt es wohl - die Wettervorhersage besser war, als das Wetter am Ende tatsächlich. Im einem der wenigen lichten Momente des Nachmittags rollte eine DB-152 mit einem bunten Containerzug in Richtung Fulda vorbei. Etwa 15 Minuten nach dem Bild - währenddessen kam kein weiterer Zug mit Sonne - versank die Glühmurmel dann auch hinter den den Hügeln.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 11:21

Datum: 18.10.2022 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Zwickau
geschrieben von: 99 741 (349) am: 26.10.22, 15:23
Auf Grund einer baubedingten Streckensperrung bei Altenburg verkehren aktuell vermehrt Güterzüge über Chemnitz, was mal für einen Ausflug in diese sonst "verkehrsberuhigte Zone" genutzt wurde.
Am Mittag kamen dann kurz hintereinander 3 Züge, die allesamt zwischen Chemnitz und dem eingemeindeten Dorf Glösa erwartet wurden. Der dritte davon war dieser von 152 044 bespannte "Mischer" auf dem Weg nach Zwickau.

Bemerkung: Ein Mastschatten auf der Front der Lok wurde nachträglich entfernt.

Datum: 20.10.2022 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Ostfriesland
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 18.10.22, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
Der kürzeste Tag des Jahres bot im Jahr 2021 traumhaftes Winterwetter in Ostfriesland.
Nachdem sich der Frühnebel aufgelöst hatte, präsentierte sich die Landschaft mit Rauhreif verziert und dazu sollte die Sonne den ganzen Tag scheinen.
Das verlockte mich zu einer Fahrradtour nach Gandersum, auch wenn es lausig kalt auf dem Drahtesel war.
Bei Neermoor legte ich am Sauteler Kanal eine erste kleine Pause ein und brauchte auch nicht lange warten, bis mich einer der DB-Albatrosse ohne Anhang auf der kleinen Eisenbahnbrücke überraschte.
Bildbearbeitungshinweis: Ein Kabel der Speiseleitung über den Strommasten wurde wegretuschiert.

Datum: 21.12.2021 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 36 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener 2022er-Strike am Werk
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.09.22, 21:18
Das Jahr 2022 war für die Hannoveraner Güterumgehungsbahn aus meinen persönlichen Erinnerungen ein Jahr des Stillstands. Ständig zuckte die Infrastruktur herum, vor allem Wunstorf und die Blockstrecke südlich Hannovers machte technisch des Öfteren einen gehörigen Strich durch die Rechnung aller hier verkehrenden EVU.

Persönlich versuchte ich mich zwischen dem 14. Juni 2022 und dem 24. Juli 2022 insgesamt an vier Abenden am Hochsommermotiv des Misburger Betonwerkes, um schlussendlich keine zwanzig Bilder zustande zu bringen. Sicher, ein Sonntag schlug in der Statistik grundsätzlich schon mal negativ ein, an den übrigen Tagen war allerdings maximaler Schwergang zu beobachten.

Rekordhalter war dabei ein HSL-Güterzug, der knappe 50 Minuten am Zwischensignal stand, quasi keine hundert Meter vom Auslösepunkt entfernt. Und das natürlich genau im Top-Zeitfenster. Der Tf von der Heide-Übergabe im Bahnhofsgleis hinter dem Stellwerk "Mf" hatte da aus Frust und wegen drohender Arbeitszeitüberschreitung seine Gravita längst abgerüstet und zu Fuß den Weg zur S-Bahn angetreten.

Und so ging der Fotosommer 2022 was das Nachmittagsprogramm in Misburg angeht nicht als der goldene in meine Fotogeschichte ein.

Wenige Lichtblicke gab es rund um den Stau zum Glück und der erste Versuch ergab sogleich das hier gezeigte Bild von 152 166, die mit ihrer Übergabe von Braunschweig Rbf in Richtung Seelze Rbf unterwegs war. Inwiefern dieser Zug westlich von Misburg über die GUB "geflutscht" ist, oder ob es vor "Stalingrad" mal wieder klemmte, ist mir nicht überliefert.

