DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 146 147 149 150 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Rauschen im Naherholungsgebiet (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.04.22, 16:53
Zum Monatsbeginn März 2022 hatte es mir die Hannoveraner "Einflugschneise" entlang des Tiergartens in Anderten irgendwie angetan. Vor allem unter der Woche konnte man hier mit dem noch flachen Licht vorzügliche "After-Work-Fuzze" hinlegen.
Zwar waren in der Regel nur Fensterzüge zu begutachten, zum Glück gibt es aber dabei Zeiträume, in denen man so richtig abgreifen kann.

Zusammen mit dem Amsterdam-IC 145 und dem Berliner Berufsverstärker, der seinerseits entweder als ICE-T, LDV-ICE 1, Bonsai-Vierer oder ICE 2 daherkommt, war binnen einer Stunde noch der "Teppich-RE" aus Sachsen sowie die "Ost-West-Rennsemmel" aus der Hauptstadt in die westlichen Karnevalshochburgen zu erleben. Mithin sind hier also mit minimalem Zeitaufwand fast alle gängigen Formen des DB-Fernverkehrs im Jahre 2022 zu erleben, einzig den KISS vermisse ich (noch).

Klares Highlight ist dabei natürlich weiterhin der lokbespannte Verkehr, also mindestens einmal die Doppeldecker. Denen ist aber die Gefahr anheim, dass sie ja einen Steuerwagen mitführen und somit der omnipräsenten und oft gelebten Gefahr der geänderten Wagenreihung verkehren. Das ist dann für den Fotografen in Summe sogar nerviger als für den Fahrgast, denn der findet seinen Wagen ja trotzdem "irgendwie", denn geänderte Zugkonfigurationen kennt das "voll durchdachte" Betriebskonzept der Bombardier-Triebzüge (betrieblich ist das so!) nicht.
Vergleichbare Problematik bringt natürlich auch der ICE 2 mit sich, hier kommt aber noch, wie bei dem ICE-T und dem Bonsai-Vierer, die Gefahr des "Staunens" hinzu, denn einige Triebzüge öffnen irgendwie immer erschrocken die Bugklappe, sobald sie eine Kamera erblicken.

Die sichere Bank ist also, Gegenzugschaden oder Wetterunbill außenvorgelassen, also der internationale Fernverkehr nach Amsterdam. Und deswegen war es tatsächlich auch so, dass nach dem staunenden "Zweier" wie erhofft 101 057 am Zielverkehr abging.
Gut, dass das jetzt eine Werbelok war (prinzipiell ja nett), deren Design aber - wie immer und warum eigentlich - die Kontrastbalken vermissen lässt (prinzipiell für mich ein Minuspunkt), sollte dann ein annehmbarer Makel sein.

Datum: 03.03.2022 Ort: Hannover-Anderten [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
193 204 am Hacki
geschrieben von: Russpeter (213) am: 04.04.22, 08:52
Nur selten ist der volle Hackschnitzelzug aus Wiesau nach Norden ab Hof bei Tageslicht zu begutachten.
Letzte Woche klappte es und 193 204 bespannte den Zug bei Tageslicht ab Hof.

Datum: 26.03.2022 Ort: Reuth/ Vogtland [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Knauthain
geschrieben von: TOC (11) am: 04.04.22, 18:51
Vom Bahnhof Knauthain ist eigenartigerweise hier in der Galerie noch keine Aufnahme zu finden, genießt er doch unter den Fotografen in Mittelsachsen eine nicht geringe Beliebtheit, ob der dort noch vorhandenen fotogenen elektromechanischen Stellwerke. Am 08.10.2021 passierte 132 426 der N.R.E mit dem Leerkohlezug aus Küchwald am Nachmittag das Stellwerk in der nördlichen Bahnhofseinfahrt. Die Maschine sprang für 3 Tage aushilfsweise im Auftrag von Triangula für ausgefallene Class66-Loks des normalerweise für die Traktion zuständigen Unternehmens Locon ein und erinnerte somit an längst vergangene Kohlezug-Zeiten im Leipziger Braunkohlerevier.

Datum: 08.10.2021 Ort: Leipzig-Knauthain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: N.R.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einzelkämpferin
geschrieben von: VT_628 (150) am: 04.04.22, 17:32
Für einen kurzen Moment wurde die Stille in der Waldlichtung nahe Riedles am Morgen des 14.07.2020 durch das TB11-Brummen von 218 430, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme mit dem EC 191 auf dem Weg nach München befand, gestört. Kurz danach kehrte erst einmal wieder Ruhe ein.

Datum: 14.07.2020 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
In einem kühlen Grunde...
geschrieben von: neabahn (47) am: 04.04.22, 11:13
... da geht ein Mühlenrad,
mein' Liebste ist verschwunden,
die dort gewohnet hat.

So dichtete einmal der Romantik-Poet Joseph von Eichendorff. Einen kühlen Grunde haben wir hier im Tal unter der Beratzhausener Eisenbahnbrücke auf jeden Fall. Ein laufendes Mühlenrad gab es dort auch einmal, inzwischen ist die Friesenmühle allerdings ein Landgasthof. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass meine Liebste dort nicht gewohnet hat - immerhin ist sie aber auch nicht verschwunden.
Aushalten lässt es sich trotzdem ganz gut dort, sodass ich einen ganzen Nachmittag an der vor sich hingluckernden Laber damit verbracht habe, abwechselnd zu lesen und vorbeirumpelnde Güterzüge zu fotografieren.

Datum: 12.02.2022 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die unbeachtet vierte
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 04.04.22, 16:40
Sie ist die jüngste der 4 Eisenbahnbrücken über den NOK und durch ihrer Balkenfachwerkbauweise auch nicht gerade die fotogenste.
Die Rede ist von der 1986 fertiggestellten neuen Grünentaler Hochbrücke.
Das dieses Bauwerk im Schatten ihrer älteren und deutlich größeren Schwestern steht ist ja kein Wunder,
jedoch hat der Neubau dieser Querung der damals hochgradig stillegungsgefährdeten Strecke Neumünster-Heide das "Leben" gerettet.
Sie ist nämlich die Brücke die die größte Achslast verkraftet was bei Bundeswehrstützpunkten wie Albersdorf jenseits des Kanals für die NATO strategisch wichtig war.
Heute hat die Brücke eher mit dem Straßenverkehr der parallel verlaufenden Landesstraße 316 zu tun, den auf der Schinen rollt nur noch alle 2 Stunden ein Lint.
"Heller"

Datum: 28.02.2022 Ort: Grünental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Sonderzug bespannte 01 519...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.04.22, 08:48
...der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 1.4.2017 von Gera über Weida, Mehltheuer, Hof
und Bayreuth nach Neuenmarkt-Wirsberg. Dort wurde dann das Deutsche Dampflokomotiv
Museum besucht. Hier im Bild passiert der Zug den großen Spänebunker der Holzveredlung
Pöllwitz, unweit von Zeulenroda gelegen.

