DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Bever, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güter auf die Schiene
geschrieben von: Philosoph (690) am: 31.10.21, 11:22
Auf der Albulalinie der RhB gibt es werktäglich außer Samstags zwischen Chur und Samedan so ganz grob alle zwei Stunden einen GZ in beide Richtungen. Sehr verlässlich und immer gut ausgelastet ist nach meinen Beobachtungen neben dem ersten GZ von Chur in Richtung Samedan auch der letzte GZ aus Samaden in Richtung Chur. Am sonnigen 18.08.2021 hatte diese Leistung in der Tat reichlich Güter hinauf auf den Albulapass zu befördern, wobei sich die Steigung aus Richtung Bever doch arg in Grenzen hält :-)!

Zuletzt bearbeitet am 31.10.21, 12:34

Datum: 18.08.2021 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Albula
geschrieben von: Philosoph (690) am: 13.02.20, 08:11
Am dritten Tag meiner Schweiz-Tour ging es von Filisur über den Albula-Pass um die Gegend rund um Bever unsicher zu machen. Während ich den Umweg über den Pass genommen habe, können die Züge durch den derzeit im Neubau befindlichen Albulatunnel den Weg deutlich abkürzen. Kurz vor Bever gelang mir dann eine erste Aufnahme eines Personenzuges nach Samedan.


Datum: 13.09.2019 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bever
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.09.19, 08:41
Am dritten Tag meiner Schweiz-Tour ging es von Filisur über den Albula-Pass um die Gegend rund um Bever unsicher zu machen. Wer es noch nicht erlebt hat, der Sonnenaufgang oben auf dem Pass ist spektakulär. Dort hielt ich mich dann länger als geplant auf, so dass ich fast den für das Kirchenmotiv in Bever optimalen Zug verpasst hätte. Glücklicherweise war das Motiv nicht schwer zu finden und es gab nicht die üblichen Parkplatzprobleme. Nur zwei Minuten nach meiner Ankunft konnte daher der Regionalzug nach Susch (der Abschnitt nach Scuol war wegen Bauarbeiten gesperrt) bei der Ausfahrt aus Bever abgelichtet werden. Solche rein roten Garnituren mit alten Wagen und ohne Werbelok gibt es leider nur noch sehr selten zu bewundern.

Datum: 13.09.2019 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sicherheitsschuss
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.08.18, 19:15 Bild des Tages vom 03.07.21
Eigentlich hatte ich es an dieser Stelle auf den Güterzug von Samedan nach Landquart abgesehen, der das Oberengadin am frühen Abend verlässt. Der Tag war allerdings recht wolkig und auch am Abend hingen noch zahlreiche große Wolken über den Bergen. Deshalb fand ich mich schon vor der planmäßigen Durchfahrt ein, um mit einem der zuvor verkehrenden Personenzüge ein Foto zu machen. So hätte ich wenigstens die Stelle, falls es mit dem Güterzug schief geht, denn schon bald sollten Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Strecke starten. Der Güterzug kam dann wenig später tatsächlich in dichten Wolken und ohne Sonne weit und breit, aber das Foto von Ge 4/4 II 617 mit ihrem Regio nach Scuol-Tarasp ist im Nachhinein doch deutlich mehr als nur ein "Sicherheitsschuss" geworden.


Datum: 29.07.2017 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht des Tages
geschrieben von: 1116er (275) am: 27.11.17, 18:46
Es war eine echte Zitterpartie am vorletzten Oktobermorgen in Bever - die es klappte. Ge 4/4 II 618 rollte mit ihrem Regio nach Scuol hier gerade aus Bever.

Datum: 30.10.2017 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Maximale Zuglänge
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.08.17, 15:19
In Deutschland mittlerweile völlig in Vergessenheit geraten ist das Konzept des Schlepptriebwagens, dem bei Bedarf weitere Personenwagen oder auch Güterwagen beigegeben werden können. Anders ist dies bei der RhB, denn deren Allegra sind genau für diesen Zweck konzipiert. Seit diesem Jahr kommen die unscheinbaren Kraftpakete auch vor den RE zwischen Chur und St. Moritz zum Einsatz und können dort zeigen, was mit ihnen möglich ist. Steht ein Glacier-Express auf dem Plan, werden an die sechs Wagen der Alvra-Garnituren noch einmal sechs Panoramawagen angehangen und es kommt ein Zug mit einer Länge von fast 280 m zusammen, der über die Bergstrecken der Albulabahn befördert werden muss.

Datum: 31.07.2017 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Club 1889 III
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.12.16, 21:15
Da der Club 1889 20 jähriges Jubiläum feierte, verkehrten zwischen Bernina Ospizio und Pontresina, Pontresina und S-chanf sowie Samedan und Bergün Sonderzüge im Stundentakt. Auf der Albulabahn waren der Rhätier sowie der Pullman Classic Express mit Ge 6/6 I 415 unterwegs. Diesen konnte ich bei der Rückfahrt nach Chur bei Bever ablichten.

Datum: 16.10.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Club 1889 II
geschrieben von: 1116er (275) am: 26.11.16, 19:30
Da der Club 1889 20 jähriges Jubiläum feierte, verkehrten zwischen Bernina Ospizio und Pontresina, Pontresina und S-chanf sowie Samedan und Bergün Sonderzüge im Stundentakt. Auf der Albulabahn waren der Rhätier sowie der Pullman Classic Express mit Ge 6/6 I 415 unterwegs. Diesen konnte ich bei traumhaftem Wetter im leicht herbstlichen Bever ablichten.

