DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_139116-4e2433743.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Flixtrain brandneu durch die Berliner Innenstadt
   
geschrieben von Athyrenia am: 20.04.18, 21:19
Aufrufe: 4875

Die offizielle Premierenfahrt des "neuen" Flixtrain von Berlin nach Stuttgart ist erst nächste Woche Donnerstag. Aber schon während der Betriebspause in der Mitte dieser Woche sind die letzten Wagen in den grünen Farbtopf gefallen und hat die alte und neue Stammlok 182 517-3 "Fitzgerald" ihren "Flixtrain" Schriftzug erhalten. Als die Garnitur gestern, frisch vom Folieren aus Eberswalde gekommen, in dieser überarbeiteten Form zum ersten Mal über die Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Hauptbahnhof rollte, mogelte sich noch eine S-Bahn ungünstig ins Bild. Heute hat dann aber alles geklappt, so dass ich diese Version nun für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 20.04.2018 Ort: Berlin-Mitte Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T2, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 20.04.2018 14:53:59, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Michael Beer
Datum: 22.04.18, 17:57

Top Stadtbahnmotiv und sehr schön aufgenommen! *

Grüße
Michael

geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.04.18, 18:03

Finde ich auch! Stadtbahn vom Feinsten!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: rene
Datum: 22.04.18, 18:11

Wunderschön Sebastian.. wobei ich die Version mit S-Bahn auch bereits sehr gelungen fand :-)

Viele Grüße

René

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 22.04.18, 19:17

Was für ein tolles Stadtbahn-Motiv! Wie kommt man zu dem Standort (öffentlich)?

geschrieben von: Nils
Datum: 22.04.18, 20:32

Berlin vom Feinsten! Toll wie der Zug in der S-Kurve liegt! *

geschrieben von: rene
Datum: 22.04.18, 21:48

Hallo Robin,

der Standort ist leider nicht öffentlich zugänglich...

Viele Grüße

René


geschrieben von: bsbw
Datum: 22.04.18, 23:00

Galerie-Regel: "Wenn ein Foto von einem nicht öffentlich zugänglichen Punkt (z.B. Wohnung, Büro) oder mittels Verwendung von Hochstativen, Drohnen und allem, was mehr Höhe als eine gewöhnliche Haushaltsleiter bringt, aufgenommen wurde, muss dies im Text genannt werden - das gebietet die Fairness gegenüber ortsunkundigen Hobbykollegen." Wie Rene ja schon ergänzte, dürfte der Aufnahmeort nicht wirklich öffentlich sein. Es dürfte ein Ort sein, wo Leute von unseren/meinen Steuergeldern beschäftigt sind. Öffentlich also nur, wenn Du einen kennst, der Dich dort mit ins Gebäude nimmt. Was grundsätzlich möglich ist. Vielleicht sollte der Fotograf das mal organisieren. Interessenten gibt es bestimmt genug. ... und nicht nur die vielen Lobbyisten sollten in den Genuss der schönen Gebäude mit den den schönen Aussichten kommen dürfen... Schöner Zug!

geschrieben von: Athyrenia
Datum: 23.04.18, 07:24

Danke für die Zustimmung. Tatsächlich ist der Ort nicht frei zugänglich, da er, wie in RailView verzeichnet, von der oberen Brücke über die Spree aufgenommen wurde, die zwei Bürogebäude des Bundestags miteinander verbindet. Man kommt dort also nur im Rahmen einer Führung hin oder wenn man dienstlich dort zu tun hat. Gegen die Galerieregel habe ich allerdings unabsichtlich verstoßen, weil sie mir leider nicht bewusst war. Sie wäre mir bestimmt präsenter gewesen, wenn ich öfter den Hinweis auf einen solchen Standort hier gelesen hätte, wie bei Fotos von nicht öffentlich zugänglichen Bahnanlagen. Jetzt bin ich aber schlauer und werde es das nächste Mal vermerken, wenn ich für ein Foto auf dem Dach von Fort Knox gestanden habe. Einstweilen werde ich mich vielleicht als Fensterputzer verdingen, das dürfte für ein paar weitere ungewöhnliche Blickwinkel auf Berlin bestimmt reichen.

Frohes Schaffen!

Sebastian

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 23.04.18, 09:45

Schönes Stadtbild, gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht einen kleinen Ticken tiefer gehalten wäre von der Aufteilung vielleicht vorteilhafter gewesen...

VG
Pierre

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.