Datum: 01.04.2017 Ort: Pöllwitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Troistorrents
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.04.22, 09:41
Als letzte der vier von der Transports Publics du Chablais (TPC) betriebenen Schmalspurstrecken in den Kantonen Waadt und Wallis möchte ich heute eine Bild der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) vorschlagen. Größter Zwischenhalt auf der Bergstrecke zwischen Monthey und Champery ist der Bahnhof Troistorrents. Am sonnigen 24.03.2022 konnte ich dort einen Triebwagen der Baureihe Beh 2/6 bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten, welcher sich unmittelbar im Rücken des Fotografen befindet.

Datum: 24.03.2022 Ort: Troistorrents [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerreise nach Nürnberg
geschrieben von: Elias H. (41) am: 03.04.22, 23:40
101 134 zieht eine Intercity-Leerreise von Leipzig nach Nürnberg und wurde beim Überqueren der Trogenbachbrücke in Ludwigsstadt fotografiert.

Datum: 20.03.2022 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schöner Wohnen in Marsden
geschrieben von: Po12 (64) am: 03.04.22, 21:52
Die Anwohner der Straße "Plains" in Marsden können einen fast ungestörten Blick auf die Strecke Leeds - Manchester über die Pennines geniessen. Der Zugverkehr besteht aber zu fast einhundert Prozent aus Triebwagen und ist daher etwas eintönig ...

Relativ neu waren im Jahr 2011 die Siemens Desiro UK der Class 185. Hier ist der 185 128 auf dem Weg von Scarborough nach Liverpool Lime Street und hat beinahe den Scheitelpunkt der Strecke erreicht. Die Fahrgäste können noch kurz den Frühlingssonnenschein geniessen, bevor es in den Standedge-Tunnel geht, der auf rund fünf Kilometer das Gebirge unterquert.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.22, 21:52

Datum: 30.04.2011 Ort: Marsden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der 01
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 03.04.22, 20:25
Mit geschlossenen Regler und mit ca. 100km/h rauscht 01 150 durchs Pegnitztal.
Gelassen beobachtet der Lokführer die Strecke.

Datum: 1993 Ort: Bei Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ausgerechnet
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.04.22, 16:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.22
Gegen Abend näherte sich von Nordwesten die messerscharfe Kante des Saharastaub-Wolkenklotzes.
Ob das noch reicht, dass die untergehende Sonne die Wolken von unten beleuchtet?
Wie man sieht, es hat gereicht :) So war die Sonne sogar kurz selbst nochmal zu sehen, bevor sich die Lichtstimmung von Minute zu Minute intensivierte und schließlich der RRX vorbeikam.

Datum: 17.03.2022 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz hinten im Tal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.04.22, 19:35
Der obere Teil des elsässischen Thurtals ist sichtbar eiszeitlich geprägt: man findet dort steile Talflanken und im Talgrund wechseln flache, teilweise morastige Wiesen mit vom Gletscher überformten Felsriegeln ab, die als kleine bewaldete Berge mitten im Tal aufragen. Durch diese Landschaft erreicht die Thurtalbahn von Mulhouse ihre Endstation Kruth, die der X73521 vor wenigen Augenblicken als TER 832809 nach Thann St-Jacques verlassen hat. Der Schlot links vom Triebwagen ist ein Rest der früheren Weberei Gros Roman, während im rechten Hintergrund der Kruther Schlossberg mit den bescheidenen Resten der Burg Wildenstein erkennbar ist, einer einstmals großen Burganlage, die im 17. Jh. zerstört wurde. Überragt wird die Szene vom 1204 m hohen Grand Ventron, über den die historische Grenze zwischen dem Elsass und Lothringen verläuft.

Datum: 05.03.2022 Ort: Oderen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Patina
geschrieben von: H.M. (86) am: 03.04.22, 15:51
Durch das Hornberger Kalksteinwerk wird die Umgebung mit einem grauen Belag überzogen. An diesem Sonnabend ging zu Beginn der Frühschicht die zweite Plan 185er defekt, sodass die 285er für diese Einsprang.

285 001 unterstützt durch 185 641 fahren am 07.08.2021 mit ihrem Kalkzug aus Hornberg in Richtung Elbingerode.

Datum: 07.08.2021 Ort: Hornberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oldtimer unter sich.
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 03.04.22, 19:27
Die 111 111-1 von DB Gebrauchtzug hatte die Ehre den MSM Sonderzug aus Norddeich zurück in Richtung Ruhrgebiet zu bespannen. Bei bestem Wolkenkrimi durchfuhr der Zug 1855 mit etwa 5Minuten Verspätung den Bahnhof Hanekenfähr.

Anmerkung:
Schatten einer Verkehrsampel wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.24, 13:27

Datum: 03.04.2022 Ort: Hanekenfähr [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Missachtete Lok auf ungewöhnlicher Strecke
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 03.04.22, 16:52
Mit der Aufteilung der Loks des Depot Chalindrey in Fret und Grandes Lignes veränderte sich die heile Welt der blauen CC 72000 ab Sommer 2000 recht schlagartig. Bereits ab 2003 musste man blaue Loks als Glückstreffer in den Umlaufplänen betrachten. So sind in der Galerie vor 2003 nur blaue Loks und ab 2007, abgesehen von der "Museumslok" CC 72084, nur en voyage Loks zu finden. Um Loks in der Fret-Lackierung zu sehen, muss man zu Railview Marokko [www.drehscheibe-online.de] wechseln. Diesen Umstand möchte ich mit dem vorliegenden Galerievorschlag ändern.

