DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_157218-81cde9c96.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
The end is near for DB red in Wiltshire
   
geschrieben von hbmn158 am: 07.09.19, 11:26
Aufrufe: 4687

Im Jahr 1986 importierte das Steinbruchunternehmen „Foster Yeoman“ die ersten nordamerikanischen GM-Lokomotiven nach Großbritannien und setzte fortan ihre class 59.0 vor eigenen Zügen ein. Es waren nicht nur die ersten privaten Loks auf den Gleisen von British Rail, sondern der Beginn des Siegeszuges dieses Loktyps auf der Insel. Es folgten weitere class 59.1 und class 59.2 (insgesamt 15 class 59) und nach der Privatisierung des Güterverkehrs von British Rail in den neunziger Jahren der dringend erforderliche Ersatz der in die Jahre gekommenen englischen Loks aus den sechziger Jahren: Ab dem Jahr 1997 wurden insgesamt fast 500 class 66 für verschiedene Betreiber ausgeliefert. Unsere class 59 blieb ihrem angestammten Einsatzgebiet bis heute treu und bespannt die Steinzüge aus den Mendips bei Westbury zu den verschiedenen Destinationen, zumeist im Raum London. Mit Zuglasten bis zu 4600 Tonnen (der morgendliche „Jumbotrain“ besteht aus drei Zugteilen, die in London-Acton getrennt werden) handelt es sich um die schwersten Züge auf Staatsbahngleisen.
Ab Ende diesen Jahres wird hier allerdings Freightliner Heavyhaul die Bespannung übernehmen - Testfahrten mit class 70 haben bereits stattgefunden - und die Nachfolge von DB Cargo antreten, ein guter Grund noch einmal in diesem Sommer für was Rotes vorbei zu schauen. Mit fast einstündiger Verspätung passiert class 59 205 mit DBC 7A09 07.17 Merehead Quarry - Acton T.C. den Kennet & Avon Canal bei Crofton und die Pumpstation, die bis heute noch eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1812 beherbergt. Diese wird an sog. „running days“ angefeuert und übernimmt für die ansonsten eingesetzten Elektromotoren. An unserem Besuchstag war es soweit, mit viel Phantasie kann man den Rauch an der Schornsteinspitze ausmachen ... leider falsche Windrichtung.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 09.09.19, 09:40

Datum: 20.08.2019 Ort: Crofton, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 20.08.2019 10:40:33, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 793 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 08.09.19, 10:24

Klasse Motiv!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 08.09.19, 10:33

Klasse! Hier erschließt das Hochstativ wirklich ein wunderschönes Motiv; so macht das Sinn.
Schöne Einrahmung durch den Schatten unten und das Ufer links, und die Wolke passt auch optimal.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 08.09.19, 11:57

Tolles Englandmotiv!

geschrieben von: TWA
Datum: 03.08.21, 11:25

Feine Maschinen, sehr schönes Bild.

Kleine Anmerkung:
Foster Yeoman importierte bereits 1980 die erste EMD nach England, nämlich die SW1001 # 44 "Western Yeoman II", die allerdings nur im Steinbruch eingesetzt wurde (https://www.railpictures.net/photo/350272/#remarks).

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.