DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Eisenach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Motivklassiker Teil2
geschrieben von: Yannick S. (663) am: 20.04.20, 13:58
Auch wenn mein letztes Bild bereits einen absoluten Motivklassiker zeigte, so möchte ich trotzdem direkt einen Zweiten hinter her legen. Doch auch wenn man es kaum glauben mag, ich habe in der Galerie kein "klassisches" Bild dieser Stelle gefunden. Im Gegenteil, schaut man in die Galerie könnte man meinen, dass hier bis heute nur Dampfloks fahren, bei meistens ziemlich netten Stimmungen. ;-)

Den Beweis, dass es nicht so ist, möchte ich mit diesem Bild zeigen, denn auf dieser Strecke gibt es neben stündlichen RegioShuttle einen regen, aber überwiegend als Spotleistungen verkehrenden Güterverkehr nach Bad Salzungen und Immelborn. Am gestrigen Sonntag fand dabei die Premiere der neuen Eurodual auf dieser Strecke statt, in Form eines leeren Kieszuges der HHPI nach Immelborn. So ganz glückte die Premiere nicht, denn irgendetwas lief schief und man schaffte es nur mit Ach und Krach bis hoch zum Scheitelpunkt, aber das ermöglichte immerhin ein weiteres Bild. Aber dazu vielleicht später mal mehr. :)

Der Standort wirkt nur durch das Tele so gefährlich, ich stand deutlich auf den alten Betonschwellen des ehemaligen zweiten Gleises.

Datum: 19.04.2020 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Rodelblitz" im Morgenlicht bei Eisenach
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 13.02.18, 14:08 Top 3 der Woche vom 25.02.18
Am Samstag den 10.02.2018 kam mir der "Rodelblitz II" mit der 41 1144-9 gleich zu Anfang seiner Fahrt nach Arnstadt in schönem, leicht diesigem Morgenlicht am beliebten Fotomotiv mit Blick auf die Wartburg entgegen gefahren. Dennoch bedurfte es noch einiger Nacharbeit in Licht und Farben, um die von mir gewünschte Atmosphäre zu erzielen, die hoffentlich auch Euch gefallen wird.


Datum: 10.02.2018 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wartbugblick
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 01.08.15, 22:30
Im Jahr 2012 nahm der "Rodelblitz" seinen traditionellen Laufweg von Eisenach über Wernshausen und Oberhof nach Arnstadt. Für dieses Motiv war bei minus 17 Grad Bauchlage angesagt - zum Glück hört man aber an diesem Fotopunkt den Abfahrtspfiff in Eisenach und außerdem ist die 41er schon länger vor dem endgültigen Erscheinen zu vernehmen, so dass die Liegezeit im Schnee noch erträglich war.

Datum: 12.02.2012 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne über der Wartburg
geschrieben von: Josef Pfefferle (10) am: 27.02.13, 16:58
Nach einem ersten Versuch bei trübem Winterwetter zwei Wochen vorher, nach einem zweiten Versuch in heftigem Schneegestöber am Vortag, bei dem die Wartburg kaum zu erkennen war, nun dritte und (vorerst letzte) Möglichkeit einen Treffer am berühmten Wartburgblick zu machen. Und jetzt bin ich (ziemlich) zufrieden, Sonne über der Wartburg und durch den Schnee kommt die 41 1144 mit ihrem Zug die Förthaer Rampe heraufgestampft... (Sicher gibt es noch vieles, was noch optimaler sein könnte und man noch besser machen könnte, aber mit diesem Bild hat sich ein Traum von mir erfüllt.)

Letzter Tag des Rodelblitz´ 2013, ein Fotograf musste weggestempelt werden.

Datum: 10.02.2013 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR/DB/IGE "Werrabahn Eisenach "
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartburgblick
geschrieben von: HP (34) am: 04.11.11, 07:34
Kurz nach Eisenach Richtung Marksuhl gibt es eine steile Rampe in den Thüringer Wald, welche bis zu 22,5 Promille Steigung aufweist. 44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok (44 1144 Schiebe) nehmen am 28.10.2011 diese Rampe mit ihrem 1300 Tonnen Güterzug, der intern bei der Plandampfveranstaltung im Werratal als DGz 200 bezeichnet wurde, in Angriff. Im Hintergrund zu sehen – die 1080 erstmals erwähnte Wartburg, welche im Dezember 1999 von der UNESCO in die Welterbeliste als "ein hervorragendes Denkmal der feudalen Epoche in Mitteleuropa" aufgenommen wurde. So nebenbei - Martin Luther übersetzte auf der Wartburg das Neue Testament.

Datum: 28.10.2011 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 02.02.11, 19:05
Bereits seit 13 Jahren dampft der "Rodelblitz" erfolgreich durch den Thüringer
Wald. Gleich am ersten Tag der Saison 2011 wurde der RE 16572, Eisenach - Ober-
hof - Arnstadt, gezogen von 41 1144 am bekannten Wartburgblick bei Eisenach ab-
gepasst. (Anmerkung: Der Standpunkt am 2. Gleis ist völlig ungefährlich, da dieses bereits 1994 - nach dem Neubau der Thüringer Bahn zwischen Eisenach und Gerstungen - stillgelegt wurde.)

Zuletzt bearbeitet am 30.06.15, 15:44

Datum: 29.01.2011 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NVS Thüringen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.