DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Eichenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
EICHENBERG.
geschrieben von: KBS443 (369) am: 12.03.24, 12:42
Ein verlassenes Erscheinungsbild gibt der Bahnhof Eichenberg wieder. Der Knotenbahnhof im Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen war früher eine bedeutende Betriebsstelle. Davon zeugt ihre Ausdehnung auch heute noch. Das Bahnhofsareal entspricht flächenmäßig etwa der zugehörigen Siedlung. Der Bahnbetrieb ist auch heute noch sehr umfangreich und so rauschen eine beachtliche Anzahl an Güterzügen durch den Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude ist aber heute wie an vielen Orten ein verlassener Ort. Die Zugangstür ist mit Brettern gesichert, nur noch der Zugang zur Unterführung ist offen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 20:48

Datum: 16.09.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.11.23, 07:00
Schnee und Sonne - da lacht des Fotografen Herz! Im Gegensatz zu heute konnten in den 1980er Jahren auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Hannover und Fulda tagsüber zwei Intercitys je Stunde und Richtung beobachtet werden. Hier begegnet uns mit der 103 245-7 die letztgebaute Lok dieser Baureihe. In Frankfurt (Main) Hbf übernahm sie den IC 690 "Hohenstaufen" München Hbf – Hamburg-Altona und befindet sich nun kurz vor dem Bahnhof Eichenberg. Die Maschine kann auch heute noch im Einsatz vor Sonderzügen beobachtet werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.11.23, 09:20

Datum: 01.02.1981 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abend im Grün und Gelb
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 07.06.23, 21:24
Ein unerkannt gebliebener Vectron durchquert mit seinen bunten Kisten die Felder zwischen Witzenhausen Nord und Eichenberg. Im Hintergrund ist der Ort Unterrieden zu sehen.

...die Hochspannungsleitung steht nun mal da, wenigstens ist es eine Bahnstromleitung, ohne sie wäre der Zug vielleicht gar nicht gefahren. Eine Telegrafenleitung empfindet ja auch keiner als störend ;)

Datum: 13.05.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung mit Zug IV
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 11.03.23, 15:46
Wer kennt es nicht: Man steht an der Strecke, das Licht ist perfekt... und dann kommt nichts. Man wartet und wartet, die Schatten werden länger, kein Zug in Sicht... Man will schon einpacken und gehen, aber kaum ist die Sonne weg, tauchen die Spitzenlichter in der Ferne auf. Also noch einmal abdrücken für das letzte Bild des Tages, in diesem Fall 152 015 mit einem KV-Zug am Haken bei der Einfahrt in Eichenberg.


EXIF-Daten: Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/5.6, Brennweite: 70 mm, ISO: 400



Datum: 08.02.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ways
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 17.02.23, 18:39
Eine Weichenstraße in Eichenberg, die gleich von 185 235 mit ihrem Zug von Bebra kommend Richtung Osten passiert wird.


Standort war am Bahnsteigende von Gleis 5/6.

Bearbeitung: Bild abgedunkelt, stärkere Kontraste, s/w

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 15:47

Datum: 08.02.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Arnstein
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.06.22, 07:00
Etwa 2 Kilometer südwestlich vom Bahnhof Eichenberg befindet sich das Schloss Arnstein auf einem schmalen Höhenrücken. Nordwestlich unterhalb dieses Höhenrückens verlaufen ein gemeinsamer Abschnitt der Bundesstraßen 80 und 27 sowie die Werratalstrecke der Hannöverschen Südbahn (Göttingen – Hann. Münden – Kassel). Südöstlich unterhalb führt die Bahnstrecke Göttingen – Bebra vorbei.

Die ursprüngliche Burganlage stammt wahrscheinlich aus dem 12. Jahrhundert und wurde vermutlich als Grenzburg gegen Braunschweig und gegen das mainzische Eichsfeld errichtet. Um 1600 wurde die Burg abgebrochen und das dreistöckige, schlossartige Herrenhaus errichtet. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde dieses durch Tilly'sche Truppen verwüstet.

