DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » ITB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Anschlussbedienungen und dergleichen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 31.01.24, 17:56
... sind eines meiner Haupt-Interessengebiete im Bahnbereich. Und zugleich sind sie das Hauptaufgabenfeld vieler kleiner Unternehmen, die im Netz und auf DSO zum Teil nur wenig präsent sind. Zu ihnen gehört die Industrietransportgesellschaft Brandenburg (ITB). Das Unternehmen gehört zur Villmann-Gruppe, die bis vor einigen Jahren auch Betreiber der Wagenwerkstätten in Brandenburg, Nordhausen/Woffleben, Altenburg und Blankenburg war. Diese Werkstätten wurden dann allerdings verkauft. Die ITB betrieb und betreibt aber an den drei erstgenannten Standorten weiter Gleisanlagen und führt Rangier- und Bedienfahrten durch. In Brandenburg an der Havel gebietet sie über mehr als 30 Kilometer Gleisinfrastruktur, die vor allem zur Zwischen- oder Langfristabstellung von Güterwagen genutzt werden.
Es gibt aber auch noch "normale" Anschließer, wie z.B. die Rheinbraun Brennstoff GmbH.
Wir sehen hier die Zustellung eines Zuges zu diesem Anschließer am Morgen des 21.06.2017, der vorher im "Sandwich" hierher gebracht wurde. Die Schublok hat sich aber bereits auf den Rückweg gemacht, während die Zuglok nun den Zug in den Anschluss schiebt.

Datum: 21.06.2017 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahn-Power in Altenburg
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.04.15, 11:15
Die Anlagen des ehemaligen Bahnbetriebswerks und Güterbahnhofs von Altenburg werden heute größtenteils von der Firma Waggonbau Altenburg für die Instandhaltung und Abstellung von Güterwagen genutzt. Während 345 273-7 der Schwesterfirma ITB einige Wagen auf den Abstellgleisen rangiert, nähert sich aus Richtung Leipzig 232 293-1 des EBS um die bereitgestellten Containertragwagen abzuholen.

Altenburg hat, sowohl was die Infrastruktur als auch die Bespannungen angeht, noch einiges an Reichsbahnflair zu bieten. Neben dem Geschehen rund um den Waggonbau sorgt auch die Umspannung der Sandzüge und der Durchgangsverkehr auf der Strecke von Leipzig Richtung Süden für Betrieb im Güterverkehr. Zeitweilig waren drei Ludmillas in unterschiedlichen Farbvarianten im Bahnhofsbereich beschäftigt - aber auch Bundesbahnklassiker wie 140 oder 290 schauten im Laufe des Vormittags vorbei.

Datum: 10.04.2015 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: ITB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.