DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Herxheim am Berg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nuancierte Herbstlandschaft
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.11.21, 17:32
Es geht nochmal in die berühmte Fotokurve von Herxheim am Berg. Nachmittags hat man hier die erhöhten Standpunkte, vormittags muss man den Brummer zur Hilfe nehmen. RB 13331 kommt aus Richtung Grünstadt angerollt und wird in Kürze am Haltepunkt Herxheim am Berg halten.
Zufällig zeigen meine beiden Galerieeinstellungen von dieser Fotokurve nun die Baureihe 623, die ich an diesem Tag genau diese zwei Male gesehen habe und die damit die große Ausnahme bildete. Alle anderen Fahrten wurden durch Baureihe 622, also den langen LINT, bestritten.

Datum: 24.10.2021 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das große Leuchten
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.11.21, 19:22
Es ist schon beachtlich, wie dicht die Nadeln von Railview an dieser einen Fotokurve in der Pfalz gesät sind, auf der sich nur immer wieder die gleichen Triebwagen bewegen, alle halbe Stunde, immer hin und her. Diese Bilder waren auch der Grund, diese Weinberge mal zu besuchen. Vor allem lockte das tief goldene Leuchten der Reben eben zu dieser Jahreszeit auf vielen Bildern. So war ich dann doch etwas enttäuscht, wie grün das noch alles vor Ort war. Schön blöd, wenn man eine Woche zu früh dran ist, aber es passte halt gerade so gut. So traute ich mich dann auch erst gar nicht, nun das x-te Bild von hier beizusteuern. Aber nachdem Benedikt gestern wieder damit angefangen hat (aus seinem wirklich tiefgoldgelben Fundus von 2020), will ich auch mal. Am Ortsrand von Herxheim am Berg unweit des Friedhofs stehend fällt der weite Blick über eine Landschaft, die halt noch nicht in Honigfarben leuchtet, die aber doch schon eine wunderschöne Nuancierung in allen Farben des Herbstes zeigt. Und die 622er in Rheinland-Pfalz Lackierung (von der DB betrieben mit roten Köpfen) fügen sich sehr harmonisch in die Landschaft hinein. Weniger harmonisch stellt sich der Hintergrund dar: In der Rheinebene wird Energie produziert.

Datum: 24.10.2021 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick nach Ludwigshafen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.11.19, 20:47
Der 31. Oktober vor drei Jahren war ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch. So reichte die Sicht von den Höhen rund um Herxheim bis zur Bergstraße und dem Odenwald, während ein LINT gemächlich die bunt gefärbten Weinberge durchkurvt. In der Bildmitte ist dazu deutlich der Kirchturm des nahe gelegenen Freinsheim zu erkennen.

Datum: 31.10.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Aufleuchten
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.10.19, 19:04
Ganz getreu dem Motto, wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen, machte ich am 11.11.2018 trotz aufziehender Wolkendecke einen Abstecher in die Vorderpfalz, da ich noch mit schönen Herbstfarben rechnete. Das mit den Herbstfarben stellte sich schnell als wahr heraus, nun ging aber das Sonnenlotto los: Die Wolkenfront zog längs entlang der Sonne, sodass die Landschaft im "Grenzgebiet" teilweise in der Sonne lag und teilweise im Schatten. Während ich dieses Wechselspiel beobachtete, passierte aber noch etwas ganz anderes: Die Wolken der Wolkendecke wurden dunkler...und dunkler, fast schon wie Regenwolken. Gleichzeitig setzte Wind ein, der für viele umherfliegende Blätter sorgte...da dürfte sich das verbliebene gelbe Laub bald endgültig verabschiedet haben.
Und als dann zur Zeit des Zuges auch noch eine ausreichende Lücke für die Sonne da war, um genügend Landschaft auszuleuchten, war das Farbenspiel perfekt.
Zu sehen ist ein 622er auf dem Weg von Neustadt an der Weinstraße nach Grünstadt zwischen Freinsheim und Herxheim am Berg.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.19, 11:52

Datum: 11.11.2018 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbenfrohe Weinstraße
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 13.04.18, 12:52
Jedes Jahr im Herbst färbt sich nicht nur das Laub der Weinreben in allen erdenklichen Gelb- und Rottönen, auch die Bäume versuchen in der bunten Landschaft mitzuhalten. Ein klarer letzter Oktobertag gibt den Blick über den Rheingraben bis zur in der Ferne liegenden Bergstraße frei, davor sieht man noch die Anlagen der BASF und Teile von Mannheim und Ludwigshafen. Nach den lange Zeit verkehrenden 628ern haben seit 2016 LINT Triebwagen die Leistungen rund um Bad Dürkheim übernommen und machen hierbei ebenfalls eine gute Figur.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:43

Datum: 31.10.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober III
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.12.16, 14:10
Als einer der Motiv-Klassiker an der Weinstraße kann ohne Frage der Blick auf das historische Ortsbild von Herxheim am Berg gelten und es ist somit wenig überraschend, dass dieser bereits in allerlei Varianten hier vertreten ist. Von daher kann ich auch nichts wirklich Neues dazu beitragen außer diese Herbstversion mit dem bunt gefärbten Laub der Weinreben und einem Vertreter der aktuell eingesetzten Baureihe in Form eines LINT 54.

