DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Morgens bei Friedensdorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 19.03.20, 19:04
Aufrufe: 1658

Wenn man so sein Dia-Archiv nach V 100-Bildern durchkämmt, fallen einem oft Bilder in die Hände, die seinerzeit nur als Beifang entstanden sind - einfach, weil es V 100 wie Sand am Meer gab und der Fokus auf ganz anderen Dingen lag. So führte mich eine Fototour im März 1994 in die Gegend zwischen Laasphe und Marburg mit dem Ziel, die dortigen Schienenbuseinsätze, u.a. nach Erndtebrück, festzuhalten. Fotos von V 100 fielen nur als Nebenprodukt ab, insbesondere in ozeanblau-beige. Dennoch wurde hier für den N 8377 Laasphe - Marburg Position auf einem Hang hinter Friedensdorf bezogen, um mit einem Tele trotz der feuchten Dunststimmung diesen Zug einzufangen. Keiner konnte ahnen, dass über 25 Jahre später das Interesse an den 211/ 212 fast größer werden sollte als an den Schienenbussen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.03.1994 Ort: Friedensdorf Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 998 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.03.20, 14:53

Sehr schön komponiert mit den verschiedenfarbigen Äckern!

geschrieben von: v220christian
Datum: 23.03.20, 18:51

Naja, 1994 war das nicht mehr so weit her mit "wie Sand am Meer" - 628.2-4 sei Dank.....
Bei uns im Norden gabs kaum noch Planleistungen, Personenzüge erst recht nicht. Einsatz meist nur rund um die Baustellen der Neu- und Ausbaustrecken.
Auch wenn die 798er Mitte der 90er noch rarer waren, waren für mich 211/212 alles andere als Beifang, sondern schon eher Hauptgrund einer Fototour.
Achja: geiles Bild :-))

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.