Immerhin hatte man im Sommer wegen Gleiserneuerungen die Brombeerhecke zwischen Sandweg und Gleis fotogen gestutzt, der Schwellenstapel linkerhand sollte rund zwölf Tage später den Einbau im "Botanikgleis" im Vordergrund erfahren.

Datum: 14.06.2022 Ort: Hannover-Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Burg Hohenkrähen im Blick...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 16.09.22, 00:14
... hat in diesem Fall nur der Fotograf.

Denn als 152 077-4 mit dem KT 50052 (Singen(Htw) - Rheinhausen) am 30. Juni 2015 im letzten Licht durch den Bahnhof Welschingen eilt, hat dieser die Ruine aus dem Jahre 1180 bereits einige Minuten hinter sich gelassen.

Datum: 30.06.2015 Ort: Welschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick nach Thüringen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.07.22, 11:26
Das Werra-Viadukt in Oberrieden ist in der Galerie und auch darüber hinaus alles andere als unbekannt. Durch den Drohneneinsatz möchte ich aber dennoch eine neue Perspektive vorschlagen, welche den Blick über die Brücke in Richtung der schon in Thüringen gelegenen Teufelskanzel erlaubt. Präventiv für den cantus habe ich die Drohne gestart, gerade als diese die richtige Position erreicht hat war auf einmal ein Rauschen aus dem Schürzeberg-Tunnel zu vernehmen. Dabei handelte es sich um diesen von einer 152 gezogen und geschobenen Kalizug. Beim cantus ging natürlich alles in die Hose, genau in Brückenmitte begegnete er einem Güterzug aus der Gegenrichtung, aber ein Bild war zumindest im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.22, 10:50

Datum: 12.07.2022 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichlich Mehrverkehr
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.06.22, 23:52
Es ist wieder Umleiterzeit in Norddeutschland. Bauarbeiten zwischen Hamburg und Hannover führen zu erheblichem Mehrverkehr auf der Ausweichroute über Verden/Aller und Rotenburg/Wümme. Der Nahverkehr wird im Schienenersatzverkehr betrieben, auf den Gleisen tummeln sich Fernverkehr und reichlich Güterzüge. Die eingleisige Verbindungsbahn mit nur wenigen Kreuzungsmöglichkeiten erweist sich als hinderlicher Flaschenhals. An diesem Morgen wurde in Walle bei Verden bei allen Zugbewegungen das Ausweichgleis genutzt, einzig der Güterzug mit 152 082 in Richtung Norden fuhr kreuzungslos hier durch und bot damit einen freien Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude. Ob dieser Zug hier planmäßig fährt oder baustellenbedingt entzieht sich meiner Kenntnis.


Datum: 23.06.2022 Ort: Walle [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchgeschalteter Bahnhof
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.06.22, 23:48
Nach zwei schwierigen Monaten mit wenig Sonne legten die Hochdruckgebiete Ende Februar so richtig los. Zudem begannen passenderweise auch die Umleiter über die Natobahn. So wurde am 26.02.2022 auf etwas Schlaf verzichtet und es ging direkt nach der Nachtschicht an die Natobahn.

Es war ein krampfhaftes Unterfangen, da nach klarem Start der Hochnebel wieder alles verdichtete. Am späten Vormittag riss es dann endlich auf.

Dem Flixtrain sollte noch ein Güterzug folgen, ehe für viele Stunden nichts mehr folgte.
Am südlichen Esig des durchgeschalteten Bahnhofs Petershagen-Lahde erfreute mich dann 152 128 mit dem bunt gemischten EZ 44737 Malmö Godsban - Gremberg Rnw.

Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass die Lok keine drei Monate später nahe Dieburg in einen schlimmen Unfall verwickelt wurde, wobei der Triebfahrzeugführer das Leben verlor.

