DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie von postenkoenig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Telgart Strecke 2020
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 02.03.20, 18:01
Am Abend des 8.2.20 lauschten Wir oberhalb des Tunnelportals von Besnik der Bergfahrt von 556.036 aus Telgart. Langsam wurden die Auspuffschläge immer lauter, 15 Kesselwagen zogen am Zughaken. Dampf und Sonne verschmolzen zu einer Einheit, die Kälte wurde vergessen. Eisenbahnerlebnisse pur, auch 2020 noch möglich. Links neben dem Tunnelportal wurde der Schnee etwas erhöht.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.20, 16:39

Datum: 08.02.2020 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf in Schweden an der Ostsee
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 28.12.19, 10:36
Kennen Sie Brösap, oder vielleicht St. Olof lieber Leser? Um ehrlich zu sein, diese Orte waren mir auch gänzlich unbekannt bis mich einer aus meinen Eisenbahndunstkreis angerufen hat. Michael Wir suchen da noch ein paar Teilnehmer für Schweden....

Nach etwas überredungskunst sagte ich ja und habe es nicht bereut. Ein unglaublich toller und herzlicher Verein erfüllte Uns so gut wie jeden Wunsch und immer gab es ein Lachen gratis dazu. Hotel und Essen war klasse, auch hier viel Herzlichkeit. Neben der Eisenbahn eine tolle Landschaft ohne den üblichen Ostseetrubel. Mein Entschluss steht fest, ich werde wiederkommen.

In Brösap steht auch noch der wunderschöne alte Lokschuppen und die Drehscheibe wird mit Muskelkraft gedreht. Die Museumsbahn heisst übrigens "Angloket pä Österlen". Mit etwas englisch kommt man hier sehr gut klar. Soweit ich weiss ist es die einzige regelspurige Museumseisenbahn die mit Dampf an der Ostsee auf genageltem Gleiskörper fährt.




Zuletzt bearbeitet am 28.12.19, 10:39

Datum: 30.11.2019 Ort: Ravlundabro [info] Land: Europa: Schweden
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter für Riesa
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 25.12.19, 16:12
Ende September wurde von Eisenbahnfreunden der alte Eisenbahnknoten Nosssen wieder für einige Tage zum Leben erweckt. Hier müht sich 50 3610 mit Güterzug über die Muldebrücke nach Riesa. Der Fotograf steht in der Mulde und holt sich kalte Beine.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.19, 16:12

Datum: 29.09.2018 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Doppelmasten von Horka
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 09.11.19, 19:17
Dieser Fotopunkt gehört sichere zu den Top Ten bei Dampflokfans in Sachsen. Horka ist auch für mich immer ein Gewinn. Hoffentlich bleibt die Infrastruktur noch eine Weile erhalten


Datum: 25.02.2018 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelpöllnitz im Sommer 2019 mit 01 1519
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 25.10.19, 22:13
Eigentlich hatte ich mich schon vor Jahren von der Strecke Sallfeld-Gera und der 01.5 verabschiedet. Um so mehr habe ich mich gefreut als mein Freund Lukas vor ungefähr 2 Jahren mit der ersten Idee eines Fotozuges auf mich zu kam. Leider kam es damals mangels Einzahlern nicht zu dem Fotozug. Dieses Jahr kam er mit seiner Idee erneut auf mich zu. Auf den letzten Drücker gelang es die nötigen Einzahler zu überzeugen. So fand ich mich an diesem Fotopunkt bereits sehr lange vorher ein. Ich wollte dieses Bild unbedingt genau so machen. Die 01.5 in einem noch passenden Umfeld, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung

Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 22:24

Datum: 24.09.2019 Ort: Mittelpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unglaublich schlechtes Wetter in der Slowakei
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 07.10.19, 11:31
Bei unglaublich schlechtem Wetter und Dauerregen kann man auch Bilder machen. Hier am Friedhof bei Dedinky gab es richtig Volldampf. Die Landschaft in der "hohen Tatra" ist immer einen Besuch wert.