Nun wird sich der ein oder andere Freund der CC 72000 wundern, wo diese Aufnahme entstanden ist. Einfachtelegrafenmasten, zugewachsene zweigleisige Strecke und ein recht kurzer Zug passen einfach nicht zur Ligne 4 im Jahre 2002.

Stimmt, denn es gab einige Spezialitäten im Umlaufplan. Von den Freitagsleistungen GL 1808 Conflans-Jarny 14:36 - Chalons 17:00 – (Paris 18:52) oder TER 894637 Nancy 17:37 – Belfort 19:53 habe ich schon Bilder im Netz gesehen. Von der werktäglichen Direktverbindung Remiremont nach Paris habe ich allerdings bisher kein Zeugnis gefunden. Ich entdeckte ihn zufällig im Umlaufplan und musste ihn dann natürlich bei der nächsten Reise ins Vorvogesengebiet auflauern.

Und so zeige ich hier GL 1704 Remirement 07:17 – Nancy 08:33 (- Paris Est 11:58) am 29.03.2002 um 8:10 bei Froville.

Zum Standort: Zum Höhengewinn saß ich auf dem Querträger eines Telegrafenmastes.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 29.03.2002 Ort: Froville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Deichkrone bei Fahrenholz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.04.22, 22:24
Schon viele sehr ansprechende Bilder sind von der Bedienung des Chemiewerkes in Niedermarschacht auf der Strecke von Winsen/ Luhe in der Galerie enthalten. Sehr zuverlässig ist hier 3 x pro Woche ein Kesselzug unterwegs, welcher sich lichtmäßig insbesondere auf der Hinleistung gut umsetzen lässt. Das Parademotiv dürfte hier in Fahrenholz zu finden sein, wo die Strecke parallel zur Ilmenau auf einer Deichkrone entlangläuft.
Am 07.03.22 bestand die Hinleistung zum Chemiewerk nur aus einem einzigen Kesselwagen, aber für die Rückleistung standen im Chemiewerk ein paar mehr Wagen bereit. Und somit sehen wir hier die 265 010, wie sie an diesem windstillen Vormittag bereits auf dem Rückweg vom Chemiewerk mit ihrer Kesselwagenfuhre auf dem Deich bei Fahrenholz unterwegs ist. Wärend das Wasser der Ilmenau träge und spiegelglatt vor sich hindümpelt, war der Zug bereits lange vor der Vorbeifahrt zu hören.

Datum: 07.03.2022 Ort: Fahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Valenciennes / Anzin - Die Scheldebrücke
geschrieben von: Po12 (64) am: 02.04.22, 20:39
Als im Frühjahr 2011 in Anzin die Brachfläche eines metallverarbeitenden Betriebes geräumt wurde, bot sich ein neuer (und kurzlebiger) Blick auf die Scheldebrücke in der Nordausfahrt des Personenbahnhofs von Valenciennes. Zwischenzeitlich sind hier ein Tagungszentrum und die Serre Numérique, ein Innovationszentrum für Informationstechnik, entstanden; immerhin blieb der alte Wasserturm mit seinem Nebengebäude erhalten.

Ebenfalls verschwunden ist die kleine Serie der Baureihe Z 92050, die im Norden durch TER2N-NG ersetzt wurden und im Raum Paris ein neues Einsatzgebiet gefunden haben. Einer dieser Triebwagen war am Abend des 18. April 2011 als TER 43698 auf dem Weg nach Douai. Die Spitze des Zuges hat soeben die Stadt Anzin erreicht; der Zugschluß befindet sich noch in Valenciennes.

Datum: 18.04.2011 Ort: Anzin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 92050 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Huch, was kommt denn da aus der Brücke gefahren?
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.04.22, 14:04
Im Spätsommer 2016 waren die Einsätze der Schraubeneimer der Baureihe 139 und 140 kurz vor dem Ende.

Dies war nochmal ein Grund, den Altbaulokomotiven eine kleine Aufwartung zu geben und eine Reise an die KBS 310 zwischen Braunschweig und Lehrte zu unternehmen - eine sichere Bank für die vierziger waren damals die Übergabezüge aus Braunschweig Rbf und Beddingen nach Seelze.

Nachdem die Fahrt über die Güterbahn in Groß Gleidingen ein kurzzeitiges Ende fand, um hier einige auf der "P-Bahn" kreuzende Züge abzuwarten, setzte sich die Fuhre wieder langsam in Gang, was mir auch dieses interessante Bild, mal nur mit Lok ermöglichte, als der Salzgitter Stichkanal überquert wurde.

Am Haken hatte 140 850 an diesem Tag einen Gemischtwarenladen von Braunschweig Rbf nach Seelze.

Datum: 30.08.2016 Ort: Wierthe [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rimburger Hof
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.04.22, 12:08
Der bekannten Fotokurve auf der Grenzlandbahn zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath stattete ich am 24. März 2022 einen Besuch ab. Die Idee war, in der laublosen Jahreszeit mit Weitwinkel und Leiter den denkmalgeschützten Gutshof der Rimburg aus dem Jahr 1905/06 mit aufs Bild zu nehmen. Ein schöner, langer Güterzug war mir nicht vergönnt, aber das Doppel aus 1440 380 als RB 10383 aus Heinsberg und 1440 731 als RB 10333 aus Essen macht sich doch auch ganz gut hier. Beide sind auf dem Weg zum Zielbahnhof Aachen.

Datum: 24.03.2022 Ort: Übach-Palenberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
15 mit Skyline
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 02.04.22, 23:53
Auf der Linie 15 gibt es genau zwei Motive, wo man die Skyline mit ins Bild bekommt, Mühlberg und Uniklinikum. Kürzlich entdeckte ich spontan noch eine dritte Möglichkeit, die 15 mit Skyline zu fotografieren. Okay, zugegeben, die echt Skyline ist es nicht. Dennoch freut es mich, dass man aus langweiligen Betonmauern etwas Schönes zaubern kann. Daher drückte ich natürlich ab, als der Museumswagen 128 auf Kurs 03 als 15 zum Haardtwaldplatz in Kürze den Lokalbahnhof erreicht.

