DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kessel gen Poti
   
geschrieben von Hannes Ortlieb am: 30.03.20, 18:50
Aufrufe: 2237

Genau dafür wurde die große Kaukasustransversale einst gebaut: den Transport von Mineralölprodukten vom Kaspischen ans Schwarze Meer. Gelegen zwischen dem nördlichen Großen Kaukasus und dem südlichen Kleinen Kaukasus führt sie heute durch zwei Länder, wobei ihre Bedeutung durch Pipelines seit ihrem Bau gesunken ist. Entsprechend übersichtlich ist der Betrieb auf dieser Magistrale, was im Russischen nichts anderes als Hauptstrecke bedeutet und daher nicht zu hohe Erwartungshaltungen an das Verkehrsaufkommen aufkommen lassen sollte. Unseren so gut wie einzigen Güterzug erwischten wir am Abend des 5. Juni 2019 einmal vor und einmal im Bahnhof Rioni, dem Abzweigbahnhof zur Stichstrecke nach Kutaisi-1. Nach kurzem Halt, eventuell zum Absetzen einer Schublok, die über den Suramipass geholfen hatte, zieht WL10-1629 der Georgischen Eisenbahn ihre Vierachser-Leine weiter in Richtung der Hafenstadt Poti (wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass es nach Batumi ging). Die voluminöse sowjetische Kesselwagenbauform ohne viel Schnickschnack vermittelt durch ihre kompakte Form nochmal ein ganz anderes Bild als es ein Kesselwagenzug bei uns täte.

Der passende Teil des Reiseberichts im Auslandsforum: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 04.04.20, 18:32

Datum: 05.06.2019 Ort: Rioni, Georgien Land: Übersee: Asien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / GR-WL10 Fahrzeugeinsteller: GR (Georgische Eisenbahn)
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCA-77M2, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.06.2019 18:39:45, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 03.04.20, 06:45

Schöner Nachschuss.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.04.20, 10:13

Hi Hannes,

tolle Strukturen in einem Bild, das in s/w besonders gut kommt! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: wirsberg
Datum: 03.04.20, 23:54

Beim Betrachten dieses Bildes muss man mal über den eigenen Schatten springen und andere Maßstäbe anlegen. Großartig, aber allein mit unseren Fach-Maßstäben nicht erfassbar :-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.04.20, 11:59

Hallo Hannes,
man wieder ein tolles s/w-Foto das Du hier zeigst. Davon gibt es leider viel zu wenige in der Galerie. Nur der Hund zeigt irgendwie intensives Desinteresse.
Falls das AWT hier mitliest😉, wie wäre es, eine eigene Rubrik (monochrom) einzurichten?
Bleibt von mir nur noch der ⭐.
ciao Detlef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.20, 12:43

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 05.04.20, 12:37

Hallo Hannes,

ein sehr gut gemachtes Foto, das sich wohltuend vom Standard abhebt und das man sich auch länger betrachten kann. Ich finds gut!

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.