Datum: 05.10.2019 Ort: Dedinky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: SVV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Putzkauer Viadukt...immer wieder mein Motiv
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 24.03.19, 20:00
Im Mai 2018 war es wieder soweit. Aus verschiedenen Anlässen wurde der Putzkauer Viadukt befahren. Am Abend des 13.5 machte ich mich dann auch mal wieder auf den Weg. Die Reko 50iger der Chemnitzer war auf dem Weg nach Hause

Datum: 13.05.2018 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben Ausfahrt Richtung Magdeburg
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 18.03.19, 10:59
Am Morgen des 24.2.19 ging es mit Volldampf aus dem Bahnhof Haldensleben in Richtung Magdeburg. Der alte Fernsprecher ist immer noch im Dienst und auch sonst passt das Umfeld zur 03. Die Neuzeit in Form eines Solarpendels wurd entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.19, 15:49

Datum: 24.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Groß Ammensleben
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 02.03.19, 12:46
Liebe Freunde der Dampfeisenbahn,

zwischen dem 22.2 und 24.2.19 beförderte 03 2155-4 einen Personzug mit Dampf. Diese grossartige Schnellzuglok zeigte was für eine enorme Beschleunigung solch eine Schnellzuglok haben kann. Bei bestem Wetter kommt Sie hier mit 8 Wagen am Einfahrsignal aus Richtung Magdeburg vorbei. Entfernt wurden 2 Autos der anderen Fotografen

Viel Spass beim betrachten

Datum: 24.02.2019 Ort: Groß Ammensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Köthen mit Dampf
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 15.02.19, 19:58
Der Bahnknoten Köthen gehört zu den ältesten noch erhaltenen im DR Gewand. Bald soll die alte Herrlichkeit vorbei sein. Mit meinem Bild möchte ich noch einmal an die grosse Zeit erinnern, natürlich mit einer 44

Datum: 13.05.2012 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EF Stassfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zittau Vorstadt am Abend
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 10.02.19, 16:47
Am Abend des 18.01.2019 trafen sich in Zittau Vorstadt einige Eisenbahnfreunde um in aller Ruhe ein paar Nachtaufnahmen anzufertigen. Nach dem Ende des täglichen Zugbetriebes kehrt auch hier die gewünschte Ruhe ein. Zeit um etwas andere Bilder zu machen

Datum: 18.01.2019 Ort: Zittau Vorstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breitungen, der schönste Platz im Werratal
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 04.01.19, 18:47
Rund um Breitungen ist für mich persönlich das Werratal am schönsten. Das erste Bild des Tages enstand noch im dichten Nebel, beim zweiten hat die Sonne den Kampf gewonnen. Auf dem Boden liegend habe ich mich für die Schattenseite entschieden. Nach diesem Bild habe ich dann die Heimreise angetreten, danke an die Veranstalter im Werratal für die tollen Jahre

Datum: 20.10.2018 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Görlitz bei Nacht
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 26.12.18, 15:19 Bild des Tages vom 10.12.19
Görlitz Hauptbahnhof!!!! Was für ein Bahnhof, für mich gibt es nirgendwo ein so passendes Flair für eine Schnellzuglok wie hier. Sicher hat Hollywood einen gewissen Anteil daran, aber die Liebe altes zu erhalten findet sich in der ganzen Stadt. Eigentlich gehört Görlitz ja zu Schlesien, aber auch Sachsen hat hier im Bahnhof seinen Platz.

Datum: 01.12.2018 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bertsdorf ein Wintermärchen
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 31.03.18, 23:14
Am 19.01.18 war ein schöner sonniger Vormittag. Grund genug einen Ausflug ins Zittauer Gebirge zu machen. Hier sehen Wir den kurzen Zug bei der Ausfahrt von Bertsdorf nach Johnsdorf. Mächtig dampft er am alten Einfahrsignal vorbei

Datum: 19.01.2018 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: ZOJE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Oybin ins Land geschaut
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 24.03.18, 18:53
Nach einem kurzen steilen Anstieg zum Berg Oybin kann man diesen wundervollen Ausblick geniessen. Das Wetter am 19.1.18 war kalt und relativ klar, dazu ein recht eisiger Wind. Für mich war es eine Reise zurück in die Kindheit, vor fast 50 Jahren stand ich mit meinen Eltern hier oben. Mein Vater wird nun dieses Jahr 90 und ich freue mich, Ihm ein paar Bilder mitbringen zu können.

Datum: 19.01.2018 Ort: Oybin [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: ZOJE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
52 8131 hinter Weißwasser
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 18.03.18, 18:37 Top 3 der Woche vom 01.04.18 Bild des Tages vom 01.02.19
Von weitem hörte man Sie schon arbeiten, den Planzug im Nacken. Aufgrund einer dringlichen Hilfslok war der Fahrplan etwas aus den Fugen geraten und so musste die Verspätung wieder eingefahren werden. Eindrucksvoll dampfte 52 8131 an Unserer kleinen Fotogruppe vorbei

Datum: 26.02.2018 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwasser zum Sonnenaufgang
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 15.03.18, 14:43
Bei Kilometer 155 erwartete eine kleine Gruppe von Fotografen den morgendlichen Dampfzug von Cottbus nach Weißwasser. Durch die sehr kalten Temperaturen dampfte es aus allen Rohren. Hier auf dieser Strecke iat das Umfeld auch immer noch für einen Dampfzug passend.