Datum: 26.02.2022 Ort: Lahde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiter auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.05.22, 23:55
Unbeschrankte Bahnübergänge findet man entlang der Natobahn auch im Frühjahr 2022 noch zahlreich. Doch während der aktuellen Bauperiode werden es weniger.

Da es auf dieser Strecke in der Vergangenheit recht ordentlich an den Kreuzungen zwischen Schiene und Straße schepperte, wurde die Kritik über die, Zitat: "Nicht mehr zeitgemäße" Sicherung der BÜ laut. Da aber die Bahn die Kosten für Neue Schrankenanlagen mit Lichtzeichen nicht für alle BÜ übernehmen wollte, kommt es jetzt knüppeldick für Landwirte, Förster und alle anderen Wegenutzer. Fest steht, dass der bekannte BÜ "Neue Schulstraße" am südlichen Esig Estorf geschlossen wird und der gut 700m entfernte BÜ auf freiem Feld (deutlich seltener genutzt!) Halbschranken und Lichtzeichen bekommt. Damit sind die Estorfer das UNERTRÄGLICHE Pfeifen von 8 Zugpaaren des RE 78 und einer Handvoll Gz am Tage endlich los. Ein Glück haben diese Menschen keine weiteren Probleme im Leben...

Bleiben auf dem Abschnitt Nienburg - Leese noch vier weitere BÜ ohne technische Sicherung.

Einer von ihnen ist dieser nördlich Landesbergen, dem es vielleicht auch bald an den Kragen geht.

Am 05.03.2022 nutzte ich die Gelegenheit nochmal für ein Bild mit einem Umleiter-Güterzug. 152 051 schleppte an jenem Nachmittag den über acht Stunden verspäteten Umleiter EZ 44737 Malmö Godsbangard - Gremberg Rnw im letzten Licht an den beiden Fotografen vorbei.

Datum: 05.03.2022 Ort: Landesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Tor zum Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 10.04.22, 11:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
Hinter Treuchtlingen ändert sich das Landschaftsbild dem Flusslauf der Altmühl folgend signifikant. Aus einer flachen, recht offenen Hügellandschaft, wird ein teils enges mäandrierendes Flusstal. Daher ist es nicht abwegig, dass der mittelfränkische Eisenbahnknoten auch als "Tor zum Altmühltal" bezeichnet wird.
Während in der Donauregion unwetterartige Regenwolken die Atmosphäre prägten, änderte sich das Wetter hinter mir signifikant. Im tiefen Abendlicht verließ das Siemens-Drehstrom-Urgestein 152 164 DB das "Tor zum Alltmühltal" und entschwand von der Wolkenwand in Richtung Ansbach. Im Hintergrund bekam der 542 m hohe Nagelberg noch etwas Sonne ab und sorgte für faszinierende Kontraste.

Datum: 06.04.2022 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling an der Ohm
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.04.22, 16:08
Durch die Lautstärke des das Wehr hinabrauschende Wasser war die Vorwarnzeit nicht gerade üppig. Nach einer halben Stunde Warten mit dauerhaften Blick auf Bewegung in den Baumreihen war es endlich so weit, der KLV-Zug der Relation Taulov(DK) - Gallarate(IT), gezogen von der nicht gerade im besten Lack stehenden 152 098, rollte über die Main-Weser-Bahn vorbei an der Hainmühle direkt an der Ohm gelegen Richtung Süden.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:39

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Tal der Olpe
geschrieben von: CMH (279) am: 22.03.22, 18:47
Folgt der Streckenverlauf der Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen bis Altenhundem dem Flusslauf der Lenne, so nimmt er ab hier das steigungsreiche Seitental der Olpe bis zum Scheiteltunnel südlich von Welschen-Ennest. Bis heute erfordern schwere Züge hier eine Schublok oder sogar Doppeltraktion und Schub, wie hier gesehen bei EZ 51332 von Hagen Vorhalle nach Kreuztal. Am Abend des 18.03.2022 ist der gemischte Frachtenzug vorne mit den Loks 152 121 und 128 bespannt, während am Zugschluss 151 058 nachschiebt.

