DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Emden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durchfahrt
geschrieben von: NAch (747) am: 05.07.20, 18:03
Die Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof Emden - zwei Loks setzen hier die langen und schweren Züge in Bewegung. Ein Schauspiel sondergleichen, das mit diesem Ort immer verbunden bleiben wird.
Hier zeige ich eine "einfache Durchfahrt", bei schönstem Winterwetter mit Schnee (in Ostfriesland untypisch), Sonne und viel Wind (in Ostfriesland typisch); das Erscheinungsbild der 042 hingegen sagt: diese Loks werden bald nicht mehr gebraucht.

Scan vom Dia, Farbe des Schneeschattens überarbeitet

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: NAch (747) am: 04.07.20, 21:46
Schienen, Formsignale und Schnee sind nur die Attribute, die Dampfwolke beherrscht das Foto.

Und ob nun eine 043 oder eine 042 den Zug führt - es ist doch wirklich egal.

Scan vom Dia

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ablösung
geschrieben von: Johannes Poets (354) am: 18.05.20, 09:00
Wenige Monate vor dem Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn steht die Ablösung in Form von Diesellokomotiven in den Startlöchern. Die 290 184-1 vom Bw Emden und die 221 139-9 vom Bw Oldenburg (Oldb) drängen die 043 100-7 vom Bw Rheine auch bildlich in den Hintergrund. Gesehen am 18. Mai 1977 im Bahnbetriebswerk Emden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 18.05.1977 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Diafilm wär' jetzt gut
geschrieben von: NAch (747) am: 31.07.19, 17:20
Die Ausfahrt Emden E2738 - natürlich freue ich mich über das Licht ...
Scan vom SW(leider)-Negativ - Neu bearbeitet

btw: wie schräg doch Masten stehen können...

Datum: 08.09.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wer zieht zuerst?
geschrieben von: NAch (747) am: 16.06.19, 20:44
042 und 043 stehen sich gegenüber, fast berühren sich die Puffer, die Spannung...

Nein, es ist kein Western, auch wenn Emden weit im Westen Deutschlands liegt.
Und es ist ganz klar, die 043 wird sich zuerst bewegen und mit einem leisen Zischen von der Drehscheibe rollen.

Scan vom KB-Negativ, aufgenommen mit Rotfilter

Datum: 17.08.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rückwärts?
geschrieben von: NAch (747) am: 15.06.19, 14:41
Die Steuerung liegt auf Rückwärtsfahrt, der Dampf zeigt auch, die Lok bewegt sich.
Aber irgendetwas muss im Lokschuppen noch sein, der Blick des Lokführers geht dorthin und der Eisenbahner vor dem Dampf strebt auch in diese Richtung.

Nach 45 Jahren habe ich noch das Negativ und den Scan davon, aber keine Erklärung.

Datum: 05.10.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Reduktion
geschrieben von: NAch (747) am: 01.06.19, 21:15
Eine Dampf- und Qualmwolke über der Lok, Dampf aus den offenen Zylinderhähnen verdeckt den Zug und fast die ganze Lok, nur die typische Silouette aus Schornstein, Rauchlammer und Windleitblechen ist zu erkennen.
Mehr braucht es nicht, um die Anfahrt zu zeigen, Reduktion auf dws Wesentliche.

Scan vom Negativ



Zuletzt bearbeitet am 01.06.19, 21:53

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Emden Hbf
geschrieben von: NAch (747) am: 19.01.19, 18:05
Der Zug ist am Bw Emden vorbeigefahren, über die Klappbrücke am Hafen, gleich ist er im Bahnhof.

Wie oft bin ich den Weg gegangen - eher ein Ausrufe- denn ein Fragezeichen.

Heutzutage fallen mir neben der Lok natürlich die Wagen auf, der norddeutsche Backsteinbau natürlich auch.


