DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Leer, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nur ein Bauzug
geschrieben von: Johannes Poets (354) am: 16.05.20, 08:00
Zum Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn war die sogenannte Emslandstrecke von Rheine nach Emden Ziel unzähliger Dampflokfreunde aus dem In- und Ausland. Aufnahmen der berühmten "Doppelparks", jener mit zwei Dampfloks bespannten 4000 Tonnen schweren Erzzüge zwischen Emden und dem Ruhrgebiet sind ja hinreichend bekannt. Deswegen möchte ich hier eine Aufnahme dieses bescheidenen Bauzuges vorstellen, die am 17. Mai 1977 in der ostfriesischen Weidelandschaft südlich von Leer entstand. Zuglok ist die 043 326-8 vom Bahnbetriebswerk Emden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 17.05.1977 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfektes timing!
geschrieben von: Michael Beer (29) am: 25.12.18, 23:38
Eigentlich war es für eine Sonnenuntergangsaufnahme an der Leda in Leer noch ein bisschen zu früh als die Ampelanlage am Bahnübergang an der nahgelegenen Straße den nächsten Zug ankündigte. Kurz wurde die Uhr gecheckt, und es war klar, es müsse ein Güterzug kommen.
Da der Bahnübergang an der Ledabrücke vergleichsweise früh schaltet, hatte eine größere Wolke noch die Gelegenheit vor die Sonne zu ziehen und sorgte für eine wunderbare Lichtsituation während ein Vectron der GYSEV Cargo einen langen Autozug nach Emden über die Leda zieht.

Datum: 13.09.2018 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: GYSEV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die 151 noch DB-Keks trug
geschrieben von: Michael Beer (29) am: 24.04.18, 23:23
Mittlerweile sind ja bekannterweise alle 151er der DB in den Bestand von Railpool gewechselt und wurden ihren DB-Keksen beraubt. Leider sehen die Loks ohne das Firmenlogo ziemlich befremdlich aus und werden leider auch nicht mehr besonders gut gepflegt.
An diesem schönen Frühlingstag im Jahr 2015 waren noch viele Maschinen bei der DB im Einsatz. Die gut im Lack stehende 151 055 hatte an diesem Nachmittag die Aufgabe einen Autoleerzug Richtung Süden zu bringen um neue Wagen für den Export nach Emden heranzuschaffen.

Die Aufnahme entstand auf der Brücke der Stadtumgehung.

Datum: 15.04.2015 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ruhe bitte!
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 27.01.18, 22:08
Da staunte auch die junge Dame beim Einsteigen in den IC 2.
Seit kurzem heißt es in der 1. Klasse: Psst - Ruhe bitte.
Ob sich alle Fahrgäste daran halten?

Datum: 28.11.2017 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ebbe an der Leda
geschrieben von: Michael Beer (29) am: 23.08.17, 22:55
Am gestrigen Abend fuhren wir zur Ledabrücke nach Leer und hofften auf einen schicken Sonnenuntergang im Abendschlonz, der sich im Laufe des Abends gebildet hatte und somit Aufnahmen gegen die noch höher stehende Sonne möglich machte. Zugute kam uns dabei die Ebbe, die um 20:47 Uhr ihren niedrigsten Stand hatte und wir so noch weiter in die Mitte des Flusses kamen.
Eine WFB Ponybahn von Emden nach Münster, die wir eigentlich als 2-Teiler erwartet hatten rumpelte doch als Einteiler über die Brücke und passte damit gut ins Motiv.

Datum: 22.08.2017 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Leda
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 23.08.17, 20:30
Der Intercity 2004 von Koblenz nach Emden rollt am 1. August 2016 über die Eisenbahnbrücke
bei Leer, welche den Fluß Leda überspannt.
In wenigen Augenblicken wird der Zug im Leeraner Bahnhof halten,
bevor er die letzten Kilometer bis zum Ziel in Emden in Angriff nimmt.
Die Verspätung des IC betrug an diesem Abend satte 80 Minuten,
aber dafür kam er bei bestem Licht.

