DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Klopot, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Montecargo im Reisezugdienst
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.10.22, 19:58
Am 14.09.2022 hatte die zu Montecargo gehörende 461-031 den P6103 vom Grenzbahnhof Bijelo Polje in die Hafenstadt Bar zu bringen. Die Fahrt ging dabei einmal quer durch ganz Montenegro und über unzählige Brücken und Tunnel. Dabei wurde auch die höchste Eisenbahnbrücke Europas das Mala Rijeka Viadukt überquert, welches hier in etwa einem guten Kilometer erreicht wird als der Zug den aufgelassenen Haltepunkt Potkrs passiert.

Datum: 14.09.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: CG-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Seltenheit in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.09.22, 13:40
Montenegro bietet eine wunderschöne Landschaft, insbesondere die Strecke von Podgorica durch die Berge nach Bijelo Polje und weiter Richtung Serbien hat landschaftlich unheimlich viel zu bieten. Trotzdem wird es einem als Eisenbahnfotograf alles andere als leicht gemacht, denn zum einen fehlen die Züge, vor allen Richtung Bijelo Polje ist der Fahrplan sehr übersichtlich und zum anderen sind die wenigen Personenzüge dann meist auch noch stark beschmiert. In Vergleich zu früheren Jahren hat sich die Graffiti-Situation in Montenegro leider verschlechtert. Da war es eine mehr als angenehme Überraschung, als wir auf eine auf einer Seite komplett sauberen Nahverkehrsgarnitur trafen, die zwischen Bijelo Polje und Bar fuhr. Während unseres Kurzurlaubs verkehrte sie immer mit den drei gleichen Wagen und immer im gleichen Umlauf. Auf der anderen Seite waren übrigens alle drei Wagen beschmiert. Der Umlauf war nicht immer einfach zu fotografieren, insbesondere das erste Zugpaar wäre meist von der Graffiti-Seite im Licht gewesen, aber ein paar Stellen mit passender Sonne waren dann doch möglich. Am Nachmittag fuhr die Garnitur als P 6102 von Bar nach Bijelo Polje. Nach einem Bild in Sutomore hatten wir den Zug bis Klopot längst wieder eingeholt und konnten ihn ein weiteres Mal von der sauberen Seite ablichten. Zuglok war an diesem Tag 461 043.

Datum: 13.09.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beim Warten auf den Lovcen...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 22.06.22, 21:43
In den Pfingstferien 2022 waren wir endlich mal wieder „groß im Ausland“ unterwegs. Wir hatten lediglich einen günstigen Flug nach Tuzla und einen Mietwagen gebucht, bei allem anderen wollten wir uns treiben lassen.

Die ersten Tage verbrachten wir dann auch tatsächlich in Bosnien. In Richtung Wochenende brachten die Wettervorhersagen allerdings einen kleinen Dämpfer, sodaß wir nach einem Ersatzprogramm suchten. War da nicht was, daß der Tara wieder durch Montenegro fahren sollte? :-)

Und so nutzten wir den Freitag für die Fahrt über äußerst fragwürdige Grenzübergänge „rüber“ ins Land der schwarzen Berge; der Samstag wurde wetterbedingt dann im südlichen Bereich der Strecke verbracht.

Für Sonntag brachten alle Wetterdienste dann „Sonne satt“, sodaß wir uns hoch in die Berge wagten. Nachdem der Nachtzug „Lovcen“ am Tag zuvor schon sehr deutlich im Plus unterwegs war, wurden wir mutig und schlugen erst um 7 Uhr am anvisierten Motiv auf (Plandurchfahrt wäre um 6 gewesen). Lange tat sich nichts und wir fürchteten schon, den D verpaßt zu haben. Erst gegen dreiviertel 8 wurde die Sonntagsruhe durch ein lautes Scheppern gestört – irgendwann tauchten dann auch Lichter in der Ferne auf. Aber die MonteCargo-Lokfront passte nicht so recht zum Lovcen, da wird man uns doch nicht etwa einen Gütermann am heiligen Sonntagmorgen präsentieren wollen? :-)

Wir vermuten Erz als Ladung des Zuges, den 461 044 an uns vorbeizog. Nota bene: Der Lovcen kam dann wenig später noch mit rund 150 Minuten auf dem Tacho vorbei.

Datum: 19.06.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den schwarzen Bergen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.09.19, 19:01
Am Morgen des 08.06.2019 rollte der Nachtschnellzug B433 "Lovcen" von Belgrad-Topcider nach Bar durch die Berge oberhalb von Podgorica. Hier ist er zwischen den beiden Bahnhöfen Bratonozici und Bioce kurz hinter dem aufgelassenem Haltepunkt Klopot. An diesem Tag wurde der Zug von 461-029 befördert und er wies erstaunlich viele grafittifreie Wagen auf.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:10

Datum: 08.06.2019 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ganzzug Fiat 500L
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.06.18, 09:18 Bild des Tages vom 27.06.19
Regelmäßig verkehren Ganzzüge mit Fiat 500L, welche in Serbien hergestellt werden, zum Hafen nach Bar in Montenegro.
So auch am Morgen des 06.06.2018, als kurz nach dem täglichen Nachtzug der Autozug folgte auf der sonst nicht sonderlich dicht befahrenen Strecke aus Serbien zur montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Klopot.
(Exif falsch, Bild um 8:15 Uhr aufgenommen)

Datum: 06.06.2018 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein "beschissener" Ortsname
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.02.13, 00:04 Bild des Tages vom 05.08.18
Eine sehr spektakulär trassierte Strecke ist die Strecke von Bijelo Polje nach Podgorica in Montenegro.
Leider ist sie für Fotos nicht so geeignet, da so ein bisschen die Züge fehlen! Die Nachtzüge bzw. Autozüge sind so früh/spät im Gebierge, dass das Licht eng wird und im Regionalverkehr gibt es nur zwei Zugpaare. Diese halten unterwegs an allen winzigen Orten und brauchen dementsprechend lange für die Strecke. Nicht ins Bild passt da irgendwie, dass der Haltepunkt von Klopot aufgelassen wurde, scheinbar war das Fahrgastaufkommen hier noch geringer als anderswo.

***Leider gibt es in Montenegro ein gravierndes Grafittiproblem, da es leider einfach typisch für die Bahn dort ist, habe ich es nicht elektronisch entfernt***

Datum: 31.08.2012 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.