Datum: 31.10.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem LINT durch den Herbst V
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.11.16, 19:25
Grün oder Gelb? Dieser Baum an einem Hang bei Herxheim am Berg konnte sich wohl noch nicht so recht entscheiden. Anders sahen das die durchgehend gelb gefärbten Reben, welcher dieser unerkannt gebliebene LINT 41 auf dem Weg zum Eiswoog durchquerte.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 21:00

Datum: 30.10.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.11.16, 21:30
Jedes Jahr verwandelt der Herbst die Reben an der Weinstraße in ein buntes Farbenmeer. Dazu zeigt sich der Oktober nach einigen durchwachsenen Wochen mit wenigen sonnigen Momenten am letzten Tag von seiner schönsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 09:59

Datum: 31.10.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelb soweit das Auge reicht!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.10.16, 18:10
Viele Worte braucht es wohl nicht - der Herbst wie man ihn sich vorstellt, vollendet mit einem inzwischen auf dieser Strecke historisch gewordenem 628er.

Eine andere, wenige Minuten ältere Perspektive gibt es bereits hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 26.10.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein einsamer LINT
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.10.16, 17:28
Bei klarem Wetter kann man von der Haardt aus in Rheinland-Pfalz ohne Probleme die Bergstraße sowie die dazwischen liegenden Städte und Dörfer erkennen. Deutlich erkennbar ist bei klarem Himmel auch der Smog, welcher als grauer Schleier über dem in diesem Abschnitt industriegeprägten Rhein liegt. Neben dem ganzen passiert die Wenigkeit eines kurzen LINTes die Szene.

Man könnte bei diesem Bild auf dem ersten Blick natürlich einiges an Himmel weglassen, aber den Übergang vom klaren Himmel hin zum grauen finde ich ziemlich interessant, genauso wie die einzige Wolke welche zu diesem Zeitpunkt am Himmel sichtbar war.

Fotografenschatten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 21:01

Datum: 05.05.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Weintrauben der Vorderpfalz
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 11.09.16, 12:57
Noch hängen die Weintrauben in den Weinbergen der Vorderpfalz. Dies wird sich aber in den nächsten Wochen ändern, denn dann beginnt die jährliche Weinlese. Zwei Fahrzeuge der Baureihe 622/623, welche erst seit 9 Monaten auf den Strecken der Vorderpfalz verkehren, passieren die unzähligen Weinberge rund um Freinsheim als RegionalBahn 13782 in Richtung Grünstadt.

Ein Spanndraht des Weinberges wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.16, 16:36

Datum: 10.09.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Büchsenlicht
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 09.05.16, 22:42
Kurz bevor die Sonne hinter dem Berg verschwand durfte 622 039 noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen - zumindest für diesen Punkt.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.16, 22:43

Datum: 05.05.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Auch ohne 628 schön!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.05.16, 21:52
Seit knapp 5 Monaten sind die 628er in der Vorderpfalz nun Geschichte. Das ändert allerdings rein gar nix an der Tatsache, dass es nach wie vor viele schöne Fotostellen gibt.


Zuletzt bearbeitet am 23.12.16, 16:22

Datum: 05.05.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Wanderdüne" in der Vorderpfalz
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 28.11.15, 19:18
Noch fahren die "Wanderdünen" der Baureihe 628 in der Pfalz. In 2 Wochen werden sie dann aber durch moderne LINT-Triebwagen abgelöst.
Der 628 302, welcher noch die originale Inneneinrichtung besitzt, war am 28.11.2015 als Regionalbahn 13639 auf dem Weg von Ramsen nach Frankenthal und passierte dabei die Weinbergsregion bei Herxheim.

Datum: 28.11.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Der Neue" im Rebenmeer
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 13.11.15, 21:32
Bereits seit Mitte Oktober haben die LINTs einige Leistungen der 628er in der Vorderpfalz übernommen, somit erleben die 622/623 bereits ihren ersten Herbst. Auf jeden Fall ein würdiger Ersatz für die trägen 628, welche wegen ihrer Zeitlupen-Beschleunigung sowie den hohen Einstiegen nicht mehr ausreichend waren.
Die LINTs fügen sich jedenfalls hervorragend in die Landschaft ein!