Nur durch die spätere Fahrplanlage bekommt der Zug an diesem Abend hinreichend Seitenlicht ab, während gleichzeitig der Vordergrund noch von der Sonne bestrahlt wird. Wir blicken auf das Bauerndorf Benolpe mit seiner umfangreichen historischen Bausubstanz einschließlich der katholischen St.-Elisabeth-Kirche.

Datum: 18.03.2022 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düngemittel aus Leuna
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 04.02.22, 18:35
"Was draufsteht muss nicht drin sein!" Diesen Spruch durfte ich mir früher häufiger anhören, als ich noch dachte, dass die Unicef 101 auch für Unicef unterwegs ist :D
Mit den Jahren lernte man aber etwas dazu und es wurde einem klar, dass "das was drauf steht" nicht "drin" sein muss ;-) Auf diesem Bild passt es aber ausnahmsweise mal.

Nach der Frühschicht ging es am Mittwoch mal wieder in Richtung Linsburg, hatte ich mir doch Hoffnungen auf ein paar Sonnenbilder gemacht. Vor Ort hoffte ich einfach auf irgendeinen Zug mit Sonne, der sich auch gut vom Hintergrund abhebt. In der Regel kommen in diesen seltenen Wolkenlücken ja meist schwarze Loks mit leeren Wagen... Aber gestern war es mal andersherum.

Nach längerem Warten in der Kälte wurde die Laune nach ernüchternder Ausbeute rasch besser, da mir ein wahrlich schicker Zug vorgemeldet wurde. Etwa 16 Uhr bei mir, hatte ich errechnet. Die Sonne versteckte sich natürlich bereits seit geraumer Zeit hinter einer Wolkenwand. Aber man sah in der Ferne wieder blauen Himmel. Sollte es reichen?

Gebannt wartete ich also bei ständigem Blick auf die Uhr und in den Himmel darauf, dass die Sonne vor dem Zug zum Vorschein kam.

Sie tat es! Keine 30 Sekunden nachdem das Motiv komplett ausgeleuchtet war, betrat 152 005 mit dem GAG 68336 Großkorbetha - Oldenburg (Oldb.) Hbf die Bühne. Es war ein artreiner Tadns Ganzzug mit Düngemitteln aus Leuna, so wie es auch auf jedem einzelnen Wagen geschrieben stand ;-)

Äußerst zufrieden wurde kurz drauf die Heimreise angetreten.

Datum: 02.02.2022 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon wieder eine 152...
geschrieben von: Nils (728) am: 19.09.21, 19:45
An manchen Tagen hat man das Gefühl, dass in Maschen der komplette Bestand an 152ern auf dem Hof steht und nach und nach mit Zügen in alle Himmelsrichtungen ausschwärmt. So war es auch am 04.11.2020 als eine kleine Herbsttour an die KBS 110 Hamburg-Hannover führte. Mit 152 041 rollte bereits der dritte mit Baureihe 152 bespannte Zug innerhalb einer Stunde am Fotografen vorbei. Aber was soll man sagen? Es gibt viel Schlimmeres! Schwarze Vectronen, blanke silberne Traxxe... Eine verkehrsrote Lok bei Sonne und das Bild ist gerettet! Daher drückte ich hier auch zufrieden ab, als der volle Containerzug bei Medingen durch die herbstliche Landschaft Niedersachsens rollte.

Datum: 04.11.2020 Ort: Medingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Standardzug
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 19.07.21, 14:35
Eine 152 mit einem KLV-Zug im Maintal dürfte nichts besonderes sein. Dennoch freute ich mich, den bunten Zug mit der schönen, roten Lok fotografieren zu können. An den charakteristischen Felsen von Himmelstadt schlängelt er sich am Main entlang Richtung Westen.