Datum: 22.03.2022 Ort: Frankfurt-Sachsenhausen [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dritte Motivvariante
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.04.22, 09:00
Von diesem Motiv mit dem Südostportal des 347 m langen Schlemaer Tunnels und der anschließenden Stahlfachwerkbrücke über die Zwickauer Mulde existieren bereits zwei ansprechende Aufnahmen in der Galerie [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Um den Betrachter nicht zu langweilen, möchte ich heute mit der dritten Motivvariante keine 50er zeigen, sondern ein Bild mit einem an dieser Fotostelle noch nicht gezeigten Triebfahrzeug zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen. Wir sehen die 110 860-4 mit dem P 5697 Zwickau – Annaberg-Buchholz. Lichttechnisch ist eine Aufnahme von der nordöstlichen Seite der Strecke bei Sonnenschein schwierig umzusetzen. Erst ab einer gewissen Höhe des Fotostandortes am Hang fällt das Gegenlicht nicht mehr so stark ins Gewicht. Der Standort hat dagegen den Vorteil, daß sowohl das Tunnelportal als auch das Wasser der Zwickauer Mulde gut zu erkennen sind. Auch der Schattenriss der führenden 110 hat für mich seinen Reiz.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 09.07.1983 Ort: Schlema [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Brockenblick
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 01.04.22, 21:37
Vom Steinbergkopf hat man einen herrlichen Blick auf den Brocken und das Thumkuhlental, welches die Züge der Harzer Schmalspurbahnen auf ihrem Weg zum Brocken passieren und hier den einzigen Tunnel im Streckennetz der HSB durchfahren.
Am Morgen des 3. März 2022 ist es der P 8925, der gerade den Tunnel verlassen hat und weiter bergwärts strebt.

Datum: 03.03.2022 Ort: Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
750 mm
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.04.22, 10:00
Ein Besuch der Eisenbahnen im Erzgebirge beinhaltete natürlich zwingend einen Ausflug an die Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt. Die heute als Preßnitztalbahn bekannte Strecke mit einer Spurweite von 750 mm verlief zunächst etwa zwei Kilometer im Zschopautal, bis Schmalzgrube im Preßnitztal und danach im Schwarzwassertal. Sie wurde in den Jahren 1984 und 1986 in zwei Etappen stillgelegt, aber zwischen 1992 und 2000 im Abschnitt Steinbach – Jöhstadt als Museumsbahn wiederaufgebaut.

Wir sehen die 99 1606-5, Baujahr 1916, mit dem P 14297 nach Jöhstadt bei der Ausfahrt aus Wolkenstein. Die gewaltige Tanne hinter dem Stellwerksgebäude war leider zu hoch für die 50mm Festbrennweite. Im Vordergrund liegen die Gleise der normalspurigen Zschopautalbahn Annaberg-Buchholz unt Bf – Flöha.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 08.07.1983 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling an der Ohm
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.04.22, 16:08
Durch die Lautstärke des das Wehr hinabrauschende Wasser war die Vorwarnzeit nicht gerade üppig. Nach einer halben Stunde Warten mit dauerhaften Blick auf Bewegung in den Baumreihen war es endlich so weit, der KLV-Zug der Relation Taulov(DK) - Gallarate(IT), gezogen von der nicht gerade im besten Lack stehenden 152 098, rollte über die Main-Weser-Bahn vorbei an der Hainmühle direkt an der Ohm gelegen Richtung Süden.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:39

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
slowakischer Herbstmorgen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.04.22, 09:09
An einem klaren Herbstmorgen ist 350 019 mit einem Interregio nach Košice unterwegs und erklimmt dabei die Steigung am Fuß der Hohen Tatra. Noch etwas mehr als 100 Höhenmeter fehlen bis zum Scheitelpunkt der Strecke bei 895 m NHN, der beim nächsten Halt in Štrba erreicht sein wird.

Datum: 31.10.2021 Ort: Važec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regenstaufer Störche
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 02.04.22, 21:49
Wenn die Länderbahn um die Ecke biegt, flieht sogar die örtliche Fauna. Leider schon ziemlich Nahe am Bildrand, aber er musste schließlich schnell weg, zog es einen der Störche am gegenüberliegenden Flussufer Richtung Osten, während ein Alex aus Hof und Prag über den Regen fährt.

Datum: 03.03.2022 Ort: Regenstauf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Kirchenlaibach
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.04.22, 18:18
Im oberfränkischen Landkreis Bayreuth liegt die Gemeinde Speichersdorf, in der sich der Bahnhof Kirchenlaibach befindet. Kirchenlaibach ist heute nur noch ein Ortsteil der Gemeinde, dessen Zentrum sich bei der Kirche St. Ägidius am rechten Bildrand befindet. Einst gab es hier 7 Bahnsteigkanten, zahlreiche Gleise und ein Betriebswerk. Obwohl bereits deutlich zurückgebaut, wirkt der Bahnhof für die ländliche Gegend auch heute noch etwas überdimensioniert. Die großzügigen Bahnanlagen sind dem Umstand geschuldet, dass sich hier die Strecken Weiden–Bayreuth und Nürnberg–Cheb kreuzen.

Am 26. März hatte ich mich etwas südlich des Bahnhofs auf einer Brücke positioniert, um einen Güterzug abzulichten. Der Personenverkehr in Form von zwei 612ern gefällt mir aber im Nachhinein an dieser Stelle sogar besser. Nach einem kurzem Stopp nimmt der RE nach Nürnberg wieder Fahrt auf und verlässt den Bahnhof Kirchenlaibach.

