DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (46):   
 
Galerie: Suche » Assenheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abschied vom Centralbahnersatzzug
geschrieben von: VT_628 (151) am: 26.02.24, 16:56
Das vorläufige Ende des Centralbahnersatzzuges stand kurz bevor als ich am Abend des 11.08.23 Elfriede mit ihren zwei Doppelstockwagen auf dem Assenheimer Viadukt fotografierte.

Datum: 11.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Perfekt fürs Viadukt
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 24.01.24, 23:14
Wenn man nicht gerade das Glück hat, dass einer der etwas selteneren Güterzüge vorbei kommt, oder aber (zumindest in den letzten Jahren und auch aktuell wieder der Fall) die Main-Weser-Bahn RE und RB, welche zumindest aus zwei Triebzügen oder 6 Dosto bestehen, vorbeschauen, sind Züge, die das bekannte Assenheimer Viadukt fast oder sogar zur Gänze füllen, Mangelware.
Eine Doppelchance dafür bot sich in Februar 2023. Neben schon benannten MWB-Umleitern sollte auch ein Fansonderzug für die Anhänger des EC Bad Nauheim nach Landshut verkehren.
Obwohl sich die Wetterfrösche nicht ganz einig waren, war die Verlockung allzu groß, nachdem über den ganzen Monat eher wenig "ging", juckte es irgendwie in den Fingern. Und so machte ich mich auf den Weg nach Mittelhessen, zweifelte aber nachwievor, ob das die richtige Entscheidung war. Aber umdrehen? Auch kein Ansatz, hinterher würde ich mich dann wahrscheinlich ärgern. Auf dem Weg nach Assenheim stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige war, sodass zumindest die Wartezeit nicht so ewig vorkam, da wir uns in Sarkasmus hinsichtlich der Wolkensituation üben konnten.

So viel Sarkasmus wäre allerdings vielleicht nicht nötig gewesen, denn weiter westlich war die Situation deutlich angespannter. Aber auch so wurde es nochmal spannend. Gerade als man die markante Pfeife der 110 aus der Ferne hörte (offenbar als Gruß an am Bahnhof stehende Hobbykollegen), kam am Viadukt die Sonne heraus und sollte auch bei Überfahrt des Zuges noch scheinen.

Datum: 26.02.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Assenheimer Viadukt
geschrieben von: 181 201 (90) am: 21.08.23, 10:48
111 011 ist mit RB 49 (99012) von Hanau nach Gießen am Assenheimer Viadukt unterwegs.

-Helligkeit heruntergeschraubt und nachgeschärft-

Datum: 18.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbenvielfalt
geschrieben von: VT_628 (151) am: 18.07.23, 10:57
Sowohl Sally als auch das Umfeld des Assenheimer Friedhofes boten am Abend des 25.05.23 reichlich Farbenvielfalt als gleichnamige Lok das örtliche Viadukt passiete. Die Fahrt führte von Gießen nach Hanau.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.23, 10:58

Datum: 25.05.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne
geschrieben von: HSU (202) am: 27.02.23, 20:55
Wie schön - endlich mal ein wolkenloser Morgen, wenn auch nur für 2 Stunden.
Tiefster Sonnenstand, endlose Schatten, Vogelzwitschern und frische Luft - zu alle dem gab es 2 mal die BR 114 an einem kurzen Zug.
Sehr zufrieden konnte ich den anschliessenden Arbeitstag beginnen.

Wir sehen 114 014 und 022 auf dem Weg nach Hanau.



Datum: 27.02.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Assenheim
geschrieben von: VT_628 (151) am: 15.12.22, 16:56
Am 13.11.22 war "Hilde" mit dem Centralbahnersatzzug zwischen Friedberg und Hanau im Einsatz und konnte am Vormittag beim Überquerung des allseits bekannten Assenheimer Viaduktes festgehalten werden.

Bildmanipulation: Letzte Schattenreste im Vordergrund entfernt.