Datum: 26.10.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied nehmen
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 13.11.15, 12:03
heißt es von den "Pappen" ab Fahrplanwechsel im Dezember.
Die fuhren Jahrzehntelang den Regionalverkehr zwischen
Grünstadt - Neustadt(Weinstraße)
Ramsen - Frankenthal
Grünstadt - Monsheim.

Doch ab Fahrplanwechsel werden diese komplett abgelöst durch neue Lint Triebwagen.
Somit war es wohl das letzte Mal für mich möglich den 628, in diesem Fall den 628 452 in der herrlichen Farbenpracht bei Herxheim am Berg zu fotografieren.


Zuletzt bearbeitet am 13.11.15, 19:49

Datum: 05.11.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Vorderpfalz
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.10.15, 15:17
Ende Oktober zeigt sich das vorderpfälzische Rebenmeer meist in den Farben gelb, orange und rot. Die 628er erleben diese Farbenpracht zum letzten Mal hier, die ersten LINTs sind schon in die RB-Umläufe integriert.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.16, 13:53

Datum: 26.10.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-Frühling in der Pfalz
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 20.04.15, 22:32
Am 15.04.2015 zeigte sich im Bereich um Herxheim am Berg in der Pfalz der Frühling bereits in seiner vollen Schönheit.

Neben weiß blühenden Bäumen und Sträuchern wuchsen auch schon die ersten gelben Löwenzahnblüten in den Weinbergen heran.

628 439 hatte am Morgen die Fahrleistung der RB 13617 von Ramsen nach Frankental übernommen und wird in Kürze zwischen dem Blütenmeer den Haltepunkt Herxheim am Berg erreichen.

Datum: 15.04.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Weinstraße
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.04.15, 22:28
Während 628 614 auf der fahrt von Frankenthal nach Ramsen ist, hat es bei Herxheim am Berg schon kräftig zu blühen angefangen. Für die Baureihe 628 wird es in dieser Region vermutlich der letzte Frühling sein.

Datum: 15.04.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends an der Weinstraße
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 29.03.15, 16:43
Bei Herxheim am Berg fährt 628 686 als RB Grünstadt - Frankenthal durch die noch kahlen Weinberge. In einer langen Linkskurve geht es zum Hp und weiter nach Freinsheim, wo sich die Strecken nach Frankenthal und Bad Dürkheim gabeln.

Zum Vergleich dieses Bild des Users Kronberg Süd mit dem Zug an der selben Stelle nur von weiter oben eine halbe Stunde vorher: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 20.03.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ersten Frühlingsblüten im Jahr 2015
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 26.03.15, 02:28
Zum Freitag den 20.03.2015 war es dann nun endlich soweit. Es zeigten sich im Bereich der Pfalz die ersten Blüten für das Jahr 2015!

Zugegeben... Es war gar nicht mal so einfach die wenigen einzelnen "Frühblüher" für ein schönes Foto in Szene zu setzen. Jedoch konnte am frühen Abend im Bereich von Herxheim am Berg ein unbekannt gebliebener 628 mit RB 13757 von Grünstadt nach Neustadt an der Weinstraße neben einem blühenden Kirschbaum festgehalten werden.

Dazu erhält man noch einen beeindruckenden Ausblick über die unendlich wirkenden Weinberge der Pfalz als sich die Schatten der immer weiter sinkenden Sonne über das Land ziehen.

* Neueinstellung mit bearbeitetem Bildausschnitt *


Datum: 20.03.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den kahlen Herxheimer Weinbergen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.05.13, 18:55
628 700 ist hier als RB 28444 bei Herxheim am Berg auf dem Weg von Neustadt in Richtung Grünstadt. Durch das sehr seitlich stehende Abendlicht sticht das Rot des Triebwagens in der düsteren Umgebung mit den noch sehr kahlen Weinbergen hervor.

Datum: 03.03.2013 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst in der Vorderpfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 30.12.10, 22:29 Bild des Tages vom 16.10.13
Am 09. Oktober ist der Ludwigshafener 628 217 als RB 28941 von Ramsen nach Frankenthal bei Herxheim am Berg unterwegs.

Während sich die Weinreben mit der Färbung zu diesem Zeitpunkt noch etwas zurück hielten, bot ein an der Strecke stehender Baum bereits einige bunt gefärbte Blätter.

Datum: 09.10.2010 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.