Datum: 16.10.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Club 1889
geschrieben von: 1116er (275) am: 18.10.16, 18:25
Da der Club 1889 20 jähriges Jubiläum feierte, verkehrten zwischen Bernina Ospizio und Pontresina, Pontresina und S-chanf sowie Samedan und Bergün Sonderzüge im Stundentakt. Auf der Albulabahn waren der Rhätier sowie der Pullman Classic Express mit Ge 6/6 I 415 unterwegs. Diesen konnte ich bei traumhaftem Wetter im Val Bever erlegen.

Datum: 16.10.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
700er vor Personenzug
geschrieben von: 1116er (275) am: 02.02.16, 19:01
Am 18.01.2016 bespannte Ge 6/6 II 706 einen RE von Chur nach St. Moritz. Hier befindet sich der Regionalexpress kurz vor Bever.

Datum: 18.01.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bever
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.01.16, 18:35
Ge 4/4 III 652 hat mit einem RE nach Chur eben den Bahnhof von Bever befahren und fährt weiter Richtung Filisur. Das Bild entstand am 18.01.2016.

Datum: 18.01.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Kirche von Bever
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 17.01.16, 15:17 Bild des Tages vom 07.10.16
In Bever trennen sich die Engadin- und die Albulalinie der Rhätischen Bahn. Im Vordergrund verlässt ein Regionalzug gerade den Bahnhof Bever in Richtung Scuol-Tarasp. Hinter der ortsansässigen Kirche verläuft die Albulalinie durch das Val Bever in Richtung Filisur/Chur.
Die Zuglok Ge 4/4 II 633 mit dem Taufnamen "Zuoz" wirbt für den rätoromanischen Rundfunksender "Radiotelevisiun Svizra Rumantscha".

Datum: 21.10.2015 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überall gelb
geschrieben von: KBS720 (180) am: 07.12.14, 14:36 Bild des Tages vom 26.10.18
Im Herbst 2014 gab es einige schöne Herbsttage in den schweizer Alpen. Der 29. Oktober 2014 wurde genutzt, um einige Bilder der RhB um St. Moritz zu machen.
Am Mittag zieht Lok 644 einen RE von Chur nach St. Moritz und durchfährt in wenigen Augenblicken den Bahnhof Bever.

Datum: 29.10.2014 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland Engadin
geschrieben von: gotthard (70) am: 18.01.14, 21:12 Bild des Tages vom 21.12.14
Am letzten Tag des Jahres 2013 ging es ins Engadin. Unter anderem wollte ich endlich mal ein Winterbild im Val Bever machen, da ich dort bis jetzt nur im Sommer bzw. Herbst war. Dazu sollte dieser Tag perfekt sein da es am Wochenende davor einen knappen Meter Neuschnee gab und die Temperaturen in der früh bei -20 Grad lagen.
Der erste Schnellzug welcher dort bei Sonne unterwegs war, war der RegioExpress 1125 der von Ge 4/4 III 649 "20 Minuten" gezogen wurde.

Datum: 31.12.2013 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
100 Jahre Bever-Scuol II
geschrieben von: der müncher (255) am: 07.07.13, 17:36
Noch ein Bild vom RhB Jubiläum: Der Sonderzug mit der Ge 4/6 353 hat soeben Bever verlassen und strebt nun Scuol entgegen. Sonnenbilder des Zuges waren wirklich nur dank der guten "Sonnenkalkulation" drinnen... ;) Bei der Rückfahrt lief es dann etwas besser.

Datum: 2013 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätherbst im Engadin
geschrieben von: gotthard (70) am: 03.01.13, 21:00
Anfang November stehen die Lärchen im Engadin in voller Leuchtpracht. Kurz bevor die Nadeln abfallen leuchten die Bäume intensiv Gold, was durch das tief stehende Licht noch unterstützt wird. Das einzige was da mithalten kann sind die gut geplegten Wagen der RhB. Hier ist gerade die Ge 4/4 III 648, welche in einem etwas anderem Rot als die Wagen unterwegs ist, mit ihrem Schnellzug auf dem Weg in Richtung Chur.

zuletzt bearbeitet am 04.01.13, 10:39

Datum: 02.11.2012 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im winterherbstlichen Bever
geschrieben von: der müncher (255) am: 05.12.12, 10:43
Anfang November im Engadin: die Lärchen leuchten dunkelgolden, der Himmel nimmt eine enorm dunkelblaue Farbe an und die Züge der RhB leuchten wie immer schön rot :) Über Nacht und die Tage vorher schneite es immer etwas, sodass am 2. November eine geschlossene Schneedecke über dem Val Bever lag - unbeeindruckt davon zieht die Ge 4/4 III 651 einen langen Albulaschnellzug Richtung St. Moritz.

Datum: 02.11.2012 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätherbstliches Val Bever
geschrieben von: der müncher (255) am: 01.12.11, 23:03 Bild des Tages vom 29.11.15
Am 15.11.11 war die Ge4/4 III 646 mit einem RE aus Chur kurz vor Bever zu beobachten. Die Lärchen waren aufgrund der kühlen Temperaturen im Engadin schon fast nadelfrei, dadurch entstand aber auch eine feine rötliche Farbe. Die Wiese ist übrigens so braun, weil sie komplett unter einer dicken Odelschicht verschwindet - da diese aber hart war konnte man gut drauf gehen...

zuletzt bearbeitet am 01.12.11, 23:04

Datum: 15.11.2011 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: der müncher (255) am: 17.10.11, 11:25
Selten sieht man Ge4/4 III vor Güterzügen - am 29.9.11 konnte jedoch die einzige rote Ge4/4 III 644 vor dem G 5164 bei Bever im schönen Abendstreiflicht fotografiert werden. Über dem Dunst im Engadin sieht man den Piz Bernina.

Datum: 29.09.2011 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.