Datum: 13.11.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Beinaheunfall
geschrieben von: HSU (202) am: 24.09.22, 18:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.10.22
Gegen das kritisierte "Triebwageneinerlei", ohne Hochlicht und ohne abgeschnittene Häuser präsentiere ich hier eine seltene Situation des Beinaheunfalls eines Zuges mit einem Himmelskörper :-).
Gegen 7:30 betraten beide Akteure gleichzeitig den Gleisbereich und strahlten sich an.
Ich strahlte auch ob der gelungenen Aufnahme und der vermiedenen Kollision.
Für die Statistik - es handelt sich um 111 067.

Reicht dies für die Assenheimer Meßlatte?

Grüße von Uwe

Datum: 24.09.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddatal-Assenheim
geschrieben von: HSU (202) am: 03.09.22, 12:48
Es gibt sie noch - die Frankfurter 114 erhalten im Sommer 2022 reichlich Auslauf auf der Main-Weser-Bahn nach Kassel. Bedingt durch hohe Schadstände und zusätzliche Züge darf man mit bis zu 2 täglich eingsetzten 114 rechnen.
Am 30.08.2022 sehen wir 114 014 mit einem RE von Kassel nach Frankfurt auf der Brücke in Niddatal-Assenheim.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.22, 18:07

Datum: 30.08.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niddertalbahn über'm Niddatal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 09.07.22, 21:26
Im Frühjahr 2022 zeigte sich der Personenverkahr auf der Strecke Friedberg-Hanau sehr abwechslungsreich. Neben den regulären Triebwagenumläufen mit Baureihe 442 und 425 waren auch Ersatzzüge mit Baureihe 114 zu sehen. Während der letzten Bauphase auf der Main-Weser-Bahn vor der Vollsperrung im Sommer 2022 wurden bereits Zugläufe auf der Niddertalbahn nach Frankfurt/M gekürzt, so daß freigewordene Garnituren mit 245 oder 642 ebenfalls hier zum Einsatz kamen. Am Morgen eines Tages, an dem der Zugverkehr sehr schleppend lief, rollte 245 017 mit einer Regionalbahn von Hanau kommend über das Assenheimer Viadukt und das Niddatal weiter in Richtung Norden.

Datum: 14.06.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddatal-Assenheim
geschrieben von: HSU (202) am: 28.05.22, 20:51
Einen Treffer beim heutigen Wolkenlotto hatte ich - schnell ziehende Wolken und ein klares Licht gestatteten diese Aufnahme in Assenheim.
Ein "Hamster" als RB 49 auf dem Weg nach Friedberg.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.22, 20:52

Datum: 28.05.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Niddatal Assenheim
geschrieben von: HSU (202) am: 03.03.22, 19:48
Ein feiner Zug von Regio im doppelten Sinne. Schön, dass wieder etwas Abwechslung auf die Strecke Friedberg - Hanau gelangt.
Das feine Wetter heute mußte genutzt werden und wenn es nur für die letzte Sonnenstunde ist.
114 023 und eine unbekannte Schwester mit einem RB auf der Brücke über dem Niddatal.

Datum: 03.03.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddatal Assenheim
geschrieben von: HSU (202) am: 01.02.22, 11:41
Auf der Strecke Friedberg - Hanau wurden die Hamster (BR 442) nun vollständig durch die BR 425 ersetzt - quasi das letzte Aufgebot vor dem anstehenden Wechsel des EVU.
Nachdem Frankfurt seine 425 vor ca 8 Jahren fast vollständig abgegeben hatte, findet man nun wieder ein buntes Sammelsurium von in anderen Regionen übrig gebliebenen Triebwagen.
Am 21.09.21 überquert ein unbekannter 425 die Nidda-Brücke in Assenheim.