Datum: 01.08.2016 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue IC 2
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 22.01.16, 21:34
Lange hat es gedauert, bis der neue IC 2 der Deutschen Bahn endlich in den Planbetrieb ging.
Eigentlich sollten die Züge bereits Ende 2013 auf der Linie Norddeich - Leipzig eingesetzt werden,
aber nach vielen Problemen durften die Fahrgäste die Garnituren erst im Dezember 2015 zum Fahrplanwechsel
in Augenschein nehmen und testen.
Aber auch jetzt im Regelbetrieb läuft nicht alles rund, schaukelnde Wagen, gedrehte Garnituren, defekte Türen sowie Ersatzzüge
sind hier nur einige Beispiele.
Heute Nachmittag war so ein gedrehter IC ein Glücksfall für mich, konnte ich ihn doch Lok voraus unter einigen Kastanien im winterlichen Leer aufnehmen.

Datum: 22.01.2016 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Ausfahrt
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 28.09.15, 21:08 Top 3 der Woche vom 11.10.15
Am nebeligen frühen Morgen des 27.Juli 2013 steht eine Maxima der E.G.O.O.( Eisenbahngesellschaft Oldenburg-Ostfriesland) mit einem langen Kieszug für den Windanlagenhersteller Enercon im Leeraner Güterbahnhof bereit zur Abfahrt.
Der Lokführer macht noch einen Kontrollgang um seine Maschine, kurz zuvor hat er ebenfalls noch ein Bild von ihr gemacht.
Noch ein paar Minuten, dann geht die Fahrt nach Emden weiter.

Mein Standort befand sich in ausreichender Entfernung zum Gleis neben einem Oberleitungsmast.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.15, 21:11

Datum: 27.03.2013 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: EGOO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Baustelle
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 20.03.15, 20:56 Top 3 der Woche vom 29.03.15
Im November 2012 fand außergewöhnlich spät noch eine Sonderfahrt mit 03 1010 nach Emden statt.
An diesem Tag war für Eisenbahnfotografen allerdings wenig zu holen, die Hinfahrt fand bei typisch trübem Novemberwetter statt und bei der Heimreise war es bereits dunkel.

Ich hatte mir allerdings vorgenommen, die Durchfahrt der Dampflok im Dunkeln einfach zu geniessen, denn das hat ja durchaus seinen Reiz.
Dann fiel mir allerdings ein, das im Gleisvorfeld des Bahnhofs Leer zu der Zeit umfangreiche Baumaßnahmen stattfanden und die Baustelle gut ausgeleuchtet war.
Also habe ich die Kamera doch eingepackt und bin im Nieselregen mit dem Fahrrad losgefahren in der Hoffnung, das da noch was geht.

Am Bahnhof angekommen war es allerdings schwierig einen geeigneten Standort zu finden, denn überall stand irgendwelches Baugerät im Weg herum.
Meine Wahl fiel letztlich auf das Ende des Bahnsteigs und ich brauchte auch nicht lange warten, da war in der Ferne das Spitzenlicht der Lok zu erkennen.
Der Zug näherte sich in langsamer Fahrt der Baustelle, gleichzeitig schob sich aber auch ein Bauzug auf dem vorderen Gleis ins Bild.
In dem Moment hatte ich das Bild bereits innerlich abgeschrieben, aber es sollte dann doch gerade noch so passen.

Zu meiner Verwunderung öffnete der Meister noch im Baustellenbreich den Regler, obwohl er kurz darauf halten musste, um einen verspäteteten RE vorzulassen.
Vielleicht war´s ja eine kleine Showeinlage für die Baustellenmannschaft, ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, als das Bild im Kasten war.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 21:59

Datum: 03.11.2012 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonderling aus Dessau
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 12.03.15, 21:50
Das ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her, das der Farbsonderling 110 511 regelmäßig vor Autozügen in Ostfriesland zu sehen war.
Damals stand die 1959 gebaute Lok noch in Diensten der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk Dessau, bevor sie Ende 2013 an die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (Press) verkauft wurde.
Jetzt fährt die Maschine in Ganzreklame -National Express- durch die Lande und ist derzeit genau wie damals vor PKW-Zügen zu beobachten.


Datum: 28.01.2012 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.