DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kochsmühle
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 02.04.18, 17:50
Aufrufe: 1100

Kochsmühle, so heißt zumindest die Einöde bei Steinwiesen bzw. Rieblich im nördlichen Frankenwald. Eine große Rolle spielt diese aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Das Häuschen liegt direkt an der ex KBS 829 aus Kronach nach Nordhalben und gleichzeitig an der Staatsstraße 2207. Ebenso wie die Eisenbahn verfiel auch das Haus von Jahr zu Jahr. Doch die Bahn hatte Glück und wurde 2007 wieder ins Leben zurück geholt. Die alte Mühle hingegen wird nach wie vor nicht beachtet. Große Sträucher und viele Büsche wachsen mittlerweile auf dem Grundstück und man könnte meinen, dass sich die Natur alles zurück holt. Der Besitzer kümmert sich jedenfalls nicht darum...

Während man an sonnigen Tagen diese Stelle vergessen kann, da hier die Sonne nie richtig steht, hat man an Schlecht-Wetter-Tagen bessere Chancen auf ein gutes Bild mit Zug und Mühle. So könnte man meinen, dass gerade eben der Nahverkehrszug aus Kronach die Mühle passiert und in wenigen Minuten den Bahnhof Mauthaus erreicht. So ungefähr sah der Alltag vor über 40 Jahren im Rodachtal aus. Heute verkehrt der Zug leider nur noch von Steinwiesen aus nach Nordhalben, da die Strecke nach Kronach bereits stillgelegt und abgebaut ist. Zu dem wurde die Staatsstraße um mehrere 100 Meter verlegt, sodass diese jetzt fast parallel zur Bahn an der Kochsmühle vorbei führt. Dies erschwert natürlich das Fotografieren, da man für eine Aufnahme in diesem Blickwinkel schon in der Straße steht.


Bildmanipulation:
Schwarz / Weiß


Zweiter Versuch:
Bild wurde neu aufgenommen, andere Einstellungen, andere Jahreszeit und zusätzlich etwas dunklere Bearbeitung.

Datum: 01.04.2018 Ort: Steinwiesen Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.