Datum: 21.09.2021 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hamster-Ersatz in Assenheim
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 23.03.21, 14:05
Das Assenheimer Viadukt gibt es in der Galerie in allen möglichen Varianten zu sehen. Als ich 2018 den bekannten Ersatzzug für die kaputten 442er dort fotografieren wollte, nahm ich ein Teil von der vor dem Friedhof stehenden Trauerweide als Bilderrahmen mit ins Bild. Diese Version hab ich hier tatsächlich noch nicht gesehen und möchte sie deswegen auch mal präsentieren. Die immer wieder kurios anzusehende Garnitur passte meiner Meinung nach perfekt in die Lücke.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.21, 14:15

Datum: 12.09.2018 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die vorerst letzte Fahrt
geschrieben von: Moritz Höckendorff (5) am: 13.01.21, 20:54
Die vorerst letzte Fahrt für 01 118 ging am 4.8.19 von Frankfurt nach Battenberg wo sie bei einem Privatmann abgestellt werden sollte. Hier überquert die Maschine gerade die Niddabrücke in Assenheim, die Oberleitungsmasten habe ich hinter den beiden Bäumen verschwinden lassen.

Datum: 04.08.2019 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein altbekannter Klassiker
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 31.12.20, 11:51
Das bekannte Assenheimer Viadukt ist immer wieder schön anzusehen.
Jedenfalls, eine 185 fährt für Raildox mit einem reinen Wascosa Kesselzug in Richtung Norden, im weichen September Nachmittagslicht.

Datum: 04.09.2019 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiter
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 23.11.20, 17:35
Eine von mir viel zu selten beachtete Baureihe ist die 114. Haben sich die Loks doch auf RE50 und RB51 fest etabliert bzw. sind ihre Einsätze aktuell nicht wirklich in Gefahr, abgelöst zu werden. Mit einer Ausnahme, dem RE30. Hier gab es bis Dezember 2019 einen festen Umlauf mit 114. Durch fünf neue 146er sind im Jahr 2020 114er Einsätze auf dem RE30 durch den hohen Schadbestand an 146er zwar nicht wirklich selten geworden, aber die Umläufe variieren extrem und es wird nicht leichter eine Lok mit passendem Motiv zu erwischen.

Am 04.04.2020 waren mit 114 013 und 114 014 gleich zwei der 22 frankfurter Renntrabbis auf dem RE30 unterwegs. Dieser wurde an diesem Wochenende auf Grund von Bauarbeiten zum 4-Gleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn über Hanau umgeleitet und so konnte man einen Regionalzug mit passender Länge auf dem Assenheimer Viadukt fotografieren. Kommt halt einfach geiler als ein einzelner Hamster oder 425.

Doppeltes Glück hatten die beiden anwesenden Fotografen, so war nicht nur die 114 bestens gepflegt, sondern auch die DoStos von Grafitti (fast) gänzlich verschont worden. Das war und ist leider in diesem Jahr erwähnenswert, eine saubere Garnitur zu erwischen...

- Dritter Versuch, komplett von Grund auf neu bearbeitet um der Komprimierungsunschärfe zu entgehen -

Datum: 04.04.2020 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Henkeltime
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.06.20, 17:40 Bild des Tages vom 15.06.23
Die Sonne strahlte noch ein letztes Mal an diesem Tag in die Stratosphäre über der Wetterau, als der Henkelzug das Assenheimer Viadukt überquerte. 139 287 war an diesem Tag für die Traktion zuständig.

Datum: 08.06.2020 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitung
geschrieben von: Marlo (181) am: 04.06.20, 16:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.06.20
Im Frühjahr 2020 verboten sich aus bekannten Gründen leider ausgedehntere Hobbyreisen, so dass sich nur das heimatnahe Geschen auf den Gleisen zum Fotografieren anbot.
Von Mai bis Juli 2020 wurde der bekannte Henkelzug über Gießen und Siegen in Richtung Rheinland umgeleitet und bot sich als lohnendes Fotoobjekt an.
Als im Mai dann die Abende so langsam lang genug für den Richtung Langenfeld fahrenden Zug wurden, sollte die an diesm Tag im Einsatz stehende 110 262 bildlich festgehalten werden.
Bis in den Raum Würzburg war der Zug dann auch in passender Zeitlage unterwegs, fing sich dann jedoch fast eine Stunde Verspätung ein und des weiteren nahmen die Wolken mit fortschreitender Zeit doch große Teile des Himmels ein.
Um nicht unverichteter Dinge den Heimweg anzutreten, bezog ich schließlich Stellung am Assenheimer Viadukt, um die Abendstimmung einzufangen.

