DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168860-51b10f034.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wolken über der Ilmenau
   
geschrieben von Jan vdBk am: 06.05.20, 19:57
Aufrufe: 1852

Angesichts der wunderbaren Wolken musste man einfach mal eine gehörige Portion Fatalismus einpacken und losziehen - wohl wissend, dass die interessantesten Züge oder mit ganz großem Pech auch alle Züge bei Wolkenschatten abgehen. Ganz so schlimm war es dann gar nicht, denn es kamen keine interessanten Züge ;-)
Nein, das war jetzt etwas übertrieben, aber was nutzt ein schön voll beladener Containerzug, wenn man die schwarze Loks davor nicht sieht? Und schwarze oder graue Loks fahren hier leider viel zu viele. Da lobt man sich doch einen schönen stattlichen ICE. Mit der grünen Spitze empfinde ich die momentan auch noch als "mal was anderes". Rein rotgestreift hatten wir die ja nun wirklich lange genug. Ok, den ICE4 vielleicht nicht, aber alle anderen.
Letztendlich waren es die Wolken, deren Stellung an diesem Nachmittag bestimmen sollte, wie der Bildausschnitt gewählt wird und bei welchem Zug das Bild am sehenswertesten geworden ist. Und dieser ICE4 rangierte da gaaanz oben mit, als er sich zwischen dem Rapsfeld von Klein Bünstorf und der Ilmenau-Niederung zeigte.

Datum: 04.05.2020 Ort: Bad Bevensen Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 04.05.2020 17:01:49, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.05.20, 22:28

Schöne Wolken + Raps + perfekt passender Zug = *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.05.20, 23:47

Der Schatten bietet einen guten Vordergrund und die Wolken machen die sonst weniger spektakuläre Stelle zu einem tollen Frühlingsmotiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 08.05.20, 00:07

Bei derart schönen Quellwolken und einem Rapsfeld kann man eigentlich gar nichts falsch machen. ;-) Sehr schön!

VG Steffen

geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.05.20, 12:27

Feinstes Norddeutschland mit Wolken und passendem Zug!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 08.05.20, 12:49

Das scheint die perfekte Stelle für diesen Zug zu sein. Toller Wolkenhimmel und ein dazu passender farblicher Vordergrund. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.05.20, 20:26

Hallo Jan, absolut schönes Bild, dafür und für deine Entscheidung, es drauf ankommen zu lassen und trotz begrenzter Wolkenlücken überhaupt zum Fotopunkt zu fahren, einen *.
Mir geht es übrigens auch so, dass ich einen ICE mit grünem Streifen eher als "bildwürdig" durchgehen lasse als einen nicht-begrünten.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.05.20, 12:59

Weiter Himmel, weites Land, alles richtig gemacht! Wobei ich mich auch zunehmend dabei ertappe, mich über einen "stattlichen" ICE zu freuen - wer hätte das Anno 85 gedacht? ;)))

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.05.20, 14:36

Hallo Jan,

ein schönes Frühlingsbild. Den Zug hast Du gut bestellt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.