Datum: 02.03.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DHL Starkverkehr am Ostersonntag
geschrieben von: Sören (153) am: 17.04.21, 12:04
Manchmal entstehen Fotos, bei denen man schon vor dem Auslösen weiß, dass es realistisch gesehen keine zweite Möglichkeit für eine vergleichbare Aufnahme geben wird. So war es auch am 4. April 2021, für den ein DHL-Zug angekündigt war. Solche Züge kommen mehrmals im Jahr über die Frankenbahn, vorrangig in der dunklen Jahreszeit bei entsprechendem Wetter. Aber bei Frühlingssonne und Blüten? An der Gemarkungsgrenze zwischen Lauffen und Kirchheim am Neckar fanden sich unter anderem Schwarzdornblüten als Kulisse für 152 106 mit ihrem KT 68291 Leipzig-Wahren Ubf - Kornwestheim Rbf. So vermutlich kaum wiederholbar. Am Tag darauf fiel übrigens tatsächlich Schnee, der allerdings nicht liegen blieb.

Datum: 04.04.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leerkali am Abend
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.04.21, 20:27
Vor rund einem Jahr zog es mich an einem klaren Aprilnachmittag nach Feierabend in die Region rund um Nordstemmen.
Ziel waren mögliche Umleiter über die Rössinger Kurve zwischen der Nord-Süd-Strecke und der Strecke von Nordstemmen nach Hildesheim und weiter nach Braunschweig.

Nachdem dieser Programmpunkt abgehandelt war, zog ein Tross Fotografen weiter an die "NSS", wo in Sichtweiter der Zuckerfabrik primär auf die RailCargoCarrier-189 286 gewartet werden sollte.

Schlussendlich stellte sich aber die rund fünf Minuten später verkehrende Zugfahrt als deutlich fotogener heraus, wobei ein Großteil der Kameraträger bereits den Heimweg angetreten hatte.

Und so stand man in der Treckerspur fast alleine, als 152 155 und 044 einen herrlichen Leerkalizug zur Neubeladung gen Mitteldeutschland zogen.

Datum: 07.04.2020 Ort: Nordstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein kurzer Abstecher ins Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.04.21, 11:43
Am 02.03.2021 stand eigentlich das fränkische Saaletal auf dem Programm, doch nachmittags wurde ein kurzer Abstecher ins Maintal unternommen, denn ich wollte die Stelle bei Himmelstadt mit Blick über den Main endlich auch mal umsetzen. Es kamen einige Güterzüge vorbei, zeigen möchte ich diesen Einzelwagenzug mit 152 089, bei dem der Main verhältnismäßig ruhig war und es zumindest eine leichte Spiegelung gab, außerdem liefen hinter der Lok einer der mittlerweile schon eher raren zweiachsigen Kesselwagen und danach ein komplett sauberer Schiebewandwagen, auch das ist im Jahr 2021 leider äußerst selten.

Datum: 02.03.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spot an in Unterfranken
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.02.21, 00:09
Bei den Schlagworten "Unterfranken" und "Eisenbahn" werden nun zwangsläufig viele sofort das Maintal im Sinn haben. Aber auch die anderen Hauptstrecken in Unterfranken sind landschaftlich nicht minder spannend, wenn auch vielleicht nicht ganz so spektakulär wie der besagte Abschnitt. Die Ansbacher Strecke verlässt Würzburg in südlicher Richtung und folgt bis Marktbreit dem Flusslauf des Mains. Fortan gewinnt die Trasse Höhe und schlängelt sich durch ein weitläufiges Hochplateau. Minutenlang hörbar mit dem typischem Siemens-Lüfterheulen zog 152 060 einen gemischten Güterzug vorbei an Gnötzheim in Richtung Uffenheim.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.21, 00:23

Datum: 07.05.2015 Ort: Gnötzheim [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (213):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.