Zwar ist das Motiv schon zahlreich in der Galerie vertreten, aufgrund der Stimmung wage ich jedoch einen weiteren Vorschlag für die Galerie.

Datum: 19.05.2020 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitsprung in Assenheim
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 19.04.20, 09:23
Manchmal ist der Vergleich zwischen älteren Fotos und dem Heute durchaus interessant. Neben dem eingesetzten Fahrzeugmaterial hat sich oft auch die Natur und die Bebauung deutlich gewandelt. In anderen Fällen bleibt über Jahrzehnte beinahe alles mehr oder weniger unverändert. So musste ich schmunzeln als Andreas Burow vor etwas mehr als einem Jahr diese Aufnahme der Niddabrücke in Assenheim zeigte, da ich 17 Jahre später den exakt selben Blick über die Friedhofsmauer ebenfalls für mich entdeckt hatte. Zwar fährt immer noch etwas Rotes - leider keine 150er - über die Brücke und die Bäume sind auch ein wenig gewachsen, am auffälligsten wird der Unterschied zu damals allerdings bei der aktuellen Belegungssituation im Bildvordergrund.

Datum: 18.06.2017 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.03.20, 21:28
Langsam liegt Frühling in der Luft und verzaubert die Natur auf ein Neues. Entlang der Nidda schlagen die Büschen und Bäume aus. Auch die Felder präsentieren sich wieder in einem saftigen Grün. Erst zur Abendstunde sinken die Temperaturen wieder und das Vogelgezwitscher wird ruhiger. In der Stille poltert ein letzter Regionalzug über die untergehende Sonne und knipst das Licht aus.

Datum: 27.03.2020 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn ich ein Vöglein wär´...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.09.19, 10:24
Da ich nun einmal aber kein Vöglein bin, mich aber die Frage schon lange interessierte, ob man das Assenheimer Viadukt auch aus der Luft gut umsetzen kann, bin ich eines Morgens nach der Nachtschicht noch einmal schnell hingedüst und lies die Drohne mal steigen.

Datum: 14.05.2019 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Sechsachser zur Dämmerung
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 31.03.19, 23:34
Der Herbst macht sich im Niddatal mit bunten Blättern und den merklich kürzer werdenden Tagen bemerkbar. Der Abendfriede wird dann aber kurz vom einem Poltern unterbrochen, als die grüne 151 124 mit einem Schotterzug nach Marburg das Tal überquert. Danach kehrt wieder Ruhe ein.

Datum: 18.10.2018 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein neuer Vectron am Abend...
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 29.03.19, 20:05
...ist definitiv ein Grund sich in den Bus zu setzen und nach Assenheim zu fahren! Mich erreichte am 29.03.2019 die Meldung. dass 193 791 mit 193 793 im Schlepp nahe der Heimat vorbei kommen sollten. Also machte ich mich auf den Weg nach Assenheim und konnte die beiden Schmuckstücker im besten Abendlicht am dortigen Bahnhof fotografieren. Interessant hierbei finde ich auch, dass sich am Verladegleis etwas tut! Man hat diesen Anschluss neu gemacht und ist, wie man sehen kann, fleißig am Baggern und rödeln. Vielleicht Holzverladung? Man weiß es nicht...

Ich habe mich selbst für eine Neueinsteillung des Bildes entschieden, da ich das ursprüngliche Bild für mich im Nachhinein einen zu starken Rotstich aufweist.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.19, 20:36

Datum: 19.03.2019 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 12.01.19, 15:37
Häufig entstehen Bilder von unerwarteten Güterzügen „nebenbei“. In diesem Fall wartete ich eigentlich auf den abendlichen LÜ-Zug, der mit einer Doppeltraktion 212 bespannt sein würde. Zum Glück wurde auch alles fotografiert, was vorher so vorbeikam. Hier überquert gerade 150 077 mit einem auffällig sauberen Schiebewandwagenzug den Assenheimer Viadukt. Auch in Rot sahen die Sechsachser gut aus, sofern die Farbe nicht zu sehr verblichen war.