Scan vom KB-Negativ

Datum: 19.10.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Emden Hbf
geschrieben von: NAch (747) am: 20.12.18, 05:58
D 715 verlässt Emden Hbf.
Gerade noch rechtzeitig wurde ich nach Ostfriesland versetzt, so dass ich die letzten richtigen Schnellzüge noch erleben konnte.

Erst Jahre später, beim Vergrößern dieses Negatives, sehe ich diesen Uerdinger der Vorserie, den habe ich wohl verpasst.

Eine Lampe wurde digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.20, 15:06

Datum: 21.09.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss passen
geschrieben von: NAch (747) am: 06.11.18, 22:49
An dieser Welle kommt viel zusammen.
Zunächst greift die Kraft des Zylinders über die Treibstange hier an, über die Kuppelachse wird sie weitergegeben.
Von hier wird aber auch die Steuerung abgegriffen.
Das alles muss sehr genau zusammenpassen, auch wenn alle Kräfte zerren, auch haben die Gleise nicht immer die Ideallage.

Viele Schläge haben die Stangen der 043 087 schon abbekommen.

Datum: 21.06.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steuerung
geschrieben von: NAch (747) am: 24.08.18, 18:12 Bild des Tages vom 19.06.19
Die Steuerung einer Dampflok in Bewegung - drehend, ein Hin und Her, manches gegenläufig, dazu die Kuppelstangen, die Gegengewichte an den Rädern - wer kann sich diesem Schauspiel entziehen?

Hier bewegt sich nichts, gerade in Ruhe ist an diesen Teilen viel zu entdecken.

Scan vom Negativ

Datum: 21.06.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So klein die Lok
geschrieben von: NAch (747) am: 09.07.18, 19:59
So klein die Lok
so viele andere Züge, so viel Himmel...

Dominiert wird das Foto von dieser großen, am Anfang auch gut durchgezeichneten Dampfwolke.
Und die leitet den Blick zurück zum Ursprung, zu dieser kleinen Lok. Ich bin heute sehr froh, dass das Spitzensignal eingeschaltet ist.

Scan vom Negativ, neu bearbeitet

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablandiger Wind
geschrieben von: NAch (747) am: 06.07.18, 19:56
Auch im Jahre 1976 wurden die 44 im Emsland noch gebraucht.
Hier wird gerade die 044 888 angeheizt, Abendsonne und Schnee, auch noch auf der Pufferbohle.

Der scharfe Ostwind sorgt dafür, dass der Schnee im Bahnbetriebswerk Emden nicht lange weiß bleibt.

Scan vom Dia

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Läuft das rund?
geschrieben von: NAch (747) am: 15.05.17, 00:56
Ein kritischer Blick auf das Räderwerk, ein Ohr für den ganz leicht anderen Klang - wie oft wurden Fehler nur dadurch gefunden?
Eine abgeschlossene Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf war zu der Zeit auch unabdingbare Voraussetzung, wenn man Lokführer werden wollte.
Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 16.05.17, 22:57

Datum: 05.10.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch im Lokschuppen
geschrieben von: NAch (747) am: 26.04.17, 22:30
Auch im Lokschuppen kann es saukalt sein.
Das Eis, es taut nicht, so scharfkantig wie es auf der Pufferbohle liegt.


Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintersonne
geschrieben von: NAch (747) am: 06.03.17, 07:21
Wintersonne im Lokschuppen - und der Schuppenheizer hat es mal wieder zu gut gemeint: zu dem Dampf aus der leicht geöffneten Dampfheizung kommt auch noch der aus dem Sicherheitsventil.
Die Lokmannschaft ist auf dem Weg zur Lok.
Scan vom Dia

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf geht
geschrieben von: NAch (747) am: 03.01.17, 10:12
Diesel kommt
Nur eine Dampffahne im Gegenlicht ist zu sehen, die lange Reihe abgestellter Dampfloks weiter links ist nicht im Bild. Die 220 glänzt im Licht auf dem Weg zur Drehscheibe. Zum Drehen wird sie für diese Loks auch nicht mehr gebraucht, nur noch zum Verteilen auf die Gleise des Ringlokschuppens.
Das Schild "Qualmen und Dampf abblasen unterlassen" wird bald ebenso überflüssig sein wie der Kohlebagger und die Wasserkräne.