Datum: 26.03.2022 Ort: Speichersdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaltwerksrattern und Frühlingsgefühle
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 02.04.22, 13:04
Nach dem Bahnhof Absdorf-Hippersdorf teilt sich die bis dahin zweigleisig verlaufende Franz-Josefs Bahn in zwei, von Verlauf und Charakter stark unterschiedliche Äste, den Kremser und Gmünder Ast. Während der Kremser Ast durch die letzten flachen Ausläufer des Tullnerfelds nach Krems an der Donau führt, verläuft der Gmünder Ast kurvig durch das Wein- und Waldviertel und dabei vorbei an den Hügeln des Granit und Gneis Hochlands bis ins tschechische České Velenice, und von dortan weiter bis nach Prag. Von letzterem Ast stammt das obrige Bild, welches die seit kurzem abgestellte 1142 596 mit dem REX 2120 am Weg nach Sigmundsherberg zeigt. An jenem Tag Ende April 2021, bestand jener Zug aus einem bunten Mix aus modernisierten Cityjet- und unmodernisierten Schrägdesigndostos. Das Gespann hat zum Zeitpunkt der Aufnahme vor kurzem die Weinviertler Ortschaft Ziersdorf verlassen. Hoch über dem restlichen Ortsbild trohnt der Agrarspeicherturm des örtlichen Lagerhauses. Ähnliche Türme findet man in so ziemlich jeder noch so kleinen Ortschaft des Niederösterreichischen Agrarlandes, scherzhaft werden sie auch als „die Wahrzeichen des Weinviertels“ bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.22, 12:34

Datum: 23.04.2021 Ort: Ziersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Sonderleistung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.04.22, 09:13
...war Anfang April 2017 diese Übergabe von Zwickau nach Chemnitz. So war
das entstandene Bild mit 294 576 und 294 676 in der Nähe von St. Egidien
auch ein Zufallsprodukt, gewartet wurde hier auf einen anderen Zug.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.22, 09:14

Datum: 06.04.2017 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
HLB-Pappe im Berufsverkehr
geschrieben von: VT_628 (150) am: 01.04.22, 22:42
Nachdem er wochenlang ausfiel, dreht 629 072 der HLB seit einigen Tagen wieder fleißig seine Runden im Westerwald. Am Morgen des 24.03.2022 konnte das Unikat unter den Triebfahrzeugen der HLB bei Diez Ost auf der Fahrt nach Limburg bildlich festgehalten werden.


Zuletzt bearbeitet am 01.04.22, 22:46

Datum: 24.03.2022 Ort: Diez Ost [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fensterblick
geschrieben von: neabahn (47) am: 02.04.22, 11:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.22
Da hat der Besitzer dieser Hütte irgendwie falsch geplant: Die Veranda ist in Richtung seines Tümpels ausgerichtet, dabei ist der schöne Ausblick doch in der anderen Richtung. Wer auf der Bank dieses Aussichtspostens sitzt, hat die regelmäßig vorbeifahrenden Züge auf der Strecke Schwandorf-Weiden im Rücken.

Datum: 22.03.2022 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht Eisenbahnverfolgungsjagd!
geschrieben von: mavo (264) am: 01.04.22, 20:12
Ab dem ersten April gilt bekanntlich im Bereich der Straßenverkehrsordnung eine Kennzeichnungs- und Warnpflicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, wenn bei einer Sonderfahrt der Zug von einem oder mehreren Fotofreunden mit einem Kraftfahrzeug verfolgt wird. Zu diesem Zweck ist die Fotostelle mit einem geeigneten Hinweisschild, oder nach Anbruch der Dunkelheit mit einem gelben Blinklicht, in geeignetem Abstand zu sichern. Zuwiderhandlungen können mit einem Entzug der allgemeinen Fotoerlaubnis, oder dem zeitweiligen Ausschluss aus dem deutschen Fotojagdverband geahndet werden!
Hier sieht man eine vorbildlich aufgebaute Fotostelle, beim Forsthaus Reigern im Röhrtal, anlässlich einer VCD Advents Sonderfahrt mit dem Hönnetaler Schienenbus im Morgengrauen....

Datum: 01.12.2019 Ort: Reigern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Vulkan-Eifel-Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altenstadt-Höchst
geschrieben von: HSU (202) am: 01.04.22, 19:48
Früher - da konnte man hier lokbespannte Züge in voller Länge mit dem kleinen See bei Altenstadt-Höchst fotografieren. Heute ist der See nahezu zugewachsen und die verbliebene Lücke für den Triebwagen der BR 642 ausreichend. Also nix mehr mit doppeltem Lieschen.
642 004 beobachtet am 19.03.2022 auf der Fahrt von Altenstadt nach heldenbergen.

Datum: 19.03.2022 Ort: Altenstadt-Höchst [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Präsentationsfahrten auf dem Innenring
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.04.22, 19:02
Vor kurzem habe ich im Rahmen einer ungewöhnlich kontroversen Bildeinstellung auf den nur sehr geringen Eisenbahnverkehr auf dem südlichen Berliner Innenring hingewiesen. Man konnte eigentlich seit den 80er Jahren mit Schließung diverser Güterbahnhöfe und Anschließer diesen Niedergang beobachten. Anfangs war der Güterverkehr auf diesem bis heute nicht elektrifizierten Abschnitt äußerst rege; es fuhren Kohlezüge zum Heizkraftwerk Rudow, Kesselzüge zu verschiedenen Tanklagern nach Neukölln, Frachtenzüge mit Verteilung auf verschiedene Anschließer; es ging runter zu den Güterbahnhöfen Mariendorf, Papestraße, zum Anhalter Güterbahnhof und zum Postbahnhof an der Luckenwalder Straße.
Nach der Wende wurde mit den Müllzügen von Berlin-Neukölln zur Deponie nach Schöneicher Plan noch eines draufgelegt, dazu kamen Klv-Züge von einem Verladeterminal am Treptower Güterbahnhof. Was bis heute übrig blieb? Der Kaffeezug sowie sporadisch einige Kesselzüge nach Mariendorf, oder noch seltener, zu den beiden Tanklagern entlang der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, dazu Splitzüge zum Treptower Güterbahnhof.
Kurbeln wir die Zeit zum Oktober 1996 zurück. Heute ist der 1. April, aber nein; kein Aprilscherz: es gab auf dem Südring keinen planmäßigen Personenverkehr mit Dieseltriebwagen - mit Ausnahme einer kurzfristig bis zum Bahnhof Westkreuz geleiteten Verbindung des Prignitz-Express nach der Wende. Was wir hier sehen, ist der Prototyp des Regioshuttle, wie er anno 1996 von Adtranz anlässlich der erstmals in Berlin durchgeführten internationalen Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik "Innotrans" präsentiert wurde. Die WEG hatte seinerzeit von Adtranz die ersten vier Triebwagen dieser Baureihe geliefert bekommen, von denen einer als Vorführfahrzeug zwischen dem Ausstellungsgelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof Wilmersdorf und Westkreuz pendelte.
Wie sich hier im Laufe der Jahre der Blick verändert hat, mag dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] zeigen. Damals gab es noch den Güterbahnhof Halensee mit einem Anschluss zu einer Gasfirma sowie mit einem Gleis zum Heizkraftwerk Wilmersdorf. Das Wäterstellwerk "Hsb" gibt es schon längst nicht mehr; auf dem Gelände des Güterbahnhofs hat sich ein riesiger Baumarkt breit gemacht, und es verlaufen parallel zur S-Bahn nur noch zwei Gleise Richtung Tempelhof, die für den mageren Verkehr auf diesem Abschnitt völlig ausreichen.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 19.10.1996 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes im braunen Flachland
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 01.04.22, 12:59
Wohl die meisten Eisenbahnfotografen haben wenn sie an die österreichische Südbahn denken, Bilder von dem auch als Semmeringbahn bekannten Abschnitt zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag, mit charakteristischen Viadukten, malerischer Landschaft und berühmten Fotomotiven im Kopf. Manche werden wohl auch an die grüne Hügellandschaft in der Mur-Mürz Furche, oder die schier unendlichen Weinberge in der Region um Baden denken. Wohl die wenigsten verbinden die Südbahn mit der, erhlich gesagt weniger ansprechenden Szenerie, rund um die Pottendorfer Linie. Dennoch spielt die Verbindung von Wien über Pottendorf und Ebenfurth nach Wiener Neustadt für den Güterverkehr in Richtung Süden, und damit auch international nach Slowenien und Italien eine wichtige Rolle. Denn aus Kapazitätsgründen wird der gesamte Güterverkehr (bis auf ein zwei Güterzüge der RCA) planmäßig über jene Strecke geführt. Durch die geographischen Gegenbenheiten gestalltet sich die Motivsuche für Fotografen ohne Leiter jedoch meist als schwierig, manchmal schafft aber eine gut plazierte Straßenbrücke abhilfe. Ein perfektes Exemplar findet sich kurz vor Ebenfurth wieder. Von hier aus hat man durch eine Baumreihe auch einen netten Blick auf die im Jahr 1718 errichtete Kirche der Ortschaft Pottendorf. Jener Ausblick komplimentierte eines wettermäßig einwandfreien Vormittags Mitte Februar 2022 die Kulisse von 193 740 „Komm zum Zug“ und dem von ihr gezogenen Kesselwagenzuges durchaus passend.

