DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Dernau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Frank H (411) am: 30.10.23, 20:27
Ich muss sagen, der diesjährige Oktoberurlaub zuhause bleibt wettermäßig seeeehr hinter den Erwartungen zurück. Ich verlange ja kein zweiwöchiges, ortsfestes Hoch, aber momentan muss man angesichts der zahllosen Niederschläge regelrecht Angst haben, dass Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen wachsen.

Und während vor dem Fenster die buntesten Bäume und Reben dem Regen trotzen, bleibt mir nur der Blick in die Mottenkiste, wo sich zum Glück die eine oder andere, freundlichere Herbststimmung finden lässt. Vom Datum gehen wir dabei auch gar nicht so weit zurück, wir schreiben den 14. Oktober 2017, aber motivlich ist dort heute alles anders.

Nachdem die verheerende Flut vom Sommer 2021 das Ahrtal heimgesucht hatte, stand förmlich kein Stein mehr auf dem anderen, und auch die Ahrtalbahn wurde weitgehend zerstört. Noch heute ruht auf dem hinteren Teil der Strecke der Verkehr, und auch das westliche Einfahrformsignal von Dernau, welches hier, zusammen mit einer Fernsprechbude und einem Telegrafenmast, den Rahmen für den 622 auf dem Weg nach Kreuzberg bildet, dürfte Vergangenheit sein.

Mit diesem Blick über die Weinstöcke möchte ich die Erinnerung an die „alte“ Ahrtalbahn wachhalten, außerdem wird mir wieder einmal klar, dass es weitaus schlimmere Schicksale gibt als zwei verregnete Urlaubswochen!

Datum: 14.10.2017 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am nördlichen ESig von Dernau (2016)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.10.21, 10:21
Auf diesem Bild vom 24.08.2021 fließt die Ahr friedlich vor dem nördlichen Einfahrsignal von Dernau entlang. Das Signal zeigt Hp2, weil gerade 620531 + 620 031 als RB 11864 von Remagen kommend in den Bahnhof Dernau einfahren und dort wenden werden.
Im Hintergrund sind übrigens nicht nur die örtliche Kirche, sondern auch am Hang die Stützmauern der nie fertig gestellten "Strategischen Bahn" zu erkennen.

Dass die Ahr, wenn sie die ihr aufgezwungenen Wassermassen nicht mehr fassen kann, ganz anders, geradezu brutal sein kann, hat der Sommer 2021 bewiesen. Die auf dem Bild sichtbare Straßenbrücke stürzte dabei ein. Weswegen auf Höhe des Signals provisorisch erst eine Panzer-Klappbrücke und dann eine Hilfsbrücke errichtet werden mussten: [test.sendungverpasst.de] .

Mir ist bewusst, dass fotografisch an dieses Motiv eigentlich eine kurze Zuggarnitur, welche ganz in die Lücke passt, gehört. Aber freuen wir uns doch lieber, dass der Zugverkehr so stark genutzt wurde, dass damals kurze Garnituren nicht in Betracht kamen.





Zuletzt bearbeitet am 22.10.21, 15:38

Datum: 24.08.2016 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zug"kreuzung" in Dernau (2016)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.10.21, 16:16
Was wie eine Zugkreuzung aussieht, ist natürlich keine: Am 24.08.2016 steht links abfahrbereit die Pendelleistung von Dernau nach Remagen (620 031 + 620 531 als RB 11873), während rechts die Leistung von Remagen nach Ahrbrück (620 502 + 620 002 als RB 11110) ein- und später weiterfährt. Egal, es sieht halt wie eine Kreuzung aus ....

Hoffen wir, dass hier bald wieder Züge fahren.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.21, 16:17

Datum: 24.08.2016 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die zwei Ahrbrücken bei Marienthal (2010)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.09.21, 10:59
Auf der Höhe der Ortschaft Marienthal überquert(e) die Ahrtalbahn mittels zweier Brücken den gleichnamigen Fluss. Wir sehen 218 137 als RB 12709 auf dem Weg von Dernau nach Remagen, wie sie am Morgen des 05.05.2010 auf die östliche der beiden Brücken fährt. Hinter dem Zug im weiteren Streckenverlauf erkennt man die westliche Brücke, das Vorsignal zum Einfahrsignal von Dernau und auf dessen Höhe die Reste des früheren Haltepunkts Marienthal.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.21, 11:49

Datum: 05.05.2010 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bahnhof aus dem Märchen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.05.21, 09:35
Einen Bahnhof wie aus dem Märchen besitzt der Ort Dernau im Ahrtal. Hier stimmt einfach alles; Formsignale regeln den Bahnbetrieb, Telegrafenmasten säumen die Strecke, saubere rote Züge fahren häufig auf und ab und das Ganze ist in eine wunderschöne Landschaft eingebettet.