Beim Neuaufbau der stark verfallenen Gebäude Anfang des 19. Jahrhunderts wurde aus dem mächtigen spätmittelalterlichen Baukörper ein zweigeschossiges Schloss mit Mansardendach, welches oberhalb der Lokomotive aus den Bäumen hervorlugt. Dem Schloss nördlich vorgelagert ist ein großer zweiflügeliger Gutshof aus dem 19. Jahrhundert, im Bild weiter links zu erkennen. Die heute ungepflegte und teilweise verfallene Anlage befindet sich in Privatbesitz. Eine Besichtigung ist nicht möglich.

Die 112 268-8 vom Bw Hamburg-Eidelstedt befindet sich mit dem E 3089 Göttingen – Kassel unterhalb des Arnsteins.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.05.1984 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eichenbergs unbekannte Eisenbahn
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.04.21, 22:28
Feldbahnromantik im Dreiländereck Niedersachsen/Sachsen-Anhalt/Hessen: schon im kleinen niedersächsischen Zipfel präsentiert sich hier eine alte Diema-Feldbahnlok mit ihrem Anhängsel auf der Eichenberger Waldbahn, einer Feldbahnanlage nordöstlich des Bahnhofs Eichenberg an der Ausfahrt Richtung Nordhausen, die keinen historischen Vorläufer hat und ein reines Hobbyprojekt einiger Enthusiasten darstellt. Die Vielfalt der Fahrzeuge reicht vom Schienenfahrrad bis zum Trabi. Im Rahmen einer privaten Veranstaltung konnte man sich im März 2019 die Züge auch selbst in Position fahren.

Datum: 23.03.2019 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Eichenberger Waldbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Dreiländer-Eck
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.04.21, 12:00
Der Bahnhof Eichenberg, bis 1990 im Zonenrandgebiet, heute im Dreiländer-Eck von Niedersachsen, Hessen und Thüringen gelegen, lockte bereits vor der Wiedervereinigung Deutschlands wegen des lebhaften Zugverkehrs zu Fototouren. Von der Brücke über der südlichen Bahnhofsausfahrt [www.drehscheibe-online.de] hat man einen guten Blick auf die ausgedehnten Bahnhofsanlagen. Damals zweigte hier von der Nord-Süd-Strecke Hannover – Würzburg der in der Bundesrepublik verbliebene Teil der Halle – Kasseler Bahn ab.

Wie sehen die 150 010-7 vom Bw Nürnberg Rbf mit einem für die Nord-Süd-Strecke recht kurzen gemischten Güterzug in Richtung Bebra.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 25.04.1983 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Winterabend
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.02.21, 12:00
Nach etlichen Rangierfahrten im Stadtgebiet von Witzenhausen, unter anderem im Bereich einer Papierfabrik, befindet sich die 212 045-9 mit der Üg 68378 nun auf dem Rückweg nach Göttingen. Hier erreicht die Fuhre den Bahnhof Eichenberg, die Gleise der südlichen Bahnhofseinfahrt reflektieren das letzte Sonnenlicht des Winterabends. Ganz rechts ist das Gleis in Richtung Hann. Münden zu sehen. Links daneben liegen die beiden Gleise der Nord-Süd-Strecke von und nach Bebra, die auf der im Hintergrund erkennbaren Brücke über das Gleis aus Richtung Hann. Münden sowie das der Gelstertalbahn geführt werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 07.02.21, 11:30

Datum: 03.02.1982 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine solide Brücke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.02.21, 09:00
Einen knappen Kilometer südlich vom Bahnhof Eichenberg wird die Nord-Süd-Strecke von einer hohen Steinbogenbrücke überquert. Über sie verläuft eine der beiden Zufahrten von der Bundesstraße 80 zum Schloss Arnstein, einem aus einer ursprünglich spätgotischen Burg hervorgegangenen, mehrfach umgestalteten Herrenhaus.