Dass der Assenheimer Viadukt schon extrem häufig in der Galerie vertreten ist, ist mir klar. Allerdings ist dieser spitze Blickwinkel so noch nicht vertreten und auch rote 150er sind hier extrem selten zu sehen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 14.01.19, 19:48

Datum: 01.08.2000 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
193 836 in Niddatal-Assenheim
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 26.09.18, 14:41
Am 25.09.2018 konnte ich beim Warten auf den 442-Ersatzzug einen der neueren, aber leider schon ziemlich dreckigen BoxXpress Vectren, nämlich 193 836 (nun auch zum 4. Mal diese Lok) mit einem Containerzug im besten Abendlicht vor dem Assenheimer Bahnhof fotografieren. Der Zug ist weiter Richtung Norden gefahren, ich schätze Mal Hamburg.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.18, 14:41

Datum: 26.09.2018 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BOXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Niddatal-Assenheim
geschrieben von: HSU (202) am: 29.10.17, 20:53
Die Farben des Herbstes haben mich am 20.10.2017 in Niddatal nicht überrascht - die als Triebwagen-Ersatz laufende 111 104 mit ihrer schönen Garnitur schon.

Feinster Sonnenschein, schöne Laubfärbung und ein lokbespannter Zug so dürfen Fototage sein.

Datum: 20.10.2017 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gli Alpinisti
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 31.01.17, 20:40
Die KBS 633 Hanau - Friedberg führt durch eine reizvolle Hügellandschaft, ist aber nicht gerade für ein großes Verkehrsaufkommen bekannt. Bereits über einen DB Zug kann man sich glücklich dort schätzen.

Aufgrund von Bauarbeiten kam es im vergangenem Sommer allerdings zu Rheintalumleitern, welche das Geschehen ein bisschen interessanter gestalteten. Neben dem Henkelzug wurde auch TX Logistiks DGS 42014 Gallarate/I. - Wanne-Eickel über die Strecke umgeleitet, welcher von einem Alpinisten bespannt wird. Nach etlichen Anläufen war es am 09.08.2016 endlich soweit und mir gelang ein Bild von 486 501 BLS vor dem Zug in Niddatal-Assenheim.

Datum: 09.08.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: CH-486 Fahrzeugeinsteller: BLS Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten zum Jahresende
geschrieben von: HSU (202) am: 30.12.16, 17:49
Glaubt man den Medien, so war das Jahr 2016 ein schlechtes Jahr, welches möglichst bald vorüber gehen mag. Ich meine, die Bewertung eines Jahres obliegt immer individuellen Parametern und grundsätzlich gilt – wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Am 29.12.2016 stand ich auf der Schattenseite des „Fotografendaseins“. Wie schön diese Schattenseiten sein können, dies möchte ich mit dem folgenden Bild zeigen.
Seit knapp einem Jahr läuft recht sporadisch eine Lok der BR 111 im Frankfurter 442-Umlauf auf der Relation Friedberg – Hanau mit. Die lokbespannten Züge machten die Strecke plötzlich wieder interessant. Eines der zentralen Motive an der KBS 633 ist der Viadukt von Assenheim.
So überraschte mich 111 094 am vorvorletzten Tag des Jahres mit einer RB nach Friedberg.

Das Motiv „Assenheim“ ist zwar schon gut in der Galerie vertreten, aber da lokbespannte Personenzüge auf dieser Strecke (nicht mehr) die Regel sind und die BR 111 dort früher ohnehin nie planmäßig eingesetzt wurde – so ist eine Hommage an die „Aushilfen“ der 111 durchaus angebracht.
Ich wünsche Euch ebenfalls solch schöne Schattenseiten in all den Jahren, die uns noch vergönnt sind.

VG von Uwe


Datum: 29.12.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.12.16, 19:23 Bild des Tages vom 08.12.19
Ein markantes Fotomotiv in der Wetterau ist die Brücke über das Niddatal bei Assenheim. Leicht winterlich angehaucht war die Landschaft an diesem zweiten Adventsonntag. Die Triebwagen der Hessischen Landesbahn sind hier nur in Ausnahmefällen zu beobachten. So musste der Zug wegen einer Streckensperrung auf der Strecke Friedberg - Frankfurt an diesem Tag den Umweg über Hanau machen.