Ein hier endender Zwischentakt fährt gerade in den Bahnhof ein. Der Standort ist auf dem eigentlich bei der Einfahrt gesperrtem Mittelbahnsteig, mit freundlicher Nachfrage beim örtlichen Fdl war es aber überhaupt kein Problem dort zu stehen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einfahrt steht
geschrieben von: Vesko (659) am: 03.11.19, 23:58
Auf der Strecke Remagen - Ahrbrück verrichten Formsignale nach wie vor ihren Dienst, beispielsweise hier in Dernau.

Datum: 31.10.2019 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Ahrtal
geschrieben von: Vesko (659) am: 04.11.19, 00:03
Der Herbst ist wahrscheinlich die schönste Jahreszeit, um dem Ahrtal einen Besuch abzustatten. Im Bahnhof Dernau und an manchen anderen Bahnhöfen dieser Strecke sind mechanische Stellwerke noch in Betrieb.

Datum: 31.10.2019 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgentlicher Blick auf Dernau (2010)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.09.19, 22:12
Im Frühjahr 2010 herrschte im Ahrtal Triebwagenmangel, und zur Lösung wurde eine 218-Wendezuggarnitur für die Pendelleistungen von Remagen nach Dernau und zurück eingesetzt. Was zu einer hübschen Abwechselung im damaligen 643-Einerlei im Ahrtal und zu zwei Besuchen meinerseits führte.
Frühmorgens erwischte ich diese von Dernau zurückkehrende Leistung auf Höhe des östlichen Vorsignals zum Einfahrsignal, mit interessantem Blick auf den Ort und den am dahinter liegenden Hang sichtbaren, nie in Betrieb genommenen Resten der sogenannten "strategischen Bahn".
Vor der heute noch betriebenen Ahrtalstrecke liegt übrigens ein Radweg, welcher hier - und an vielen anderen Stellen - das frühere Gleisbett des nicht mehr existierenden zweiten Gleises nutzt. Auf Höhe des Vorsignals kann man außerdem links noch die Reste des früheren Haltepunktes "Marienthal" finden.

Bildmanipulation: Weil in der unteren rechten Bildecke noch ein Bergschatten auf dem Weinberg lag, und eine Stunde später das Licht schon von der anderen Gleisseite kam, habe ich diesen Bereich elektronisch "besonnt".



Zuletzt bearbeitet am 30.09.19, 14:18

Datum: 05.05.2010 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dernau aus luftiger Perspektive (2010)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 25.09.19, 22:01
Am Morgen des 05.05.2010 steht RB 12172 in Dernau abfahrbereit Richtung Ahrbrück.

Eigentlich wollte ich hier an diesem Tag die 218-Pendelleistung umsetzen. Aber auch in mehreren Versuchen blieb die hier wendende 218-Garnitur immer wieder so früh stehen, dass wesentliche Teile der Lok hinter den rechts erkennbaren Büschen blieben - und das sieht einfach nicht gut aus. Aber zum Glück gibt es ja auch die bis Ahrbrück weiterfahrenden Züge .....

Gewisse technische Unzulänglichkeiten könnten darauf beruhen, dass ich damals noch meine erste Spiegelreflex-Digitalkamera, eine Canon 400 D, nutzte, und die hatte halt recht wenig Pixel und noch nicht so schöne Software wie heutige Modelle. Da diese Perspektive aus dem östlichen Hang aber bislang in Railview nicht vertreten ist, schlage ich dieses Bild vor.

Ob diese Perspektive heute noch umsetzbar ist (wegen wachsender Bäume und Büsche), kann ich nicht sagen, aber auch jetzt glänzt Dernau noch mit einer herrlichen Formsignal-Ausstattung und einem hübschen Bahnhofsgebäude.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:55

Datum: 05.05.2010 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Dernau
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 31.12.18, 14:44
Der Bahnhof Dernau besitzt dank Formsignalen, Telegrafenmasten, dem restaurierten Empfangsgebäude und einem nur 38 cm hohen Grasbahnsteig noch viel Flair längst vergangener Zeiten. Südlich des Bahnsteigs befindet sich zudem ein nicht-technisch gesicherter Bahnübergang, der nur langsam und nach Pfeifsignalen überquert werden darf.