Hinweis: Einige Äste eines recht auswüchsigen Busches rechts unten im Bild wurden digital entfernt.

Datum: 10.02.2022 Ort: Ebenfurth [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine windige Sache
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 01.04.22, 14:45
Eine windige Sache war das dort. Wir waren überhaupt nur dort, weil der Nachwuchs Güterzüge gucken wollte. Und eh man aus Westsachsen nach Großkorbetha fährt, kann man genauso gut die andere Richtung nehmen. Und so waren wir nur dort, aber es war weiterhin ein ordenlicher Sturm, sowohl in der Heimat als auch in Tschechien. Und so schauten wir die Güterzüge zumeist aus dem Auto an und gelegentlich verlies Papa selbiges ganz kurz, während von drinnen fleißig gewunken wurde. Nach einem Güterzug in die falsche Richtung und einer Lz, kam dann auch etwas passendes für "uns". Es ist 709 702 von Coalservice, die ihren Kohlependel von Hrabák ins Kraftwerk Počerady bringt.

Datum: 19.02.2022 Ort: Nemilkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-709 Fahrzeugeinsteller: COAL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergabe zwischen Wald und Flur
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.03.22, 17:38
Zwischen Luttern und Beedenbostel verläuft die Lachtetalbahn der OHE bzw. inzwischen SInON höchst fotogen entlang eines ausgedehnten Waldstückes des Naturschutzgebietes "Lutter", welches von dem gleichnamigen Fluss passiert wird. Selbiger ist spannenderweise an der Mündung in die Lachte bei Jarnsen wasserführender als der namensgebende Wasserlauf entlang der Kleinbahn.
Dass selbige ab Steinhorst dem Gewässer überhaupt nicht mehr folgt, spielt genauso wenig eine Rolle wie die Tatsache, dass ein "echtes Tal" hier in Niedersachsens Südosten nur dem aufmerksamen Beobachter auffallen dürfte.
Hierzu sollte sich auch der geneigte Eisenbahnfreund zählen, denn wer einige Stellen entlang der Strecke genauer durch die Augen oder das Objektiv betrachtet, wird einige steigungsreiche Abschnitte feststellen, die bei den hier verkehrenden Güterzügen von und nach Wittingen Hafen durchaus "kneifen" sollten. Insbesondere rund um Hankensbüttel wird dieser Fakt durch einige Dämme und Einschnitte gut sichtbar und auch der Anstieg aus dem Lachtetal ist tatsächlich westlich von Steinhorst sichtbar.

Mit EK 53727 am Haken hat die Gravita 10 BB 261 104 hinter Luttern das beschriebene Terrain aber passiert und kann nun verhältnismäßig entspannt auf Lachendorf und Celle zudieseln. Am Haken hat die Vossloh-Maschine zum Zeitpunkt der Aufnahme neben den "Papierwagen" von Drewsen aus Lachendorf einen Gaskesselwagen, dessen Abholung im Transgas-Lager im Wittinger Hafen einige Minuten zuvor beobachtet werden konnte.

Datum: 18.03.2022 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.04.22, 08:37
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Dies bedingt insbesondere nach verlassen der Ortschaft Aigle zahlreiche Schleifen durch die Weinberge um die notwendige Höhe zu erreichen. Hier lassen sich zu jeder Tageszeit tolle Motive finden. Im Bild sehen wir einen BDe 4/4 in Richtung Les Diablerets beim Passieren der einzigen aber dafür sehenswerten Steinbogenbrücke in diesem Abschnitt. Links einer der wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A place to be
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.04.22, 13:19
Ein Ort, an dem sich Eisenbahnfreunde gern aufhalten (die Zahl der "Stecknadeln" auf RailView legt davon beredtes Zeugnis ab), ist das Talbecken des Höllenbachs zwischen Unteraschau und Otting, das von der Strecke Traunstein-Waging in einer großen Schleife ausgefahren wird. Im Frühjahr 2022 hat es endlich auch bei mir geklappt, diese 'mythische' oberbayrische Nebenbahn einmal aufzusuchen. Neben dem unumgänglichen Blick von oben am Hang auf Bahnhof und Dorf Otting ist mir unten in der Talsenke dieses schon leicht frühlingshafte Motiv mit dem Dorfblick aufgefallen. An diesem Tag hatte 628 433 der Südostbayernbahn auf der Waginger Strecke Dienst; hier nimmt er als RB27664 den Steigungsabschnitt in Richtung Kreisstadt in Angriff.