Ja, die Brücke ist schon mehrfach in der Galerie vertreten, Aus diesem Blickwinkel und bei dieser Wetterstimmung wäre das hier dann hier aber eine Ergänzung zu den bisherigen Galeriebildern.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 19:23

Datum: 04.12.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die Nidda bei Assenheim
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.08.16, 07:47
Die Niddabrücke in Assenheim gehört zweifellos zum Kreis jener Motive, die natürlich schon zur Genüge in der Galerie vertreten sind. Aber es ist eben auch eine wirklich sehenswerte Stelle und als sich an einem Mittwoch Vormittag kurzfristig die Gelegenheit ergab diese ohne allzu großen Umweg für eine gute Stunde zu besuchen war der Entschluss zu einer Visite schnell gefasst. Für den aktuell über die Dillstrecke umgeleiteten Henkelzug war es wohl zu früh und so blieb einzig die Hoffnung, dass vielleicht etwas anderes Unplanmäßiges zwischen dem vorrangig verkehrsroten Fuhrpark für etwas Abwechslung sorgen würde. Kurz nach 11 kündigte ein leichtes Singen in den Schienen eine Fahrt aus Richtung Hanau an und kurz darauf kam dann auch ein 711.2er von DB Netzinstandhaltung als gern gesehener Gast über das Viadukt gerollt. Ob die bereits erreichten 30 Grad zu der Belüftung durch die offene Seitentür geführt haben entzieht sich meiner Kenntnis...

Datum: 24.08.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Schraubeneimer über dem Niddatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.08.16, 18:34
Aufgrund von Bauarbeiten auf der rechten Rheinstrecke wird der berühmte Henkelzug derzeit über die KBS 633 umgeleitet. Bespannt von 140 856 fuhr er leicht verfrüht in Niddatal-Assenheim über das Viadukt, während sich die Sonne im Hintergrund verabschiedete.

Datum: 01.08.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aprilwetter in Niddatal-Assenheim
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.05.15, 22:28
Im feinen Abendlicht rumpelt eine DB Schenker 185.2 mit einem gemischten Güterzug über das Viadukt in Richtung Friedberg und lässt das apriltypische Unwetter hinter sich.

Datum: 01.04.2015 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang im Niddatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 03.05.15, 20:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.05.15
Am frühen Morgen des 28.03.2015 fuhr um 6:40 Uhr eine 155 mit einem gemischten Güterzug bei Niddatal-Assenheim über das Viadukt in Richtung Friedberg.

Datum: 28.03.2015 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke im Niddatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.03.15, 11:58
Aufgrund von Bauarbeiten bei Götzenhof werden derzeit ein paar Güterzüge über die KBS 633 umgeleitet und sorgen für interessante Abwechslung auf der sonst eher schwach frequentierten Strecke.

Um 7:25 Uhr zerrten 182 527 + 182 520 WLC einen Containerzug über die Nidda in Richtung Friedberg und entschädigten für manch vergebene Warterei an jener Strecke, an der ich mir schon so oft vergebens die Beine in den Bauch gestanden habe :)

Datum: 28.03.2015 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Railpool über dem Niddatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.08.13, 22:54
An einem wolkenfreien Tag, der Temperaturen um die 35°C zu bieten hatte, suchte ich mir bei Assenheim ein schattiges Plätzchen, von wo aus ich entspannt den Verkehr auf dem Viadukt abpassen konnte.

Da auf der KBS 633 Hanau - Friedberg Güterzüge ohnehin eher Mangelware sind, war ich umso zufriedener, als Railpool 185 716 mit einem Boxxpresszug über das Viadukt von Nidderau kommend in Richtung Gießen rollte. Es war vermutlich DGS 69168 Kornwestheim Rbf - Weddewarder Tief. Im Vordergrund befindet sich im übrigen das Eingangstor zum Assenheimer Friedhof.