Die Ahrtalbahn wird zwischen Bonn und Ahrbrück im Stundentakt bedient. Eine halbe Stunde versetzt dazu verkehrt ein verkürzter Umlauf Remagen - Dernau, der den Takt auf dem zweigleisigen Abschnitt der Strecke verdichtet. Die durchgehenden Züge der Linie RB 30 befahren in Dernau stets Gleis 2, während der Zug der verkürzten Linie RB 39 vor dem hübschen Empfangsgebäude auf die Rückfahrt wartet.

Das Bild entstand nur wenige Sekunden vor Nils Aufnahme am südlichen Einfahrsignal: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 21.10.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ESig Dernau vormittags
geschrieben von: Nils (728) am: 25.10.18, 18:46
Auch ich war einer von vielen Fotografen am vorletzten Oktoberwochenende 2018 im Ahrtal. Einige Ergebnisse wurden hier schon gezeiht. Ich möchte dazu noch einmal das ESig Dernau beisteuern, welches sich auch vormittags wunderbar umsetzen lässt. Besonders schön an diesem Streckenabschnitt ist die noch erhaltene Telegrafenleitung. Umgeben von bunten Weinreben hat 622 003 mit einem weiteren 622 am Vormittag des 21.10.2018 den Bahnhof Dernau verlassen um nun den in schönsten Streckenabschnitt der Ahrtalbahn zwischen Dernau und Ahrbrück einzutauchen.

Datum: 21.10.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Esig Dernau
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 23.10.18, 21:21 Bild des Tages vom 13.10.21
Der Bahnhof Dernau gehört mit seinen Formsignalen und Telegrafenmasten zu den Highlights der Ahrtalbahn. Das südliche Einfahrsignal steht äußerst fotogen am mitten durch die Weinreben verlaufenden Bahndamm. Auch ein Signalfernsprecher zur Kommunikation zwischen Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter ist dort noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 13.10.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Dernau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 13.09.18, 08:19
Von den Weinbergen rund um Dernau hat man zu jeder Tageszeit einen tollen Blick auf den Ort und die Ahrtalbahn. Nur am frühen Morgen lässt sich dabei das Einfahrsignal aus Richtung Remagen umsetzen. Ganz ohne Schatten geht es Mitte September zwar nicht mehr, dafür wird man mit man für den morgendlichen Aufstieg mit einer tollen Lichtstimmung belohnt. Rechts hinter der Kirche ist die Trasse der "Unvollendeten" gut zu erkennen.

Ein unbekannter 622 hat soeben den Bahnhof Dernau verlassen und passiert auf der Fahrt nach Remagen das Einfahrsignal.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.18, 08:22

Datum: 12.09.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelreste und lange Schatten im Ahrtal
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.10.17, 21:29
Das wunderbare Wetter der letzten Tage bot uns die Gelegenheit, endlich mal wieder im Ahrtal Herbstfärbungsbilder zu versuchen. Und während im unteren Ahrtal noch der Nebel hartnäckig die Sonne verdeckte, begann dieser sich über Dernau und im westlichen Ahrtal allmählich aufzulösen, als RB 11149 hinter dem südlichen Einfahrsignal auf dem Weg Richtung Remagen unterwegs war. Die Ausfahrsignale und das Bahnhofsgebäude von Dernau sind übrigens am rechten Bildrand zu erahnen.

Als ungefähr eine halbe Stunde später die Gegenleistung kam, waren zwar die langen Schatten der Eifelgipfel schon weiter nach rechts und nach unten aus dem Bild herausgewandert. Aber - wohl genau deswegen - belagerten jetzt Scharen von Eisenbahnfotografen das Umfeld des südlichen Einfahrformsignals.

Einen Blick wert sein dürfte außer den Formsignalen auch der gegenüber liegende Hang mit den Resten der nie fertiggestellten "strategischen Bahn" sein. Man erahnt Galerien, Wegüberführungen und zugeschüttete Tunnelportale.

Noch ein paar Herbstbilder vom gleichen Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 22.10.17, 18:34

Datum: 15.10.2017 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Die Unvollendete" in der Eifel
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.08.16, 22:09
"Die Unvollendete" oder "Ruhr-Mosel-Entlastungslinie" sollte von Neuss über Rheinbach und Rech unter Mitnutzung der Ahrtalbahn in das Saarland bzw. nach Lothringen führen. Im Bereich von Dernau kann man noch heute am westlichen Hang deutlich den geplanten Streckenverlauf erkennen: Auf halber Bildhöhe (von links nach rechts) erst ein Tunnelportal, dann das weitere Portal auf der anderen Tunnelseite (von hinten), eine mehrbogiges Hangviadukt, eine große doppelte bogenförmige Stützmauer oberhalb der Trasse, eine weitere Bogen-Stützmauer, am darauffolgenden Taleinschnitt eine Straßenüberführung und schließlich ein weiteres Tunnelportal.
Aber auch die im Tal gelegenen Strecke von Remagen nach Ahrbrück ("Ahrtalbahn") ist dank der noch vorhandenen alten Signaltechnik sehenswert. Links unten ist das südliche Einfahrsignal von Dernau sichtbar. Auf Höhe des Triebwagens (620 509 und 620 009 als RB11106) stehen die beiden südlichen Ausfahrsignale. Auch das hübsche (besetzte!) Bahnhofsgebäude ist mit seiner oberen Etage im Fachwerkstil erahnbar.

