DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168838-e30a8f64a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hausach mit Talent (ausnahmsweise)
   
geschrieben von claus_pusch am: 05.05.20, 23:51
Aufrufe: 1898

Natürlich soll sich der Titel nicht auf die Begabungen der Einwohnerschaft dieser Stadt im Kinzigtal beziehen, sondern auf die Umstände, unter denen das Bild entstanden ist: Von der Burgruine Husen bietet sich ein netter Ausblick auf die Hausacher Innenstadt mit dem Rathaus und der Mauritiuskirche von 1884 in prominenter Position. Die Trasse der Schwarzwaldbahn ist allerdings nur auf einem kurzem Stück einsehbar, und außerdem fahren die Schwarzwaldbahn-Wendezüge hier mit Steuerwagen voraus, so dass sich für ein Bahn-und-Landschaft-Foto ein Triebwagenkurs geradezu aufdrängte. Also postierte ich mich am Nachmittag des 22.4. auf dem Schlossberg in Erwartung des SWEG-Zugs 87390 Freudenstadt-Offenburg (wobei ich auch ein bisschen die Hoffnung hegte, dass der Villinger Güterzug vor Plan durchkommen könnte). Zu meiner Überraschung näherte sich dann aber in der Fahrplantrasse des RE 4726, der aufgrund des reduzierten Zugangebots nicht fahren sollte, eine Talent-2-Garnitur, die nach kurzem Halt im Bahnhof "meine" Fotostelle passierte.
Über die Hintergründe des Einsatzes auf der Schwarzwaldbahn, wo man die "Hamsterbacken" regulär nicht antrifft, kann ich leider nichts sagen (Überführungsfahrt?). Auf jedem Fall nimmt mit den Triebwageneinsätzen auch die Präsenz der bwegt-Lackierung zu: der SWEG-Zug kam wenig später mit zwei RegioShuttles in bwegt-Farben vorbei, und im Bf Hausach stand eine lange Schlange von weiß-gelben Desiro HC für zukünftige Einsätze auf der Rheintalbahn.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.20, 20:14

Datum: 22.04.2020 Ort: Hausach Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 22.04.2020 15:39:43, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.05.20, 22:40

Hallo Claus,

du zeigst wieder einen richtig schönen Ortsausblick im Schwarzwald, die Doppeleinheit passt hier perfekt *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.05.20, 23:04

Ein sehr schönes Suchbild, wobei man Dank seiner auffälligen Lackierung den Triebwagen nicht wirklich suchen muß.*

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 08.05.20, 00:42

Ein schickes Bild aus Huse. Es handelte sich wie hier angekündigt um Testfahrten ;-) [www.drehscheibe-online.de].

Grüße Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.05.20, 20:17

@Andreas: Danke für die Infos und auch dafür, dass du diese Testfahrten gepostet hattest (auch wenn meine Präsenz am richtigen Ort zur richtigen Zeit Zufall war - bin selten auf den aktuellen Foren unterwegs). Dank deiner Infos habe ich jetzt den richtigen Fahrzeugeinsteller in die Bildbeschreibung eingetragen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Moritz-182
Datum: 10.05.20, 22:21

Hallo Claus,

ein tolles Motiv aus Hausach, in das sich das Talent-Doppel in Landesfarben bei schönem Licht optimal einfügt!

* und viele Grüße,
Moritz

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.