Datum: 02.08.2013 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzugglück in Assenheim
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.06.13, 16:48 Bild des Tages vom 23.06.16
Ohne jede Vorahnung ob ein Güterzug kommt, ging es am 11.06. mal kurz ans Assenheimer Viadukt, wenigstens die RBs solltens sein.

Während wir so witzelten, dass bestimmt gleich ein Güterzug kommen würde und unsere üblichen Rituale vollzogen, rauschte es plötzlich verdächtig laut! Doch leider kam kein Güterzug, sondern nur eine Ost V100 Lz daher, die sich längenmäßig jetzt nicht sooo gut auf dem Viadukt machte.

Die Rituale wurden natürlich fortgeführt und es rauschte wieder! Diesmal war es wirklich ein Güterzug! Huiui was ist denn hier los dachten wir, zumal auch noch eine Werbelok vorbeikam; mir war das ziemlich egal, doch Steffen freute sich extra, insbesondere weil es mal nicht 185 399 war. ;-)

Datum: 11.06.2013 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer ihrer letzten Einsätze
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.03.13, 22:22
Mitte Januar kam noch einmal 110 432 bei DB Regio Hessen zum Zug, obwohl der offizielle 110er Abschied bereits im Dezember war. Zufällig fielen die einzigen halbwegs sonnigen Tage des Januars genau auf die Tage als die Lok auch noch auf der Strecke Hanau-Friedberg unterwegs war. Welch eine Steigerung vom GTW zur 110 mit Rotlingen!

Am 11.01. war eigentlich volle Sonne angekündigt, doch als wir morgends das Assenheimer Viadukt erreichten sahen die Sonnenchancen echt übel aus. Total demotiviert liefen wir nach einiger Zeit zurück zum Bahnhof, dort allerdings angekommen klarte es urplötzlich doch etwas auf. Leider sah das "Motiv" im Bahnhof etwas unspektakulär aus, weswegen ich mich entschied jetzt alles auf eine Karte zu setzen und zurück zum Viadukt zu hasten. Im Endeffekt hatte ich sogar noch etwas Zeit, um einen guten Standort zu suchen. Etwas störte dabei diese doofe Stromleitung, doch sie ist halt einfach nicht vermeidbar. Doch darüber blickte ich gerne hinweg, denn die 110 kam bei bestem Licht über das Viadukt gerollt! Etwa eine Stunde später hatte es übrigens wieder zugezogen - das hat doch mal gepasst!

Datum: 11.01.2013 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles schläft, einsam fährt...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.01.13, 20:57
Es ist ein Samstagmorgen im kühlen Assenheim, drei Fotografen warten auf 110 432 die um 8:26 über das Viadukt rollen soll. Es ist mucksmäuschenstill, auf dem Friedhof flackern einsam die Grablichter, die Sonne macht sich langsam an der bunten Verfärbung des Himmels bemerkbar da fängt es an zu rauschen und die 110 rollt auf das Viadukt! Zu dem Gerausche des Zuges mischt sich nun kurzzeitig das Klicken der Kameras, dann ist es wieder still, doch langsam wacht das Dorf auf, wie wir kurz darauf beim Bäcker festgestellt haben! ;-)

zuletzt bearbeitet am 14.01.13, 21:44

Datum: 12.01.2013 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Montagmorgendlicher Güterzug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.02.12, 22:18
Es gibt mit Sicherheit bessere Zeiten um auf Güterzugjagd zu gehen als einen frühen Montagmorgen, vorallem an der Strecke Hanau-Friedberg, denn hier fährt eh schon sehr wenig, mal von Gtws abgesehen.

Umso erfreulicher war es also, dass es plötzlich nach dem Gtw rauschte und ein Güterzug, der zudem noch nicht rot war vorbeigefahren kam und man so für wenige Sekunden die Kälte vergessen konnte.

*Eine Stromleitung auf Höhe der Brückenpfeiler wurde digital entfernt*

Datum: 06.02.2012 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sun is (noch nicht) up!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.02.12, 21:48
Es war eine eisig kalte, sternenklare Nacht und damit auch ein eisig kalter, klarer Morgen. Die Sonne wird in wenigen Minuten über den Horizont kommen und kündigt sich bereits jetzt mit der typischen Morgenröte an.