Dieses herrliche Panorama kann der interessierte Fotograf sogar von einer bequemen, gut erreichbaren Bank aus genießen!

So sieht das übrigens mit Herbstfärbung aus (2017): [abload.de]




Zuletzt bearbeitet am 22.10.17, 18:37

Datum: 24.08.2016 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte und neue Technik im Ahrtal
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 09.06.16, 17:22
Neben der reizvollen Landschaft hat die Ahrtalbahn auch in Sachen Formsignalen und Telegraphenmasten noch einiges zu bieten. Beides ist auch im Bahnhof Dernau noch anzutreffen, in den am 7. Juni 2015 620 031 als RB 11156 aus Bonn einfährt, um seine Fahrt in Kürze Richtung Ahrbrück fortzusetzen.

2. Versuch: Die Sättigung des Himmels wurde erhöht, sodass dieser blau und nicht mehr weiß ist.


Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:13

Datum: 07.06.2015 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weinfest oder Eisenbahn?
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.11.15, 21:26
Nicht nur die Weinlese sondern auch die prachtvollen Farben der Weinberge lockt mich im Herbst immer wieder ins Ahrtal. Während bislang immer der Wein im Vordergrund stand, sollte der 27.10.2015 eher der Eisenbahn gewidmet werden. Viel Zeit bleibt dafür in der Regel nicht. Oft hält sich im Oktober der Nebel bis Mittags und ab 16.00 ist das Licht fast überall weg. So entstand die erste sonnige Aufnahme des Tages auf dem Streckenabschnitt ab Walporzheim erst kurz nach der Nebelauflösung um 11.20 Uhr am Einfahrsignal von Dernau. 620 536 erreicht in Kürze den Bahnhof Dernau.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.15, 21:51

Datum: 27.10.2015 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Ahrtal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.10.15, 19:33
Nicht nur die Weinlese sondern auch die prachtvollen Farben der Weinberge lockt mich im Herbst immer wieder ins Ahrtal. Während bislang immer der Wein im Vordergrund stand, sollte der heutige Tag eher der Eisenbahn gewidmet werden. Viel Zeit bleibt dafür in der Regel nicht. Oft hält sich im Oktober der Nebel bis Mittags und ab 16.00 ist das Licht fast überall weg. So entstand die letzte Aufnahme am heutigen Tag bereits um 15.40 Uhr am Einfahrsignal von Dernau. 620 536 hat soeben den Bahnhof Dernau mit Ziel Ahrbrück verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.15, 23:39

Datum: 27.10.2015 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ahrtal
geschrieben von: CMH (279) am: 14.06.10, 23:41
Bereits die alten Römer schätzten das Ahrtal für das milde Klima, das bis heute an seinen Steilhängen Weinbau ermöglicht. Fluss, Eisenbahn und Straße teilen sich die Talsohle auf, eine Vielzahl von Weinstuben säumt deren Verlauf und lockt vor allem im Herbst die Weintouristen zur Weinprobe in die malerischen Ortschaften. Hierzu gehört auch das knapp 2000 Einwohner zählende Dernau, das die Kulisse für 218 151 bildet. (Anekdote am Rande: Von der Weinqualität etwas enttäuscht worden waren die beiden Fotografen, die an jenem Morgen beim Warten auf den Zug vom Hubschrauber aus mit Rebendünger eingenebelt wurden... ;-))

Zuletzt bearbeitet am 09.05.15, 11:01

Datum: 04.06.2010 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Siebziger Jahre Flair im Ahrtal!
geschrieben von: MDC (179) am: 07.03.10, 09:36 Bild des Tages vom 24.10.11
Am 25. Oktober 2005 befuhr die V 100 2299 mit einer Umbauwagengarnitur die Ahrtalbahn. Auf der Rücktour von Kreuzberg nach Remagen, erreichte sie am späten Nachmittag die Ausfahrsignale des Bahnhofes Dernau.

Datum: 25.10.2005 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.