Die Aufnahme zeigt die solide Brücke als Rahmen für die 103 237-4 vor dem IC 587 "Ernst Barlach" Hamburg-Altona – München.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 01.02.1981 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauchbinde
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.01.21, 14:00
Lokomotiven der Baureihe 111 in der Farbvariante "kieselgrau/orange" waren im Osten der alten BRD planmäßig nicht anzutreffen. Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre erhielten 78 Maschinen dieser Baureihe (111 111 bis 111 188) die Lackierung mit der orangefarbenen Bauchbinde und waren überwiegend bei der S-Bahn Rhein-Ruhr anzutreffen. Ab 1988 halfen sie vorübergehend bei der damals neu eröffneten S-Bahn Nürnberg aus.

Um so erfreuter war ich über die Mitteilung eines befreundeten Lokführers, daß im Schürzeberg-Tunnel bei Oberrieden im Verlauf der Nord-Süd-Strecke Messfahrten zur Profilfreiheit beim "Huckepackverkehr" durchgeführt werden sollten [www.drehscheibe-online.de] und dabei die 111 119-4 vom Bw Düsseldorf zum Einsatz käme. Nördlicher Wendepunkt dieser Fahrten war dabei der Bahnhof Eichenberg, den der Messzug auf dieser Aufnahme soeben erreicht.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.01.1987 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Exot
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.09.20, 00:00
In der Galerie gibt es mittlerweile 44 Bilder unter der Rubrik "608 (alle histor. VT08, 612, 613)", aber kein einziges vom eigentlichen "608". Diese Lücke möchte ich nun füllen.

Der zweiteilige Dieseltriebwagen VT08.8 basiert auf dem VT08.5. Er wurde ab 1956 von der United States Army in sechs Exemplaren beschafft. Mit der Leistung von 736 kW (rund 1.000 PS) des Dieselmotors erreichten die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Anstelle der Scharfenbergkupplung des VT08.5 erhielt der Triebwagen verkleidete Puffer und Schraubenkupplungen. Die Wagen waren als luxuriöse Salontriebwagen (VT 08 801–802) sowie als Lazarett-Triebwagen (VT08 803–806) eingerichtet. Fünf der Triebwagen (VT08 802–806) wurden bis 1974 ausgemustert, der 608 801 (Spitzname: "Der General") war dagegen bis 1990 als Reise- und Repräsentationszug des jeweiligen amerikanischen Botschafters im Einsatz. Prominentester Fahrgast soll 1963 der US-Präsident John F. Kennedy auf einer Fahrt von Frankfurt am Main ins zweigeteilte Berlin gewesen sein.

Zur Inneneinrichtung des Fahrzeugs schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung am 28. Juli 1997: "Hinter dem Fahrstand befindet sich ein Zweierabteil für die Lokführer, so daß auch längere Fahrten im Schichtdienst bewältigt werden können. Für das Bordpersonal steht ein weiteres Viererabteil zur Verfügung. An die Küche schließt sich ein Speisesaal für zehn Personen an. Die andere Hälfte des 54 Meter langen Zuges beherbergt einen Salon, eine Suite für den General und Einzelabteile mit Sitzgelegenheiten, die in Betten, derzeit 16, umgewandelt werden können."

Das Fahrzeug war über viele Jahre in Heidelberg beheimatet. Mit dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte nach der Wiedervereinigung wurde der Zug 1990 abgestellt und später von der Georg Verkehrsorganisation GmbH (GVG) gekauft. 2007 erhielt das Fahrzeug eine Hauptuntersuchung durch die Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH und wurde blau/beige umlackiert. Das Fahrzeug ist heute in Karlsruhe hinterstellt.

Die Aufnahme zeigt den Exoten (908 801-4 + 601 801-7) als Dtm 39359 Hamburg – Heidelberg auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Bebra beim Passieren des Einfahrtsignals vom Bahnhof Eichenberg,

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 25.09.20, 10:00

Datum: 25.09.1986 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beige/türkise Variante
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.07.20, 11:00
Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Lokomotivbaureihen bei der Deutschen Bundesbahn, denen die beige/türkise Farbgebung gut zu Gesicht stand. Neben den Dieselloks der 216-Familie sind das für mich die Bügelfalten-110er.