Die 0°C kalte und nur halbzugefrorene Nidda dampft, der Boden ist gefroren und der Fotograf fast eingefroren, da wird die unendliche Stille des Morgens von einem einsamen, wohl geheizten, Gtw unterbrochen, der sich auf der Fahrt nach Hanau befindet.

Der Fotograf ist nun in der zwicklichen Lage entweder den Handschuh auszuziehen, oder dieses Bild sausen zu lassen. Ich habe mich für ersteres entschieden und es nicht bereut auch wenn die Hände danach nicht mehr wirklich warm waren, aber das wird ja überbewertet. ;-)

Datum: 06.02.2012 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fantastic Sunrise
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 07.02.12, 20:55
Was gibt es schöneres, als einen tollen Sonnenaufgang, welchen man in vollen Zügen genießen darf, vom ersten Morgenrot bis die Sonne am Himmel steht. Wenn man mich fragt - nicht viel. So auch an diesem frostigen Morgen an der eisigen Nidda. Die Sonne kam als rote Murmel über den Hügel und schlich sich in herrlichster Rötung Richtung Himmel.Nach zehnminütiger Wartezeit kam dann auch der perfekt passende GTW vorbei, welcher im Scherenschnitt auf dem Assenheimer Viadukt abgelichtet werden konnte.

zuletzt bearbeitet am 09.02.12, 19:18

Datum: 06.02.2012 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Umleiter in Assenheim
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.08.11, 22:15
Am Morgen des 02.08.2011 konnte der umgeleitete RE 69799 Nidda-Frankfurt mit 218 417 auf dem Assenheimer Viadukt, welches über die Nidda führt, fotografiert werden. Dabei hatten wir ziemliches Glück, das er mit + 5 kam, denn sonst hätten wir es nicht mehr rechtzeitig ans Viadukt geschafft. Grund dafür war 110 434, welche wir am Bahnhof aufnahmen. Und so blieben lediglich 15 Minunten für eine Strecke, für die man normal, bei gemütlichem Tempo zu Fuß 30 Min. braucht übrig.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 18:47

Datum: 02.08.2011 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Assenheim
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.06.11, 23:10
Während das halbe Dorf noch schlief, passierte die 189 283 mit ihrem Containerzug das Assenheimer Viadukt über die Nidda in Richtung Norden.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.20, 22:09

Datum: 11.06.2011 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonne und Wolken können so wunderbar aussehen
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 12.06.11, 18:22
... aber auch alles zunichte machen.

Wie oft haben wir uns schon über ein desaströses Bild geärgert?

Wenn es aber gut geht, freut man sich umso mehr über die Wolken denn strahlend blauer Himmel ist doch - wenn man mal genau drüber nachdenkt - völlig langweilig. Oder?

Eine vierteilige Agilis-Garnitur aus 650 711, 714, 708 und 710 überquert das Assenheimer Viadukt auf dem Rückweg von Dorsten nach Neuenmarkt-Wirsberg.

Datum: 11.06.2011 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 12.05.11, 14:46
Durch akzeptablen Rückschnitt in den dichten Baumreihen gegenüber des Bahnhofsgebäudes von Niddatal-Assenheim lässt sich selbiges nun endlich mal gebührend umsetzen. Aber nur bis neun Uhr, danach ist die Sonne schon wieder rum. Man muss als früh da sein - aber nicht zu früh, sonst sind die Schatten noch zu lang :)

509 108 bremst sich als HLB 24817 von Friedberg nach Hanau grade vor das frisch gestrichene Gebäude; ab Ende 2011 sollen hier dann endlich wieder DB Regio-rote Züge in Form der BR 442 verkehren und das GTW-Einerlei ablösen.

Datum: 27.04.2011 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Niddatal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.11.09, 23:47 Bild des Tages vom 28.07.12
Ein (umgeleiteter) Doppelstockzug überquert bei Assenheim das weite Niddatal in der Wetterau.

Datum: 29.07.2008 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (46):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.