DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Ediger-Eller, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Drei-Kirchen-Blick" oder doch "Volle Breitseite"?
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.09.22, 14:44
Welchen Titel sollte ich dem Bild geben: "Drei-Kirchen-Blick" oder doch "Volle Breitseite"? Ich konnte mich nicht entscheiden, also nehme ich doch beides ....

Auch wenn es in RailView durchaus schon eine Vielzahl hübscher Bilder der Moselbrücke bei Ediger-Eller gibt, auch mit 181 und speziell der "getauften" 181 211 "Lorraine", möchte ich dieses Motiv vorschlagen. Denn eine Umsetzung mit der Klosterruine Stuben im Vordergrund habe ich hier bislang nicht entdecken können. Zu sehen ist 181 211 mit IC 337, die am 22.05.2010 die Mosel vor dem Hintergrund von Ediger-Eller überquert und gleich in den alten Tunnelteil einfahren wird - die Neubau-Röhre gab es da noch nicht. Das Bild entstand während eines der (vielen) Familienkurzurlaube in Zell. Während der Rest der Familie in Bremm spazieren ging, zog es mich eher in das Gestrüpp am Rand der (ungewöhnlich steilen) Weinberge, wo dieser spezielle Blick auf die Brücke und die Klosterruine möglich war (und ist). Ob es anschließend zum Ausgleich ein gemeinsames Eis oder ein Abendessen gab, ist mir allerdings nicht mehr in Erinnerung.


Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte eine geringe Sanierung und Ergänzung in den Randbereichen des Bildes.


Zuletzt bearbeitet am 16.09.22, 14:46

Datum: 22.05.2010 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Todesangst
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 01.04.21, 16:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.04.21
Einen wirklich wunderschönen Blick auf die Mosel mitsamt dem Wanderort Ediger-Eller hat man wenn man am Fuße der Brücke den Calmont Klettersteig erwandert und stets weiter bergwärts strebt. So ganz ohne ist der Weg tatsächlich nicht, der Name Klettersteig kommt nicht von ganz ungefähr. Auch der Name "Todesangst" kommt nicht von ungefähr, denn so heißt der Aussichtspunkt zu dem wir wanderten. Von dort hat man einen großartigen Blick auf die Bahnstrecke. Allerdings muss man hier schwindelfrei sein, es geht ohne Absicherung quasi senkrecht runter.


Datum: 29.03.2021 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Lorraine" grüßt die Mosel
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 20.10.20, 20:38
Die Moselbrücke von Ediger-Eller ist bereits mit einigen Bildern in der Galerie vertreten, aber die meisten Aufnahmen zeigen die Brücke in den Morgenstunden. Vor 27 Jahren war der Blick auf die Brücke auch nachmittags machbar. Wir sehen den D 2430, wie er von der 181 211 gen Trier gezogen wird. Wieder ist der erste Wagen hinter der Lok ein farblicher Ausreißer, welcher bereits die damals neuen Produktfarben trägt. Die Lok trägt den Beinamen "Lorraine", auf deutsch "Lothringen" - eine Region im Nordosten Frankreichs mit Grenzen zu Belgien, Luxemburg und Deutschland.
Und erneut wird deutlich, dass eine blaue 181 an dieser Stelle farblich untergegangen wäre. Im Sommer 1993 habe ich zwei Anläufe zu diesem Motiv unternommen; den zweiten, um die Stelle mit einer blauen Lok zu erwischen. Aus heutiger Sicht hätte der erste Anlauf genügt..;-) Und wie gut, dass man damals ein wenig Ausdauer am Motiv mitgebracht hat, denn entweder kurz vor oder kurz nach dem Zug kam der Erzpendel - zünftig bespannt mit zwei o/b-151 mit automatischer Kupplung.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.06.1993 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Mosel
geschrieben von: CMH (280) am: 10.11.18, 22:50
An der Mosel sind die Stadler-Produkte „Kiss“ und „Flirt“ planmäßig in gemischter Doppeltraktion anzutreffen – eine Konfiguration, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Im Streiflicht hebt sich die Komposition besonders schön vor ihrem Hintergrund ab, während im Vordergrund die abgeernteten Weinstöcke in der Herbstsonne leuchten.

Datum: 22.11.2015 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelsblau...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.03.18, 12:42
...hebt sich das merkwürdige Haus von den Umgebung ab. In 2013 war die Welt noch in Ordnung: am Morgen des 28. September (ein schönes Wochenende indem ich mit mein Nachbar drei Tage auf Moselbahnjagd war) zieht ein unidentifizierter 181 der IC 133 Luxembourg-Koblenz über die Ellerer Moselbrücke gen Norden und wird in einige Sekunden im Düster der Kaiser Wilhelm-Tunnel verschwinden. So, wieder ein 181 im Kasten...

Zuletzt bearbeitet am 28.03.18, 12:48

Datum: 28.09.2013 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf im Moseltal
geschrieben von: CC7109 (28) am: 27.08.12, 07:07
Auf der Suche nach einer Stelle, wo ich am Abend nicht nur den Dampfzug aus Koblenz sondern auch den historischen Rheingold nach Koblenz fotografieren kann, bin ich in der Nähe von Ediger-Eller in den Weinbergen herumgeklettert. Nach einigen Wolkenkrimis kam dann fast pünktlich die erwartete 01 mit dem Dampfzug und wurde sehr schön vom seitlichen Licht der schon tief stehenden Sonne beleuchtet.

Datum: 05.04.2010 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über den Dächern von Eller
geschrieben von: MDC (179) am: 15.10.11, 23:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.11
Aus der Ellerer Weinlage "Pfirsichgarten" bietet sich die Aussicht auf die Häuser des Ortes und den Turm der St. Hilarius Kirche. Im Hintergrund überquerte am 14. Oktober 2011 der IC 135 die Mosel.

Datum: 14.10.2011 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Mosel
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 01.10.09, 12:24
eilte am Abend des 28.07.09 181 207 mit ihrem IC 330 dem Ziel Luxemburg entgegen. In wenigen Minuten wird sie den Bahnhof Bullay(Mosel) erreichen. Im Hintergrund ist das Örtchen Ediger-Eller zu sehen.

Datum: 27.09.2009 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgens früh in Ediger-Eller
geschrieben von: Alex aus dem Siegerland (10) am: 15.04.09, 22:08
über Ostern waren wir mit Freunden an der Mosel, zum wandern und entspannen.
Da ich der einzigste Frühaufsteher war, bin ich Morgens vor dem Frühstück noch meinem Hobby nachgegeangen.
Die Sonne füllte langsam das Moseltal, als ein unerkannt gebliebener 425er als RB13624 nach Trier, über die Moselbrücke von Ediger-Eller fuhr.


Datum: 11.04.2009 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.