DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137617-f960e5a94.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Alte Technik im Südharz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 06.03.18, 22:38
Aufrufe: 1521

Die KBS 245 Northeim-Herzberg-Walkenried versprühte Ende der 80er Jahre noch ein historisches Flair, welches man in dieser Form heute in Deutschland nur noch selten findet. Herrliche Bahnhofsgebäude, mechanische Stellwerke, Formsignale und Telegrafenleitungen sorgten für zahlreiche Motive, und die Baureihenvielfalt reichte von Dieseltriebwagen der Baureihen 614 und 634 über Akkus und 216-bespannten Eilzügen bis zu einem respektablen Güterverkehr mit den Baureihen 216 oder 212. Viele der Stellwerke hatten ähnliche Bauformen, und während vielerorts diese bereits leider der Spitzhacke zum Opfer gefallen sind (erinnert sei an Katlenburg, Osterhagen oder Walkenried), steht ein typischer Vertreter dieser Form bis heute an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Scharzfeld. Die von hier abzweigende Strecke nach Bad Lauterberg ist bereits seit Jahren stillgelegt, aber der Anschluss eines Ablegers der Fa. Rheinkalk sorgt heute mit Dolomit noch für Güterverkehr.
Während das Stellwerk heute hinter Bäumen nur noch zu vermuten ist, ergab sich im Frühjahr 1989 noch ein freier Blick auf die Strecke. Wir sehen am frühen Morgen des 01.05.1989 den 515 502 als Leertriebwagen Lt 33989 auf seinem Weg nach Walkenried, wie er das malerische Stellwerk passiert. Wer genau hinsieht, kann links neben dem Stellwerk noch das Einfahrsignal des Bahnhofs Scharzfeld ausmachen. Die Telegrafenleitungen sind jedoch heute genauso Geschichte wie der Akkutriebwagen.

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 01.05.1989 Ort: Scharzfeld Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.03.18, 22:56

Da hast Du ja recht erfolgreich in meiner alten Heimat gewildert... ;-)*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.03.18, 23:54

Hallo Leon, ein sehr idyllisches Ensemble!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.03.18, 10:00

Schon bei meinen ersten Besuchen im Harzvorland, eigentlich nur wegen der 612 und 613, faszinierte mich schon die dortige Infrastruktur, die für meinen Geschmack mehr als anderswo an die große Zeit der Eisenbahn erinnerte. Toll festgehalten, * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.03.18, 10:58

Hallo Oliver,

auch dieses Bild ist wieder ein historisches Kleinod in brillianter Qualität und deshalb herrlich anzusehen. Leider war der Harz für mich in dieser Zeit ein ungünstiges Ziel, das ich nie so richtig auf der Liste hatte und dabei sehr viel verpasst habe. Deshalb freue ich mich auch auf weitere Aufnahmen aus Deinem Archiv!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: CC6507
Datum: 10.03.18, 15:08

Ein klasse Akkubild aus dem Südharz! Vielleicht sind mein Bruder und ich dir damals sogar über den Weg gelaufen. Im Mai 89 verbrachten wir mit dem Tramper-Ticket ebenfalls ein paar Tage dort. Morgends in aller Herrgottsfrüh in Northeim aus dem Nachtzug gestiegen, um dann (noch schlafend) mit dem ersten Akku ein Stück Richtung Osten zu den Fotomotiven zu fahren. War verdammt anstrengend. Aber eine schöne Erinnerung und vermutlich gibt es da noch das eine oder andere auszugrabende Foto...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.