Über vierzig Jahre ist dies Negativ alt, Diesel ist nun auch gegangen.

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Küstennebel
geschrieben von: NAch (747) am: 08.11.16, 21:02
Eigentlich ist die Nordseeküste für Wind und auch Sturm bekannt.
Selten, aber manchmal doch ist so wenig Wind, dass der Nebel sich halten kann.
Am 28. Februar war so ein Tag, als die 043 ihren Zug am Ausfahrsignal vorbeizieht.

Standpunkt jenseits aller Gleise

Neu bearbeitet, jetzt ohne Körnung um die Lok.

Datum: 28.02.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pure Kraft
geschrieben von: NAch (747) am: 05.05.15, 18:30
042 186 und 043 364 haben die Weichenstraße verlassen und können ab jetzt die Energie von zehn Kubikmetern Wasser mit 400°C ungestört auf die Schienen bringen, 4000to sind in Bewegung und werden weiter beschleunigt.
Kein Mast, kein Signal lenken von den beiden Loks und ihrem Dampf und Qualm ab. Der Stellwerker wußte, was ich tue.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 06.03.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 18
geschrieben von: NAch (747) am: 02.05.15, 18:28
Ohne Gruß zum Stellwerk habe ich dieses Bild nicht geschossen.
Der "lange Heinrich" mit der 042 186 als Vorspann ist auf dem Weg nach Süden. Die 043 ist bei genauem Hinsehen auch auszumachen, da ist ja noch ein zweiter Schornstein.
Emden Rbf mit seinen Formsignalen habe ich als Umfeld zu den Erzwagen, der Baum am linken Rand markiert noch lange nicht das Ende der Wagenschlange. Auch mit Tele war das nicht mehr zu machen.

Scan vom Negativ

EDIT: Die Bildserie dieser Ausfahrt steht im HiFo: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 07.03.20, 07:44

Datum: 06.03.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Ende ist nah
geschrieben von: NAch (747) am: 23.03.15, 22:38
In der Vorschau kommt natürlich die Frage nach dem Sinn des Titels, zumal bei so einem ganz normalen Foto aus Augenhöhe, bei ganz gewöhnlich schlechtem Wetter. Beim großen Bild wird es vielen auch nicht gleich auffallen. Aber irgendwann stößt das Auge auf die doch etwas größere Beschriftung auf der Pufferbohle.

"Letzte L2 Unt.d.DB"

Es wird keine Untersuchung bzw. Instandsetzung an den Dampfloks der Deutschen Bundesbahn mehr geben.

Die Zeit läuft ab.

Datum: 08.11.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Schauer
geschrieben von: NAch (747) am: 04.04.14, 22:13
D 734 hat nach der Abfahrt Emden durch den Rangierbahnhof ganz schön Fahrt aufgenommen.
Der letzte Fahrplanabschnitt mit planmäßigem Schnellzugdampf bei der Deutschen Bundesbahn - der dunkle Himmel... Es waren wirklich schwarze Wolken, der D-Zug war gerade noch in der Sonne.
Sobald die Fahrstraße wieder frei war, konnte der Güterzug das Gleis kreuzen.
Aber da gab es schon keine Sonne mehr..

Scan vom Negativ
(ein Mast wurde entfernt)

zuletzt bearbeitet am 04.04.14, 22:57

Datum: 19.10.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Da stand ich nun, ich armer .....
geschrieben von: NAch (747) am: 29.03.14, 18:44 Top 3 der Woche vom 13.04.14
Nun, lassen wir das Zitieren.