Datum: 25.02.2018 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Horka und alte Eisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 20.10.17, 11:48
Die Strecke Cottbus-Görlitz bietet immer noch jede Menge von der alten Eisenbahn die ich so sehr liebe. Zum Glück gibt es hier immer mal wieder Fotozüge, die solche Motive ermöglichen.
Am Deutschen Nationalfeiertag befuhr 03 2155 mit einem Personenzug diese Strecke. Hier fährt aus dem Turmbahnhof Horka aus

Datum: 03.10.2017 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großschweidnitz am 24.03.13
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 15.09.17, 12:01
Nachdem Wir am 23.03 schon einen wunderschönen und bitterkalten Tag in der Lausitz hinter Uns hatten, zogen Wir auch am 24.03 dick eingepackt an die Strecke. Am Abend gegen 17 Uhr gelang mir dann am Bahnübergang bei Grpßschweidnitz dieses Bild. Abschluss zweier großartiger Tage

Datum: 24.03.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 20.03.17, 22:16
Im Januar 2013 weilte die 58 311 für Filmaufnahmen in Sachsen. Die Löbauer Eisenbahnfreunde nutzten die Chance für einmalige Fotozüge in eisiger Kälte. Diese Veranstaltung war perfekt organsiert und jeden Cent wert.
Ich möchte gerne ein Bild vom 29.1. zeigen, wo der Wind die Dampffahne schön verwehte.

Datum: 29.01.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Jahre für ein Bild-Wunschbild
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 24.02.17, 13:20
Lieber Bildbetrachter,

Klick, Klick, Klick- dieses Geräuch kennen Wir alle 1000fach. Fotolinie und drauf drücken was die Technik hergibt. Zeitgeist nennt sich dies. Wer schaut sich eigentlich diesen 1000 fachen Datenmüll an, um das eine richtige Bild zu finden? Wer nimmt sich Heute noch die Zeit einen Fotopunkt zu planen, Landschaftspflege zu betreiben und wer reist immer wieder zu einem bestimmten Fotopunkt um das Ergebnis zu verbessern? Da reist man auch mal enttäuscht wieder ab, weil alles nicht so recht passt ohne ein Bild zu machen. Bilder haben Wir doch alle längst genug, aber Wunschmotive?Wunschmotive heissen meine Bilder, für die ich immer wieder Fotopunkte aufsuche, sei es nun 20 oder 30 Mal- Diesem Motiv hier jage ich seit 15 Jahren hinterher, immer auf der Suche nach Eis, Sonne und etwas Qualm. Dampf bestellen war nie meine Sache und zerstört nach meiner Meinung die Alltäglichkeit eines Bildes.
Der 14.2. war dann so ein Tag, tagsüber 9 Crad mit Sonne. Ich hatte schon Sorgen um die Haltbarkeit des Eises, aber ich wollte dieses Bild nun endlich unbedingt haben. Zu oft war ich in den letzten 15 Jahren hier. Also rauf auf das Eis und flach auf den Bauch legen und einfach warten. Den Zug hörte ich eine ganze Weile vorher, Genuss pur.Aber wird auf dem flachen Stück etwas Qualm zu sehen sein? Dann erscheint der Zug, an den zwei ausgesuchten Stellen, ausgelöst und wieder runter vom Eis.
Das Ergebnis seht Ihr hier, den Abendzug von Radebeul nach Moritzburg

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 16:02

Datum: 14.02.2017 Ort: Dippelsdorfer Teiche [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 09.02.17, 17:10 Top 3 der Woche vom 19.02.17
Am 01.02.17 bot sich unterhalb des Brockengipfels eine fast geschlossene Wolkendecke bei dem letzten Zug.Dieser Zug wurde dann auch von Jan und mir für Unere Rückfahrt erwartet.Ein wunderschöner Tag ging langsam zu Ende

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

24 Kommentare [»]
Optionen:
 
Groß Langerwisch,ein kleiner Landbahnhof
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 08.01.17, 16:00
Zum Schluss des planmäßigen Reiseverkehrs befuhr die 91 aus Schwerin mit Ihrem Sonderzug die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz.Hier rollt der Zug in den Haltepunkt Groß Langerwisch ein,der Feuerwehrlöschteich belebt den Vordergrund.iEin Auto wurde entfernt.Hier verkehrte einst planmäßig die Baureihe 91 bis nach Sukow.Die Zuggarnituren von damals,kommen dem Schweriner Zug sehr Nahe.Diese wunderschöne Eisenbahnlandschaft verschwindet zur Zeit leider aus den Streckenkarten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.17, 17:43