Datum: 23.03.2022 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mogenstund´ hat Gold im Mund!
geschrieben von: TOC (11) am: 01.04.22, 10:08
Nur ein kleines Zeitfenster von wenigen Tagen gibt es Anfang März, in welchen man einen morgendlichen Zug der MRB nach Leipzig bei Küchwald mit dem Glint der gerade aufgegangenen Sonne fotografieren kann. Das war mir schon letztes Jahr aufgefallen, kam dann aber nicht mehr zur Umnsetzung. Dieses Jahr am noch ziemlich kalten 03.03.2022 passte alles, als 223 152 fünf Minuten nach halb Acht am Bahnhof Küchwald mit dem RE6 um die Kurve bog.

Datum: 03.03.2022 Ort: Chemnitz Küchwald [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Pumpspeicherwerk Niederwartha...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.04.22, 08:14
...1930 eröffnet war eines der ersten großen Pumpspeicherwerke Deutschlands. Direkt
am Unterbecken verläuft auch die Bahnstrecke Berlin - Dresden womit sich das Kraftwerk
auch gut als Fotomotiv eignet. Am ersten Tag im April 2012 stand ich auch dort und foto-
grafierte einige Züge. So auch den EC 175 von Hamburg Altona nach Budapest Keleti
der an diesem Tag mit 120 113 bespannt war.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.22, 08:16

Datum: 01.04.2012 Ort: Niederwartha [info] Land: Sachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kremser Nahgüterzug
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 31.03.22, 21:55
...63206 zählt defintiv zu meinen bevorzugten Fotoobjekten. Die Zuggattung Nahgüterzug (NG) sagt vielleicht nicht jedem etwas, aber es handelt sich schlichtweg um Güterzüge die von größeren Verschiebebahnhöfe ins nähere Umland bzw. natürlich vom näheren Umland zu den Rangierbahnhöfen fahren. Das besondere an diesem Kremser NG ist nicht nicht etwa sein Laufweg (Wien Zvbf - Krems an der Donau) sondern eher sein Verkehrstag, der Zug verkehrt ausschließlich Sonntags und das meist auch schön fotografierbar am frühen Abend. Außerdem ist er gerne mit einem Alpenstaubsauger alias 1144 bespannt. Letzten Sonntag wurde somit dank der Zeitumstellung gleich die erste Chance des Jahres genutzt, um den Zug zu fotografieren. Um ihm auch einen passenden Rahmen zu geben, wurde er am Stellenklassiker schlechthin auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Tulln erwartet und zwar am Kirchenblick in Greifenstein-Altenberg direkt an der alten Donau, die man auf dem Bild leider nicht erkennen kann. Bedauerlicherweise hat die Stelle durch die Modernisierung des Bahnhofes vor einigen Jahren ihren Charm etwas verloren und durch die Verkürzung der Bahnsteige muss man jetzt mit einem Betonsockel als Standpunkt vorliebnehmen. Sieht man davon jedoch ab, ist die Stelle doch noch sehr ansehnlich. Somit war die Freude des Fotografen umso größer, als statt dem angekündigen Taurus, die top im Lack stehende 1144 094 mit ihrem NG die Bühne betrat und für ein ganz eigenes Klangerlebnis sorgte.

Datum: 27.03.2022 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dies Irae
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.03.22, 20:26
Manchmal hat man Glück, manchmal weniger...

Jedes Jahr versuche ich im Herbst mindestens ein Gutes-Wetter-Fototour zu planen, und dieses Jahr bracht es mich nach die Gegend von Aachen. Angespornt durch dieses Bild zog ich nach die Strecke bei Richterich in der Hoffnung ein gleichartiges Foto zu machen, allerdings mit Herbstfarben.

Nachdem ich meine Wagen geparkt hatte und nach eine geeignete Stelle suchte um der Bahndamm zu betreten hörte ich aus der Ferne schon den Klang von mehrere Motorkettensäge, und das versprach wenig gutes. Einmal eingetroffen stellte sich heraus das der gewünschte Fotobaum vor etwa 5 Minuten gefällt worden war, und so war das gehoffte Foto definitiv passé. Kurz nachdem ich mich für eine alternative Bildaufbau 50 meter weiter nach vorne postiert hatte erschienen die "Sägemännchen" erneut und wierfen sich auf die nächste Baumengruppe. Das ging schnell und in weniger als eine Stunde war auch dieses Motiv Geschichte...

Aber ich hatte mein Alternativ-Motiv im Kasten... ;-)

Ein Mastschatten wurde digital von der Zugseite entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 20:29

Datum: 22.10.2021 Ort: Aachen Richterich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vermischte Zeitepochen
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 31.03.22, 20:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.22
Das niederösterreichische Weinviertel geriet am 12. März 2022 noch einmal in Aufruhr. Nachdem das Bahnnetz im Weinviertel schrittweise massiv zurückgebaut wurde, und schließlich nur mehr ein Bruchteil des dichten Netzes existiert, ist es eine Sensation, wenn sich bahntechnisch etwas tut. Konkret geht es um das Schweinbarther Kreuz (heutzutage erinnert die Streckenführung mehr an ein Ypsilon), wobei nur mehr die Streckenäste von Obersdorf – Bad Pirawarth sowie Bad Pirawarth – Gänserndorf vorhanden sind. Beide sind über den damals sehr wichtigen Kreuzungsbahnhof Groß Schweinbarth erreichbar, wobei sich die beiden Strecken etwas südlich davon teilen.
Zum Fahrplanwechsel 2019 war dann Schluss, der Personenverkehr wurde unter Protest der lokalen Bevölkerung eingestellt. Sporadisch fuhr in weiterer Folge nur mehr eine geringe Anzahl an Zügen; darunter Bedien- und Messfahrten oder anfangs auch eine private Nostalgiefahrt. Dann, nach langer Zeit der Unklarheit, was mit der Strecken geschehen soll, war überraschenderweise eine Sonderfahrt angekündigt: Der 1. öSEK (=1. österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub) bzw. das Eisenbahnmuseum Strasshof und deren Helfer veranstalteten anlässlich ihres Gründungsjubiläums eine Fahrt mit dem Nostalgietriebwagen 5042.14, wobei auch das Befahren der gesamten restlichen Strecke im Weinviertel auf dem Programm stand. Nach Anfangsproblemen konnte die saftige Verspätung von 90 Minuten so gut eingefahren werden, dass der Zug schlussendlich vor Plan über die Strecke dieselte. So ließ sich noch im Hellen der letzte Programmpunkt abhaken, nachdem der knapp 100 Jahre alte Triebwagen bereits vier Mal zuvor nebst einer großen Anzahl anderer Fotografen abgelichtet werden konnte.
Das Bild zeigt den Zug bei Raggendorf hinter der Gedenktafel, welche an die Bahneröffnung im Jahre 1908 erinnern soll. Ebenso passend: diese Triebwägen fuhren ab den 60er Jahren auf dem besagten Weinviertler Streckennetz, bis sie Ende der 80er Jahre endgültig verschwanden und meines Wissens nach nur mehr der zu sehende 5042.14 sorgfältig erhalten wurde. Schön war es also, ein solches Spektakel auch 2022 noch erleben zu können.

