DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Herleshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wonnenmonat Mai
geschrieben von: Vesko (661) am: 10.05.20, 13:07
Frühlingshafte oder frühsommerliche Temperaturen, der Geruch nach blühendem Raps und anderen Pflanzen, Sonnenschein. Das ist der Mai, wie wir ihn idealerweise kennen und wir Fotografen mögen. Ein ICE 4 fährt hier durch die Landschaft direkt neben der hessisch-thüringischen Landesgrenze.

Vielen Dank an Werner (railpixel) für die Unterstützung bei der Bearbeitung!

Zuletzt bearbeitet am 11.05.20, 23:19

Datum: 06.05.2020 Ort: Herleshausen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dornröschenschlaf
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 08.09.15, 08:45
Im Frühjahr 1990 nahm ich mir - da damals noch ohne eigenes Auto - an einem Wochenende einen Leihwagen, um rechts und links der deutsch-deutschen Grenze "Eisenbahnarchäologie" zu betreiben und zu dokumentieren. Inspiriert hatte mich dazu das Buch "Grenzen über deutsche Schienen" von Ralf-Roman Rossberg. Jetzt konnte man "erforschen", was auf DDR-Seite von den durch die Grenze zerschnittenen Bahnlinien übrig war. Leider "kippte" das Wetter schon früh an diesem Tag, so daß ich hier ein stimmungsvolles Morgenmotiv (die Uhr stand still !) vom stillgelegten DR-Bahnhof Herleshausen auf westlicher Seite zeigen möchte. Damals mutmaßte man bereits, dass hier in absehbarer Zeit wieder "Leben" einkehren könnte ... . Die "Flecken" im Himmel sind übrigens Vögel !

PS : An eben diesem Bahnsteig wurden übrigens im Herbst 1955 die vom damaligen Bundeskanzler Adenauer "freiverhandelten" letzten deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion empfangen. Weiß jemand, ob danach noch einmal Reisende hier ausgestiegen sind und wenn ja, aus welchem Anlass ?

Zuletzt bearbeitet am 11.09.15, 09:54

Datum: 02.1990 Ort: Herleshausen [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor der ehemaligen innerdeutschen Grenze...
geschrieben von: rene (787) am: 02.10.14, 22:02
... war am 22. April 2007 Lok 103 235 mit einem TEE Sonderzug aus Köln unterwegs.
In wenige Sekunden wird Bahnhof Herleshausen durchfahren, gleich danach geht die Reise über die ehemalige Innerdeutsche Grenze weiter in das schöne Thüringen. Ziel der Reise ist die Elbmetropole Dresden.

Datum: 22.04.2007 Ort: Herleshausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dornröschenschlaf
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 13.05.09, 11:29
Im Februar 1990 war bereits abzusehen, dass der Bahnhof Herleshausen, wenn auch in "abgespeckter" Form, wieder "wachgeküsst" werden würde ...

(Scan von Fuijichrome 200-Dia)

zuletzt bearbeitet am 15.05.09, 09:56

Datum: 00.02.1990 Ort: Herleshausen [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.