Weg konnte ich nicht mehr, es goss in Kübeln.
Ich habe das Bild gemacht, ohne große Hoffnung. Es war noch viel Betrieb damals in Emden.
Die nächsten Züge kamen gleich, und die Sonne mit.
Aprilwetter im Oktober.

Vierzig Jahre später hat so manche Situation ihren eigenen, neuen Reiz.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 11:04

Datum: 19.10.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine der letzten Fahrten
geschrieben von: NAch (747) am: 12.01.14, 18:30
Die 94 in Emden habe ich nur zweimal in Aktion gesehen.

Hier fährt sie nur zum Bekohlen und Wasserfassen.

Ein Rangierer fährt dennoch mit, Kippe im Mund und lässig mit der Armbeuge den Halt suchend steht er auf dem Rangiertritt.

Zwei Lampen sind nach der Bearbeitung des Negativscans nicht mehr zu sehen.

Datum: 05.10.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht nur 043
geschrieben von: NAch (747) am: 18.02.13, 09:57
auch die 220 gehörten zum Bild der Emslandstrecke.
Eine 012 wäre natürlich besser, aber die Zeiten sind vorbei.

Scan vom Dia

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 05
geschrieben von: NAch (747) am: 15.11.12, 17:38
Zahlreiche Wartesignale sichern das Ausrücken der Lokomotiven von den Bw-Gleisen.
Damals lag Schnee in Emden,so wird der Fluchtpunkt von der Dampffahne und den Gleise gezeigt.

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:37

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei..
geschrieben von: NAch (747) am: 12.10.12, 08:21
ist solche Vielfalt. Auch zum Aufnahmezeitpunkt wurde das 012 Schild nicht mehr benötigt, um die Maschine richtig auf der Scheibe zum Halten zu bringen.

Scan vom Negativ.

PS: keines der Schuppentore steht senkrecht

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:40

Datum: 26.07.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Rückenwind
geschrieben von: NAch (747) am: 25.09.12, 23:02 Bild des Tages vom 09.01.14
werden die 4000 Tonnen auch nicht schneller.
Aber die beiden Dampfsäulen stehen scheinbar senkrecht über den Loks.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:42

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in Ostfriesland
geschrieben von: NAch (747) am: 04.09.12, 21:57 Bild des Tages vom 07.01.14
ist recht selten. Auch der hier war nach einer Stunde wieder weg.

Aber es reichte zu dieser schönen Ausfahrt der 042 360 in der Wintersonne.

Scan vom Dia, (in sRGB)

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:43

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seitenwind
geschrieben von: NAch (747) am: 17.08.12, 15:35 Bild des Tages vom 03.01.14
Die Ausfahrt der Züge in Emden war immer spektakulär, nicht nur der 4000to Zug nach Dillingen.

Hier steht der Dampf nicht über dem Zug, sogleich wird er vom Westwind auf die Seite geweht.

Standpunkt seitlich der Betriebsgleise.

Scan von FP4

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:45

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 02
geschrieben von: NAch (747) am: 05.07.12, 12:48
Schönes, windiges ostfriesisches Wetter.
Eine halbe Stunde Schneeschauer - dann wieder helle Sonne.

Die Abfahrt des Zuges - wie immer ein akustisches Spektakel, optisch aber nicht galeriewürdig.

Mein Angebot für die Galerie ist diese Signalkombination mit dem verschwindenden Zug.

Scan von FP4



zuletzt bearbeitet am 05.07.12, 22:46

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeichen 151
geschrieben von: NAch (747) am: 10.06.12, 16:07
der StVO sieht inzwischen anders aus.
Aber auch der Bahnhof Emden und die Bespannung des Zuges.

Anmerkung: sowohl das Hp0 zeigende Signal als auch der Hinweis auf den unbeschrankten Bahnübergang gehören zur Strecke Emden Außenhafen, die 4000 Tonnen mit zweimal Dampf sind auf dem Weg ins Saarland

Datum: 08.11.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.