Datum: 12.03.2022 Ort: Raggendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5042 Fahrzeugeinsteller: öSEK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltenes Ereignis...
geschrieben von: ODEG (73) am: 31.03.22, 11:24
...war schon 2017 die Bedienung des Hafens Aken an der Elbe. Das Städtchen Aken liegt am Endpunkt einer 1890 eröffneten Nebenbahn aus Köthen. Problematisch für den Bau war, dass Aken zum Königreich Preußen gehörte, während Köthen Teil des Herzogtums Anhalt war. Später war das kein Thema mehr, allerdings fehlte es dafür nach der "Wende" an Reisenden, so dass die Strecke 2007 ihren SPNV verlor. 2011 ging die Infrastruktur der nun nur noch durch Güterzüge genutzten Strecke an die Bayerische Regiobahn (BRE) der DRE-Gruppe über. Der Güterverkehr war da bereits schwach und bestand aus wenigen saisonalen Güterzügen mit Düngemitteln, ein paar Jahre lang gab es einen wöchentlichen Containerzug der MEG ab Aken (bekannt durch den Einsatz von 228 und 229ern), ab ca. 2015 gab es dann nochmal für einige Jahre einen wöchentlichen Zug mit Chemiecontainern aus Bitterfeld. Doch auch der ist Geschichte. Die Strecke war wegen Infrastrukturmängeln zwischenzeitlich sogar ganz gesperrt. Nun ist sie zwar wieder befahrbar, aber es mangelt an Verkehr.
2017 war der Containerzug noch unterwegs und die Werklok des Hafens Aken hatte zumindest einmal wöchentlich Arbeit. Hier ist sie dabei zu sehen, wie sie den fertigen Zug für Bitterfeld aus dem Hafen Richtung Bahnhof schiebt. Neben der Lok sieht man die romanische St-Marienkirche von 1188.
Anmerkung zum Standpunkt: Auf einem öffentlichen Bahnübergang, der Zug fährt geschoben vom Fotografen weg. Das Personal war außerdem über meine Tätigkeit informiert.

Datum: 11.04.2017 Ort: Aken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Hafen Aken
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Zur Abwechslung mal Museumsbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 31.03.22, 22:14
Eigentlich habe ich mich in Frankreich ja mehr mit dem Planbetrieb beschäftigt. Von dieser Vorliebe wich ich im Sommer 2003 ab. Die Chemins de Fer de la Haute Auvergne war stolzer Nutzer des X 2403 der zweimotorigen Vorgängervariante des von mir so geliebten X 2800. Und sie betrieb einen Museumsverkehr auf der Strecke Bort-les Orgues – Lugarde, einem Teil des berühmten Triangle de Cantal.

Am Dienstag, dem 05.08.2003, machten wir einen kleinen Abstecher zum nachmittäglichen Gentianne Express. Wir erwarteten den Zug kurz vor dem Zielbahnhof auf seiner Fahrt von Bort-les Orgues nach Lugarde am Viaduct de Lugarde. Es war sicher angenehmer, hier auf ca. 1000 Höhenmetern im Freien zu warten, als im Zug zu sitzen, der bis 15:00 in der Mittagshitze herumstand.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.08.2003 Ort: Lugarde [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2400 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitig aufstehen war angesagt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.03.22, 12:43
...um endlich einmal das zu tun was ich schon seit Jahren auf der To-do-Liste hatte,
nämlich den frühmorgendlichen Schülerzug zwischen Radeburg und Radebeul zu
dokumentieren. Da mit der am vergangenen Sonntag begonnenen Sommerzeit das
wieder erst rund einen Monat später möglich gewesen wäre stand ich am Freitag,
dem 25.3. um 6.30 Uhr am Dippelsdorfer Teich und erwartete den P 3001, gezogen
von 99 1761, der pünktlich um 6.50 Uhr den Damm passierte. Leider schloss der
Lokführer den Regler etwas zu zeitig.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.22, 09:33

Datum: 25.03.2022 Ort: Dippelsdorf bei Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehr böhmische Prärie geht nicht
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 31.03.22, 11:44
Mehr böhmische Prärie (als wohlwollendes Kosewort) geht nicht! - Findet zumindest der Bildautor =)
Wer es anderes sieht, der nehme bitte anstatt der 200 einfach den 281, der als Os 9711 gerade seinen Startbahnhof Klobuky verlässt.

Datum: 06.01.2022 Ort: Klobuky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens im Haunetal
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 31.03.22, 10:19
Die ersten Sonnenstrahlen des Tages haben nun auch das Haunetal zwischen Haunetal-Neukirchen und Meisenbach erreicht. Der Reif verschwindet so langsam und die Temperaturen klettern Stück für Stück nach oben. Passend zur morgendlichen Stimmung durchfuhr ein sauberer ICE 1 in Richtung Bad Hersfeld die Szene. Die evangelische Kirche und deren Kirchturm dienten als Motiv und Bildbereicherung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 146 147 149 150 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.