Nachdem Christian hier eine gelungene Portraitaufnahme einer blauen Bügelfalte zeigte [www.drehscheibe-online.de], möchte ich mit der damals beim Bw Frankfurt (Main) 1 beheimateten 110 391-0 eine Vertreterin der beige/türkisen Variante vorstellen. Auch diese Maschine hat einen Zug am Haken, der nicht im Kursbuch stand. Es handelt sich um den TUI-FerienExpress D 13073 Hamburg-Altona – Appenweier mit Kurswagen nach Imperia, Port Bou, Pisa und Narbonne, im Bild festgehalten auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Friedland (Han) und Eichenberg. Ein weiteres Bild dieses Zuges ist hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 30.07.1986 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Halt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.06.20, 08:00
Eichenberg – ein kleines Dorf mit großem Bahnhof, der heute 13 Gleise hat. Er entstand mit der Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Halle – Kassel im Jahr 1869. Sieben Jahre später wurde 1876 der Teilabschnitt Niederhone – Eichenberg – Friedland (Han) der Bahnstrecke Göttingen – Bebra fertiggestellt. Damit wurde Eichenberg zu einem Eisenbahnknotenpunkt. Am 15. Dezember 1915 wurde schließlich die 25 km lange Gelstertalbahn von Velmeden über Großalmerode Ost nach Eichenberg eröffnet, deren Gleis ganz rechts hinter dem Geländer durch den einzig erhaltenen Bogen der Brücke verläuft.

Ohne Halt rauscht hier die 103 210-1 mit dem IC 575 "Kaiserstuhl" Bremen – Basel durch den Bahnhof.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 08.06.1981 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überführung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.01.20, 11:10
Nachdem im Jahr 1985 der InterCityExperimental (Baureihe 410/810) in Betrieb genommen wurde, konnten immer mal wieder Überführungsfahrten einzelner Triebköpfe oder Mittelwagen zwischen den Bundesbahn-Zentralämtern (BZA) in Minden und München beobachtet werden.

Am 7. Januar 1987 war die 103 003-0 mit dem Dsts 83727 Minden – München-Pasing auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs. Die Aufnahme entstand zwischen Göttingen und Bebra kurz vor Eichenberg. Mir ist bewusst, daß die Position der Lok zwischen den Oberleitungsmasten unglücklich ist, aufgrund der besonderen Betriebssituation möchte ich das Bild dennoch zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Farbbalance korrigiert

Datum: 07.01.1987 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenberg Bahnhof …
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.05.19, 10:24
… ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Eichenberg, die am Dreiländereck Hessen – Niedersachsen – Thüringen gelegen ist. Der Bahnhof selbst gehört zum Bundesland Hessen. Der bekannte Ausblick von einer Straßenbrücke in Richtung Süden ist bereits in der Galerie vertreten. Aber auch in Blickrichtung Norden kann man ansprechende Bilder machen. Dabei muss man jedoch reichlich Infrastruktur in das Bild integrieren, was immer mit Kompromissen verbunden ist. Dieser Galerievorschlag ist ein Versuch, einen der zahlreichen Güterzüge der Nord-Süd-Strecke einzufangen und dabei möglichst viele störende Bildelemente auszublenden. Zu sehen ist die seinerzeit von der Wiener Lokalbahn (WLB) eingesetzte ES 64 U2 022 (182 522) vor einem Containerzug in Richtung Süden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.10.2006 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei Klassiker ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 11.12.16, 12:42
... sind der Fotostandpunkt auf der Brücke, die die Südausfahrt des Bahnhofs Eichenberg überspannt, und natürlich immer wieder die Baureihe 601. An einem Samstagnachmittag im Juli 1984 ist ein Triebzug von Traunstein (?) nach Hamburg-Altona unterwegs. Es wundert mich, dass dieses markante Nord-Süd-Streckenmotiv (von einer sehr stimmungsvollen Nachschuß-Aufnahme abgesehen [www.drehscheibe-online.de] noch nicht in der Galerie vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.16, 09:04

Datum: 07.1984 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtung Süden
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 16.09.12, 20:38
Ein Güterzug hat den Bahnhof Eichenberg an einem eiskalten Wintertag verlassen und dafür das Richtungsgleis nach Bebra gewählt.

Datum: 07.01.2010 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.