Datum: 29.10.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Abschied von der Prignitz
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 28.12.16, 23:28
Am Morgen des 29.10 wurde ein Sonderzug Putlitz nach Pritzwalk gestartet.Zuglok war 91 134 die an die lange Tradition der Baureihe 91 hier erinnern sollte.Unterwegs wurde für Fotofreunde der ein oder andere Halt eingelegt und mit Volldampf Richtung Putlitz gefahren.Hier konnte das schöne Morgenlicht ausgenutzt werden.Die schöne V100 wurde aus dem Bild vom Zugschluss entfernt,Sie wollte nicht so recht zu der herrlichen DR Zuggarnitur passen.Neben einigen schönen Bildern,war vor allem die Zugfahrt ein Vergnügen-es fand sich eine bunte Truppe aus Eisenbahnfotografen zusammen.Wie immer gab es viel zu erzählen und der Ausflug hat sich wirklich gelohnt.

Datum: 29.10.2016 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Weisswasser
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 25.12.16, 23:02
Am 03.12 fuhr man von Cottbus zum Weihnachtsmarkt nach Görlitz.Da ich zufällig in der Gegend weilte,nutzte ich bei bestem Wetter die Chance in der Ausfahrt Weisswasser ein Bild zu machen.Hier gibt es noch die schönen alten Doppelmasten,aber wie lange noch?
Wünsche allen DSO Bildbetrachtern ein gesundes Jahr 2017

Datum: 03.12.2016 Ort: Weisswasser [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise bei Schweta
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 16.12.16, 00:17
Wie oft bin ich in der wilden Wendezeit zu meiner geliebten Bahn mit meinem Ford Fiesta nach Mügeln gefahren?Ich weiß es nicht mehr.Nachts am Rhein aufgebrochen um Morgens beim ersten Zug dort zu sein.Es war immer ein Abteuer über die Betonplatten,die sich damals Autobahn nannte.Nun ergab sich im Mai 2016 die Möglichkeit mit der modernen Technik eine Morgenstimmung wie damals festzuhalten.Gut,das Zugbild war ein vollkommen anderes.Es ist halt 2016.Mit der modernen Leitplanke mochte ich mich aber garnicht abfinden,so stampfte ich etwas missmutig durch die nasse Wiese.Ohne Kaffee war meine Laune auch nicht die Beste.Bis ich zu diesem Punkt relativ alleine von der Gruppe kam.Zeit um Stimmung und Umfeld zu genießen.....diesmal stand auch keine lange Rückfahrt auf dem Program für mich.Die Personen im Bild störten mich auch nicht besonders,denn auch früher war ich selten alleine auf dieser kleinen,aber feinen Bahn.

Datum: 07.05.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinter Grimmenthal bergauf
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 19.11.16, 12:52 Top 3 der Woche vom 04.12.16 Bild des Tages vom 01.01.18
Hinter dem Bahnhof Grimmenthal befindet sich die herrliche alte Brücke.Die meissten Teilnehmer nutzten diese um von oben den Zug zu fotografieren.Ich hätte hier andere Pläne?Wie also die Fotografen von der Brücke bildlich wegbekommen?Entschieden habe ich mich dann für diesen Bildausschnitt.Das letzte Bild meines Fototages bei "Langschienen für Themar" im Januar 2016.Die alten Herren haben genug gefroren und sich im Dampflokherz erwärmt.

Datum: 22.01.2016 Ort: Grimmenthal [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 33 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
D 1000 zwischen Gera und Leipzig
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 20.10.16, 21:49
Wir erwarten an der Schranke hinter Caaschwitz am Vormittag des 15.10.2015 die Vorbeifährt des D 1000.Unschlüssig suchen Wir am Bahndamm nach einem geeigneten Fotopunkt.Von Unserem Tun neugierig geworden kommen Wir mit den Anwohnern ins Gespräch.Diese zeigen sich begeistert.Von Uns angesteckt,baut man extra eine Bühne für die Fotografen auf,dazu noch eine hohe Leiter.Unkraut und Sträucher werden weggeschnitten,dies ist mir so in 40 Jahren Eisenbahnfotografie so noch nie passiert.Eindrucksvoll dampft die 03 mit Ihren 6 Wagen auf dem Weg nach Leipzig an Uns vorbei,Wir helfen beim abbauen....was für ein Start in den Tag

Datum: 15.10.2015 Ort: Caaschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Experiment,01 519 verlässt Plaue
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 16.10.16, 11:47
Dieses Bild wollte ich unbedingt mal auf "alt" umarbeiten.Hier wurde die Signalbrücke entfernt und das Gleis angepasst.Das Licht war einfach zum Sterben schön und so habe ich versucht auch in der Bildbearbeitung dieses Motiv würdig zu präsentieren.Wer weiß wie lange der schöne alte Wasserturm noch steht?Das Dach bietet erste Anzeichen für einen möglichen Einsturz oder Abriss.

Datum: 06.12.2015 Ort: Plaue [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Markersbach zum Sonnenuntergang
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 30.09.16, 22:42
Am 29.1. wurden am Opernball in Dresden die Schuhe durchgetanzt und am 30.1. ging es im Eilzugetempo nach Markersbach.Aufgrund des etwas wenigen Schlafes wurde am Tag lustlos rumgeknipst.Am Abend kehrten pünktlich zum Sonnenuntergang die Lebensgeister zurück.Der Veranstalter machte es durch mehrere Überfahrten möglich,dass dieses Bild entstehen konnte.Das Lokpersonal gab alles---und so gelang mein Bild bei der letzten Überfahrt

Datum: 30.01.2016 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Holzzug im Werratal
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 12.09.16, 21:49 Top 3 der Woche vom 25.09.16
Hat nicht jeder von Uns ein "Bild des Lebens"?Meines ist am 27.10.2011 enstanden im Kreis einiger guter Eisenbahnfreunde.Bei Nebel in Eisenach gestartet,kam in Hüttenhof pünktlich die Sonne raus zum Auftritt der beiden 44er Damen.Grund genug den Rest der 3 Tage mit gosserer innerer Freude gelassen anzugehen.Für mich bleibt dieser Augenblick für immer unvergessen.Leider kann ich Euch hier den Ton des über 2000 Tonnen schweren Zuges nicht mitliefern.Für mich bleibt es ewig der "Zug der Züge".War es Zufall,dass genau zu dieser Zeit die "Bahn Epoche "Zeitschrift zum Leben erweckt wurde und genau diese Veranstaltung emotional beschrieben wurde....

Datum: 27.10.2011 Ort: Hüttenhof [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM-EFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breitungen im Winter
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 09.09.16, 21:24 Top 3 der Woche vom 18.09.16
In Bad Salzungen musste der Schienenlangzug nach Themar betrieblich auf die Seite genommen werden.Mit einer zügigen Fahrleistung von Ettenhausen und einem strammen Marsch vom Parkplatz erreichten Wir das alte Einfahrsignal von Breitungen.Eindruckvoll zeigte die 41 was in Ihr steckt.Das 3. Bild eines tollen Tages war im Kasten.Empfehlen möchte ich den Film bei youtube "Langschienen für Themar".Eindrucksvoll zeigt er die Highlights des Tages-den Film von Joachim Schmidt habe ich leider noch nicht gefunden,er stand hier ganz in der Nähe.Plandampf im Jahr 2016 von den "alten Herren"

Datum: 22.01.2016 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartburgblick mal anders
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 31.07.16, 22:43 Top 3 der Woche vom 14.08.16 Bild des Tages vom 15.01.17
Früh Morgens am 22.1.16 kam die 41 1144 mit Ihrem planmässigen Schienenlangzug von Eisenach am bekannten Wartburgblick vorbei.Hier wurde Sie bereits von einer kleinen Gruppe Dampflokverrückter erwartet.Dafür nimmt man gerne knackige Kälte in Kauf.Für mich einer der eindruckvollsen Besuche an diesem oft besuchten Fotopunkt

Datum: 22.01.2016 Ort: Wartburgblick bei Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens früh hinter Ettenhausen
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 27.07.16, 18:20 Top 3 der Woche vom 07.08.16 Bild des Tages vom 16.01.17
Im Januar fan eine Planleistung mit 41 1144-9 statt.Transpotiert wurde ein Schienenzug von Eisenach nach Themar mit Dampf.Hinter Ettenhausen wurde bei eisigen Temperaturen und aufgehender Sonne der Zug erwartet.Für mich war es ein Plandampf der "alten Männer" aus purer Freude am Dampfbetrieb.Egal was in diesem Jahr noch kommen mag,für mich war es die Sternstunde des Jahres.1200 km für 4 Bilder,ich würde es immer wieder tun

Datum: 22.01.2016 Ort: Ettenhausen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.